Wie soll es mit unserem Forum weiter gehen.

  • Habe im Moment aus verstaendlichen Gruenden den Eindruck, das dieses unseres Forum am Einschlafen ist. Bin ja auch schon etwas laenger dabei und es war mal ein verdammt gutes Forum. Was denkt ihr darueber?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Aber sollte es hier nicht darum gehen, was wird aus unserem Forum. Wie sagt man bei uns: Für das gewesene gibt der Jude nichts.


    Sehe ich auch so. Blick nach vorne.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • nun ja, ein einschlafendes forum, bringt ja auch nichts.
    wenn ich jetzt ins forum gehe, lese ich nur. es gibt ja nichts wo ICH mitreden kann. nur über fussball, ... reden?!
    ich würde es sehr viel besser finden, wenn man etwas über die ukraine lernt. die ukraine ist ja ein wunderbares stück erde! ?(

  • Es wurden aber auch Themen gestartet ganz speziell ueber die Ukriane. Die Beteiligung war da in meinen Augen eher gering. !think! Viele User antworten eher auf politischen Themen. Warum weiss ich nicht.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich fürchte da bleibt nur: Es ist so wie es ist... Ich fand es immer angenehm, dass wir uns z. B. in der Quasselbude austoben und nebenbei die UA-bezogenen Themen verfolgen konnten. Selbst, wenn es recht häufig in den Off-Topic Bereich abdriftete, so konnte man immer wieder kleine Einblicke in die UA erhaschen. Das ist offenbar nicht gewollt. Schade.
    Es war immer Bewegung im Forum und eine helle Freude das zu verfolgen. Nun mag ich mich nicht mehr so recht beteiligen, denn es könnte ja zu deutsch sein. Ich empfinde mich aber auch bei Weitem nicht als Maß aller Dinge, denn ich bin sicher diejenige hier, die am wenigsten über die UA weiß.
    Wer weiß, vielleicht trauen sich Stille Leser und Neulinge bald mehr sich mitzuteilen und alles geht seinen geordneten Gang. Möglicherweise braucht es dazu eine kleine Weile in geordneten Bahnen.

  • das dieses unseres Forum am Einschlafen ist.

    Na ja ich könnte jetzt ja sagen lieber Klasse als Masse. Aber ich sehe es so ähnlich wie ihr.

    Für das gewesene gibt der Jude nichts.

    Sehe ich auch so. Blick nach vorne.

    Deshalb würde ich die Frage fast anders formulieren:"Was erwartet ihr alten Hasen vom Forum?"
    donnervogel hat ja schon mal einen schönen Anfang gemacht

    ich würde es sehr viel besser finden, wenn man etwas über die ukraine lernt. die ukraine ist ja ein wunderbares stück erde! ?(


    Ja und ich, ich bin ja nun schon seit 1980 irgendwie mit der Ukraine verbunden, habe meine tägliche Portion ukr. Presse und Fernsehen, die lieben Verwandten und auch arbeitsmäßig ein paar Kontakte dort hin. Wenn ich in die UA fahre, dann fahre ich mit dem Auto. Logo, dass mich alles rund um Straße, Grenze, Verkehr usw. interessiert. Manchmal ärgere ich mich, dass ich das Land viel zu wenig kenne. Deshalb freue ich mich immer, wenn Ecken vorgestellt werden, die ich nicht kenne. Na und oft staune und amüsiere ich mich wie unsere jungen Forumianer so in die UA stolpern und sich dabei nicht mal die Ohren brechen. Interessant finde ich ja auch, wenn die Leute die dort leben mal so etwas aus ihrem Leben dort erzählen. Weil das ist auch noch so eine Variante in meiner langfristigen Lebensplanung :D
    Was ist denn eigentlich mit den Leuten die so fleißig Russisch lernen wollen? Ich hätte da kein Problem zu helfen. Ukrainisch auch, aber wenn es perfekt sein soll- dann muss ich erst meine lokale Spezialistin fragen.

