Aktuelle Situation für Besuchervisum?

  • Hi,


    ich hab letztes Jahr, bei langjährigen Freunden meiner Eltern, in der Ukraine meine Freundin kennengelernt. Hab sie bis jetzt 2 mal besucht und will sie jetzt nach Deutschland zu Besuch einladen. Sie hat Ende der Woche einen Termin in Kiev.Die Einladung läuft über meine Eltern. Sie studiert, arbeitet und kommt eigentlich auch für deutsche Verhätnisse aus einer reicheren,ukrainischen Kurstadt. Da ich hier und auch von ukrainischer Seite gehört habe, dass die Belegschaft der Botschaft sich häufig als arische Herrenrasse aufführt,die dem ukrainischen Untermenschen die Gnade zu Teil werden lassen darf eine Aufenthalt im 3. Deutschen Reich zu gewähren, wollte ich Fragen ob mir jemand Tipps für den Termin geben kann?


    Danke


    Greetz

  • Es steht hier schon mehrfach im Forum:
    1. Dokumente, die den Ziel der Reise belegen sind hilfreich. In diesem Fall also alle Dokumente, die die Bekanntschaft zwischen Dem Gastgeber und dem Gast belegen (z.B. Fotos, Briefe, Chat-Protokolle, etc.)
    2. Dokumente, die die Rückkehrwilligkeit belegen sind notwendig. Also z.B. ein Dokument des Arbeitgebers der bestätigt, dass sie für den Besuchszeitraum Urlaub bekommt. Weitere Dokumente, die z.B. Depot- und/oder Immobilienvermögen belegen sind hilfreich, da diese die Verwurzelung in UA belegen.
    3. Dokumente, die andere Reisen ins Ausland und die termingerechte Rückkehr belegen, sind ebenfalls nützlich. (D.h. ggf. einen alten Pass mitnehmen).


    Wen besucht sie, Deine Eltern oder Dich? Darüber sollte vorher Klarheit bestehen, nicht das es da zu Widersprüchen kommt.


    Viel Glück bei der Visalotterie!


    Gruß
    Siggi


    P.S: Die Bösen sind nicht die ukrainischen Botschaftsmitarbeiter. (Das sind nur Hunde, die beißen, wenn man sie losläßt). Was an der Botschaft geschieht, wird vom Auswärtigen Amt aus gesteuert.

  • Hallo Dante, ich wünsche Dir - oder besser der längjährigen Freundin Deiner Eltern - auf alle Fälle auch erst einmal viel, viel Glück!


    (z.B. Fotos, Briefe, Chat-Protokolle, etc.)


    Aber pass auf, dass es nicht zu viele Belege sind, die eine zu enge Bekanntschaft nachweisen. Sonst widersprichst das (zumindest nach Ansicht der Herrenmenschen in der Botschaft) der Rückkehrwilligkeit!


    Was an der Botschaft geschieht, wird vom Auswärtigen Amt aus gesteuert.


    Ja, und

    das Auswärtige Amt beruft sich generell auf die "NUR" Zuständigkeit der jeweiligen Botschaft!


    Wobei ich schon immer der Meinung bin, das die Botschaften aus der "Reichshauptstadt" gesteuert werden.
    Und Dienstaufsichtsbeschwerden beim AwA über die "Abfertigungsweise" der Antragsteller, unabhängig davon, ob das Visum genehmigt wird, jo mei - eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.
    Und letztendlich sind die Visaablehnungen ja auch eine Lizenz zum Geld drucken! Wem ein Visum (kostenpflichtig - ca. 35 Euro) abgelehnt wird, der stellt schon wieder eines, wenn er unbedingt da hin will.
    Näheres auch hier: http://www.bmwdixi.de/Visa/Germany.htm

  • Hi,


    in der EInladung steht,dass sie meine Eltern beim letzen Urlaub in der Ukraine zu sich eingeladen haben um Deutschland mal kennen zu lerrnen.Die Einladung geht komplett von meinen Eltern aus,ich hab damit also nix zu tun.Ich hab ihr auch extra nochmal gesagt,dass sie mich auf keinen Fall erwähnen soll/darf.


    Fotos gibt es,nur sitze ich da immer neben ihr. :D ...wäre eher unvorteilhaft


    Danke@dixi62

  • Zitat

    Wen besucht sie, Deine Eltern oder Dich? Darüber sollte vorher Klarheit bestehen, nicht das es da zu Widersprüchen kommt.


    Nch meiner Meinung eine sehr wichtige Frage. Ich unterstelle, dass Deine Eltern die VE gegeben haben. Das ist kein Problem. Letztendlich ist es den deutschen Behörden egal, von wem sie im Falle des Falles das Geld bekommen.
    Du solltest als Einladender aber konkret Deinen Namen geben. Nun 2 X Ukraine gewesen ist nicht gerade überzeugend.
    Dass die junge Dame arbeitet und studiert ist zwar gut, aber ist das alles auch mit Arbeitsvertrag und Immatrikulation an einer Hochschule/Universität untersetzt ?


