Einreise nach Österreich

  • Hallo , wer kann mir helfen meine Freundin aus der Ukraine hat für 2.Juli 2020 einen Flug von Kiev nach Wien gebucht !
    Frage : Kann Sie mit gültigen COVID Test fliegen ????
    Vielleicht kann mir wer eine Info geben wer mir das sagen kann - derzeit weis keiner darüber Bescheid ??


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    cs

  • Derzeit geht es noch nicht. Aber in den kommenden Tagen wird sich herausstellen, ob Ukrainer ohne Aufenthaltstitel ab 1. Juli wieder visumsfrei einreisen dürfen.
    Und auch über die Frage, ob man ohne einen PCR-Test noch in 14-tägige Selbstisolation muss.


    Also gibt es derzeit 3 Punkte, die hoffentlich im Juli nicht verlängert werden:

    • Einreiseverbot für Drittstaatangehörige ohne Aufenthaltstitel
    • Heimquarantäne oder PCR-Test für Ankünfte aus der roten Zone
    • Landeverbot für Flugzeuge aus der Ukraine
  • Zitat

    Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, mit der die Verordnung über das Landeverbot für Luftfahrzeuge aus SARS-CoV-2 Risikogebieten geändert wird Auf Grund § 25 Epidemiegesetz 1950, BGBl. Nr. 186/1950, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 43/2020, wird verordnet: Die Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz über das Landeverbot für Luftfahrzeuge aus SARS-CoV-2 Risikogebieten, BGBl. II Nr. 83/2020, zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 269/2020, wird wie folgt geändert: In § 3 wird die Wortfolge „30. Juni 2020“ durch die Wortfolge „15. Juli 2020“ ersetzt


    BGBLA_2020_II_286.pdf


    Kann mir das mal einer erklären? Also kann ich mir den morgigen Flug in die Haare schmieren?
    Bei Wizz wurde noch nichts storniert.


    Edit: Ok wurde storniert. Solche Ars..........er!

  • Ich möchte mal was aktuelles zur Einreise von Ukrainern (in einer Lebenspartnerschaft, aber nicht verheiratet) nach Österreich schreiben. Deshalb kommt es hier rein.
    Wenn man sich die Kommentare auf der Facebook-Seite #loveisnottourism durchliest, wird einem ganz Angst und Bange.
    Schweden scheint eine ähnliche Ausnahmeregelung für unverheiratete Paare wie Österreich zu haben, trotzdem steht gerade wieder ein Schwede am Flughafen, dessen Freundin, die bereits gelandet ist, von der Polizei nicht durchgelassen wird.
    Die Flughafenbehörden scheinen sich einem Werkzeug names IATA zu bedienen, wo die jeweiligen Einreisebeschränkungen verzeichnet sind. Diese sind öffentlich zugänglich.
    Was hier steht, hat Bedeutung. Andere Webseiten interessieren die Grenzer eher wenig.
    Einfach mal auf dieser Seite auf Österreich klicken IATA - International Travel Document News
    Dabei erscheint ein interessanter Link mit einem Dokument über die Einreisebestimmungen des Ministeriums in Deutsch und Englisch https://www.bmk.gv.at/service/…einreisebestimmungen.html
    Wenn man sich dieses Dokument runterlädt, steht da ziemlich eindeutig geschrieben:


    Ich kenne leider niemand, der es bereits auf diesem Wege von UA nach AT mit seiner Freundin versucht hat. Aber wenn der Grenzer Probleme macht, sollte man ihn darauf hinweisen, dass er auf die Seite der IATA schauen soll.

  • PS.: Oder soll ich einen Flug mit Umstieg in z.B. Dortmund und Anschlussflug nach Wien buchen?


    Ich würde an deiner Stelle die Variante nach Deutschland wählen.
    Du hast bei dieser Unternehmung - Einreise der Ukrainerin nach Österreich ohne Trauschein - zwei Knackpunkte:

    • Wie bringst Du es den Leuten bei der Ausreise - Fluggesellschaft und ukrainischen Grenzer - bei, dass Österreich die Einreise der Partnerin aus der Ukraine erlaubt.
    • Wie bringst Du es den Leuten bei der Einreise - polnischen oder deutschen Grenzer - bei, dass Österreich die Einreise der Partnerin aus der Ukraine erlaubt.

