Tipps: Heiraten in Dänemark

  • Diviner
    Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte.
    Da Du als deutscher Staatsbürger in Polen wohnst, ist hinsichtlich des Visums zur FZF die polnische Botschaft zuständig und nicht die Deutsche.


    @donnervogel
    Genau darum geht es ja. Dadurch das Diviner deutscher Staatsbürger ist, hat er innerhalb der EU ohne jegliche Auflage freie Wohnsitzwahl. Aber der Knackpunkt ist der, dass das Land in dem man seinen Hauptwohnsitz hat für die Visumsangelegenheiten zuständig ist. Nicht das Land dessen Staatsbürgerschaft man hat

  • @ scg61: ich bin offiziell in Deutschland polizeilich gemeldet Nochmal, selbst die ABH in D hat meinen polnischen Mietvertrag akzeptiert und kopiert. Somit ist der auch aktenkundig. Ein Glück, dass ich eine so verständige ABH in Deutschland habe. Nun, sie kennen mich schon 10 Jahre und wissen, bei mir ist alles okay.
    Polen wäre zuständig, wenn ich hier eine Aufenthaltserlaubnis beantragt hätte. Möchte ich aber nicht, weil es im Westen der Republik keinen Sinn macht, wenn der in der Praxis tätige Zahnarzt ein Auto mit einer polnischen Nummer fährt....
    Ich bräuchte weniger Versicherung wie in D zahlen, aber jährlich TÜV. Also lassen wir alles so, wie es ist. Im übrigen kenne ich auch Leute, die das gleiche an der Grenze zu Holland praktizieren.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo Heino, mit welchem Visum hast Du denn Deine Perle zum Heiraten nach Dänemark bekommen ?


    Diviner

    Hallo,


    wir hatten bereits ein längerfristiges Arbeitsvisum (also kein Touristen oder Besuchsvisum), welches jedoch zum Zeitpunkt der Hochzeit nur noch 2 Wochen gültig war. Die ABH hätte also eigentlich nur warten und dann die Zuständigkeit an Kiew abtreten brauchen - hat sie aber zum Glück nicht.


    VG Heino

  • Dann ist mir alles klar. Aber das kam aus Deinem Beitrag so nicht rüber.
    War also ungefähr so, wie bei Heiko, dem Fruchtsafttechniker. Wenn Sie Arbeitsvisum hatte, ihr dann in Dänemark geheiratet habt, mußte sie dann erst einmal zurück oder hat sie gleich den Aufenthaltstitel erhalten.
    Normal wäre ja zurück und FZF. Schön zu hören, dass es auch mal anders geht.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner
    Also ich verstehe das alles irgendwie nicht. Habe nämlich exakt das selbe "Programm", welches sich im Nachhinein als Vorteil erwiesen hat, hinter mir. Hast Du nun Deinen Hauptwohsitz in Polen oder nicht?
    Auch ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland gemeldet, lebe aber in Österreich. Und somit, das kann ich Dir schriftlich geben, ist für alle Angelegenheiten, FZF und Aufenthaltstitel betreffend, Österreich zuständig

  • Wenn Sie Arbeitsvisum hatte, ihr dann in Dänemark geheiratet habt, mußte sie dann erst einmal zurück oder hat sie gleich den Aufenthaltstitel erhalten

    Bei uns dürfte sie sofort bleiben. Der Sachbearbeiter hat zwar gesagt, normal geht das nur über Kiew... und keine Deutschkenntnisse...usw.


