noch mal UA Heimatkunde

  • Das Einfachste :
    Du zahlst einem Freund, Bekannten oder Verwandten den Flugpreis bar (+ ein Bier als Dank) und ihr macht die Zahlung von seiner Kreditkarte.
    Am besten, du lädst dir die Wizzair App aufs Telefon. Er muss bei der Überweisung auf alle Fälle anwesend sein, weil er ein Passwort + TAN Code eingeben muss. Das Passwort wird er dir nicht geben.
    Und :
    Besorge dir eine Kreditkarte. Oder eine Debit-Bankomatkarte (=Bankomat Karte, mit der man auch im Internet zahlen kann. Wie eine Kreditkarte, aber ohne zeitversetzte Abbuchung)

  • PS : Wizzair :
    Nicht vergessen auf den Online Check in 48 Stunden vor Abflug.
    Kannst du machen und du sendest ihr die Bordkarte per Viber oder Email aufs Telefon.
    Dazu auch am besten die App verwenden.

  • ... aber nicht bei mir.
    Solche Hilfestellungen brauche ich nicht.


    Bin mir aber trotzdem nicht zu schade, um Tipps zu geben. Dazu ist ja ein Forum da.
    Manchmal denkt man auch nicht an die naheliegendste Lösung.

  • Das Einfachste :


    die Kuh ist vom Eis
    OPODO ist das Zauberwort.
    Über das Portal kann man alles mögliche, auch Flüge buchen
    und.... durch Überweisung oder PayPal bezahlen
    Es hat funktioniert und Schmetterling hat ihre Buchungsunterlagen gestern bekommen


    @all, danke für Eure Hilfestellungen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich


  • Ist aber meist deutlich teurer als bei Wizzair direkt...

  • gestern ist der Schmetterling eingeflogen, Odobo (327€) hat es möglich gemacht.
    Der Flieger von Wizz Air war überpünktlich in Dortmund, ich auch.
    Und doch hat es ca. 40 Minuten gedauert, bis Madame erschienen ist.
    Nach der normalen Zollkontrolle war die bei der Scurity noch intensiver als beim Ben Gurion Flugplatz.
    Der Koffer wurde komplett ausgeräumt. Die Kleidung auch die Unterwäsche total zerfleddert, die Handtasche, der Kosmetikbeute wurden aus gelehrt sowie das Portemonnaie. Natürlich die Frage, wie viel Geld- welche Devisen und ob- Kreditkarten mitgeführt werden.
    Habt ihr auch solche Erfahrung
    , .

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Nach der Zollkontrolle ist man im Abholbereich. Und Security ist bei der Einreise nirgends!


    Zuerst kommt die Passkontrolle der Bundespolizei, anschließend holt man sein Aufgabegepäck ab und geht dann durch die Zollkontrolle. Sie - und ihr Gepäck - wurden wohl beim Zoll kontrolliert!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Wo war das? In Deutschland, oder vor dem Abflug? Wo gibt es Kontrollen nach dem Zoll?
    Noch nie gehört..


    das war von Kiew kommend bei der Ankunft in Dortmund, nach der Zollabfertigung
    Bevor man den Ankunftsbereich verläßt sind dort einige Wachleute ( Schleier- oder Terroristenfahnder ?) postiert, welche besonders gefährlich*** scheinenden Passagiere intensiv filzen. Wobei sich Kontrolle auf das Gepäck beschränkte, keine Körperdurchsuchung


    *** Frauen sind ja von Natur aus gefährlich, besonders die Kleinen und bei denen unter 1,60m Größe ist besondere Vorsicht angesagt

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • in Dortmund, nach der Zollabfertigung
    Bevor man den Ankunftsbereich verläßt sind dort einige Wachleute ( Schleier- oder Terroristenfahnder ?) postiert, welche besonders gefährlich*** scheinenden Passagiere intensiv filzen. Wobei sich Kontrolle auf das Gepäck beschränkte, keine Körperdurchsuchung


    Herzlichen Glückwunsch... Da habt Ihr also den einzigen Flugplatz in Deutschland (oder Europa ?( ) wo private Wachleute Fahndungen durchführen... Interessant! Ich habe ja schon viel gehört, aber - sorry, das ist Blödsinn! Wenn, dann macht das die Bundes- oder Landespolizei, und sonst niemand!


