Einreise nach Österreich

  • Weshalb der Umweg?


    Weil es wegen dem Landeverbot ukrainischer Flugzeuge keinen Direktflug nach Österreich gibt.
    Und nach den Zahlen die du immer postest werden sie das auch im August nicht ändern.
    Sogar der Drosten arbeitet jetzt mit deinen Veröffentlichungen.

  • Es gibt keine Ausreisebeschränkungen für Ukrainer.


    Wenn dem so wäre, dann würden jede Menge Ukrainer mit den Wizzair-Flügen in Deutschland aufschlagen (und erst dort wieder zurückgeschickt werden).
    Die Praxis ist allerdings, das sehr wohl in Kiew aussortiert wird.
    Ob vom Grenzer oder von der Airline, ist ja dann nebensächlich.

  • Naja ein Unterschied ist das schon ob man irgendwo nicht reingelassen wird oder nicht rauskommt.
    Würde man nicht rauskommen, könnte man nirgends hinreisen und seinen Reisepass wegschmeissen.
    Dann würde die Ukraine wohl auch keine Reisepässe mehr ausstellen. Das wäre ja Gegenstandslos.


    Würden Sie im Zielland sicher reingelassen, würde man Sie auch ins Flugzeug lassen.
    Und Ursächlich für das Nichtzustandekommen der Reise ist ein Einreiseverbot Nichts anderes.
    Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist...:))


    Wenn man den Unterschied nicht kapiert kann man wohl bis zum St. Nimmerleinstag in der Ukraine sitzen...:)))
    Die einzige Rettung ist dann wohl, das die Angebetete die Reiseplanung übernimmt.
    Dann kann man nur hoffen das man wenigstens den Rest auf die Reihe kriegt.
    Also den eigendlichen Sinn der Reise...:)))

  • Eine andere Ukrainerin hat gerade auf Facebook in der 'love is no tourism' Gruppe geschrieben, dass sie mit Umstieg in Frankfurt hergeflogen ist. In DE hat man sie durchgelassen.

  • Wenn dem so wäre, dann würden jede Menge Ukrainer mit den Wizzair-Flügen in Deutschland aufschlagen (und erst dort wieder zurückgeschickt werden).
    Die Praxis ist allerdings, das sehr wohl in Kiew aussortiert wird.
    Ob vom Grenzer oder von der Airline, ist ja dann nebensächlich.


    Ganz genau so.
    LOL Mein Zitat ist das Zitat von Ahrens. Er ist doch der Meinung es gäbe keine Beschränkungen
    Meine Erfahrung hatte ich im "Reise nach Rivne" Thread hinreichend geschildert.

  • Das ist keine "Meinung"....:)))
    Aber ich sehe schon das Du Meinungen und Fakten nicht ausseinander halten kannst. Deine "Erfahrungen" auf dem Gebiet sind Einbildungen. Das ist nochmal was Anderes als Meinungen oder Fakten.
    Wenn es eins gäbe wäre es ein leichtes für Dich die Grundlage dafür hier zu posten anstatt diesen Schwachsinn von irgendelchen Tusneldas hier zu verbreiten mit denen Du dich doch nichtmal rudimentär zu der Thematik unterhalten kannst.
    Das ist Doch einfach Dummes Zeug.
    Dasselbe als wenn hier einer Behauptet es gäbe in Deutschland ein Ausreiseverbot, weil man in ein Land nicht rein kommt.

  • Er sagte doch, dass die Frau Frankfurt als Zwischenlandung genommen hat.
    Die deutschen Grenzer werden wohl am ehesten die österreichischen Verordnungen lesen können, dass Partner einreisen dürfen.

  • Ja ja love is no tourism oder fake news are sometime good news. Viper wird uns aber sicher gleich aus erster Quelle berichten, ob sie den Transit in FFM verlassen hat oder nicht..

  • Viper, also doch mit "holländischen Papieren", denn die kiew.diplo.de/ua-de/aktuelles/-/2369036 hat die Restriktionen wegen Korona wie ich eben sehe noch nicht (!) aufgehoben. Hat sich die unbekannte Schreiberin bei fb auch über die Höhe der Gebühren ausgelassen?


    Danke für den Link. Da steht ein wichtiger Satz drin. Der hat mir noch gefehlt und ich werde ihn morgen für den deutschen Grenzer ausdrucken:

    Zitat

    Ausnahme: Durchreise (Transit)


    Die Pflicht zur häuslichen Absonderung besteht nicht bei Transitaufenthalten. Sie sind in diesem Falle allerdings verpflichtet, Deutschland unmittelbar zu verlassen.


