Einreise nach Österreich

  • Meine Freundin kam gestern erstmalig seit den Beschränkungen alleine ins Land angeflogen.
    Wizz hat in Kiew die Unterlagen wieder sehr genau geprüft und für einige Ukrainer war dort bereits Endstation. Ein Mann wollte über Österreich in ein anderes Land reisen. Ihm hat man nahegelegt, den Flug zu stornieren und einen direkten Flug in dieses Land zu buchen (so kurz vor Abflug bekam er sicher kein Geld zurück).
    Meine Freundin hat man hingegen gelobt, weil sie alles ausgedruckt dabei hatte (Gesetzestext, Kopie von meinem Reisepass usw.)
    Besonders gelobt haben sie, dass sie meinen und ihren österreichischen Meldezettel mit gleicher Adresse dabei hatte und laut Stempel bereits während der Einreisesperre im Land war.
    Jeder, der ins Flugzeug kam, wurde auch in Wien durchgelassen.
    Das Formular für die Quarantäne sieht jetzt etwas anders aus, aber hat die gleichen Angaben drauf. Sie hat natürlich angegeben, dass sie keine Quarantäne antreten wird.
    Das Bundesheer scheint am Flughafen keine so große Rolle mehr zu spielen, sondern es wurde alles von der Grenzpolizei kontrolliert.

  • Heute fliegen wir mit Wizz Air Wien-Neapel.
    Nach dem Motto: sch.... auf Corona. Wir fahren trotzdem Urlaub.
    Beim online check-in kam der Hinweis, dass sich Nicht-EU Staatsbürger zur Durchsicht der Dokumente beim Check-In Schalter melden müssen.
    Die Mitarbeiterin war dort völlig überfordert. Wollte ein Visum sehen. Ich sagte ihr, sie ist als meine Lebenspartnerin legal eingereist und kann sich hier frei bewegen.
    Dann war sie 10 min bei ihrem Supervisor. Als sie zurückkam fragte sie: waren sie in letzter Zeit am Balkan oder Bulgarien?
    Nein!
    Dann können sie fliegen.
    WTF??
    Ok wir fliegen jetzt:)

  • Als sie zurückkam fragte sie: waren sie in letzter Zeit am Balkan oder Bulgarien?


    Und wenn die Antwort darauf 'ja' gewesen wäre? Was sollte das denn ändern? Darf man dann nicht nach Italien fliegen??? Und was heisst denn überhaupt 'in letzter Zeit'? Dieses Jahr, vor einem Monat, vor zwei Wochen, gestern??? ?(

  • Ich glaube sie sagte was von 2 Wochen.
    Corina hat alles geändert meinte sie.
    In der Luft gelten andere Regeln wie auf der Straße.
    Die sind völlig abgedreht.
    Ich sagte schon zu meiner Freundin, falls sie sie nicht durchlassen soll sie sich darauf einstellen, dass ich solange einen Aufstand mache, bis die Polizei kommt.

  • Ich glaube sie sagte was von 2 Wochen.
    Corina hat alles geändert meinte sie.
    In der Luft gelten andere Regeln wie auf der Straße.
    Die sind völlig abgedreht.
    Ich sagte schon zu meiner Freundin, falls sie sie nicht durchlassen soll sie sich darauf einstellen, dass ich solange einen Aufstand mache, bis die Polizei kommt.


    Mit der Polizei würde ich lieber nicht drohen. Italien hat die Einreisebestimmungen nach Ländern gruppiert. Die Ukraine gehört zur Ländergruppe E (sonstige Länder). Die Einreise nach Italien ist dort nur Personen mit dauerhafter Aufentshaltserlaubnis in der EU gestattet. Touristische Reisen nach Italien sind Ukrainern ohne dauerhafte Aufentshaltserlaubnis verboten.


    Deine Freundin ist damit illegal nach Italien eingereist. Wizz Air hätte Sie nicht mitnehmen dürfen. Abgesehen davon hat Sie in Italien auch gegen die Quarantänebestimmungen verstoßen. Das Sie in Österreich nicht in Quarantäne muss bedeutet nicht, dass Sie von dem Moment an in der ganzen EU von der Quarantänepflicht befreit ist. Sie war in den letzten zwei Wochen in der Ukraine. Dann gilt für Sie in Italien in jedem Fall die Quarantäne.

