Einladung wie muss die aussehen

  • [quote='Bogenbroom','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14753-Einladung-wie-muss-die-aussehen/?postID=253562#post253562'][quote='Ahrens','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14753-Einladung-wie-muss-die-aussehen/?postID=253560#post253560']


    Naja dann würde ich aber an deiner Stelle das Besucherinnenportfolio ein wenig überarbeiten.....wem 45 EUR Reserve pro Reisetag zuviel sind sollte vielleicht doch lieber von Auslandsreisen absehen :pleasantry:


    Warum? In diesem "Einladungsschreiben" steht doch nur drin, was hier in Deutschland sowieso passieren wird. Und kontrolliert wird es sowieso nicht. Bei mir wohnt Besuch für "umme", isst und trinkt für "umme" und er muss sich auch nicht an irgendwelchen Freitzeitaktivitäten finanziell beteiligen. Egal, aus welcher Ecke er kommt.


    Man kann natürlich die Meinung vertreten, dass sich Auslandsreisen von dort nur begütertere Menschen leisten sollen. Ich teile sie nicht. Ich denke dabei zum Beispiel an eine mir bekannte Neurologin aus Kaliningrad, die für 280 Euro im Monat puckeln geht.

  • Natürlich ist das Schwachsinn mit diesen "Einladungen".
    Kriegt man aus dem Internet aber wohl nicht mehr Raus.


    Kommt auf die Situation drauf an.
    Wir haben es noch nie gebraucht, aber hab schon einige Reisende vor mir bei der Passkontrolle gesehen, wo so ein schreiben schon helfen würde.
    In Dortmund stellen die Grenzer immer nachfragen, und wenn der UA-Bürger kein deutsch kann, sowie ein englisch spricht dass der Beamte nicht versteht und somit nicht antworten kann auf die Fragen des Beamten, dann ist so ein Zettel schon hilfreich. Erst recht wenns die erste Reise nach DE ist, dann ist so mancher Reisende dermaßen aufgeregt, dass er gar keine Antwort raus bringt.


    Mit Blumen am Flughafen zu stehen würde ich mir auch blöd vorkommen, aber jedem das seine...

  • Also ich kann mir keine Situation vorstellen, die so ein unverbindlicher Zettel gerade biegen würde.
    Sowas hat keinerlei Wirkung.
    Weder hinsichtlich der Reisefinanzierung oder sonstwas. Das ist keine Verplichtung oder Bürgschaft und ersetzt kein Geld.
    Mit oder ohne Zettel ist das Ergebnis schlicht Gleich.
    Und dann besteht rein objektiv immer noch die realistische Gefahr, das auf dem Zettel was anderes steht, als die jeweilige Dame mündlich zu Besten gibt, besonders, wenn man sich nur rudimentär oder gar nicht verständigen kann. Nicht Alle Leute sind Intilligenzbolzen, vorsichtig gesagt.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum dies Thema hier so problematisiert wird. Ich wurde gebeten, solch ein Schreiben aufzusetzen, damit sich die eingeladene Dame sicherer fühlt bei der Einreise. Es hat mich vielleicht 5 Minuten "Arbeit" gekostet inkl. Versand. Sie wird es in ihre Handtasche packen, sie wird es nicht zeigen müssen, wenn sie hier angekommen ist, wirft sie es weg. Und gut ist es.


    Wo ist das Problem?

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum dies Thema hier so problematisiert wird. Ich wurde gebeten, solch ein Schreiben aufzusetzen, damit sich die eingeladene Dame sicherer fühlt bei der Einreise. Es hat mich vielleicht 5 Minuten "Arbeit" gekostet inkl. Versand. Sie wird es in ihre Handtasche packen, sie wird es nicht zeigen müssen, wenn sie hier angekommen ist, wirft sie es weg. Und gut ist es.


    Wo ist das Problem?


    Ist meiner Meinung nach gar kein Problem. Die Schwiegereltern haben zu ihrer eigenen Beruhigung auch immer so ein Schreiben von uns dabei, wenn sie zu Besuch kommen. Meine Frau schickt es mit Email an unseren Neffen in Kiew, der es ausdruckt und weitergibt. Vorgezeigt haben sie es auch noch nie.

  • Also ich würd besser ne Pulle Jägermeister hin schicken.
    Hat Auffenthaltstechnisch auch keinen Effekt. (Wenns bei einer Pulle bleibt, und sich die Gäste nicht schon vor Ort in der Ukraine die nächste Flasche kaufen)
    Beruhigt auch die Nerven und macht mehr Spass. Naja und irgendwelche Kommentare und sonstige Statements kann man ja auch noch nach belieben auf die Pulle kritzeln, wenn es sein muss. Das wär doch Mal was kreatives.

  • Also ich würd besser ne Pulle Jägermeister hin schicken.
    Hat Auffenthaltstechnisch auch keinen Effekt. (Wenns bei einer Pulle bleibt, und sich die Gäste nicht schon vor Ort in der Ukraine die nächste Flasche kaufen)
    Beruhigt auch die Nerven und macht mehr Spass. Naja und irgendwelche Kommentare und sonstige Statements kann man ja auch noch nach belieben auf die Pulle kritzeln, wenn es sein muss. Das wär doch Mal was kreatives.


