Auslandsukrainer

  • Liebe Forumgemeinde,


    ich habe meine ukrainische Frau voriges Jahr in der Ukraine geheiratet.
    Nun leben wir gemeinsam in Deutschland.


    Ist es deshalb empfehlenswert meine Frau als Auslandsukrainerin registrieren zu lassen? Wie und wo müssen wir das machen?




    Welche Vor- bzw. Nachteile hat man? (meine Frau besitzt in der Ukraine Land, muss sie dann mehr Steuern zahlen)


    Vielleicht möchte meine Frau später die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, gibt es auch eine Möglichkeit die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen?


    Danke für Eure Hilfe und Antworten

  • Ich dachte, die Ukraine will keine doppelten Staatsbürgerschaften. Wie das allerdings mit Kolomojskyj funktioniert ist mir unklar, oder vielmehr schon klar, wenn man sein Bankkonto kennt...

  • Meine Frau hat auch zwei Staatsbürgerschaften. Ganz einfach: UA bekommt davon nichts mit. Das Problem ist immer nur der Staat, dessen Staatsbürgerschaft man erwirbt. Der muss tolerieren, dass die vorherige Staatsbürgerschaft nicht abgegeben wird.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau hat auch zwei Staatsbürgerschaften. Ganz einfach: UA bekommt davon nichts mit. Das Problem ist immer nur der Staat, dessen Staatsbürgerschaft man erwirbt. Der muss tolerieren, dass die vorherige Staatsbürgerschaft nicht abgegeben wird


    Kenne das so von Sportlern, die Austrianer wurden. Nur die Chinesen sind da schon immer heikel gewesen und lassen die Doppelstaatsbürger nur mit dem Chinesischen Pass ein- und ausreisen.

  • Das Thema wurde schon in der Vergangenheit oft umgangen durch Aufgabe der alten Staasbürgerschaft ( z.B. Türkei), Beantragung der neuen und anschließender wieder beantragen der alten.
    Dort ist es wohl nur mit der entsprechenden Staatsbürgerschaft möglich die Erbrechte nicht zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!