Aktuelle Situation für Besuchervisum?

  • Hast Du schon bemerkt, dass sich die Botschaften alle in Ländern der EU oder des Schengenraumes befinden??? Das dürfte nicht ein Kleiner, sondern ein großer Unterschied sein!


    Zur dt. Konsulat in Kiev kann ich nicht viel sagen, habe aber beste Erfahrungen mit dem Konsulat in SPb. Hatte dort keine Probleme mit Visa für damalige Freundin, meine spätere Frau.
    Und auch keine Probleme mit Arbeitsvisa für die BRD, für einige meiner damaligen Mitarbeiter.


    Ich unterstelle nun einmal. daß Kiev leider wegen der alten Bestechungsaffären nach wie vor überkorrekt arbeitet.

  • Ich unterstelle nun einmal. daß Kiev leider wegen der alten Bestechungsaffären nach wie vor überkorrekt arbeitet.


    Hier muss ich Reiner Recht geben, die lehnen lieber paar mal mehr ab, als ihren warmen Pupser-Sessel zu riskieren. !think!
    Fakt ist auch, das die Deutsche Botschaft in RF sowie die Konsulate dort wesentlich freundlicher u. korrekter arbeiten, mit Kiew kein Vergleich. !lamp!

  • ist im Augenblick normal: vorige Woche Montag Antrag abgegeben. Termin Dienstag. Am Dienstag Visum für D. 90 Tage bekommen. Alles ganz easy.
    In den letzten 5 Jahren hatten keine meiner Bekannten irgendwelche Probleme. Hat alles immer funktioniert. Wahrscheinlich haben die Angst vor mir?!
    Aber mal ohne Spaß: Jedes Mal, wenn ich in D. bei der UA Botschaft unterwegs war, regten sich alle Ukrainer/innen über die Botschaftsleute auf; als sie aber am Schalter waren wurden immer eine ganze Masse wegen fehlender oder falscher Dokumente abgewiesen. Nicht anders stelle ich mir das auch in der D. Botschaft in Kiew vor. Hinzu kommen bestimmt noch falsche Angaben.
    Da das bei meinen bekannten Leuten nie der Fall war, kann ich mir halt die Probleme nicht vorstellen. Und Bakschisch zahlen ist bei mir generell verboten. Dann gibt es mit mir persönliche Probleme. Und vermögend oder VIPs sind meine Leute schon gar nicht.

  • Meine Freundin möchte mich im Juli das erste mal in Deutschland besuchen. Mir ist bekannt, das ich über meine Stadtverwaltung eine Einladung besorgen muß, und das ist ja kein Problem. Nur die Frage ist, da meine Freundin über Kiev kommt, und da für sie eine lange Anreise ist, kann diese vorher einen Termin mit der Deutschen Botschaft machen, und wie lange dauert dann die Visums erteilung. Ich werde die Kosten für das Visum vorher überweisen, und wollte das Flugtikett hin und zurück von Deutschland aus buchen. Aber wie schon gesagt, wenn man einen Termin hat geht das dann am gleichen Tag ??

  • Ganz klares Nein.


    Normal ist es bei einem positiven Ergebnis bekommt man das Visum am nächsten Tag. Kann aber auch 2 Tage dauern.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zur Zeit ist eine andere Bekannte von mir am "Warten", mag sein heute hat sie das Visum schon.
    In dem Fall handelt es sich um ein Arbeitsvisum der Firma leonie . Mitarbeiterin ist Managerin bei leonie.Ua und soll an einem Meeting in Wolfsburg VW) teilnehmen.
    Sie hatte das letzte D-Visum 2004 von der Firma KWL. Zwischenzeitlich schon mehrfach Schengen-Visa CZ, Slowakei, Visum Tunesien. Weil das letzte D-Visum schon vor 6 Jahren war, soll sie nur 90 Tage erhalten. Bin mir aber zu 99% sicher, dass sie Visum erhält und das auch als "multi".
    Nun vielleicht weiss ich heute am Abend schon mehr.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @hiersel


    Sie muss Minimum 2 Tage in Kiev einplanen. Denn auch wenn das Visum abgelhnt wird, erfährt sie das erst am nächsten Tag. Ist halt ne Lotterie.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Nicht anders stelle ich mir das auch in der D. Botschaft in Kiew vor. Hinzu kommen bestimmt noch falsche Angaben.