    Er hat dann ein paar Fragen gestellt ala "Wie heißen Sie?" und "in welcher Strasse wohnen Sie?" und hat dann festgehalten, dass eben geringe Deutschkenntnisse vorhanden wären und sie deshalb bleiben darf. Den Aufenthaltstitel gabs ne Woche später zusammen mit der Aufforderung für den Integrationskurs. Manchmal geht es auch unkonventionell. Ich glaube nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt das Zertifikat A1 ohne Vorbereitung bestanden hätte, von daher hat er mit ne Menge Ärger erspart. Deswegen hat sie den Kurs dann auch gleich angetreten und bestanden. Eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung wurde uns aufgrund des Kurszertifikats bereits zugesagt sobald das 2jährige Visum abläuft. (also nach insgesamt 3 Jahren)


    VG Heino

  • Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland. Ohne wenn und aber. Wo ich mich aufhalte ist vollkommen mein Problem. Bis zu meinem Hauptwohnsitz sind es von hier exakt 28 Kilometer. In einer Stunde fahre ich dort vorbei, meine Post abholen und dann in meine (Dritt-)Wohnung nach Dresden. Derzeitig wäre der polnische Aufenthaltstitel kontraproduktiv. Z.B. wegen der Zugehörigkeit zu einer Landeszahnärztekammer.


    So super sind die polnischen Ausländerkonditionen nicht, das kannst Du mir glauben. Wir waren schon mehrfach bei der ABH in Jelenia Gora und dem polnische Konsulat in Lutsk/Ukraine.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland


    Darum ja meine Frage. In einem früheren Post hast Du nämlich von einer deutschen Briefkastenadresse gesprochen. Da ensteht nunmal schnell der Eindruck, dass der Hauptwohnsitz in Polen ist.

  • scg61, ich glaube, Du hast mich gut verstanden. Entscheidend ist die Meldung beim Einwohnermeldeamt für die deutsche Klassifizierung des Hauptwohnsitzes. Wieviel Räume in dem Haus ist vollkommen uninteressant. Wichtig ist halt der Briefkasten, daher kam ich auf den Begriff Briefkastenadresse.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner
    Manchmal sprichst Du in Rätseln

    Zitat

    Wieviel Räume in dem Haus ist vollkommen uninteressant.

    ?????????????????
    Wie Du selbst richtig sagst, hinsichtlich Hauptwohnsitz ist einzig und allein entscheidend bei welchem Einwohnermeldeamt Du diesen Haken setzt. Der Begriff Briefkastenadresse wird landläufig nunmal gerne als Bezeichnung für einen Zweitwohnsitz verwendet.

  • Ein größeres Einfamilienhaus meines Freundes, der darin mit seiner Frau wohnt. Es gibt da Zimmer, die mal von den Töchtern, die inzwischen ausgezogen sind, bewohnt wurden...
    Ich habe einen sehr schönen großen Briefkasten, hole Einschreiben selbst ab...
    Für die 4 Monate in der Pfalz hatte ich Nachsendung der Post veranlasst.
    So ist alles geregelt. Selbst der Vollzugsbeamte vom Finanzamt hatte nur zu bemängeln, dass ich die Kfz-Steuer nicht ordnungsgemäß überwiesen hatte. )Problem war PKW-Wechsel.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wir haben in der Kommune Soderborg geheiratet, ging alles unkompliziert. Unweit der deutschen Grenze, kein Aufenthalt, keine Übernachtung. Man muss nicht mal Euro gegen Kronen bei der Hinreise tauschen, - es gibt genug kostenlose Parkplätze am Standesamt und es war nirgendwo notwendig, mit Kronen zu zahlen. Und die Fahrt ging durch malerische Landschaften. Im Standesamt bekommt man ein Zimmer, in dem man sich umkleiden kann. Es gibt glaube ich auch eine Garderobe, aber es ist einfacher, die Sachen im Umkleideraum liegen zu lassen und nach der Trauung und dem Foto-Shooting sich wieder umzukleiden.


    Ein Restaurant oder eine Gastronimie zum Feiern gibt es nicht, es empfielt sich also eine Flasche Sekt und einen kleinen Imbiss mitzubringen. Wir haben übrigend von der Kommune 2 wunderschöne Sekt-Gläser als Andenken geschenkt bekommen. !wsmile!


    Ein Berufs-Fotografe steht auch nicht bereit, - besser auch einen Freund mit einer guten Kamera mitnehmen. Die Fotografen in der Umgebung, deren Web-Seiten wir uns vorher angesehen haben, waren nicht überzeugend. Er darf auch gerne während der Zeremonie fotografieren.


