Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Raus aus der Ukraine wird ja immer besser: privates Taxi ab Lemberg direkt bis zum Kontrollhäuschen in Przemysl, polnische Taxe zum Bahnhof, 1.Klasse bis Krakau und für ganze 21€ mit Ryanair bis Berlin macht nicht mal fünfundsiebzig Euro, bei weniger zehn Stunden von Haus zu Haus. Sicher könnte meine Gute noch 40 Zloty sparen, wenn sie in der 2.Klasse säße, aber sie fühlt sich im ruhigen Abteil einfach besser und meint, die Mitreisenden machen den Unterschied.

  • Raus aus der Ukraine wird ja immer besser: privates Taxi ab Lemberg direkt bis zum Kontrollhäuschen in Przemysl, polnische Taxe zum Bahnhof, 1.Klasse bis Krakau und für ganze 21€ mit Ryanair bis Berlin macht nicht mal fünfundsiebzig Euro, bei weniger zehn Stunden von Haus zu Haus. Sicher könnte meine Gute noch 40 Zloty sparen, wenn sie in der 2.Klasse säße, aber sie fühlt sich im ruhigen Abteil einfach besser und meint, die Mitreisenden machen den Unterschied.

    Ob Du in der ersten und zweiten Klasse im Abteil oder Großraumwagen sitzt ist Glücksache. Nur wenn Du zusätzlich kostenpflichtige Sitze reservierst hast Du Einfluss darauf. Ansonsten wird der Platz nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.

  • Die Gräfin nimmt immer Platz auf reservierten Sitzen, wohl klimatisiert, weich gefedert, wenn möglich mit verschließbarer Tür und unweit vom Speisewagen.

    Weißt Du warum seit 3. September im Wyspianski keiner mehr dranhängt?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Gräfin nimmt immer Platz auf reservierten Sitzen, wohl klimatisiert, weich gefedert, wenn möglich mit verschließbarer Tür und unweit vom Speisewagen.

    Weißt Du warum seit 3. September im Wyspianski keiner mehr dranhängt?

    Die Sitzplätze sind bei Online-Buchung immer reserviert. Aber Du kannst den Platz nur aussuchen, wenn Du dafür extra zahlst. Sonst wird der Platz nach dem Prinzip Glücksrad reserviert.


    Warum dieser Zug keinen Speisewagen hat kann ich Dir nicht genau sagen. Allerdings scheint es nicht genug passende Speisewagen für alle Züge zu geben. Auf der Homepage der Polen-Bahn wird täglich angekündigt bei welcher Verbindung es mal wieder keinen Speisewagen gibt. Das wechselt aber dauernd. Beim Wyspisnski ist wohl generell kein Speisewagen mehr geplant. Siehe:


    https://www.intercity.pl/pl/dokumenty/WARS/wagon%2520gastronomiczny%252002.06.pdf

  • Ich fahre ja nie, mach es aber bei der Buchung so, daß ich einfach sehe welcher Platz angeboten wird und gehe einfach einen Schritt zurück und prüfe dann einen anderen. Hier war es auf Anhieb im Wagon 11 Platz 21 im gewünschten 6er Abteil und alle sind glücklich. Preis unglaubliche 81 Zloty im Vergleich zur teuren Deutschen Bahn, wo ich für eine vergleichbare Strecke in der 1.Klasse von Warnemünde nach Berlin 97€ bezahle inklusive Negerwerbung bei Buchung und immer wieder verspäteter oder gar verschmutzter Züge..

  • Aber Du kannst den Platz nur aussuchen, wenn Du dafür extra zahlst. Sonst wird der Platz nach dem Prinzip Glücksrad reserviert.

    Schon wieder eine ungenutzte Einnahmequelle.

    Für 5€ gibt es jetzt bei mir freie Zimmerwahl.

    Ansonsten wird zugewiesen. !lamp!

  • Warum dieser Zug keinen Speisewagen hat kann ich Dir nicht genau sagen

    Das alte Übel mit dem Zug Berlin-Kiew.

    Nie gab es einen Speisewagen.

    Die Leute, die das erste mal mit diesem Zug gefahren sind, hatten sich auf einen Speisewagen verlassen und bis Kiew hatte denen richtig der Magen geknurrt.