  • Ich mag mich irren aber um jeden Tag ein UA Forum nur mit sachbezogenen Themen voll zu bekommen ist die Ukraine doch ein wenig zu sehr Provinz. Das schafft ja kaum ein recht großes von mir ab und zu besuchtes China-Forum.
    Und ich weiß nicht warum man hier angepfiffen wird wen man etwas postet was nichts mit der Ukraine zu tun hat? Ist doch auch mal schön zu hören oder eben zu lesen was andere so über ein Thema denken, Ist doch hier im Forum schön geordnet in Sachthemen und OffTopik. Man merkt eben an einigen Ordnungsanfällen das Deutsche Ihre "Ordnung" brauchen-
    Gruß Jecko, für dessen Geschmack hier eigentlich zu viel gelöscht wurde

  • Einführung folgender Rubriken:


    Abwesenheit: wer sich mal für eine Zeit abmelden möchte


    Deutschland: alles was wichtig für Deutschland scheint, auch ohne Ukraine-Bezug


    Einsatz von Warnsymbolen, 1. - 3.Grades, wenn das Thema aus dem Ruder läuft


    Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt.


    Meine Feststellung, der Rücktritt von m.e. als Moderator ist ein herber Verlust für das Forum


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • der Rücktritt von m.e. als Moderator ist ein herber Verlust für das Forum


    Diviner


    Den Rücktritt als Moderator könnte ich noch verkraften, wenn auch sehr schmerzlich, was mir aber die viel größere Sorge bereitet, ist seine Äußerung zur Auflösung seiner Mitgliedschaft zum 04.06.2010... ;( , wenn ich es nicht falsch verstanden habe...

  • Meine Feststellung, der Rücktritt von m.e. als Moderator ist ein herber Verlust für das Forum


    Aber verständlich und notwendig wenn er sich selbst treu sein will. Die kurzfristig sich darstellende Mehrheit für eine Ablehnung dessen was da letzte Woche zu tun war
    (ja ich steh zu 100% auf M.E. Seite) ist halt mit seinem Gewissen nicht vereinbar. Nun sollen mal die, die da meinen ALLES (mag es noch so abscheulich sein) als Privat erklären zu können
    sehen wie sie den Laden hier schmeißen. Ein Forum ist jedenfalls ein öffentlicher Raum und in der Öffentlichkeit kann es einem passieren daß man für seine privaten Schandtaten zur Verantwortung gezogen wird.
    Es is zwar im Sinne der P.C. schick geworden den Aufdecker an die Wand zu stellen ... ich teile diesen Stil der Möchtegernkorrekten aber nicht.

  • Ich weiß das wir oft in Politik- und Medienbereiche abdriften. Aber um das alles nicht zu Ukrainelastig rüber kommen zu lassen, würde ich ein paar Unterforen starten:


    Z. B. neben UA der GUS Raum und der EU Raum. Also ein Bereich nur mit UA voll gepackt und der Rest mit GUS und/oder EU, den außenpolitisch und außenwirtschaftlich hat UA viel bzw. am meisten mit diesen Ländern zu tun und wer hat sich z. B. nicht damals für den Süd Ossetien Konflikt interessiert, hm? Das passt hier so nicht rein vor allem da dies ja auch als Off Topic gilt.


    Was wir noch brauchen könnten wären z. B. Literatur und Zeitschriften Empfehlungen über UA (z. B. im Bereich Politik, Wirtschaft, Romane, Geschichten usw.). Über Scheidung und Hochzeit nach ukrainischen Traditionen reden wir nur selten und das interessiert nur einen geringen Kreis, daher sollte man das ausbauen was die Leute interessiert und neue Dinge probieren.

  • ich teile diesen Stil der Möchtegernkorrekten aber nicht.