  • Ich will dir nicht widersprechen. Du kennst dich bei dem Thema besser aus.
    Aber dennoch finde ich es merkwürdig, dass die Airlines heutzutage Grenzpolizei spielen dürfen. Bei der Ankunft in Neapel hat jedenfalls keiner einen Reisepass gecheckt oder die Temperatur kontrolliert. Es ging vom Flieger direkt raus in die Stadt.
    Auf der Seite des österr. Außenministeriums stand, dass es für die Einreise nach Italien keine Einschränkungen gibt. Das nahm ich wörtlich. Schon möglich, dass es durch ihren Aufenthalt in der Ukraine doch Einschränkungen gäbe. Aber das kümmert mich jetzt relativ wenig.
    Wir sind auf der Insel Stromboli. Gestern waren wir bereits auf dem aktiven Vulkan Stromboli. Alles läuft ziemlich gechillt ab unter den wenigen Touristen. In geschlossenen Räumen werden Masken getragen und das Frühstück wird am Buffet von einer Angestellten unter ausreichend Abstand ausgegeben. Insgesamt läuft das hier sicherer ab als im Alltag zu Hause. Obwohl wir die Pandemie für uns persönlich sowieso für beendet erklärt haben.


    Unten noch ein Bild von meiner Freundin, die sich jetzt auch für Vulkane interessiert: Blitzeinschlag in den Krater vom Vesuv:)

  • Ich will dir nicht widersprechen. Du kennst dich bei dem Thema besser aus.
    Aber dennoch finde ich es merkwürdig, dass die Airlines heutzutage Grenzpolizei spielen dürfen. Bei der Ankunft in Neapel hat jedenfalls keiner einen Reisepass gecheckt oder die Temperatur kontrolliert. Es ging vom Flieger direkt raus in die Stadt.
    Auf der Seite des österr. Außenministeriums stand, dass es für die Einreise nach Italien keine Einschränkungen gibt. Das nahm ich wörtlich. Schon möglich, dass es durch ihren Aufenthalt in der Ukraine doch Einschränkungen gäbe. Aber das kümmert mich jetzt relativ wenig.
    Wir sind auf der Insel Stromboli. Gestern waren wir bereits auf dem Vulkan. Alles läuft ziemlich gechillt ab unter den wenigen Touristen. In geschlossenen Räumen werden Masken getragen und das Frühstück wird am Buffet von einer Angestellten unter ausreichend Abstand ausgegeben. Insgesamt läuft das hier sicherer ab als im Alltag zu Hause. Obwohl wir die Pandemie für uns persönlich sowieso für beendet erklärt haben.


    Genau so wie viele Ukrainer es angehen: Einfach machen...!!!


    Was hättest Du aber gemacht, wenn Du in Italien wirklich auf eine Kontrolle gestoßen wärst...? Die Ukrainerin hätte dann tatsächlich nicht einreisen dürfen. Oder hätte zumindest in Quarantäne gemusst. Ein negativer Corona-Test hätte in keinem Fall ausgereicht.


    Ukrainer mit Lebenspartnerschaft dürfen nur nach Italien einreisen, wenn der Lebenspartner wirklich in Italien lebt. Touristische Reisen sind nicht erlaubt. Und das es keine Einschränkungen für die Einreise gibt - so wie auf der Seite des österr. Außenministeriums zu lesen ist - stimmt. Allerdings gilt dies halt nur für Österreicher. Nicht für Besucher aus fremden Ländern.

  • Hätte es Probleme gegeben, wäre meine Notlösung eine schnelle Heimkehr nach Österreich gewesen. Für mich habe ich deshalb einen Freifahrtsschein für die Bahn aus der Arbeit mitgenommen und für sie hätte ich noch ein Ticket gekauft.

  • Kurzer Erfahrungsbericht Flug: Kiew-Wien dann weiter mit der Bahn nach Deutschland. Also bei Ankunft Wien wollten die nicht mal das "Einreiseformular Quarantäne" sehen nachdem ich zum Soldaten gesagt habe ich bin Transit und meinen Deutschen Pass gezeigt habe (haben nicht mal Namen kontrolliert), haben die mich sofort weitergewunken. Der Zettel wurde auch nicht mal eingesammelt von mir. Mein Bahnticket musste ich auch nicht vorzeigen obwohl ich das schon auf dem Smartphone parat hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!