    Bei einer Landung in Deutschland ist der Punkt 2 kein großes Unterfangen. Gleiche Sprache. Ausdruck der Verordnungen des österreichischen Ministeriums sollte dann akzeptiert werden. Mit den Polen das zu diskutieren, wird ungleich schwieriger sein.


    PS: Die österreichischen Politiker sind hier auch scheinheilig: Sie erlauben das zwar theoretisch, erlassen aber gleichzeitig ein Landeverbot für Flugzeuge aus der Ukraine. Im Wissen, dass es dann sowieso fast keiner über Umwege in andere Länder schafft.


    PPS: Hast Du zu den Stellen, dass Partner einreisen dürfen, etwas offizielles auf Englisch gefunden? Auf der Homepage des Ministeriums ist es zwar auf Deutsch erklärt. Wenn man auf den "Englisch" Button drückt, kommt aber nicht diese Seite, sondern eine stark abgespeckte Seite.
    Etwas auf Englisch ausgedruckt sollte auf alle Fälle dabei sein. Hast Du da etwas gefunden , @Viper?

  • Damit man sich etwas vorstellen kann:
    Vorige Woche bin ich in Krakovets mit dem Auto eingereist.
    Bei Rückgabe des Talons hat mir der "Türöffner" eine junge (20-30 jährige), blonde, fesche Kollegin in Uniform ins Auto gesetzt. Sie hatte Dienstschluss und ich durfte/musste sie die 20 km bis zu ihrer Stadt mitnehmen.
    Ich hatte sie gefragt, ob sie Ukrainerinnen rauslassen, wenn sie einen Mann in Österreich besuchen, weil Österreich dies erlaubt.
    Sie sagte:
    Ukrainerinnen lassen sie nur mit einem polnischen Arbeitsvisum raus.

  • Und notfalls auch noch mit der Österreichischen Botschaft in Kiew telefonieren/mailen.


    Die sind echt nett - und auf Draht. (So jedenfalls meine Erfahrung - und ich bin Deitscher) ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Nur mit Polnischen ?


    Nicht 100% richtig . Die EU besteht ja nicht nur aus Polen.


    Aber wenn sie es Dir doch sagt wie es geht , woran scheitert es ?

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • hjs: Es geht nicht ums Reinkommen in die EU, sondern ums Rauskommen aus der Ukraine.
    Nach meinem Wissen lassen die Ukrainerinnen nur raus mit polnischem Arbeitsvisum (D-Visum), polnischem Arbeitsvertrag
    oder wenn der ausländische Ehepartner dabei ist. Bzw, wenn die Ukrainerin schon einen Aufenthaltstitel z.B. Deutschland,
    vorzeigen kann. ( Okay es soll Ausnahmen geben, aber das ist wie Russisch Roulette )


    Bis 31.08. wird das leider mal so bleiben.


    Falls im August die ukrainischen Zahlen weiterhin so bleiben oder noch schlechter, wird das bis Ende Sept. so bleiben.
    Russland, so weit meine Kenntnis, hat bis Ende des Jahres dicht gemacht. In Bezug auf Westeuropa.

  • Hast Du da etwas gefunden , Viper?


    Steht doch alles in dem Link der auch bei IATA hinterlegt ist.
    Nutzungsbedingungen

    Zitat

    Life partners are all people who are in a fixed relationship, regardless of whether they
    share the same place of residence or how long the relationship has lasted.


    Ich bin zuversichtlich. Bei einem von diesen Versuchen wird es klappen. Und bis dahin sind es noch 2 Wochen. Dann gibt es vielleicht auch schon eine Lösung für die gesamte EU. Oder zumindest Deutschland.
    Und dass die Ukraine jemand im Land einsperrt ist doch schon lange widerlegt @Stahlflasche. Und in dem Fall haben wir das gleiche Recht wie verheiratete.


    Der Tipp von @Feindflieger ist gut. Die Botschaft werde ich wirklich noch anschreiben.


    Und man sollte nicht vergessen, dass ich auch mit von der Partie bin. Sie wird dort nicht alleine aufkreuzen und Märchen erzählen.

  • Die Flughafenbehörden scheinen sich einem Werkzeug names IATA zu bedienen, wo die jeweiligen Einreisebeschränkungen verzeichnet sind. Diese sind öffentlich zugänglich.
    Was hier steht, hat Bedeutung. Andere Webseiten interessieren die Grenzer eher wenig.