    Was Du hier schreibst, ist definitiv in Kiev nicht so. Um die Botschaft herum gibt es in jedem Kaffee und in Wohnwagen Leute, die nichts anderes machen, als für die Beantragenden die Anträge auszufüllen, die Lichtbilder begutachten und die Versicherung prüfen, bzw. abschliessen. Du kannst mir glauben, die wissen genau worauf es ankommt und deren Einschätzung über Visumschancen sind meistens richtig. Die holen dann auch den Pass ( mit oder ohne Visum) wieder ab, wenn der Delinquent es möchte und schicken Dir für Peanuts den Pass dann mit dem Bus in alle Landesteile. >>> Das nenne ich Service.


    Nun kannst Du es vergleichen, ob das in Berlin auch so läuft.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Meine Freundin möchte mich im Juli das erste mal in Deutschland besuchen. Mir ist bekannt, das ich über meine Stadtverwaltung eine Einladung besorgen muß, und das ist ja kein Problem. Nur die Frage ist, da meine Freundin über Kiev kommt, und da für sie eine lange Anreise ist, kann diese vorher einen Termin mit der Deutschen Botschaft machen, und wie lange dauert dann die Visums erteilung. Ich werde die Kosten für das Visum vorher überweisen, und wollte das Flugtikett hin und zurück von Deutschland aus buchen. Aber wie schon gesagt, wenn man einen Termin hat geht das dann am gleichen Tag ??


    Hallo,


    Du kannst telefonisch einen Termin vereinbaren, kostet natürlich.


    Am besten liest Du hier was los ist: http://www.kiew.diplo.de/Vertr…kiew/de/05/Visa/Visa.html




    Viel Glück,


    Duundich

  • Ich fand es sowieso sehr irritierend als ich in der deutschen Botschaft so viele ukrainische Mitarbeiter vor fand.


    Warum ist das wohl der Fall? Die deutschen wollen damit Kohle sparen.!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder welche deutsche Mitarbeiter arbeitet für 1500UAH oder vielleicht auch weniger in der Botschaft. Es sind halt Kapitalisten, welche andere ausbeuten!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also Com, ich wage es zu bezweifeln, dass jemand für 1500 Grv. bei der Deutschen Botschaft in Kiev arbeitet. Da wird wohl bei den sonstigen Lebenserhaltungskosten in Kiev etwas mehr rüberfliessen müssen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Da wird wohl bei den sonstigen Lebenserhaltungskosten in Kiev etwas mehr rüberfliessen müssen.


    Das ist anzunehmen, allerdings wage ich zu bezweifeln das die auch nur an die Haelfte dessen rankommen was einer der Botschafts- Nemeze, (die hier in Saus u. Braus leben), heran kommt. Es ist wie Com schreibt Kapitalismurks. Am besten ist das in British Embassy zu beobachten, wo die "Visumbearbeitung" an ein Indisches Unternehmen outgecourced ist. !happy!

  • Also wenn ich mich da richtig entsinne gab es mal vor geraumer Zeit ein Stellenangebot fuer einen Hausmeisterjob bei der deutschen Botschaft in Kiev. Gehalt war bei 4000 Griwna im Monat. Echtes Schnaeppchen im Sinne des deutschen Verbrauchers.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Nun gut, Montag zum Termin Antrag abgegeben und heute 11:00 Uhr sollte der Termin bei VW in Wolfsburg sein, das war schon etwas knapp.
    Diese Info nur mal so nebenbei.


    Zitat

    Nicht anders stelle ich mir das auch in der D. Botschaft in Kiew vor. Hinzu kommen bestimmt noch falsche Angaben


    @ Medvedyk: siehst Du, wenn man Dir wieder mal eine Hypothese zerstört, schweigst Du. Aber das große Schweigen scheint ja bei Deinem Verein ganz groß in Mode zu sein...
    Schau Dir doch mal das Buch von Uwe-Karsten Heye "Das Große Schweigen" an, da kannst Du noch was lernen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Visafreier Verkehr mit Ukraine "langfristiges Ziel" der EU - Kommissar Füle
    22:00 | 04/ 03/ 2010
    BRÜSSEL, 04. März (RIA Novosti). Die Abschaffung der Visumspflicht in den Beziehungen zwischen Ländern der Europäischen Union und der Ukraine ist ein "langfristiges Ziel" der EU.


    Das erklärte EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle am Donnerstag vor der Presse in Brüssel. Die EU und die Ukraine sollten auf Diskussionen über eine "Straßenkarte" zur Herstellung des visumsfreien Verkehrs als langfristiges Ziel gefasst sein, sagte er.


    Am vergangenen Montag hatte der neue ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch nach Verhandlungen mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso in Brüssel gesagt, die Seiten würden eine "Straßenkarte" zur Abschaffung des Visumszwangs zwischen Brüssel und Kiew ausarbeiten.


