Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Die Zeiten für den Zug kannst Du auf https://koleo.pl/ nachsehen

    Um in Internet vorab die Strecke Przemysl-Wien (oder auch zurück, auch mit Umstieg in Kattowitz) zu buchen, schafft öfters Probleme:

    Auf https://www.intercity.pl/pl/si…yszukiwarka-polaczen.html sind manche Fahrten zwar zu sehen, aber nicht im Internet buchbar (Kaufen Sie an der Kassa steht dort).

    Und auf der Koleo.pl-Seite gibt es überhaupt nur polnische Verbindungen, keine ins Ausland (zumindest Wien habe ich nicht eingeben können, auch nicht mit Wieden).


    Gibt es dafür eine Lösung, KlickKlick ?

  • Um in Internet vorab die Strecke Przemysl-Wien (oder auch zurück, auch mit Umstieg in Kattowitz) zu buchen, schafft öfters Probleme:

    Auf https://www.intercity.pl/pl/si…yszukiwarka-polaczen.html sind manche Fahrten zwar zu sehen, aber nicht im Internet buchbar (Kaufen Sie an der Kassa steht dort).

    Und auf der Koleo.pl-Seite gibt es überhaupt nur polnische Verbindungen, keine ins Ausland (zumindest Wien habe ich nicht eingeben können, auch nicht mit Wieden).


    Gibt es dafür eine Lösung, KlickKlick ?


    Da gibt es keine Lösung. Du kannst die Tickets nicht zusammenhängend mit Anschluss-Garantie kaufen. Ich habe schon in Krakau und Kattowitz an der Kasse nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen dem getrennten Kauf der Tickets im Internet oder an der Kasse gibt. Auch an der Kasse werden Dir zwei getrennte Tickets ausgestellt. Kriegst Du die eine Verbindung nicht mit, verfällt das andere Ticket.

  • Wir haben letzes Jahr nach nur siebzigminütigem Flug von Berlin ein Taxi zu 20€ bis in die Stadt genommen, weil wir nicht länger warten wollten. Diesmal wählen wir jedoch BOLT für kleines Geld direkt zum Hauptbahnhof und dann weiter für 81 Zloty bis Przemysl, wo wir nur 200m vom Bahnhof entfernt eine Pension zu 25€ gefunden haben. Am nächsten Morgen gehts ausgeschlafen ins Kriegsgebiet. Gesamtanfahrtkosten inklusive Flug Ryanair, Bahnfahrt 1.Klasse, Pension und 3mal Taxi bis Lviv somit unter zweihundert Euro und von 14:10 Uhr ab Schönefeld bis zum nächsten Mittag auf den Beinen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich poste das mal hier :


    Welche guten Möglichkeiten gibt, vom Flughafen Krakau in das Zentrum zu fahren?

    Uber, Bolt?

    Bus?


    Da hat man den Graf aber beim Preis vom Taxi ganz schön betuppt. Denn eigentlich hat jedes Taxi ein Preisverzeichnis an der Seitenscheibe kleben und auch die Taxi-App Bolt rechnet in Krakau nach den offiziellen Taxipreisen ab. Natürlich zahlt man im Berufsverkehr oder in der Nacht etwas mehr Geld. Aber Tagsüber sollte der Preis vom Flughafen bis zum Bahnhof nicht mehr als 50 Zloty betragen (ca. 10-11 Euro). Wenn Du das Taxi vom Flughafen NICHT zum Bahnhof, sondern zum Shopping-Center Galeria Krakowska bestellst, sparst Du noch einen Euro. Denn der Bahnhof befindet sich im Shopping-Komplex. Dort gibt es auch mehrere Supermärkte auf dem Weg zwischen Eingang und Bahnhof. So das Du direkt noch etwas Verpflegung einkaufen kannst. Mitten in der Nacht sollte der Preis nicht über 80 PLN liegen (also 16-17 Euro). Für den Weg zum Flughafen bis in die Innenstadt musst Du mit dem Taxi je nach Tages- oder Nachtzeit etwa 30-60 Minuten einkalkulieren.


    Kommst Du am Krakau-Airport an, so rate ich Dir nicht dazu dort Geld zu wechseln. Denn dann werden aus 40 Euro schnell Zloty im Wert von 30 Euro. Bus, Bahn und Taxi (über die App bestellt) kannst Du mit der Kredit- oder Debitkarte zahlen. Auch ukrainische Karten funktionieren.


    Die zweite, leichte Möglichkeit ist der Zug. Es gibt einen Pendelzug zwischen Flughafen (Krakow Lotnisko) und Hauptbahnhof (Krakow Glowny - ausgesprochen wie Gowne). Der Zug ist jedoch relativ teuer und fährt 2x die Stunde. Immer um die Minute 17 und 47. Abends nur noch stündlich um die Minute 17. Der Preis ist auch 17 Zloty pro Person (ca. 3,70 Euro). Tickets kannst Du im Bahnhof am Automaten kaufen. Die Fahrzeit offiziell 17 Minuten. In der Realität aber zumeist 5 Minuten länger. Den Zugang zum Flughafen-Bahnhof findest Du am Airport auf der oberen Abflugebene. Als nicht im Bereich der Ankunft. Man fährt bequem mit der Rolltreppe hoch und dort gibt es dann einen Hochgang zwischen dem Terminal, dem gegenüberliegenden Parkhaus und dem Flughafenbahnhof.


