Das ist der höchste Punkt der Stadt der bestiegen werden muss, selbst wenn man nur einen Tag in Lemberg verbringt. Da das 1256 errichtete Hohe Schloß aus Lehm errichtet worden ist, wurde es zur deutschsprachigen Namensgeberin für das heutige Zentrum der Westukraine. Nur noch Ruinenreste des Bauwerkes sind zu finden, dafür hat man nach einen fast halbstündigen Fußaufstieg auf 433m eine spektakuläre Aussicht.

Visokiy Samok in Lemberg
-
-
Die stabile Metall-Plakette auf der Spitze enthält übrigens - in unserer Sprache verfasst - ein paar Rechtschreibfehler... und es gibt in Sichtweite noch einen zweiten Hügel mit Kreuz. Der wird von den Einheimischen immer scherzhaft 'kahler Kopf' genannt...
-
Seit der Invasion ist der Berg militärisch gesperrt. Direkt unten Am Fuß, in der Nähe des Parkplatzes, steht ein Soldat und verweist darauf.
-
Seit der Invasion ist der Berg militärisch gesperrt. Direkt unten Am Fuß, in der Nähe des Parkplatzes, steht ein Soldat und verweist darauf.
Worauf verweist der Soldat?
Auf den Berg?
Den Parkplatz?
Die Plakette?
🤷🏻♂️
Aber danke für den aktuellen Beitrag zur touristischen Bereisung von Lemberg! -
Aber danke für den aktuellen Beitrag zur touristischen Bereisung von Lemberg!
Er verweist auf den Sachverhalt, dass der Berg aktuell nicht betreten werden darf. Er empfiehlt den anderen kleinen Hügel zu besuchen.
-
Der andere Hügel ist auch nett. Ich war da oft mit dem MTB unterwegs. Da gab es sogar noch nen Skilift nebenan ("Kaiserwald"), der sogar Schneekanonen verwendet hat. Hier auf der Schwäbischen Alb sind sie dafür meißt zu geizig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!