Visum abgelehnt, jetzt wird geklagt

  • Hallo Leute-Hier geht es um ein Visum für einen zukünftigen Mitarbeiter meiner ukrainischen Firma und guten Freund. Wir haben im August einen Antrag für einen Aufenthaltstitel zum Erlernen der deutschen Sprache gestellt, mit anschließendem Praktikum. Einen Praktikumsplatz im handwerklichen Bereich kann man nicht ohne persönliche Vorstellung erhalten und Deutsch muß man auch ein wenig beherrschen. Einen Praktikantenvertrag konnten wir also nicht vorlegen. Dementsprechend wurde unser Antrag garnicht erst angenommen, denn einen Aufenthaltstitel kann man so eben nur als Sprachstudent erhalten. Diese Aufklärung habe ich übrigens nur erhalten, weil ein Wachmann der Botschaft-der übrigens im Antragsraum weilte weil ich als Deutscher dort war-normalerweise dürfen die Ukrainer dort nur alleine hin- weilte. Ich hatte aber darauf bestanden, denn ich kenne die Botschaft und ihre Art und Weise mittlerweile.


    Nun denn, die Papiere wurden entsprechend geändert und erneut eingereicht. Um in Deutschland den Boden zu bereiten habe ich bei meiner zuständigen ABH nachgefragt, ob ich noch irgendetwas tun könnte, damit Sie einen Titel ausstellen könnten--Nein.


    4 Wochen später kam das Nein von der Botschaft- meine ABH hätte auch abgelehnt. Die Botschaft begründete, meine ABH auch auf persönliche Vorsprache nicht (Datenschutz Ha,HA ).


    Es wurde remonstriert- ohne Erfolg. Die Ablehnung kam vor meinem Weihnachtsurlaub-keine Chance mehr etwas zu unternehmen.na ja gleich nach dem Urlaub...Pustekuchen, 1 Monat Frist für die Klage, solange braucht man schon um die Vollmacht zum Gericht zu bringen. Diese kurze Frist ist eine ganz klare Rechtsbeugung, auch die Willkür die sich in den Ablehnungsbegründungen zeigt sprechen jedem recht denkenden Menschen Hohn...Menschenrechtsverletzung ist übrigens jedes abgelehnte Besuchsvisum wenn der Einladende eine Verpflichtungserklärung (Schadenersatz gegenüber BRD) und der Eingeladene eine unbescholtene Person ist. Diese Rechtsverletzung bezieht sich vor allen Dingen auf den Einlader, denn ihm verbietet der Staat so, sich zu Besuch einzuladen wen er möchte. Dies dürfen sonst nur Eltern gegenüber Ihrem Kind...


    Wer einen guten Anwalt weiß, teile mir bitte seinen Namen mit. Die Mühle läuft jetzt nochmal los, denn ich brauche eine neue Frist um dann zu klagen. Aus Grund des Menschenrechts kann, wenn sich kein deutsches Gericht findet (zust. wäre Verfassungsgericht) in Europa-ich meine Brüssel-geklagt werden. In die Sessel des AA-es sind nicht unbedingt die Politiker-gehören ein paar Nägel.


    Eine Bitte, bitte fragt und antwortet öffentlich. Jedes Wort, das ich hier schreibe kann ich mit Dokumenten belegen. Wer noch mehr über emine Erfahrungen mit "unserer"Botschaft in Kiew lesen möchte-frage einfach. Danke

  • Diese Rechtsverletzung bezieht sich vor allen Dingen auf den Einlader, denn ihm verbietet der Staat so, sich zu Besuch einzuladen wen er möchte.

    Das ist zwar richtig aber ist die Sache den Aufwand an Zeit und vorallem Geld wert den du da vor dir hast ?
    Einfacher wär es ihm einen Deutschkurs dort machen zu lassen dann eine Praktikumsstelle zu suchen und Neu anzusuchen

  • Hi 4neo, danke für Deine Meinung, nur nützt sie leider nichts, da-wie bereits gesagt- die persönliche Vorstellung in Deutschland erforderlich ist. Der Sprachkurs in der Ukraine läuft schon-aber der Erfolg??? Ich selbst spreche 5 Sprachen, schriftlich 4, ich glaube ich weiß wie man eine Sprache am schnellsten lernt. Die Botschaft hat übrigens geschrieben, das sie nicht von der Ernsthaftigkeit des "Lernen Wollens" überzeugt sei-selbst wenn man schon in der Ukraine lernt. Die Botschaft hat sich noch mehr "Klopfer" geleistet-bis hin zur tätlichen Beleidigung, aber diese Sachen hebe ich mir noch auf. Ach ja, eine Bitte, wenn Du zitierst, mach bitte Punkte wo Du etwas wegläßt. Danke.

  • Ja das ist die Willkür in Kiev....
    Davon können viele ein Lied singen...und niemand kanns ändern, weil... Ein Rechtsanspruch auf ein Visum besteht nicht!!! << Traurig aber so ist es.
    Da wird dir auch keine Klage helfen...somit sind die netten Damen und Herren in unserer allseits so geliebten Deutschen Botschaft auf der sicheren Seite.

