Mit dem Bus nach Lviv

  • Bin wider zu Hause :) .. Alles halb so schlimm :) .. Nur ein wenig überlegen welche Möglichkeiten man hat :) und schon war ( fast von alleine ) alles erledigt :) .
    Klar Bus konnte nicht fahren , aber da gibts auch noch die Bahn : Von Lemberg nach Przemysl um ca.14 Uhr ( Polen ) von dort nach 2 stunden Wartezeit Verbindung nach Poznan ( 18.55 glaube ich ) im Poznan bin ich um 5.10 gewesen :) und viel Zeit zu überlegen was machst du weiter :) bla bla car hat mir mein Arsch gerettet :) . Um 10Uhr eine fahrt nach Hannover gefunden . Im Gespräch kam raus dass der gute Man nach Krefeld weiter fährt .. ( Glück muss man haben :) ) und auf die A2 geblieben und fast bis vor der Tür gefahren :)

  • ...und dann kommt der Tag wo ein Geldautomat Deine Kreditkarte verschluckt und nicht wieder ausspuckt. Die Bank geschlossen. Kein direkter Ansprechpartner. So das sich theoretische 5.000 Euro Kredit mal eben in ungreifbare (und nicht essbare) Luft auflösen...


    PS: Uns ist es schon mal passiert, dass die Kreditkarte nicht wieder raus kam (Problem mit dem Automat). Oder das zwar das Geld abgebucht wurde, aber kein Geld aus dem Automaten kam. Bei letzteren Problem hat die Bank unmittelbar nach der Meldung die Karte gesperrt (die ich ja noch hatte).


    Man kann nicht alle negativen Situationen absichern und ausschließen, aber man kann vorsorgen. Beim Geld ist nunmal eine Mischung aus Baren, Kreditkarte und ich habe z. B. noch über den ADAC zusätzlich eine Bargeldversorgung im Ausland für Notfälle. Habe seit 24 Jahren eine Kreditkarte und hatte noch nie Probleme weder in D noch im Ausland und sie ist im Dauerbetrieb.

  • Wenn man mit Bus fährt muss man sofort Arm sein ? ... Bestimmt nicht ! Bin wider zu Hause :) .. Alles halb so schlimm :) .. Nur ein wenig überlegen welche Möglichkeiten man hat :) und schon war ( fast von alleine ) alles erledigt :) .
    Klar Bus konnte nicht fahren , aber da gibts auch noch die Bahn : Von Lemberg nach Przemysl um ca.14 Uhr ( Polen ) von dort nach 2 stunden Wartezeit Verbindung nach Poznan ( 18.55 glaube ich ) im Poznan bin ich um 5.10 gewesen :) und viel Zeit zu überlegen was machst du weiter :) bla bla car hat mir mein Arsch gerettet :) . Um 10Uhr eine fahrt nach Hannover gefunden . Im Gespräch kam raus dass der gute Man nach Krefeld weiter fährt .. ( Glück muss man haben :) ) und auf die A2 geblieben und fast bis vor der Tür gefahren :)


    Wenn man mit dem Bus fährt muss man kein armer Schlucker sein. Manchmal ist eine Busfahrt auch ganz praktisch. Aber von Hannover nach Lviv auf alle Fälle weder praktisch noch bequem. Das Thema gab es doch schon und diverse Wege wie man in die Ukraine kommt wurden Dir aufgezeigt. Das Du genug Geld für vielleicht zwei Monate Aufenthalt dabei hattest und Du mal eben so in der Heimat zwei Monate wegbleiben kannst möchte ich jedoch stark bezweifeln.


    In der Nacht von Montag auf Dienstag werden die Grenzübergänge der Ukraine zudem für Busse UND Bahnen geschlossen. Und Polen hat die Grenze zur Ukraine am Sonntag um Mitternacht abgesperrt. Du bist also noch so eben auf den letzten Drücker raus gekommen.

  • Wenn eine junge Ukrainerin sich auf über 1000 Kilometer und meist noch über Nacht in einen Bus quetscht, um für lumpige Euro im Westen zu arbeiten, ist das vollkommen nachvollziehbar. Ein Wertewestler der die Gegenrichtung freudestrahlend befährt, läuft bei mir bestenfalls unter dem Begriff prekär Reisender. Der Busfahrer bleibt hierbei selbstredend ausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!