Flüchtlinge Aufenthaltserlaubnis, Bürgeramt, Sozialamt, Krankenkasse

  • Ja Wahnsinn. Ich war heute am Nachmittag bei uns in einer Kleinstadt ca. 20.000 Einwohner einkaufen. Ich glaube, ich war der einzige Deutsche in 100m Umkreis. Nur Ausländer in den Supermärkten. Araber, Türken, Russen-Deutsche, selbst an den Kassen kann sich meine Frau schon besser verständigen als ich.

  • bei 20-25% Ausländeranteil, und dann noch in bestimmten Stadtteile, da kommt man sich als Deutscher schon recht komisch vor

  • Ich komme gerade aus dem Rewe zurück.

    Mehl und Öl gibt es immer noch nicht.

    Dafür aber ein Aushang an den leeren Regalen, dass es für jeden Haushalt nur 2Kg/Flaschen gibt...

  • Ja wenn du immer am Samstag Abend um 21. 00 Uhr zum Einkaufen gehst. Musst halt am Dienstag um 7.00 Uhr dort antanzen. Da gibt es sicher wieder alles.

    Normalerweise werden die Regale schon am Samstag Abend für Montag bestückt.

    Ist ja auch nicht so, dass ich das dringend brauche.

    Toilettenpapier habe ich.

    Mehl und Öl kommen Montag aus Tschechien.

  • Wer zu spät kommt den bestraft das Leben siehe RabmboRoland

    Solltest Du oder ein anderer es nochmal richtig richtig lustig finden, dass ich den Wortfilter wieder bedienen muss, zeige ich mal, was ich richtig richtig lustig finde... :popcorn:

  • Konto gestern erfolgreich eröffnet.

    Gestern lagen die Bestätigungen für die Zuzahlungsbefreiung für Medikamente bei.

    Auch die Bescheinigung für die Leistungen die nun überwiesen werden.

    Sprachkurs sind wir noch am suchen, denke aber das sie damit im April anfangen kann.

  • Wir waren heute beim Ausländeramt. Fehlanzeige, wenn man schon verheiratet ist. Es gilt quasi die gleiche Prozedur wie vor dem Krieg. Nur dass auf das Visum aus Kiew verzichtet wird. Alle Dokumente auf deutsch Übersetzen lassen, Einkommensnachweis von mir, warum auch immer, Bestätigung vom Vater, dass die Tochter ausreisen darf. Wie man diese beschafft, wenn der Vater nicht zu erreichen ist, oder ob die Notare noch arbeiten, juckt keinen hier. Geld gibt es keins. Müsste ich selbst dann zur Agentur für Arbeit... :grumble: :dash:

  • Bestätigung vom Vater, dass die Tochter ausreisen darf.

    Was haben deutsche Behörden damit zu tun?

    Das ist ein ukrainisches Gesetz, welches die Ausreise verbietet.

    Ich kenne kein deutsches Gesetz, welches die Einreise verbietet, wenn der Vater nicht zustimmt.

    Auch in meinem Umfeld wollten immer nur die ukrainischen Grenzer dieses Papier sehen. Sonst hat sich niemand dafür interessiert.

  • Ist wohl doch so, wenn die Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat. Er muss bestätigen, dass die Tochter sich in Deutschland aufhalten darf auch über die erlaubte Zeit von 90 Tagen.

  • Ist wohl doch so, wenn die Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat. Er muss bestätigen, dass die Tochter sich in Deutschland aufhalten darf such über die erlaubte Zeit von 90 Tagen.

    Gibt es dazu irgendwo einen Gesetzestext?

    Zur Not, melde sie in einem anderen Landkreis an, wo die Behörden nicht so verbohrt sind.

    Und was wollen die machen, wenn es diesen Papierfetzen nicht gibt?

    Das Kind wieder in ein Kriegsgebiet zurück schicken?

  • Wir waren heute beim Ausländeramt. Fehlanzeige, wenn man schon verheiratet ist. Es gilt quasi die gleiche Prozedur wie vor dem Krieg. Nur dass auf das Visum aus Kiew verzichtet wird.....Alle Dokumente auf deutsch Übersetzen lassen, Einkommensnachweis von mir, warum auch immer, Bestätigung vom Vater, dass die Tochter ausreisen darf.

    Ein Grund mehr sich scheiden zu lassen, :hmm: ....oder schick' Sie zurück nach UA (hinter die Grenze) und Sie soll nochmal einreisen...dann sage "kenne die Frau gar nicht" !wsmile!


    Im Ernst,...leider erwartbar,...man macht sich so auf dem Amt einen schlanken Fuß,...klingt unfair, wird aber wohl Gesetzes konform sein...ich hoffe man hat wenigstens großzügig auf A1 verzichtet...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das heißt im Klartext, dass man mit deutschem Ehemann kein Flüchtling ist und die Familie nur Anrecht auf Hilfe hat, wenn der Mann alles offen legt. Ukrainer ohne deutschen Ballast und egal wie vermögend, bekommen anstandslos finanzielle Hilfe?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!