wer von euch hat dieses System...
Nachdem die Gebühren in 2021 angehoben wurde, habe ich festgestellt, dass es mit VIATOLL ca 1/3 günstiger ist.... für die, die öfter A 4 fahren, wäre es eine Überlegung wert, ich muss nur noch Aufwand/ Nutzen abschätzen....
geht das auf dem Handy... oder ist es ans Auto gebunden???
VIATOLL
-
-
Hast du ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen?
Für wen ist e-TOLL bestimmt?
Für jeden, der:
• ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination mit dem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen
• einen Bus unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht mit der Anzahl der Sitzplätzeüber 9 fährt
besteht die Pflicht, Maut für das Befahren von entgeltlichen Straßenabschnitten zu entrichten.
-
Beim anklicken des Buttons für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen erscheit nur das:
Auf polnisch heißt das so: was nicht gerade hilfreich ist....
-
Hast du ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen?
Für wen ist e-TOLL bestimmt?
Für jeden, der:
• ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination mit dem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen
• einen Bus unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht mit der Anzahl der Sitzplätzeüber 9 fährt
besteht die Pflicht, Maut für das Befahren von entgeltlichen Straßenabschnitten zu entrichten.
nein... man muss auch mit kleineren Fahrzeuge bezahlen... und auf dem Schid an den beiden Mautstationen (Preisliste) steht: kategorie 2 (Fahrzeug bis 3,5 Tonnen) 12 Zloty, mit VIATOLL 8 Zloty...
-
Ich glaube, ich weiß jetzt wie man sich anmelden kann.
-
Danke für die info....
-
Unter Hilfe schauen. Das mit Gewerbe stimmt nicht... auch privat geht's.
-
Selten eine blödere Internetseite gesehen. Habe den Eindruck, die wollen die elektronische Registrierung gar nicht so sehr. In Ungarn ist das supereinfach in dem elektronischen Mautsystem zu bezahlen und sich zu registrieren.
-
Habe noch was gefunden.
Das viaTOLL-System wird am 30. Juni 2021 heruntergefahren. Ab dem 1. Juli 2021 ist nur das neue e-TOLL-System betriebsbereit. Für alle Fahrzeuge ist es ab dem 1. Dezember 2021 möglich, die Abschnitte Konin - Stryków (Autobahn A2) und Wrocław - Sośnica (Autobahn A4) zu befahren, ohne vor der Barriere anzuhalten.
Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Hier auch noch andere Möglichkeit. Leider nur auf Englisch.
Autopay - Comfortable automatic payments - Autopay -
Beim ADAC gefunden...
Maut & Vignette in Polen: Autobahngebühren im Überblick | ADAC -
...Dort ist das entsprechende Sendegerät zum Preis von 135,- PLN erhältlich und muss an der Windschutzscheibe befestigt werden...
Für den Preis kannste lange Maut zahlen, bevor das Gerät sich amortisiert. Bei vier-fünf mal im Jahr lohnt sich das nicht.
-
Wenn du ein mal im Stau vor der Mautstelle gesteckt hast, bewertest du 135 PLN anders
-
...Dort ist das entsprechende Sendegerät zum Preis von 135,- PLN erhältlich und muss an der Windschutzscheibe befestigt werden...
Für den Preis kannste lange Maut zahlen, bevor das Gerät sich amortisiert. Bei vier-fünf mal im Jahr lohnt sich das nicht.
kann man das auf ein anderes Fahrzeug umstecken?`???
-
Keine Ahnung...
-
Hallo
Für PKW unter 3,5 t gibt es ViaAuto von ViaToll
https://www.viatoll.pl/de/pkw/…ystem/viaauto/was-ist-das
Dort im "Sklep" kann man eine zweite Halterung erwerben zum umstecken
Formularz zamówienia - viaTOLL
Aber wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen, weil leider in polnisch...
-
kann man das auf ein anderes Fahrzeug umstecken?`???
Ist bei mir schon länger her, aber damals ging das. Aber man muß mega scharf aufpassen, das man das Gerät dann anders einstellt. Hast du einen Hänger hinter dem Auto, dann a) Anhänger (weil der mehr kostet) und b) eventuell über 3,5 to GG im Zug, das war ziemlich blöd mit der Umstellung. Und wenn du das falsch machst und wirst erwischt, dann
-
Habe noch was gefunden.
Das viaTOLL-System wird am 30. Juni 2021 heruntergefahren. Ab dem 1. Juli 2021 ist nur das neue e-TOLL-System betriebsbereit. Für alle Fahrzeuge ist es ab dem 1. Dezember 2021 möglich, die Abschnitte Konin - Stryków (Autobahn A2) und Wrocław - Sośnica (Autobahn A4) zu befahren, ohne vor der Barriere anzuhalten.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Halte ich auf der A2 zumindest nur für Pendler die es mehr als 1 Mal Monatlich fahren für interessant.
Der Abschnitt ist ja nur einer von vielen.
Interessant wäre es wenn man einmal ein Gerät kauft oder installiert, und das auf allen Autobahnen und Abschnitten in Polen funktioniert. -
Wenn du ein mal im Stau vor der Mautstelle gesteckt hast, bewertest du 135 PLN anders
Diese Staus habe ich auf der A2 nie erlebt. Maximum 3 Autos vor mir.
Aber auf der A4 habe ich es schon oft erlebt.Aber wenn es eben geht umfahre ich die Polnischen Autobahnen, und fahre erst hinter Łódź auf die A2 dann habe ich keine Maut mehr. Wenn ich nicht unbedingt über Przemysł fahren möchte, geht das eigentlich immer gut.
Das Stück von Gorlice bis Legnica ist Mautfrei. Dann die S8 bis Łódź auch. Danach die A2 Mautfrei bis Warschau und dann die S8 Richtung Bialystok auch.
Und Richtung Chełm fahre ich bis fast Łódź auch so, und dann Piotrków Radom Lublin Chełm bis Dorohusk ohne Maut.
Teilweise auch die Alte R1. S22 über Gorzów bis Bydgoszcz.
Die Strassen sind alle gut ausgebaut und zügig zu fahren. -
https://www.google.com/url?sa=…Vaw04M3a7IAKm5Q1xO2spmwCa
Hier gibt's Fragen und Antworten mit Auswahl von verschiedenen Sprachen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!