    Ob Du den Stil nun teilst oder nicht es macht dich noch lange nicht zum "Moechtegern" Hilfssheriff :pump:


    Ich teile Diviner's, Eva's und Jeckos Meinung, gebe Badossi und Edwin auch Recht.


    Natuerlich koennen und sollten hier aktuelle deutsche Themen besprochen werden. Die meisten von uns kommen ja auch aus Deutschland und wie Jecko schon sagte dieses Forum nur mit Ukraine News zu fuellen waere unmoeglich.
    Ich glaube IBN hatte mal geschrieben das in den ukrainischen Nachrichten ueber verspaetete Zuege in Deutschland berichtet wurde. Wenn denen der Stoff schon ausgeht koennen wir uns den auch nicht aus den Fingern saugen.
    Aber ich denke diese deutschen Themen sollten in der Quasselbude besprochen werden oder in einer "Deutschland" Rubrik aber nur dann wenn sie nicht dazu dienen auf Deutschland einzutreten wie es ja oft der Fall war.


    Was ich mir wuenschen wuerde, und hier gehe ich mit Donnervogel konform, sind mehr Ukraine Reiseberichte, Ausgeh - und Sightseeing Tipps. Beitraege ueber die Kultur in vereinzelten Regionen, Outdoor Tipps usw. usw. usw.


    Nuetzliche Links koennten auch mehr gepostet werden. Selbst wenn es nur ein guenstiges Hotel oder ein Link zu einem Busunternehmen ist.
    Dafuer koennte man vielleicht die Linksammlung etwas aufrauemen und kategorisieren.


    Zu guter letzt hoffe ich natuerlich auch das m.e. es sich nochmal ueberlegt. Wenn einer die Ukraine kennt dann ist es wohl er und hat mir schon viele Tipps gegeben.


    Auf jeden Fall sollten wir versuchen dieses Forum nicht zu einem EZF verkommen zu lassen. Gerade in der letzten Zeit haben sich einige der B*mstouris hier angemeldet. Ich denke da sind wir uns alle einig ....... die brauchen wir hier nicht :puke:

  • So wie ich das sehe ist dieses Forum auf dem Stand von 2007/2008 (von den Anzahlen der Beiträge pro Tag). Ich denke es wird wieder besser werden, man sollte nicht den Teufel an die Wand malen. ;)


  • Was ist denn eigentlich mit den Leuten die so fleißig Russisch lernen wollen? Ich hätte da kein Problem zu helfen.


    Mein Kurs beginnt naechste Woche. Komme gerne auf dich zurueck !wsmile!

  • Nun , ob dem wirklich so ist - Friedrich Edwin
    Daß

    Zitat

    Für das gewesene .... der Jude nichts , giebt .

    , weis ich nicht .....
    Halte das allerdings für eine unbewiesene Behauptung . Wenn nicht sogar den Rest einer " bei Euch " offenbar noch immer vorhandenen antijüdischen Propaganda ... Aber wenn man das Bei Euch so sagt 8|



    Aber darum geht es ja nicht im Tread .


    Zumal ich Menschen , welche allzugern und allzuschnell zur Tagesordnung übergehen , und das Gewesene abstreifend voranschreiten , über die Leichen der Freunde hinwegg noch nie besonders mochte .
    Worm geht es also ?
    Worüber beklagt Ihr euch überhaupt ?


    Das Forum sollte doch allgemein jubelnd jetzt zu Höchstform auflaufen , frei von Mattis stalinistischen Zwischenrufen , und nochmehr dessen Eingriffen in Eure Ansagen oder die private Freiheit jedes Demokraten
    ..... nie gekannte Diksussionsfreude in Friede Freude Eierkuchen Mentalität wolltet Ihr erleben .
    ......


    Euren Katzenjammer finde ich allbern . Wegg gemobbt habt Ihr Matti , jetzt lebt damit !
    Wasch mir den Pelz aber mach mich nich nass funktioniert ebenso wenig , wie ein bischen schwanger zu sein .