    Siggi, Fotos haben ´keine Bedeutung mehr. Ich kann das zwar nicht verstehen, ist aber so. Sehr wichtig ist die Frage, was die junge Dame in Deutschland möchte. Total kontraproduktiv wäre es, sie wolle ihren zukünftigen Mann besuchen und kennenlernen, wie und wo er so lebt...
    Da ist die Ablehnung schon vorprogrammiert, denn hier wird a priori unterstellt, sie möchte den Besuchsaufenthalt nutzen, um ohne den ganzen Aufwand zu heiraten, z.B. in Dänemark.

    Zitat

    kommt eigentlich auch für deutsche Verhätnisse aus einer reicheren,ukrainischen Kurstadt.


    Das ist den Mitarbeitern der DB in Kiev vollkommen "Bockwurst". Auch ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest, Dante


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner


    antwort zum ersten zitat steht über dir. :)


    zum zweiten zitat und um es plakativ zu sagen. ich denke doch,dass eine frau ohne bildungsabschluss,ohne arbeit,ledig,jung und aus einer völlig verarmten gegend schlechtere chancen hat ein visum zu bekommen,oder liege ich da völlig falsch?

  • Da ich hier und auch von ukrainischer Seite gehört habe, dass die Belegschaft der Botschaft sich häufig als arische Herrenrasse aufführt,die dem ukrainischen Untermenschen die Gnade zu Teil werden lassen darf eine Aufenthalt im 3. Deutschen Reich zu gewähren


    Das ist wirklich der grösste Oberschwachsinn den ich seit langen gelesen habe. Das Problem ist nicht die deutsche Belegschaft sondern die ukrainischen Angestellten in der deutschen Botschaft. Die glauben sie sind etwas besseres weil sie dort arbeiten, und zeigen dies sehr deutlich. Ich habe den ukrainischen angestellten damals deutlich gezeigt das ich ihr deutsch nicht verstehe und mit einem deutschen Mitarbeiter reden muss. Als ich dann mit einem deutschen Angestellten sprechen konnte, durfte meine Freundin und heutige Frau nochmals vorsprechen und bekam am selben Tag ihr Visum, nach dem es erst abgelehnt wurde. Man muss versuchen an den ukrainischen Wölfen vorbei zukommen. Ich fand es sowieso sehr irritierend als ich in der deutschen Botschaft so viele ukrainische Mitarbeiter vor fand. Eigentlich haben die dort nichts verloren. z.B. in der chinesischen oder saudischen oder indischen Botschaft in Bern habe ich nie schweizerische Mitarbeiter gesehen. Oder in der ukrainischen Botschaft in München arbeitet kein einziger deutscher. Ich habe fast den Eindruck das die ukrainischen Mitarbeiter die Visum Anträge vor selektieren.

  • mir ging es auch nicht hier ums rätselraten :D


    aber ich denke sich ein paar tipps für den termin von eventuell leuten zu bekommen,die damit schon erfahrung haben,ist auch nicht unbedingt unintelligent. :D


    @basel


    unsere bekannte war sehr oft hier in deutschland und die belegschaft der botschaft in kiev,ob sie nun ukrainisch oder deutsch war,hat sich in den meißten fällen unmöglich verhalten. und das am schalter hauptsächlich einheimische sitzen is ja eigentlich schon obligatorisch.
    nur kann ich ihre erfahrungen nicht auf meine freundin anwenden,da unsere bekannte als reiseleiterin immer eine einladung direkt von den der jeweiligen stadt bekam. uns selbst mit einladung aus hohen deutschen verwaltungskreisen,hat man sie am schalter wie einen mensch 3. klasse behandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • @basel
    Ich kann Dir leider nur beipflichten. Habe auch anfangs sehr negative Erfahrungen mit diesen arroganten ukrainischen Angestellten der Botschaft gemacht. Aber den Zahn kann man diesen Pappnasen schnell ziehen, wenn man ganz unverholen mit dem Auswärtigen Amt, Beschwerdestelle für Osteuropa, droht. Oder grundsätzlich den E-Mail Verkehr auch cc 509-70@diplo.de sendet.
    Du glaubst gar nicht wie schnell sich bei mir das AA gemeldet hat. Haben sich, man höre und staune, sogar für das Verhalten der Mitarbeiter entschuldigt.

  • und das am schalter hauptsächlich einheimische sitzen is ja eigentlich schon obligatorisch.


