Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Gute Frage, würde mich auch interessieren, besonders die Ausreise nach DE über Polen.

  • Seit Samstag, 15 Uhr. Wir sind am 2.8.um 6 Uhr in Krakowetz an der Grenze angekommen. Nach 4 Std. waren wir 200m weiter. Dann kam die Polnische Polizei und sagte wir sollten ein anderen Grenzübergang nehmen, denn hier geht bei den Ukrainer nichts mehr. Wir sind dann zur Grenze in Medyka gefahren. Nach 1 Std waren wir bei den Ukrainern.Bei der Passkontrolle Handy Nummer und Wohnsitz angeben, das wird dann zur hiesigen Polizei übertragen. Ein Programm aus dem Internet laden, braucht man für die Häusliche 14 tägige Quarantäne

  • Seit Samstag, 15 Uhr. Wir sind am 2.8.um 6 Uhr in Krakowetz an der Grenze angekommen. Nach 4 Std. waren wir 200m weiter. Dann kam die Polnische Polizei und sagte wir sollten ein anderen Grenzübergang nehmen, denn hier geht bei den Ukrainer nichts mehr. Wir sind dann zur Grenze in Medyka gefahren. Nach 1 Std waren wir bei den Ukrainern.Bei der Passkontrolle Handy Nummer und Wohnsitz angeben, das wird dann zur hiesigen Polizei übertragen. Ein Programm aus dem Internet laden, braucht man für die Häusliche 14 tägige Quarantäne


    Bist du jetzt in Quarantäne oder hast du einen PCR Test gemacht?

  • Ich muss jetzt plötzlich auch ein paar Tage nach Deutschland.
    Überlege ob ich das Auto stehen lasse und fliege.
    Aber wenn die zwischendurch die Grenzen dicht machen, bin ich voll in Arsch gekniffen.
    Was ne Scheisse alles.

  • Ja, wir sind in häuslicher Quarantäne und haben heute einen PCR Test durch Beziehungen meiner Frau gemacht, im Krankenhaus vor Ort.


    Und was habt ihr für einen Test bezahlt?
    Am Zhuiany Airport steht 1700 UAH, zu begleichen auf der website des Instituts. Dort steht aber 2700. Das wäre mir dann schon fast zu teuer.


    Quarantäne wäre für mich halb so wild, aber bleibt die Frage, ob man UA dann auch nach ein paar Tagen wieder verlassen dürfte und nicht 14 Tage festsitzt.


    Nach dieser Antwort suchte ich jetzt 2 Tage. Heute habe ich sie gefunden. Reisen ist erst nach Ablauf der Quarantäne oder nach einem PCR Test erlaubt.

  • Die Quarantäne überwachen sie schon ganz genau..
    Den Test haben die beiden gestern am Flughafen ja abgelehnt. Mein Mädel hat ihn heute in Luzk gemacht für 1.150 UAH.
    Die Tochter hat noch nichts gemacht, wurde heute 3 mal angerufen und davon 2 mal innerhalb von 15 Minuten. Beim Fotos machen sind sie auch sehr fleißig))

  • Habe gerade gelesen, Transitreisende durch die Ukraine brauchen für max. 48 Stunden Aufenthalt keinen Test und keine Quarantäne.
    Wie lange man im Ausland sein muss, steht nirgends...
    Und Chernivtsi ist nicht weit von der rumänischen Grenze weg, dann fahre ich halt im September, wenn wir dort sind, innerhalb 14 Tagen siebenmal kurz rüber...
    Was mit Autos dort viele Jahre funktioniert hat(Euwroblach), sollte doch mit Covid19 auch funktionieren...
    Hoffentlich hat der Grenzübergang geöffnet!

  • die haben langsam alle nicht mehr alle Tassen im Schrank, ein hin und her mit rot und grün.
    wer soll denn da noch durchblicken.

  • Ich glaube ich nehme meine einfach mit nach Deutschland.
    Ich sehe Morgen zu das ich die Papiere zur Schweizer Botschaft bekomme, wenn das zügig geht fahren wir zusammen, Montag zur Beerdigung, und dann gemeinsam in die Schweiz.
    Dann war es das für dieses Jahr mit der Ukraine

  • Das, was zur Einstufung Deutschlands in die rote Liste geführt hat, ist ja der Wert des prozentualen Anstiegs der Neuinfektionen... der darf glaube ich, 20 Prozent in einem bestimmten Zeitraum nicht übersteigen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)...
    Die Anzahl der positiven pro 100000 ist ja weit unter denen der Ukraine....
    ...mathematscher Schwachsinn...
    (Wenn ich im Mathe-Abi anno 1987 so gerechnet hätte.... mein Mathelehrer hätte mich gesteinigt, gevierteilt, geteert, gefedert.... erschlagen, erschossen....)
    Deswegen bin ich kein Virologe und auch kein Politiker geworden!

  • Nein, leider noch nicht...
    Würde mich auch interessieren!


    Aber Du weisst doch bestimmt, dass ukrainische drei Tage irgendwas zwischen 10 Minuten und zwei Wochen sind...
    Also: Geduld... :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!