    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Vielleicht sollte das Forum ein wenig unstrukturiert werden, um u.a. den unterschiedlichen User - Verhalten mehr Rechnung zu tragen.


    1.Wie ich schon einmal gesagt habe, ihn meinen Augen lebt das Forum aktuell von ca. 20 – 30 Leute, die sich hier fast täglich engagieren. Diese User nutzen dieses Forum sehr rege als Plattform, um sich über Dies und Das auszutauschen, auch wenn es manchmal „Off Topic“ ist.


    2.Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug User, die hier nur sporadisch aktiv sind um sich vor allem Informationen zu besorgen.


    Zu 1.) Warum nicht für diese frequent user die bestehende shoutbox mehr in Richtung chat ausbauen. Meinetwegen mit der Möglichkeit diverse chatrooms einzurichten. Aber ohne Archivierung, so dass Themen nicht Tage oder Wochen später nochmals aufgegriffen werden. Im Gegenzug all diese OT Bereiche wie Quasselbude usw. ersatzlos streichen.


    Zu 2.) Die sehr gut und eigentlich auch logisch aufgebauten Topics übersichtlich halten und pflegen. Hier ist halt die Disziplin aller User gefragt und gegebenenfalls das Eingreifen der Mod's. In den letzten Monaten hat es irgendwie überhand genommen, dass man nach spätestens 5 Beiträgen bereits wieder OT war. Das sollte unterbunden werden, um das Forum für jedermann informativ und attraktiv zu gestalten. Vielleicht würden dann auch all die Dinge, die @ Rene schon aufgezählt hat, wie z.B. Reiseberichte, Ausgeh- - und Sightseeing Tipps. Beiträge über die Kultur, Nützlich Links, Outdoor Tipps usw. usw. usw. wieder mehr eingestellt werden.


    Na ja, nur ein paar Gedankengänge.

  • Robert, auf die Gefahr hin, dass ich Deinen Beitrag vielleicht überinterpretiere, ziehe ich mir einfach mal einen Schuh an. Sicher haben auch verschiedene Leute hier unterschiedliche Empfindungen zu diesem Thema. Aber genauso wie Du liegt mir diese Gemeinschaft hier verdammt am Herzen, daher ein paar Gedanken, inspiriert von Deinen, nicht immer direkt in Antwort darauf...



    Das Forum sollte doch allgemein jubelnd jetzt zu Höchstform auflaufen , frei von Mattis stalinistischen Zwischenrufen , und nochmehr dessen Eingriffen in Eure Ansagen oder die private Freiheit jedes Demokraten


    Meinst Du, das war das Ziel einiger Leute hier? Meines bestimmt nicht! Die Sache wird erst richtig interessant dadurch, dass wir völlig unterschiedlicher Meinung sind. Egal wie emotional, mir ist ein spannender Gegner lieber als ein langweiliger "Freund" :)
    Was das Moderieren betrifft, gehöre ich ja auch zu denen, die hier und da Kritik geäußert haben. So wie ich das sehe, hätte er gern lieber als normaler User gepostet und dieses Spannungsverhältnis (das ich verdammt gut verstehe!) vermieden. Das ist offenbar am Mangel an Ersatz gescheitert. Das finde ich verdammt schade.



    ..... nie gekannte Diksussionsfreude in Friede Freude Eierkuchen Mentalität wolltet Ihr erleben .


    Den Spruch finde ich total unfair. Von beleidigend bis harmlos ist ein weiter Weg. Anstatt hier gleich von einem Extrem ins andere zu springen, könnte man ja mal überlegen, wie es denn für den Großteil der Leute richtig wäre.




    Euren Katzenjammer finde ich allbern . Wegg gemobbt habt Ihr Matti , jetzt lebt damit !