    Dies ist eigentlich sehr abnormal und habe ich bis jetzt nur in der deutschen Botschaft in der Ukrainer erlebt. Ich selber habe über 70 Länder bereist und habe selbst schon hunderte von Visa's gebraucht und habe niemals einheimische Mitarbeiter in den Botschaften erlebt. Allerdings waren diese Botschaften immer in Deutschland oder in der Schweiz.

  • Dies ist eigentlich sehr abnormal und habe ich bis jetzt nur in der deutschen Botschaft in der Ukrainer erlebt.


    Nicht abnormal, sonder Lohndumping.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    "Tempora mutantur et nosmet cum iis” (Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen


    @ basel: heute lassen sie Dich gar nicht mehr rein. Solltest Du ein Problem haben, was Dich anbetrifft, trabst Du schön allein in die Botschaft. Bei Verheirateten sieht es natürlich anders aus.

    Zitat

    Da ich hier und auch von ukrainischer Seite gehört habe, dass die Belegschaft der Botschaft sich häufig als arische Herrenrasse aufführt,die dem ukrainischen Untermenschen die Gnade zu Teil werden lassen darf eine Aufenthalt im 3. Deutschen Reich zu gewähren


    Also Jungs, haltet mal den Ball etwas flach. Wenn ich diese Töne hier höre, dann würde ich wünschen, die Entscheidungsträger der Deutschen Botschaft lesen hier mit und bringen Euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    @ Dante: Die Konstruktion der Einladung Deiner Freundin ist doch a priori schon faul. Wenn ich derjenige wäre, der über ja oder nein befinden müßte, würdest Du (sie), en klares nein bekommen. Du solltest mal besser darüber nachdenken, ehrlich an die Sache heranzugehen.
    Deine Einstellung arme und reichen Gegenden in der UA ist ja ganz daneben.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt, inklusive M.E. berühmter, aber zutreffender Kristallkugel!
    Als ich noch nicht mit meiner Frau verheiratet war und wir ein Visa beantragt haben, hat sie neben en oben schon beschriebenen Nachweisen auch immer einen Kontoauszug einer ukrainischen Bank auf deren Tisch geknallt, wo so in etwa 40 oder 50 Euro, pro Besuchstag in D, Deckung drauf war. Also so immer zwischen 1500 und 2000 Euronen.
    Obs im Endeffekt ausschlaggebend war, kann ich natürlich nicht sagen. Aber, wir bzw. meine Frau hat immer ihr Visa bekommen!

  • Ich habe fast den Eindruck das die ukrainischen Mitarbeiter die Visum Anträge vor selektieren.


    Diesen Eindruck habe ich auch! Aber wenn dem so ist, ist dass ja nicht erst seit heute und gestern so und mit Sicherheit ist die Eine oder Andere Beschwerde trotzdem bis weiter nach oben durchgedrungen und Klagen (auch wenns vielleicht nur wenige waren) hat es sicher auch gegeben. Ob man das offiziell zugibt oder nicht ist eine andere Sache. Aber ich bin mir ebenso sicher wie bei der "Vorselektierung", das auch die Deutsche Seite und da meine ich nicht nur die 3 oder 4 Deutschen Mitarbeiter in der Botschaft - die doch die deutsche Staatsbürgerschaft haben - davon Kenntnis haben - von der Vorselektierung! ABER, wie so oft das GROßE ABER - Sie werden es einfach wohl wissentlich DULDEN und froh darüber sein, da ihnen viel "Arbeit" und eventuell späterer Ärger abgenommen wird.
    Ich gehe völlig mit Euch im Einklang, das - außer bei Putzfrau und vielleicht beim Wachschutz, in keinster Weise aber an Positionen irgend welcher Entscheidungsträger! Hier gehören nur Angestellte aus dem Land dessen die Botschaft ist, hin!!! Laut eines Kumpels von mir - der wohnt bei Frankfurt / M. ist das aber auf der Deutschen Botschaft der Phillipienen in Jakarta auch so??? Ebenso der unwürdige Umgangston!
    Dixi
    Ich habe den "Selbsteinschätzungstest" vom Goethe-Institut mal an verschiedene Bekannte weiter geschickt und diese wiederrum an Bekannte. Ein paar Reaktionen darauf habe ich an die Zentral des Institutes in München weiter geschickt! Ich werde die ganzen Mails am Wochenende mal auf einer Seite meiner Website zusammenstellen und den Link dazu hier einstellen. Das Ganze hier würde den Rahmen sprengen.

  • Deutschen Botschaft der Phillipienen in Jakarta


    ? ? ? Philippinen ? ? ? Jakarta ? ? ? Indonesien ? ? ? Manila ? ? ?


    @ dixi : sortieren musst Du selber. ?( ;)

  • Dixi62
    Ich glaube Du verrennst dich langsam mit Deiner überaus negativen Einstellung. Was hast Du denn bis dato wirklich selbst "ertragen" müssen oder was kennst Du nur vom hörensagen?