    @Murtschik warum legst du eigentlich so eine Missgunst an den Tag? Du hast deine Frau auch normalerweise bei dir. Und vor der Ehe gab es auch keine Beschränkungen für euch. Außer es gab damals noch keine Visafreiheit. Oder ist es der Drang, immer recht haben zu wollen?

  • Ich liebe gesicherte (!) Informationen, am besten mit Quellenangaben. Will ich nur Zeitvertreiben gehe ich in eine Kneipe. Meine Ukrainka ist gerade in Lviv und sollte sie da nicht rauskommen, wäre ich in spätestens 15h vor Ort und würde sie rausholen, koste es was es wolle. Aber wir verlassen uns nicht auf Gott und Korona, sondern haben ihr schön längst eine Niederlassungserlaubnis besorgt.

  • Weil es keinen Direktflug nach Österreich gibt, suche ich noch nach einer Alternative für einen Umstieg.
    Instanbul wäre wie oben eine Möglichkeit, weil man nicht schon beim Umstieg in die Schengenzone einreist, in einem Land, das es für Lebenspartner aber nicht erlaubt.
    @Klempner du kennst dich doch mit der Schweiz gut aus.
    Da sollten Ukrainer und EU-Staatsbürger ohne Probleme einreisen können, oder?
    Dann würde ich nämlich für den Notfall einen Umstieg in Zürich planen.


    Ich weiss nicht mehr was du planst. Du wirfst ja alles durcheinander und suchst dir überall das raus was dir passen könnte.


    Ich glaube nicht das die Schweizer deine Frau aus der Ukraine kommend einreisen lassen. Die letzte Information war, das die Schweiz bis Monatsende eine Regelung für unverheiratete Paare haben möchten.
    Aber was hat deine Frau damit zu tun? Du bist weder Schweizer, noch hast du dort eine Bewilligung. Warum sollte deine Frau mit einer Regelung für Schweizer einreisen können wenn sie einen Österreicher hat?


    EU Bürger und Leute die sich schon innerhalb der EU befinden können ohne Probleme in die Schweiz einreisen.


    Und es gibt von Ukrainischer Seite kein Ausreiseverbot.
    Du siehst es ja an der Frau von dem JDH. Sie ist bis zur Polnischen Seite gekommen, und dann nicht weiter.
    Die Ukrainer lassen sie auch am Flughafen durch die Passkontrolle. Aber am Gate ist dann Schluss.
    Ich würde jetzt ruhig bleiben und auf eine Regelung der EU hoffen. Die Innenkommissarin und einige Abgeordnete sind ja an dem Thema dran.

  • Ich prüfe die derzeit sicherste Methode.
    Einreise Schweiz: im Grunde ist es ja nur Transit.


    Beim JDH gab es noch nicht so eine Regelung wie jetzt für AT.

  • Dann versuche doch über die Botschaft von Polen in Österreich eine Bestätigung auf Polnisch zu bekommen das Polen ihr den Transit über Polen erlaubt.
    Du kannst die Polnische Botschaft doch auf diese Regelung hinweisen.
    Dann buchst du den Flug bei LOT.

  • Dann versuche doch über die Botschaft von Polen in Österreich eine Bestätigung auf Polnisch zu bekommen das Polen ihr den Transit über Polen erlaubt.
    Du kannst die Polnische Botschaft doch auf diese Regelung hinweisen.
    Dann buchst du den Flug bei LOT.


    Im Grunde macht er ja das, wenn er über Deutschland oder der Schweiz fliegt. Mit dem Vorteil, dass er sich mit dem Grenzer auf Deutsch verständigen kann und die Grenzer die österreichischen Gesetzestexte lesen können.
    Wenn die Schweiz dann ein ähnliches Gesetz hat, umso besser.

  • Ich denke ja das er in der Polnischen Botschaft in Österreich jemand Deutschsprachigen findet,
    und mit etwas Glück verstehen die Ukrainer beim Bording das Polnische auch.
    Das Problem ist ja einfach nur in den Flieger zu kommen

  • Ich denke ja das er in der Polnischen Botschaft in Österreich jemand Deutschsprachigen findet,
    und mit etwas Glück verstehen die Ukrainer beim Bording das Polnische auch.


    Die polnische Botschaft in Wien wird bei einer Landung in Krakau nicht viel helfen können. Und was soll der Ukrainer mit Polnisch? Die Informationen des österreichischen Ministeriums zu der Partner-Einreise sind auf Deutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!