    Na bitte. Zumindest im Bezug auf den Punkt des visafreien Reiseverkehrs für Ukrainer, gibt es ausser dem üblichen Bla Bla Bla nichts wirklich Neues. Hätte mich auch überrascht wenns anders gewesen wäre.


    Quelle: http://de.rian.ru/world/20100304/125356288.html

  • Wie schreibt M.E. immer so schoen "Hot Air". Wa doch klar.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wie schreibt M.E. immer so schoen "Hot Air". Wa doch klar.


    Mehr als "heisse Luft" hat doch dieser Club noch nie im Sack gehabt. !lamp!
    Nur mal als Beispiel u. ganz davon abgesehen wie der Einzelne dazu steht, was bei denen "langfristig" bedeutet, die Tuerkei wartet auch schon ziemlich "langfristig" auf die Mitgliedschaft. !happy!
    Wenn man von denen etwas kurz oder mittelfristig haben will, muss an ihnen mit gleicher Muenze kommen !! !lamp!

  • ....
    Aber mal ohne Spaß: Jedes Mal, wenn ich in D. bei der UA Botschaft unterwegs war, regten sich alle Ukrainer/innen über die Botschaftsleute auf; als sie aber am Schalter waren wurden immer eine ganze Masse wegen fehlender oder falscher Dokumente abgewiesen. Nicht anders stelle ich mir das auch in der D. Botschaft in Kiew vor. Hinzu kommen bestimmt noch falsche Angaben.
    ....

    Genauso ist es auch. Dabei gibt sich das AA wahrlich mehr als genug Mühe, exakt und detailliert darzulegen, welche Unterlagen und Vorraussetzungen für die Erteilung eines Visums einzureichen, bzw. zu erfüllen sind. Nicht jeder jedoch will vernünftig lesen, geschweige denn verstehen ;)


    Meine Stieftochter hatte diese Woche ebenfalls keinerlei Probleme gehabt. Ein wenig verschnupft war ich allenfalls wegen der zweitägigen Wartezeit. Ist halt ein wenig her, dass wir ein Visum beantragen mussten. Damals war vormittags Antragsabgabe, nachmittags Visumsausgabe. So etwas stellt, insbesondere unter Berücksichtigung der ukrainischen Verhältnisse, eine unnötige Härte dar. Nicht jeder kennt jemanden in Kiev, um eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit zu haben.

  • Bei den beiden Aussagen über mir kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn man fehlende Dokumente hat,wird man wieder nach Hause geschickt, dass Visum wird jedoch nicht abgelehnt.


    Weiterhin sieht es bei Frauen unter 25 momentan nicht sehr gut aus. Trotz VZ, Verbindungsnachweis und den ganzen anderen Scheiss wurde das Visum meiner Freundin abgelehnt. Mit der lächerlichen Begründung, "...es bestehen Zweifeln an der Richtigkeit des Reiseziels". Auf einem maschinellen ausgegebenen Brief.


    Die ukrainische Bekannte meiner Mutter ist 50, hat einen Sohn, 2 Immobilien und ist Hotelmanagerin. Sie war mind. schon 10 mal bei uns - ohne VZ; oder sonstige lächerliche Nachweise. Meine Mutter und Sie telefonieren vielleicht max. 1-2 mal im Jahr.> NIE !!! ein Problem !!!


    Wer eins und eins zusammen zählen kann, der wird zwangsläufig zu der Vermutung kommen, dass junge, ledige Frauen generell unter dem Verdacht stehen Prostituierte zu sein oder eben nur eine Scheinehe in D begehen wollen.
    Wer hier noch behaupten will soziale Hintergründe spielen keine Rolle und mit einem netten Lächeln im Gesicht bekommt man eine Visum, der verkennt hier leider ziemlich naiv die Fakten. :brainsnake:

  • Zitat

    Wer eins und eins zusammen zählen kann, der wird zwangsläufig zu der Vermutung kommen, dass junge, ledige Frauen generell unter dem Verdacht stehen Prostituierte zu sein oder eben nur eine Scheinehe in D begehen wollen.
    Wer hier noch behaupten will soziale Hintergründe spielen keine Rolle und mit einem netten Lächeln im Gesicht bekommt man eine Visum, der verkennt hier leider ziemlich naiv die Fakten.


    Du hast mit Deiner Meinung absolut recht. In den Augen vieler Beamter ist tatsächlich jede junge, ledige Frau aus Osteuropa eine potentielle Prostituierte.
    Aber mal ehrlich, woher kommt diese Meinung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!