    Versteh mich nicht falsch, auch ich bin nicht mit allem einverstanden und "liebe" daher die Kristallkugel von m.e.


    Das gibt mir aber zu denken:

    Zitat

    Laut eines Kumpels von mir - der wohnt bei Frankfurt / M. ist das aber auf der Deutschen Botschaft der Phillipienen in Jakarta auch so??? Ebenso der unwürdige Umgangston!


    Die deutsche Botschaft in der UA beschäftigt, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, tatsächlich verhältnissmäßig viele "Ausländer" (Ukrainer!!!) Diesbezüglich kann ich basel nur zustimmen. Auch ich war/bin beruflich und privat sehr viel unterwegs und habe derartige Zuistände noch nie erlebt. Wie ich zuvor schon einmal geschrieben habe, musste auch ich schlechte Erfahrung mit der Arroganz der Mitarbeiter der Botschaft in der UA machen. Ich ließ mir das nicht gefallen und habe die Befehlskette eingehalten und bin dann über das AA in Berlin gegangen.
    Diesen Leuten muß man nur höflich aber bestimmt klarmachen, dass man kein Bittsteller ist. Sie haben die geforderte Dienstleistung zu erbringen!


    Hinsichtlich der angeblichen Selektierung von Visumsanträgen wäre ich sehr vorsichtig, ausser ich hätte konkrete Beweise. Denn wie soll das funktionieren? Ginge doch nur durch nicht weiterleiten oder Randnotizen.


    Und zu guter Letzt, dieser Selbsttest des Goethe Institut's ist doch sehr gut. Er soll ja lediglich dazu dienen, eine grobe Einschätzung über das vorhandene Niveau zu geben. Hat doch nichts damit zu tun, dass ein Sprachtest verlangt wird

  • Vielleicht liegt es ja wirklich an der negativen Einstellung mancher Leute. Wie es in den Wald rein ruft so schallt es heraus. Wer schon mit langem Gesicht und Vorurteilen dort ankommt braucht keine freundlichen Mitarbeiter zu erwarten.


    In Irland - auesserst freundliche Mitarbeiter. Fast alles deutsche und alle laecheln gerne.
    Generalkonsulat Edinburgh - Nur deutsche Mitarbeiter. Alle aeusserst freundlich und hilfsbereit
    Botschaft Athen - Wurde mir von einem Griechen sehr freundlich weitergeholfen. Danach haben sich die deutschen Mitarbeiter fast ueberschlagen um mich nach Hause zu bekommen. Von Buerokratie keine Spur. Viel mehr kam ich mir wie in einem Service Centre des Auswaertigen Amtes vor.


    Versuchts einfach mal mit einem freundlichen Guten Morgen und einem Laecheln. Soll Wunder wirken =!:-)

  • Ich fand es sowieso sehr irritierend als ich in der deutschen Botschaft so viele ukrainische Mitarbeiter vor fand. Eigentlich haben die dort nichts verloren


    Das ist Standard wegen Kostenreduktion. In einem Niedriglohnland wäre die Beschäftigung von deutschen Beamten wesentlich teurer als der Einsatz von Einheimischen. Daher findest Du in allen deutschen Botschaften in solchen Ländern massenweise einheimische Angestellte.


    Zitat von "Friedrich Edwin"

    Als ich das erste Mal auf der deutschen Botschaft in Kiew war, 1999, war die ukrainische Sachbearbeiterin nicht sehr hilfsbereit


    Das waren noch andere Zeiten. Heute kommst Du ja als Gastgeber noch niemals mehr in die Visastelle hinein. Damals war das alles einfacher. Ich kann mich noch daran erinnern: Meine Frau an die Hand genommen, den deutschen Pass gezückt, an der 2km langen Schlange vorbei und direkt an den Schalter vorgegangen. Beim Interview stand ich neben ihr und man signalisierte mir, dass das Visum erteilt werden würde.


    Zitat von "scg61"

    Aber den Zahn kann man diesen Pappnasen schnell ziehen, wenn man ganz unverholen mit dem Auswärtigen Amt, Beschwerdestelle für Osteuropa, droht


    Beschwerden über falschen Umgangston mögen helfen. Aber bei Beschwerden über die Nichterteilung eines Visums sieht es da oft anders aus. Da wird der Fall überprüft und welche Wunder, oft kommt die Botschaft zum selben Ergebnis. So auch im Fall eines Bekannten, bei dem das Besuchsvisum seiner Verlobten, die zusammen mit dem gemeinsamen deutschen Kind über Weihnachten nach DE fahren wollte, abgelehnt wurde, obwohl sie bereits vorher einmal ein Visum erhalten hatte. Er versuchte Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen (Presse, auswärtiges Amt, "seinen" Bundestagsabgeordneten, Remonstration, etc.). Letztlich waren alle diese Versuche ergebnislos.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!