Meldepflicht

  • Hallo an alle.
    Ich beabsichtige bald in Odessa zu heiraten.
    Ich habe jetzt in Odessa auch einen Mietvertrag unterschrieben.
    Ich behalte aber meinen Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und werde jeden Monat dann rund 14 Tage in der Ukraine verbringen.
    Meine Frage ist nun, muss ich in der Ukraine beim Amt meinen Wohnsitz also zweiten Wohnsitz dort anmelden?


    Mein Visum werde ich ja dann nach der Hochzeit noch erhalten.


    Oder interessiert es in der Ukraine niemanden ob ich meinen Wohnsitz dort anmelde oder nicht?

  • Hallo, ganz sicher kann ich es nicht sagen, jedoch wirst du die 90/180 Tage Regelung im Augen behalten müssen..bei regelmäßig 2 Wochen UA im Monat...solang du als "Tourist" im Land bist, wird keine Registrierung nötig sein denke ich,...sonst brauchst du zuerst ein nationales UA Visum (Antrag in DE) zwecks Erhalt einer UA Aufenthaltsgenehmigung ,die du dann wiederum für eine Registrierung/Wohnortanmeldung benötigst

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Meine Frage ist nun, muss ich in der Ukraine beim Amt meinen Wohnsitz also zweiten Wohnsitz dort anmelden?


    Einen zweiten Wohnsitz gibt es in UA nicht. Du hättest dann zwei erste Wohnsitze.


    Ich habe seinerzeit einen Wohnsitz erst anmelden müssen, als ich die Aufenthaltsgenehmigung beantragt habe.


    Gruß
    Siggi

  • Ah okay.
    Gut, wenn ich dann nach der Hochzeit ein Visum zur Familienzusammenführung beantrage, schaue ich mal ob die eine Anmeldung brauchen.
    Ich wollte es halt jetzt wissen, da ich dort jetzt einen Mietvertrag unterschrieben habe.
    Ich werde im Jahr wohl so auf 160-170 Tage dort kommen.


    Danke für die Antworten natürlich.

  • Arbeitest vom Computer zu Hause.Es ist dort so das wenn Du verheiratet bist erst ab gewisser Zeit Du den Residenten Status erreichst,das heißt die AE wie in Deutschland.Der Ahrens kann Dir sicher mehr darüber sagen.Es wird auch von Bezirk zu Bezirk anders gehaendelt.

  • Wenn du eine Aufenthaltserlaubnis für die Ukraine beantragst beim Amt für Immigration in deiner Kreisstadt, sagen sie Dir, bzw. deiner Frau genau was man braucht. Es muss immer die Ehefrau dabei sein bei der Anmeldung in UA. Auch wenn man die Aufenthaltserlaubnis nur verlängern lassen will.Was auf jeden Fall gut wäre ist ein Identifikationscode von der Steuerbehörde. Das braucht man bei allem, wenn man etwas kaufen will, zB. Wohnung, Haus, Grundstück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!