    IATA ist der Branchenverband der Fluggesellschaften. Also nichts irgendwie amtliches. Mag sein, dass die Fluggesellschaften vor Abflug über eine IATA-Datenbank checken, ob die Einreise des Fluggastes wahrscheinlich ermöglicht werden wird. Ich habe allerdings arge Zweifel, ob man mit einer IATA-Webseite einen amtlichen Grenzschützer beeindrucken kann. Aber auf einen Vesuch kommt es vielleicht an. Mag aber auch sein, dass ich irre.


  • Tut mir Leid, das ist Dummes Zeug.
    Es gibt keine Ausreisebeschränkungen für Ukrainer. Egal wer das wem wo erzählt.
    Wer sowas behauptet sollte Mal die Quelle posten.
    Also nicht Lieschen Müller hat erzählt usw.
    Solche Massnahmen müssten vom Ministerrat oder Parlament beschlossen werden.
    Solche Beschlüsse und Regelungen gibts nicht.

  • Alle Ukrainer an der Grenze zu Korczova sind von ukrainischer Seite rausgelassen worden, nur die Polen haben nicht alle reingelassen! Die sind einfach zurück geschickt worden und zwar direkt, ohne nochmal ums Karee herum zu fahren. Einfach zurück, den Zaun geöffnet und auf die UA Spur nach Krakovetz zurück.

  • hjs: Es geht nicht ums Reinkommen in die EU, sondern ums Rauskommen aus der Ukraine.
    Nach meinem Wissen lassen die Ukrainerinnen nur raus mit polnischem Arbeitsvisum (D-Visum), polnischem


    Wie gesagt nicht 100% richtig .


    Sobald jemand in der EU ist , befindet er /sie sich ja nicht mehr in der Ukraine ?
    *


    Nun neben mir sitzt gerade jemand beim Frühstück und wir frühstücken bereits 14 TAGE.


    Und seit März ist es die 3. Dame die bei mir im Land (zur Zeit ohne Grundgesetzt ) Frühstückt.


    So als Gedanken Spiel :


    Wenn ich eine Bahnfahrkarte nach Madrid löse ich aber in Mühlhausen aussteige .
    Was wohl selten jemand macht,es aber möglich ist .
    Ist es zwar dumm aber warum nicht ?

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Die erste Ukrainka ist in Österreich aufgeschlagen. Gehört sie jemanden von euch?


    Zitat aus Facebook:

    Zitat

    Мы сделали это ❤️ We did it Today I flew to Austria to see my beloved man. We decided to fly Kiev Istanbul, and then Istanbul Vienna. I had all the paperwork ready, tickets were bought on Thursday, and on Friday, Austria changed the rules of entry from Monday, just when my flight was supposed to be from Istanbul in the morning. We called the airline, they couldn’t say anything for sure, the Vienna Airport police said they didn’t know anything, everything would change on Monday, and that the airline wouldn’t let me on the plane. But we decided to try. When registering in Kiev, representatives of Turkish Airlines were very surprised that there is such a law about couples and tourism. They said that they had not had such cases from Ukraine yet. I presented all the documents and were given tickets to Vienna via Istanbul. In Istanbul, I had to wait until this morning for boarding as a transit. In the morning I was denied landing by employees of the same airline. No arguments worked for them. They called and wrote to someone for a long time, but there was no answer because it was morning, which saved me. Because first of all, they go to the consulate. They also called Kiev with indignation as they let me on a flight to Vienna. In the end, they still allowed me to fly away. Everything went well in Vienna. I filled out the form on the plane, said the purpose of my arrival and was allowed to enter on the basis of my documents. Even without quarantine, but with a test. Thanks to everyone who helped, especially Kit Ching, her links and publications were very helpful with the trip.
    I wish everyone success in meeting with loved one as soon as possible

  • Weil es keinen Direktflug nach Österreich gibt, suche ich noch nach einer Alternative für einen Umstieg.
    Instanbul wäre wie oben eine Möglichkeit, weil man nicht schon beim Umstieg in die Schengenzone einreist, in einem Land, das es für Lebenspartner aber nicht erlaubt.
    @Klempner du kennst dich doch mit der Schweiz gut aus.
    Da sollten Ukrainer und EU-Staatsbürger ohne Probleme einreisen können, oder?
    Dann würde ich nämlich für den Notfall einen Umstieg in Zürich planen.

  • Weshalb der Umweg?
    Hast du nicht gelesen was unser Bademeister heute (weiter oben hier) von sich gab?
    Es gibt keine Ausreisebeschränkungen für Ukrainer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!