    Das musst du mir mal zeigen, wie ich ne Pulle Schnaps per E-Mail versende, dann lass ich mir von meinem Neffen demnächst regelmässig Zhitomirska rübermailen.


    Etwas mehr Empathie könntest du hier auch aufbringen, schliesslich sind die Leutchen inzwischen knapp unter 80, da ist es doch egal, ob das ganze aufenthaltstechnisch irgendwas bringt. Hauptsache, die haben beim Grenzübertritt nach PL ein besseres Gefühl und regen sich nicht unnötig auf.

  • Das Problem ist einfach wie bereits geschrieben, dass der Schuss nach Hinten losgehen kann und man trotz würdigen Reiseabsichten mit einer Einreiseverweigerung im Gepäck im Flugzeug sitzt (Stichwort: Widersprüchliche Angaben zum Reisegrund).


    PL/SK/HU Organe werden in casu nicht das Problem sein (denen ist es nach meinen Erfahrungen auch persönlich total egal), sondern übereifrige BPoler welche von Ihren Gruppenleitern eingeheimst bekommen, dass hinter jedem Ukrainer ein potentieller Schwarzarbeiter steckt (okay ab nächsten März wird sich die Situation diesbzgl. hoffentlich ein wenig entspannen).....


    Jedenfalls bringt es nichts, in einem Land in dem man sich nur mit Händen und Füssen verständigen kann ein Zettel vorzeigen, dessen Inhalt man weder versteht noch erklären kann. Da während solch einem "Einreisegespräch" oftmals Nervosität herrscht wird wohl niemand 1:1 den Inhalt des Zettels wiedergeben können (besonders wenn man ihn nicht selbst geschrieben hat).


    Also einfach biometrischer Pass, 45 EUR pro Person und Tag, keine Arbeitskleidung im Gepäck und bei Rückfragen auf mangelnde Deutsch/Englischkenntnisse hinweisen und den Beamten bietet sich keine Möglichkeit die Einreise zu verweigern (es sei denn der Bildschirm erzählt Geschichten über die Person :lol: )


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Unser Schreiben ist immer in deutsch, englisch und russisch, daher gibt es vom Inhalt her keine Verständnisschwierigkeiten.


    Bei mir handelt es sich um einen Direktflug von Lemberg nach Berlin. Meins ist also nur in deutscher Sprache verfasst. Deutsch ist hier die Amtssprache. Ich kann also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass ein Beamter der Bundespolizei dieser Sprache in Wort in Schrift mächtig ist. Das Einzige, was die einreisende Person wissen muss, ist: "Das ist meine Einladung", der Inhalt (von wann bis wann, Flugtickets, Kosten) ist bekannt, dem Beamten mit Sicherheit nicht mündlich vorzutragen. Ich werde im Terminal sein. Ich bin anrufbar, man kann mich jederzeit zur Klärung von Einzelheiten hinzuziehen. Falls diese 45 €/Tag wirklich verlangt würden, könnte ich mit meinem Plastikgeld wedeln und notfallls am nächstgelegenen Bankautomaten das Geld holen.


    Aber wir diskutieren über Kokolores. Die Frage ist doch nicht: Ist so eine Einladung nötig oder nicht? Nein, die Frage ist: Soll ich der eingeladenen Person einen kleinen Gefallen tun oder nicht? Und die ist nach meiner - durchaus nicht maßgeblichen Meinung - unbedingt mit "ja" zu beantworten.

  • Die Frage ist doch nicht: Ist so eine Einladung nötig oder nicht? Nein, die Frage ist: Soll ich der eingeladenen Person einen kleinen Gefallen tun oder nicht? Und die ist nach meiner - durchaus nicht maßgeblichen Meinung - unbedingt mit "ja" zu beantworten.


    :thumbup:


    Das wäre ja fast wie ein Schlusswort zu dieser Debatte.... :whistling:

  • Ich hatte mit meiner Frau nie Probleme an der Grenze ob mit oder ohne Einladung. Allerdings war meine Schwiegermutter vor 3 Monaten bei uns und die wurde in Leipzig von der Bundespolizei bei der Landung zurück gehalten. Die Herren wollten aber eine Verpflichtungserklärung von mir haben. Und eine Krankenversicherung. Die Diskussion wurde dann etwas heftiger. Mir sind dann die Zügel etwas entglitten und ich habe gefragt warum man 2015 Millionen hat einreisen lassen ohne irgendwelche Kontrollen und teilweise ohne Papiere etc. Ich brauchte dann nur noch Online eine Krankenversicherung abzuschließen und konnte die Schwiegermutter mitnehmen. Wofür hat sie sonst einen Biometrischem Pass. Und einfach zurück schicken können die auch nicht

  • Ganz einfach. Ich habe dem Herrn erklärt das ich als Einlader vor ihm stehe und habe die Police der Krankenversicherung vorgezeigt und ich habe darauf hingewiesen das der biometrische Pass dazu da sei schnell und ohne große Fragen zu reisen. Eine Verpflichtungserklärung muss nur bei Visa Einreisen vorhanden sein

  • Zitat

    Mich würde auch interessieren, warum ein Rotfuchs einen Waschbären als Avatar hat!?


    Weil ich ein sehr sauberer "Bär" bin und Bilder von roten Füchsen gerade aus waren. :lol:

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!