    Seit dem 6.8.2009 vh und in Deutschland !tanz1!Unser Baby ist am 18.9.2011 in DE geboren !trio!


  • Zitat

    Davon können viele ein Lied singen...und niemand kanns ändern


    Ja ich auch! :cursing:


    Zitat

    weil... Ein Rechtsanspruch auf ein Visum besteht nicht!!!


    Das ist eben RECHTSSTAATLICHKEIT!
    Aber den Fall des Eisernen Vorhang und die erreichte Freiheit "feiern". WAS IST FREIHEIT.
    Ich such' langsam nach Bombenbauanleitungen. :D
    Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich noch mal zu einer Glaubenrichtung konvertiere, dann zum radikalen Islam!

  • Zitat

    auch die Willkür die sich in den Ablehnungsbegründungen zeigt sprechen jedem recht denkenden Menschen Hohn...Menschenrechtsverletzung ist übrigens jedes abgelehnte Besuchsvisum wenn der Einladende eine Verpflichtungserklärung (Schadenersatz gegenüber BRD) und der Eingeladene eine unbescholtene Person ist. Diese Rechtsverletzung bezieht sich vor allen Dingen auf den Einlader, denn ihm verbietet der Staat so, sich zu Besuch einzuladen wen er möchte.


    Das ist ja das Problem mit dem RECHT in Deutschland. Es gibt meines Wissens nach (ausser der StVO wahrscheinlich) kein Gesetz, wo irgend etwas fest, klipp und klar geregelt ist.
    Das ist doch alles nur wischi - waschi und man kann es ziehen in welche Richtung man es will. Das steht in §xyz Abs. 2 etwas, darin wird dann darauf veriesen, dass wenn das und das nicht zutrifft nach §abc Absatz 25 zuverfahren ist. Wenn das aber nicht zutrifft, dann tritt wieder §xyz Abs. 2 in Kraft. Also die Katze beisst sich in den Schwanz. Auf den einfachen Nenner gebracht, in Deutschland gibts nur 2 Paragraphen die das heissen: §1 der Staat hat immer Recht - §2 hat der Staat einmal nicht Recht, dann tritt automatisch §1 in Kraft.
    Und mit Bruessel oder "Menschenrechtsorganisationen" ist das nicht viel anders. Letzte habe ich auch schon angeschrieben, die Antwort, wenn ich ueberhaupt eine bekam, war nur lauwarme Luft. Die sind doch auch nur dazu da, um zu bloecken und um Spenden zu kassieren. Wahrscheinlich Geldwaesche!
    Da war die DDR bzw. der Ostblock vor dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 die blanke Rechtsstaatsuhle.


    Zitat

    ich glaube ich weiß wie man eine Sprache am schnellsten lernt. Die Botschaft hat übrigens geschrieben, das sie nicht von der Ernsthaftigkeit des "Lernen Wollens" überzeugt sei


    Grundsaetzlich Richtig, dass man die Sprache des Landes in dem man lebt spricht (nicht beherrscht - zumindest nicht am Anfang), das ist unter anderem ein Grund, weshalb ich noch in diesem verfickten Deutschland lebe. Aber es gibt ebenso Tuerken, die leben schon seit 30 Jahren hier und sprechen keinen Fetzen Deutsch! Wann schickt man die zurueck in ihre Tuerkei???


    Der pure HASSS

  • @ Dixi62 , über die türken kann ich mich WIRKLICH aufregen!!! die sind schon in der 3. generation hier! frauen gelten immer noch als unterstes glied! die jungen sprechen auch kein vernünftiges deutsch, 1. weil sie sich nicht die mühe geben
    2. weil sie es völlig normal finden, nach der schule in die hartzIV zu gehen
    3. weil es sie überhaupt nichts auslässt, überall und ständig NUR TÜRKISCH zu sprechen!!!
    und die ukrainer? die kommen hier rein, sprechen - vielleicht - etwas deutsch. fangen an zu arbeiten und SPRECHEN DEUTSCH!!!

  • Zitat

    und die ukrainer? die kommen hier rein, sprechen - vielleicht - etwas deutsch. fangen an zu arbeiten und SPRECHEN DEUTSCH!!!


    Wenn Du das hier so schreibst, kann man doch zu der Auffassung kommen, es ist die einfachste Aktion der Welt, als Ukrainer nach Deutschland zu kommen und hier zu arbeiten.
    Kein A1-Test am Goethe-Institut, ja, wo bekommen diese Bürger ein Arbeitsvisum von der Deutschen Botschaft in Kiev ? Es wäre sehr schön, wenn Du uns mal über das Procedere der Einreise der von Dir erwähnten Ukrainer aufklären würdest. Ich denke, dies dürfte eine Menge Forumsmitglieder brennend interessieren.


    Noch ein Wort zu den Türken. Ich verabscheue die Unterstellungen von Eigenschaften für ganze Völker. Ich kenne ein paar türkische Mitbürger, da würdest Du es nicht glauben, dass sie Türken sind.