    Mit dem Bus geht es natürlich auch und unschlagbar günstig. Für 6 Zloty (Stundenticket, ca. 1,30 Euro). Im Moment gibt es zwischen dem Airport und dem Zentrum allerdings ein paar Baustellen. So das die Busse zwar ins Zentrum fahren, man dort aber umsteigen muss um zum Hauptbahnhof zu kommen. Das Umsteigen ist im Ticketpreis zum Glück schon mit drin. Die Busse 208 und 300 fahren tagsüber. Einen Nachtbus gibt es ebenfalls. Normalerweise also eine günstige und einfache Verbindung. Nur aktuell leider nicht.


    Wenn die Zeit für den Ticketkauf irgendwo nicht ausreicht, kann man Tickets natürlich auch online kaufen. Für die lokalen Züge auf koleo.pl und für die lokalen Busse nutze ich immer die Moovit-App. Letztere funktioniert in Polen fast in allen Städten.


    Wenn Du vom Hauptbahnhof weiter nach Przemysl willst, dann kannst Du das Zugticket sogar schon um die 40 Zloty kaufen. Du musst den Kauf nur frühzeitig erledigen. Später wird das Ticket teurer. Ein Ticket der ersten Klasse zu kaufen ist auf der Route nicht nötig. Im Prinzip unterscheidet sich die erste Klasse dort nicht von der zweiten Klasse. Du kannst bei einigen Zügen auch den Sitzplatz am Fenster wählen oder einen Platz im 6er-Abteil, bzw. im Wagon ohne Abtrennung. Selbst wenn es quasi immer eine Verspätung gab, habe ich den Anschluss-Zug in die Ukraine immer erwischt. Es gibt von Przemysl z.B. direkte Züge nach Lviv, Kiew, Odessa oder Saporischschja.

  • Den Zugang zum Flughafen-Bahnhof findest Du am Airport auf der oberen Abflugebene. Als nicht im Bereich der Ankunft. Man fährt bequem mit der Rolltreppe hoch und dort gibt es dann einen Hochgang zwischen dem Terminal, dem gegenüberliegenden Parkhaus und dem Flughafenbahnhof.

    Genauso habe ich es gemacht. Hatte es nicht mehr im Kopf, und in der Ankunft-Ebene ist es nicht wirklich ausgeschildert.

    Habe eine Brezel - Verkäuferin gefragt, die hat es mir gesagt.


    Der Ticketautomat am Bahnsteig ist sehr langsam, kann aber auf Englisch umgestellt werden. Im Zug gibt es auch einen Automaten (habe dort keine Änderungsmöglichkeit der Sprache gesehen).

    Aber auch beim Schaffner kann man das Ticket kaufen.

    Genau die Zloty 17

  • Der Artikel ist hier hier in der falschen Ecke und wurde vor Wochen schon mal nebenan eingestellt..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Eine Frage, speziell an KlickKlick oder andere Wissenden für dieses Gebiet :

    Wie sehen die Transportmöglichkeiten für jemand aus LUGANSK (City) aus, wenn er nur den ukrainischen Reisepass + Inlandspass hat? Gibt es noch Transporte direkt in die Ukraine, ähnlich es sie im Sommer zwischen Melitopol und Saporoshe gab? Zwar Front, aber geduldete Reisemöglichkeit?

  • Musste grad den Kaffee wegpusten, der Chef von Ryanair plant schon zum Jahresende (Abenteuer-) Flüge nach Kiew, Lemberg und auch Odessa. Was schätzt das unser Fachspezialist ein?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Musste grad den Kaffee wegpusten, der Chef von Ryanair plant schon zum Jahresende (Abenteuer-) Flüge nach Kiew, Lemberg und auch Odessa. Was schätzt das unser Fachspezialist ein?

    Ist doch schon seit Monaten bekannt. Aber erst vor ein paar Tagen gab es dazu eine Pressekonferenz. Mit dem Chef persönlich. Auf dem Airport in Kiew.


    Im Moment zwar nur Schaumschlägerei. Weil noch kein Mensch den Zeitpunkt der Luftraum-Freigabe kennt. Dieser muss bekanntlich nicht mit dem Ende des Krieges zusammenfallen. Über eine Eröffnung des Airports von Lviv wurde doch schon gesprochen. Bis zum Angriff vor ein paar Wochen sah es diesbezüglich nicht einmal so schlecht aus. Von Lviv bis zur Grenze fliegt ein Flugzeug ungefähr so lange, wie eine Bombe vom Meer oder von Russland nach Lviv braucht. Bei Luftalarm gibt es deshalb genug Vorwarnzeit. Versicherungstechnisch aber momentan nicht machbar. Das Risiko will man nicht eingehen.