    Hier sind eine ganze Reihe von Leuten gemobbt worden. Das ist auch ein Grund dafür, dass das Thema "Umgang miteinander" immer wieder auf der Tagesordnung war. Vielleicht liegt das daran, dass so Spinner wie ich immer wieder auf dem Thema herumreiten. Den Schuh ziehe ich mir an. Diskussion auf sachlicher Ebene ist kein Mobbing. Leider fällt es Menschen immer wieder schwer, auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Je nach Emotionalität kommt auch eine Fortsetzung per PM in Frage :)

  • Gut Marbert - Und gut , daß Du so geantwortet hast .
    ( Man muß manchmal verkürzen , zuspitzen , usw. um den Kern bloß zu legen , repektive eine Raktion der/ des Gegenüber heraus zu fordern . )


    Das sage ich ja nicht um der bloßen Provokation willen


    Also lasst uns weiter diskutieren , wenn dem so ist , mit unterschiedlichen Meinungen .
    ( meistens sind sie ja garnicht so " völlig unterschiedlich " ... )


    Nach wie vor jedoch , bleibt die Balance ( welche zugegebener Maßen nicht leicht zu wahren ist ) und gleichzeitig ein Wiederspruch in sich , bestehen .......
    der im Leben allgemein und hier im Forum auch vermutlich immer wider mal irritierend wirkt .
    Nemlich der , daß sowohl das Leben allgemein , als auch Foren die Eigenschaft haben ...
    eben nicht schön übersichtlich und geordnet ( in kleingeistige Schubfächer passend ) abläuft .
    - sondern vielmehr einer Eigendynamik folgt und ...... so es interessierende Themen , den Nerv der Zeit usw trifft , ein Selbtsläufer ist .


    Lange Rede - kurzer Sinn , Klagt nicht ! dient :dash:
    Oder anders ausgedrückt , jault nich rumm weil das Forum im Selbstmitleid versinkt ob mangelnder Beiträge .............schreibt Sie ! Die Beiträge


    sachlich , kritisch und optimistisch - wie immer


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • @ Robert


    Ich finde es sehr schade das m.e. sich entschlossen hat diesem Forum den Ruecken zukehren auch wenn mir oefters unsere Differenzen hatten.
    Weggemobbt wurde er aber nicht. Er hat sich entschlossen zu gehen nachdem ein Beitrag das wahrscheinlich gewuenschte Interesse der User bekam diesesr dann aber letztendlich nach hinten losging und eine Diskussion ueber den Beitrag selbst und nicht dem eigentlichen Thema ausbrach.


    Das wir nicht alle mit dieser Art und Weise des oeffentlichen an den Pranger stellen konform gehen haette er wissen muessen. Dennoch hat er diesen Beitrag gepostet.
    Viele haben lediglich ihre Meinungen Kund getan. Wenn er mit solch einer Reaktion nicht umgehen kann haette er diesen einen Beitrag nicht posten duerfen.


    Was nun im Hintergrund passierte was er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann werde ich wohl nie erfahren aber von den anderen Usern wurde er nicht weggemobbt.


    "Klagt nicht ! dient" - Sehe ich genauso.......Wenn ein Forum welches seit scheinbar drei Jahren besteht aufgrund der Abmeldung eines Users nun einschlaeft dann ist hier wohl etwas schief gelaufen.


    Ob es nun leicht faellt zur Tagesordnung ueberzugehen oder nicht ich denke wir sollten weiterposten, unsere Erfahrungen austauschen und dieses Forum zu einem Informationsportal Ukraine machen.


    :gutenmorgen:

  • Ich möchte zu diesem Thema nichts mehr schreiben, es ist schade um M.E., und ich hoffe er überlegt sich das nochmal.
    Ich kann nur noch sagen, am 7.6.2010 ist mein Acount gelöscht. Ich wünschen dem Forum noch viel Erfolg, aber wenn
    ich dann lese, und auch merke, das hier extrem Mobbing hinter den Kulissen per PN betrieben wird, ist es besser ich
    ziehe mich zurück.
    Tschüss Hiersel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!