    Da mussten sie dann im Abteil sitzen und mir zusehen, wie ich mir mitgebrachte Hähnchenschenkel, Frikadellen und Würstchen in den Pansen schiebe...

    In Kiew sind die dann raus aus dem Zug und haben die erstbeste Fressbude leergefressen.

    Dabei muss man aus der Vergangenheit doch wissen, dass es bei Jud... Personentransporten von West nach Ost keine Verpflegung gibt... !lamp!

  • Schon wieder eine ungenutzte Einnahmequelle.

    Für 5€ gibt es jetzt bei mir freie Zimmerwahl.

    Ansonsten wird zugewiesen. !lamp!

    Zusatzleistungen wie Snacks und Getränke hast du ja schon im Angebot,.... fehlt noch check In Gebühr, Übergewicht Übergepäck und Privileg Paß, WE & Nachttarif (aus'm Schlaf klingeln)...... Lounge (bei dir im WZ könnte man auch noch erweitern). !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Frage, speziell an KlickKlick :

    Über die Seite http://www.booking.uz.gov.ua kann man Bahntickets nur ca. 14 bis 20 Tage im voraus buchen.

    Kann man bei einem persönlichen Besuch am Bahnhof die Tickets länger im voraus kaufen?

    Zwischen dem Verkauf am Schalter und im Internet gibt es schon ein paar Unterschiede. Generell sollte die Vorverkaufsfrist aber gleich, bzw. ähnlich sein. Also 20 Tage. Rückgaben oder der Kauf bestimmter Ticket-Kategorien sind im Internet zumeist nicht machbar. Darum braucht man dann den Schalter.

  • KK, habe jetzt zwei Tage immer wieder erfolglos versucht online eine Fahrkarte von Przemysl bis Krakau mit zwei deutschen Visakarten zu buchen. Geht nicht, immer kommt beim Bezahlen das rechte Bild. Alles aus der Ukraine heraus versucht, läuft ebenfalls nicht. Dann hier mal eine Visakarte der ukrainischen MONOBANK eingegeben und alles lief. Wo liegt der Fehler oder akzeptiert der polnische Intercity deutsche Karten nicht mehr?

  • KK, habe jetzt zwei Tage immer wieder erfolglos versucht online eine Fahrkarte von Przemysl bis Krakau mit zwei deutschen Visakarten zu buchen. Geht nicht, immer kommt beim Bezahlen das rechte Bild. Alles aus der Ukraine heraus versucht, läuft ebenfalls nicht. Dann hier mal eine Visakarte der ukrainischen MONOBANK eingegeben und alles lief. Wo liegt der Fehler oder akzeptiert der polnische Intercity deutsche Karten nicht mehr?

    Ja, ist in der Tat schwierig. Mit meiner Kreditkarte hat es auch nicht funktioniert.

    Ich habe es dann mit meinem Girokonto probiert. Dieses hat seit ein paar Jahren auch die Internet-Bezahlfunktion als Debit card, mit einer Nummer im Kreditkartenformat + CVC-Code.

    Also, Zahlung mit Kreditkarte klicken, ohne Google Pay fortfahren. Probiere es mal aus

  • KK, habe jetzt zwei Tage immer wieder erfolglos versucht online eine Fahrkarte von Przemysl bis Krakau mit zwei deutschen Visakarten zu buchen. Geht nicht, immer kommt beim Bezahlen das rechte Bild. Alles aus der Ukraine heraus versucht, läuft ebenfalls nicht. Dann hier mal eine Visakarte der ukrainischen MONOBANK eingegeben und alles lief. Wo liegt der Fehler oder akzeptiert der polnische Intercity deutsche Karten nicht mehr?


    Ich habe vor 2 Stunden ein Ticket auf der gleichen Route mit der Visa-Karte gekauft. Ging ohne Problem. Hast Du ein Kundenkonto angelegt oder ohne Kundenkonto gebucht?

  • Was Du schickst Deine Frau alleine in den russischen Vernichtungskrieg und trägst ihr nichtmal die Koffer??? was ist das denn??

    Wenn ich das so jedesmal sehe, will ich alles nicht haben und der Koffer, der kommt am Sonnabend mit einem Transporter nach Berlin zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!