Reisepass nach VISA-Antrag

  • Aber Du hast doch selbst gesagt ich soll mir eine Vorabzustimmung holen.


    Was genau mach ich danach?



    Für folgende Aufenthaltswecke wird daher ein gesondertes Verfahren angeboten:


    Spätaussiedler, Wissenschaftler, Studenten mit Stipendium, Antragsteller mit einer schriftlichen Vorabzustimmung der zuständigen Ausländerbehörde gem. § 31 Abs. 3 AufenthV bzw. § 81a AufenthG (beschleunigtes Fachkräfteverfahren), jüdische Zuwanderung sowie Wiedereinreise nach Deutschland

  • Mit Vorabzustimmung erhäst Du in etwa 2 Wochen direkt einen Termin bei der Botschaft.
    Ohne Vorabzustimmung derzeit Nirgends. Das ist der Unterschied.[/quote]


    Ok, angenommen ich würde eine solche Vorabzustimmung bekommen. Woher bekomme ich diesen Termin dann?

  • Von der Botschaft.
    Aber die Hauptsache ist erstmal keinen "Frust" aufkommen zu lassen....:)))


    Der ist mittlerweile bei mir angekommen, da ich mich zunehmend missverstanden fühle.
    Ich verstehe es leider immer noch nicht.


    Wie komm ich denn (mit Vorabzustimmung) an die Botschaft ran, außer über deren Terminportal ohne Termine?

  • :)))
    Dass man keinen Visaantrag stellen kann liegt nicht an "Missverständnissen", sondern ist objektiv unmöglich.
    (Jetzt nicht frustriert werden, sondern weiter ganz tapfer bleiben)
    Wie das theoretisch geht, kannst du auf der Seite der Botschaft nachlesen.
    Steht hier aber auch schon im Tread.
    Du schreibst einfach ne Mail an die Botschaft, wenn Du den Wisch in der Hand hast.

  • :)))


    Steht hier aber auch schon im Tread.
    Du schreibst einfach ne Mail an die Botschaft, wenn Du den Wisch in der Hand hast.


    Und ich hatte es so verstanden, dass du thinkman geantwortet hast, dass das auch nicht funktioniert.


    Macht es aus Deiner Sich Sinn Vorabzustimmung anzufragen bevor man tatsächlich verheiratet ist? Bei mir wirds in 2 Wochen hoffentlich soweit sein.

  • Ja, ohne Vorabzustimmung funktioniert es nicht.
    Du must genauer lesen.


    Nein.


    Glaub mir, ich mühe mich sehr es zu verstehen.


    Also:
    1. Heiraten
    2. Versuchen Vorabzustimmung zu bekommen
    3. wenn erfolgreich, dann an die Botschaft mailen
    3. wenn nicht erfolgreich, dann weiter hoffen, dass es irgendwann mal über die Webseite einen Termin gibt


    Danke

  • mein Gott, was bin ich froh, dass wir morgen 5. Hochzeitstag haben und den ganzen Kram schon hinter uns haben...


    Ich bin auch froh,und sogar noch einen Schritt weiter,als du: Ich hab den 5. gerade hinter mir...
    (In dem Sinne nochmal die besten Wünsche.)


    Dafür hat sich der Kumpel jetzt entschlossen,diesen ganzen Kram zu beginnen...


    :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • @Lars-aus-L
    Du musst unbedingt den Beitrag Grenzschließung lesen, sofern Du dies noch nicht getan hast oder die Info über die Grenzschließung für Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung ab 29.08.2020 nicht schon kennst!
    Da Deine Hochzeit ja in dieser Zeit sein sollte! Finde dies sehr schade und hoffe Du kannst Deine Pläne noch entsprechend anpassen!

  • ...oder auf den Panzer springen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • @Lars-aus-L
    Du musst unbedingt den Beitrag Grenzschließung lesen, sofern Du dies noch nicht getan hast oder die Info über die Grenzschließung für Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung ab 29.08.2020 nicht schon kennst!
    Da Deine Hochzeit ja in dieser Zeit sein sollte! Finde dies sehr schade und hoffe Du kannst Deine Pläne noch entsprechend anpassen!


    Meine Flüge sollten am 5.9 und 12.9.gehen.
    Ich bin einfach nur mega nieder geschlagen.


    :( :( ;(

  • Geht nicht.
    Das ist etwas verschwurbelt formuliert, aber gilt nicht für Ehegattennachzug ohne Vorabzustimmung.
    Ihr könnt es Vergessen. Mit Internetrecherche oder Nachdenken, nach dem Motto ich bin schlauer als die Anderen, kommt man hier nicht weiter, indem man genauer liesst als der Rest der Antragsteller, was gemacht werden muss. Etwas Naiv dazu.




    Hallo zusammen,


    ich wollte nach einiger Pause noch unser Glück mit Euch teilen.


    Nach kräfte- und nervenzehrenden und vergeblichen Versuchen einen normalen Termin auf der Botschaft zu bekommen, haben wir entgegen der meisten Prognosen nun doch eine Vorabzustimmung von unserer Ausländerbehörde erhalten.


    Damit haben wir dann einen Termin auf der Botschaft beantragt, der dann nach ca. 3 Wochen statt fand. Nur 6 Tage später hat meine Frau das Visum erhalten.


    Gestern ist meine Frau mit dem Visum eingereist und wir sind unfassbar glücklich und dankbar.


    Dankbar für jeden hilfreichen Tip hier, aber vorallem für die Bereitschaft und Unterstützung des Beamten der für uns verantwortlichen Ausländerbehörde. Ohne die Vorabzustimmung hätten wir KEIN Land gesehen.


    Ich kann nur Jeden ermutigen ALLES zu versuchen, auch wenn es noch so aussichtslos scheint, oder von anderen geredet wird.


    Danke an alle Beteiligten und ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!