    Im Endeffekt wird Ryanair aber nach dem Krieg die größte Fluggesellschaft in der Ukraine sein. Auch Wizz Air dort in die Schranken weisen. Es geht darum die Position zu festigen und die Claims abzustecken. Ukraine International, SkyUp, Windrose... die haben ohnehin schon verloren. Maximal wird nach dem Krieg eine neue Staats-Airline noch in Konkurrenz treten. Alle anderen Gesellschaften können mit Glück auf einzelnen Strecken oder auf dem Touristik- und Chartermarkt eine Chance finden.

  • Vielleicht sind das nur künftige Revierkämpfe, aber eine vorzeitige Eröffnung und dann ein Abschuss mit vielen Ukrainern sowie sagen wir hundert Westeuropäern an Bord, wäre doch für Kiew der Sechser im Lotto um die NATO zu aktivieren. Tagelange Brennpunkte+Sondersendungen der ARD und Bilder von am Boden aufgefunden Teddybären, zudem könnte man auch Nicht-Zivilisten schneller Richtung Front bringen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Im Moment zwar nur Schaumschlägerei. Weil noch kein Mensch den Zeitpunkt der Luftraum-Freigabe kennt.

    Ryanair-Chef O'Leary ist bekannt dafür, dass er mit gut gesetzten Happen für die Medien gratis Werbung macht.

    Ist ihm hier wieder gelungen, wir schreiben darüber.

  • Eine Frage, speziell an KlickKlick oder andere Wissenden für dieses Gebiet :

    Wie sehen die Transportmöglichkeiten für jemand aus LUGANSK (City) aus, wenn er nur den ukrainischen Reisepass + Inlandspass hat? Gibt es noch Transporte direkt in die Ukraine, ähnlich es sie im Sommer zwischen Melitopol und Saporoshe gab? Zwar Front, aber geduldete Reisemöglichkeit?

    Ich habe dazu selbst etwas gefunden, und poste es hier. Könnte ja sein, dass es für andere Leser interessant ist :






    < 14. Februar 2023


    17:16 VK


    - BALTIKUM 1,3 TAGE


    - POLEN 2 TAGE


    - UKRAINE 2,5 TAGE


    Wir tragen:


    LDNR, RF


    LITAUEN, LETTLAND, POLEN ab 250 €


    DEUTSCHLAND, TSCHECHISCHE REPUBLIK ab 350 €


    UKRAINE:


    von Lemberg nach Kiew 350€


    Dnipro und Saporoschje375€




    •LDNR, RF


    LDNR, RF


    Charkiw 370 €


    Gebiet Donezk 380€


    4 komfortable, große Kleinbusse der Premiumklasse Toyota Hi Ace und Chevrolet Express mit Klimaanlage und 2 autonomen Öfen, WLAN


    42 Fahrer auf dem Territorium der Russischen Föderation, Europas und


    Ukraine


    4 KLEINE PAKETLIEFERUNG UND


    UNTERLAGEN.


    4 Wir nehmen mit Tieren.


    4 UNTERSTÜTZUNG BEI ALLEN ZOLLSTELLEN


    PUNKTE


    ▲ Hilfe bei der REGISTRIERUNG


    Pässe und Inselkarten

  • Ryanair-Chef O'Leary ist bekannt dafür, dass er mit gut gesetzten Happen für die Medien gratis Werbung macht.

    Ist ihm hier wieder gelungen, wir schreiben darüber.


    Nein. Die Überlegungen den Flugbetrieb in der Ukraine neu zu starten sind absolut ernsthaft. Begründet wird es damit, dass die Flughäfen nicht zerstört und z.B. trotz stetiger Bombenangriffe auch Flughäfen wie Tel Aviv nicht geschlossen sind. Trotz Krieg gibt es pro Jahr mehr Bomben auf Tel Aviv, als auf Lemberg oder Kiew abgeschossen werden. Für Ryanair ist die Ukraine der einzige große Wachstumsmarkt in Europa. Und schon im ersten Jahr will man 5 Millionen Sitzplätze bereitstellen.


    Siehe auch: https://interfax.com.ua/news/interview/924317.html

  • Wer einmal Tel Aviv erlebt hat weiß, da muss man mindestens 4 Stunden vor Abflug am Flughafen erscheinen und dann wird alles durchgesucht und selbst der Stick aus der Kamera muss raus. Es könnten ja Bilder drauf sein, die das wirkliche Leben in Israel anders ablichten, als das was wir zu sehen bekommen sollen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Für Ryanair ist die Ukraine der einzige große Wachstumsmarkt in Europa. Und schon im ersten Jahr will man 5 Millionen Sitzplätze bereitstellen.

    Das Wachstum mit den Ukrainern wird auch hier generiert.

    Ryanair wird sich wohl in Ukraynair umbenennen.

    Wenn man von Österreich oder Deutschland in den Süden fliegt, dann ist ein gar nicht so kleiner Anteil der Gäste aus der Ukraine.

    Voll traumatisiert von den Geldleistungen erschlagen. Ein Hoch auf den Sozialstaat. Geht besonders gut, wenn die 65 jährige Mama auch in Germany ist, wo sie weniger verbraucht als bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!