    Vielen Dank im voraus
    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @donnervogel
    Wie kommen diese "Ukrainer" von denen Du sprichst "hier rein"? Ich glaube diese Art des Einreisevisums ist hier jedem neu
    Welche Art von Arbeit kennst Du, die es einem ermöglicht sofort Deutsch zu sprechen?

  • @ diniver , weshalb möchtest du wissen, welche ukrainer ich kenne. weshalb willst du unbedingt wissen, woher und weswegen diese menschen hier sind. auch die user, welche du meinst! ... ich sage über diese menschen nichts mehr!
    klar gibt es auch "türken" die wissen wie sie sich im frenden land benehmen!
    ich sage ja auch nichts, zu dem, was du meinst!
    ?( ?( ?(

  • @ donnervogel : mich interessiert überhaupt nicht, welche Ukrainer Du kennst. Desweiteren interessiert es mich auch nicht "die Bohne", woher und weswegen diese Menschen hier sind.
    Mich interessiert einzig und allein, wie konnten sie so ganz einach nach D kommen und hier arbeiten.


    Wenn ich Deine Antwort mir nun richtig betrachte, bist Du nicht bereit, eine verständliche Antwort zu geben. Glaube mir, das Procedere der Einreisemöglichkeiten interessiert nicht nur mich brennend. So kann ich nur zu der Feststellung kommen, dass es illegal eingereiste Ukrainer sind.


    Du bist doch sonst für klare und offene Worte. Dann schreib sowas nicht, wenn Du dann dazu schweigen möchtest.


    Grüße von Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @ diniver , vor 11 jahren brauchte man noch keinen sprachlehrgang. seit 11 jahren fahren einige ukrainer für 3 wochen "nach hause". und wenn sie soweit gesund sind, wollen sie ja, wenn sie 65 jahre alt sind in die ukraine zurück.
    was ist daran so etwas ungewöhnliches?

  • siehst Du, Donnervögelchen, so stellt sich das ganze schon etwas anders dar.
    Ich kann heute nicht mehr genau sagen, wie es 1999 mit Arbeitsvisa gehandelt wurde. Ich kann erst an Ostern 2000 mitreden. Da war ich damal auf der Deutschen Botschaft in Kiev mit meiner damaligen Freundin wegen Visum. Das war auch damals schon alles andere als lustig.
    Und ohne Einreisevisum gab es auch damals schon bei den ABH's keinen Aufenthaltstitel. Vielleicht kannst Du auch dieses Geheimnis noch auflösen.
    Ich glaube coke2001 kennt sich damit gut aus.
    Habe das Gefühl, Du möchtest das Einreiseprocedere nicht offenlegen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @ diviner , ich KANN es nicht, weil ich diese menschen ja erstvor 3 und 4 jahren kenne! und wir haben alles andere zu reden, als das, was damals war, wie sie eingereist waren. ich weiss nur, dass sie damals nach deutschland kamen, in einer kaserne ihre deutsch-kenntnise aufpolierten und dann zu ihrer arbeit gingen. sie hatten eine wohnung ... und das wars!
    und du glaubst doch nicht, das ich hingehe und sie frage! wenn wir zusammen sind haben wir alles mögliche zu reden, aber keine alten kamellen!

  • Jetzt hast Du doch mal die Katze aus dem Sack gelassen. Ich bitte Dich, derartige de jure nicht nachvollziehbare Einreisevorgänge hier besser nicht zu posten. Das ist eher ein Thema fürs Kaffeekränzchen

    Zitat

    und die ukrainer? die kommen hier rein, sprechen - vielleicht - etwas deutsch. fangen an zu arbeiten und SPRECHEN DEUTSCH!!!


    Du selbst hast diesen Satz hier so reingestellt. Fast alle wissen, dass das so einfach nicht ist und sicher 1999 nicht war. Zumal noch anscheinend eine grössere Gruppe.


    Das sieht mir sehr nach illegaler Einreise aus, dann wurde Asyl gerufen und so könnte der Schuh mit der Kaserne draus werden.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das sieht mir sehr nach illegaler Einreise aus, dann wurde Asyl gerufen und so könnte der Schuh mit der Kaserne draus werden.


    Diviner genauso gut könnte es sich um Spätaussiedler und deren Angehörige handeln. Auch diesse mussten über die zentrale Aufnahmestelle einreisen und diese ist soweit ich weiß eine ehemalige "Kaserne". Auch die Landesaufnahmestelle der Bundesländer sind sehr ähnlich.

  • @ diniver, weshalb können diese menschen jdes jahr "nach hause" fahren, wenn sie eventuell illegaler einreise mit dem aufschrei "asyl" hierher gekommen sind?
    das bezweifel ich!
    ich meine, MICH intressiert das wirklich KEINE BOHNE!
    mich intressiert nur, dass sich osteuropäische menschen für "ein ei und ´nen apfel" hier arbeiten müssen!
    es gibt ja sehr viele hartzIV menschen. man könnte - vielleicht - auch diese menschen für solche arbeiten dran ziehen?!
    ... ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!