Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Ok Sorry, bin von mir ausgegangen. Habe seit 10 Jahren keinen Perso mehr, da ich ja durch die Ukrainefahrten immer den Pass benötige und ein Perso nur zusätzlich kostet und in meinem Fall dann keinen Sinn macht.


    LG lev

  • Naja dann wirst du spätestens wenn du in Deutschland ein Auto anmelden willst ein Problem bekommen. Denn im Pass steht keine aktuelle Adresse drin , alternative einen aktuellen Nachweis des Einwohner Meldeamtes geht auch.

  • Wie schon richtig gesagt wurde reicht der Perso.
    Und da ich immer einiges an Zloty dabei habe hin wie zurück und nie mit EC oder Kreditkarte bezahle, sondern alles in der UA bar, hinterlasse ich auf meinem Kontoauszug auch keinen Fingerabdruck.


    Und über meine Freundin oder wo sie wohnt brauche ich keine Angaben machen.
    Ich hab weder Zigaretten noch Alkohol dabei und nichts mit UA Aufschrift.


    Getränke und andere Verpflegung wird in Polen frisch "aufgetankt" so kann man mir gar nichts nachweisen und die restlichen Griwna bekommt der Tankwart vor der Grenze in UA.

  • Die Polen juckt das doch überhaupt nicht ob der in Deutschland in Quarantäne muss oder nicht.
    Das ist einzig in Deutschland interessant.
    Und der Bundespolizei geht's auch am Arsch vorbei.

  • Meine Erfahrung ist, wenn es gegen die Ukrainer oder Reisende in oder aus der Ukraine geht, ist den Polen jedes Mittel recht. Da wird überwiegend Dienst nach Vorschrift gemacht. Hat auch etwas mit den Gebietsverlusten zu tun, welche die Polen bis heute nicht verknusen können und dann darf man nicht vergessen die Polen waren von 1795 bis 1918 eine Nation ohne Staat. Das sitzt tief und erklärt vieles.


    Quelle: „Kresy Wschodnie“ – Grenzland im Osten. Für uns die Hölle, für euch das ParadiesEuromaidan Press auf Deutsch | Unabhängige Informationsquelle über die aktuellen politischen, kulturellen, gesellschaftlichen Ereignisse in der Ukraine

  • Die Polen verhalten sich nicht anders als die Deutschen wenn es um die Verlorenen Ostgebiete geht.


    Auch die Sprüche gegenüber den Ukrainischen Arbeitern in Polen gleichen sehr dem was wir Deutschen in der Schweiz oder die Polen in Deutschland hören müssen.
    Ich sehe manchmal auf Facebook wie die Polnischen Freunde über Ukrainer "lästern".
    "Das sind alles Menedżer" ist das netteste.


    Letztendlich wird aber gerade aus Polen sehr wohlwollend auf die Ukrainer geblickt.
    Was halt tief sitzt ist Wołyn und die OUN. Ich kenne in Masuren einige Familien die Ukrainischer Abstammung sind aber schon seit Generationen dort leben.
    Ich habe auch schon am 6.1. in Polen bei Polen gefeiert. Sie nennen es dann Ukrainische Weihnachten oder nur Wilia.

  • Ist doch egal. Es ist die einfache obligatorische Grundversicherung.
    Im Inselspital habe ich mit 6 oder 8 Personen im Zimmer gelegen.
    Alles andere könnte ich haben, kostet aber extra.
    Und Kostendeckelung ist das doppelte was die Schweiz nimmt. Damit sollte ich auch in Lubny auskommen.
    Repatriierung hätte ich mit einer Ukrainischen Versicherung wahrscheinlich auch nicht

  • Kostendeckelung=unlimitiertes Kostenrisiko!!!
    gemischte Unterbringung=hohes Infektionsrisiko bei massiver kultureller Bereicherung
    Repatriierungsversagung=Selbstzahler (unter Umständen gar ein günstiges ukrainisches Friedhofsplätzchen..)

  • Ich sehe keinerlei Kostenrisiko. Alle Behandlungen werden bezahlt. Aber nur bis zum doppelten Satz der Schweiz. Was darüber geht, kann ich immer noch ja oder nein sagen. Aber da muss man erstmal hinkommen.


    Alles andere kann man in der Ukraine sicherlich regeln. Gegen etwas Motivation würde ich sicherlich ein 2 Bettzimmer bekommen.


    Ich wüsste gar nicht welche Krankheit ich jetzt an einem Wochenende in der Ukraine bekommen sollte um an den Friedhof zu denken.
    Und für Unfälle gibt es immer noch die Obligatorische Unfallversicherung. Die habe ich auch schon einmal im Ausland benötigt.


    Aber es geht hier nicht um die Leistung der Krankenversicherung, sondern um die Einreise damit in die Ukraine.

  • Also der Flug von Leipzig nach Kiew ging gestern planmäßig. Hatte am Nachmittag storniert, da Quarantäne bei Rückkehr am Montag wollte ich nicht riskieren.
    Wizzair meldete sich dann, das ja der Flug stattfindet und somit auch nichts erstattet wird. Haben sie recht. Dann kam noch ein umfangreiches Gesundheitsformular für die Einreuse in Kiew. Mit erforderlichen Angaben zu Gesundhrit und Aufenthalt.

  • @Klempner, auch auf einen ukrainischen Friedhof können viele Wege führen, der vorschnelle Gang über eine nächtliche Landstraße und selbst ein Gläschen falsch gepanschter Wodka.. aber Du hast recht, sterben müssen wir alle sowieso!

  • Der Unfall auf der Landstraße ist SUVA.
    Glaub es mir, ich bin hier obligatorisch besser Versichert als ich es in Deutschland je wäre.
    Es ist halt kein Komfort oder Luxus enthalten.
    Aber dafür werde ich versorgt ohne Kleingedrucktes
    @Murtschik es ist jetzt genug. Zerlaber das hier nicht. Wenn du darüber diskutieren möchtest mach in Offtopic weiter.
    Mir ging es mit dem Schreiben nur um die Einreise. Ich weiss das du in Versicherungen gemacht hast, aber darum geht's hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!