    Schade, dass mir das noch nie passiert ist... das hätte sicher ne lautstarke Diskussion gegeben, von wegen Befugnis...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • ... Interessant! Ich habe ja schon viel gehört, aber - sorry, das ist Blödsinn! Wenn, dann macht das die Bundes- oder Landespolizei, und sonst niemand!


    Schade, dass mir das noch nie passiert ist... das hätte sicher ne lautstarke Diskussion gegeben, von wegen Befugnis...


    Du fauler Sack, google mal nach Flughafen Security oder besser gleich nach Luftsicherheitsassistent, da kannst Du Dich gleich als Filzlaus bewerben, sogar für den Stgt Flughafen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Und bei der Google-Suche findest Du also Hinweise darauf, dass (private) Security bei Fahndungsmaßnahmen teilnimmt und beim Ausgang der Fluggäste (nach der Zollkontrolle, wo das Gepäck - auch bereits hinter den Kulissen - kontrolliert wird) das Gepäck kontrolliert - interessant! Aber da Du ja andere Erfahrungen hast bzw. Dir diese erzählt wurden, soll Dir das ungenommen bleiben!


    Und Schleier- bzw. Terroristenfahndung damit in Zusammenhang zu bringen, entbehrt jeder logischen Denkweise.


    ! Nur so viel am Rande... Ich bin dienstlich mehrmals pro Monat am Flughafen (auch im Sicherheitsbereich) tätig und weiß darum um die Zuständigkeiten des LuftSiG bestens Bescheid. Private Security darf - im Passagierbezug - lediglich am Zugang zum Sicherheitsbereich (unter der Aufsicht Kontrolle der Bundespolizei, die laut Gesetz dafür zuständig ist) kontrollieren.


    Schade nur, dass Du (sorry, das ist für mich die unterste Schublade) beleidigend wirst, wenn jemand Deine Aussagen in Zweifel zieht. Damit bin ich raus aus dieser Diskussion, das muss ich mir nicht antun!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Möchte dem Kollegen Stuttgarter zur Seite stehen. Nur im Zugang zum Flugsteig kann und darf privates Personal kontrollieren. Alles andere lassen die Gesetze nicht zu. Dafür ist einzig und allein die Bundespolizei da. Normalerweise sogar für die Zugangskontrolle. Aber die sind dazu zu teuer. Aber ich habe jetzt meine Schwiegermutter in Leipzig vom Flieger abgeholt und da wurde sehr streng nach der Krankenversicherung geforscht. Ich hatte eine alte Billigpolice die ich aber nicht mit hatte. Musste schnell Online eine Versicherung abschließen und vorweisen damit sie dann einreisen durfte. Manchmal ist weiße Hautfarbe echt ein Hindernis

  • @MikeHH53
    Ist die Schwiegermutter aus der Ukraine?
    Mit biometrischen Reisepass gekommen? Oder hat sie ein Visum, wofür auch eine Krankenversicherung notwendig war?


    Meine Info ist, dass die Gäste mit dem biometrischen Reisepass in der Visafreiheit keine Verpflichtung haben, eine Krankenversicherung im Schengen-Raum zu besitzen. Eigenes Risiko.
    Hatte Besucherinnen mit und ohne Krankenversicherung hier gehabt. Kontrolliert oder gefragt wurde in Wien, Bratislave oder Budapest nie.

  • Was den Leuten immer passiert an den Grenzen.... meine Frau ist jetzt bestimmt schon 10 mal mit nach Deutschland gefahren, gefragt nach Geld, Versicherungen, Dauer des Aufenthalts wurde noch nie. Höchstens, wohin die Reise geht, aber das werde selbst ich als EU Bürger gefragt ab und zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!