Registrierung bei der Botschaft oder beim Konsulat

  • liebe Leute,


    die Registrierung bei der Botschaft/ beim Konsulat ist sehr wichtig, wirklich. Die Registrierung ist die Voraussetzung für die Beantragung eines neuen Reisepasses hier in D., ohne in die Ukraine für 3 Monate fahren zu müssen; sowie bei der Beantragung der Entlassung aus der Ukrainischen Staatsangehörigkeit und der Beantragung der deut. Bürgerschaft.

  • Thomas, langsam glaube ich, dass es an euch liegt :D
    Da ich in BW lebe, muss ich mich an das Konsulat in München wenden. Ich hatte damals nur die Übersetzung der Heiratsurkunde, musste gar nichts legalisieren lassen und einen neuen Reisepass darf ich da auch beantragen. =)

  • Zitat

    Original von Rumborak
    dann muss ich mir wieder das lachen verkneifen, wenn ich sage "wissen sie eigentlich wer ich bin..." :]


    Und dazu am besten noch so durch die Wohnung getrampelt wie an dem Tag als wir in die UA fahren wollten und du noch keine grüne Versicherungskarte hattest. :D

  • Ja dann willkommen im schönen Hamburg! Das Konsulat liegt wirklich schön, direkt an der Alster, wenn ihr rauskommt ab auf die Wiese und ein Sonnenbad nehmen, fehlt wahrscheinlich nur die Sonne! :D


    Ja ja, diese Telefonnummer. Zum Glück konnte ich in der Mittagspause zum Konsulat gehen. Ans Telefon habe ich da auch keinen bekommen. Pünktlich ab 9 Uhr war durchgehend besetzt ab 1245 Uhr war dann wieder frei! ?( An der Tür ist ein Hinweis, das etwas mit der Telefonanlage nicht stimmt, und man diese xxxxxxx Nummer wählen soll. Aber unter der ist das gleiche Ergebnis. Na ja, ich bin dann in der Mittagspause hingedackelt, war auch kein Problem.


    Also ich kann das etwas bestätigen, als Mann und zumal als Deutscher wirst gleich anders behandelt, warum auch immer. Verstehe ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1976 ()

  • Hallo,


    leider haben wir die Erfahrung machen müssen, daß man beim Generalkonsulat in München niemanden ans Telefon bekommt....kenn evtl. jemand eine Nummer wo die Telefonate angenommen werden?



    liebe Grüße



    Volker

  • Ein eindeutiges NEIN! Die gehen nicht ans Telefon. Einzige Variante, persönlich hinfahren!

  • Tja.....sowas habe ich mir auch schon gedacht....aber das ist für uns ein sehr großes Problem, da die Hin- und Rückfahrt nach München alleine schon mit ca. 120 EUR zu berechnen ist.......absolut übelst....gibts da keine andere Möglichkeit? Vielleicht kann uns ja auch jemand auf unseren Thread antworten?



    liebe Grüße


    Volker

  • Da für uns auch das Konsulat in München zuständig ist, kann ich nur bestätigen, daß es fast unmöglich ist, die Herrschaften telefonisch zu erreichen. Wir haben in den ganzen Jahren nur zweimal das Glück gehabt, jemand an die Strippe zu bekommen. Auf gar keinen Fall am Donnerstag versuchen, da haben sie gar keine Sprechstunde.


    Gruß kpeter06

  • mir gings ähnlich, daher hab ich meine Anfrage gemailt... da kam dann nach ein paar Tagen prompt eine Antwort. So werd ich dann wohl auch den Termin bei denen machen, auf gut Glück hinfahren ist mir zu blöd.. nachher fällt denen ein, ausgerechnet an dem Tag nix zu arbeiten oder so X(

  • Hallo,


    das dumme ist ja, daß die den Antrag meiner Frau auf Registrierung und Ausstellung eines neuen Passes zurückgeschickt wurde und lediglich mit Textmarker die Stelle markiert wurde, wieviel die Legalisierung eines Dokuments kostet und wie das funktioniert; nach meinem Kenntnisstand haben wir alle geforderten Deutschen Dokumente (Geburtsurkunde unseres Kindes, Heiratsurkunde, Aufenthaltsbescheinigung) beglaubigen, dann übersetzen und legalisieren lassen. Was könnten die noch wollen?



    liebe Grüße


    Volker


    P.S.: Wäre wirklich toll, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet. Brauchen den Paß nämlich schon in spätestens 6 Wochen (Wollen im August in die Ukraine auf eine Hochzeit fahren und meine Frau muß den Führerschein auch noch beantragen).

  • Hallo,


    nein, wir haben es noch nicht mit einem Beschleunigungs Obulus versucht. Wie sollten wir das auch machen? - Mehr überweisen?


    Ein Anwalt meinte zwischenzeitlich, daß evtl. noch eine Abschrift aus dem Familienbucheintrag gebraucht würde......davon steht aber nirgends etwas.


    liebe Grüße


    Volker

  • Ich weiß nicht ob schon darüber geschrieben wurde, ich finde zumindest nichts. Meine Frage ist:


    Wann ist denn eigentlich der richtige Zeitpunkt um diese Registrierung in D. vorzunehmen?
    Schon vor der Hochzeit oder erst nach der Hochzeit wenn die Heiratsurkunde vorliegt?


    Gruß
    Uwe

  • in Database findet man ein paar Infos dazu.
    Ich würde es nach der Hochzeit machen aus dem Grund, dass man nach der Hochzeit schon mal die Heiratsurkunde hat.

  • Hallo,


    haben nun vor ca. 3 Wochen den Antrag auf Registrierung und einen Passantrag mit 10 Tage Bearbeitungszeit eingesendet. Leider haben wir bis zum heutigen weder den Pass noch eine Nachricht von der Ukrainischen Botschaft aus München bekommen. Ist es normal, wenn man die doppelte Passgebühr bezahlt und geschrieben steht, daß ein Pass dann binnen 10 Tagen erstellt wird, man diesen aber nach dieser Zeit nicht bekommt? Bekommt man überhaupt ein Schreiben, daß der Pass fertig ist?


    Wir wollen noch diesen Monat in die Ukraine fahren.....meint Ihr, daß könnte klappen? Habe bereits eine Mail (in deutsch) an die Ukrainische Botschaft geschrieben (ca. vor 5 Tagen), aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Wie sollte man nun vorgehen?


    Gruß



    Volker

  • Hallo Volker,
    ich hatte zwar selber noch keinen Kontakt mit dem Konsulat in München, aber nach bereits gelesenen Erfahrungsberichten erreicht man höchstens etwas wenn man anruft (wobei es scheinbar auch schwierig ist jemanden an die Strippe zu bekommen) oder direkt persönlich beim Konsulat vorspricht.
    Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber wenn es für dich nicht zu weit ist nach München zu fahren dann solltest Du das am besten versuchen.


    Gruß
    Uwe

  • Achtung: Welches Konsulat für wen zuständig ist richtet sich nach dem jeweiligen Bundesland in dem man wohnt...


    Ich habe z.B. durch meinen Verein sehr gute Kontakte in das ukr. Konsulat in Frankfurt/Main, das wird mir aber nicht helfen, da für Baden-Würtemberg München zuständig ist, obwohl Frankfurt bei mir um die Ecke liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!