    Als Sprache der Trauung kann man Deutsch, Englisch oder natürlich Dänisch wählen, wir hatten uns für Englisch entschieden.


    Anschließend bekommt man 2 Exemplare eines viersprachigen Trauscheins, u.a. auf Deutsch, der in Deutschland auch ohne weiteres gültig ist. Für die Ukraine habe ich ihn mit einer Apostile versehen lassen. Dafür habe ich an ein dänisches Ministerium 24 Euro überwiesen (Auslandsüberweisungen sind bei meiner Bank mittlerweile für Dänemark kostenlos, keine Bankgebühren) und den Trauschein hingeschickt. Bereits nach ca. 1 Woche war er zurück begläubigt, ging also zügig. Die genaue Adresse des Ministeriums und die Konto-Daten bekommt man im Standesamt gleich als Merkzettel mit.


    Alles in allem - es war sehr schön! Ich bin sehr zufrieden, dass wird das in Dänemark gemacht haben, es ist eine besondere emotionale Erinnerung an dieses Land. In einer deutschen Großstadt wäre das weniger interessant verlaufen.


    Die Gebühr fürs Heiraten betrag 70 Euro.


    Die in diesem Thema empfohlenen Vermittler-Firmen haben wir uns zwar angesehen, aber es rechnet sich eigentlich gar nicht, diese einzuschalten. Der Minimalservice, den diese anbieten, ist das Zusenden der Papiere, die für die jeweilige Kommune notwendig sind. Dafür wollen sie 100-150 Euro und selbst Rückfragen sind in dem Preis noch nicht dabei! Über die Web-Seite der jeweiligen Kommune kann man sich die Liste auch kostenlos ansehen: "Heiraten in Sonderborg " und die deutschsprachige Beamtin, die man unter der dort angegebenen Tel-Nr erreicht, beantwortet Fragen zu den Papieren (z.B. Übersetzungen und Begläubigungen fürs jeweilige Land) gerne und ausführlich. Ich habe insgesamt ca. 4-5 Mal mit ihr telefoniert, um zu klären, ob die ukrainischen und meine Papieren ihren Anforderungen entsprechen würden. Mußte meistens etwas länger telefonieren, habe sie aber stets noch am gleichen Tag erreicht. Und einmal per Mail angeschrieben und bekam gleich am nächsten Morgen eine Antwort.

  • Die in diesem Thema empfohlenen Vermittler-Firmen haben wir uns zwar angesehen, aber es rechnet sich eigentlich gar nicht, diese einzuschalten


    Für die reine Hochzeit braucht man einen Service vermutlich nicht. Es sei denn, man hat massive Probleme mit dem Sammeln von Dokumenten. Dann kann es sehr empfehlenswert sein, eine Institution zu haben, der man Löcher in den Bauch fragen kann, die alle Dokumente vorher überprüft, die Merkblätter ausgibt, etc. Ich hatte im Bekanntenkreis so einen Fall. Wegen jeder Kleinigkeit meldete er sich bei mir. Ich fragte mich, wie der Mann überhaupt andere Dinge in seinem Leben auf die Reihe bekommen hatte. Ich war heil froh, als er den Heiratsservice in Anspruch nahm, da ich dann endlich Ruhe hatte.


    Wir haben auch solch einen Service benutzt. Bei uns ging es seinerzeit um jede Minute. Wir haben spontan am vorletzten Tag der Gültigkeit des Visums geheiratet. Auch hatte die Agentur für einen entsprechenden Rahmen gesorgt, vom netten Hotel im traditionellen dänischen Stil, bis hin zu Ausflugtipps, war alles perfekt organisiert und sehr empfehlenswert.


    Gruß
    Siggi

  • Nun -


    Auch wir haben die Hilfe einer Agentur in Anspruch genommen .
    Die dortige Kontaktperson hat insbesondere Galina,s Fragen mit Geduld und Kompetenz beantwortet und da sie perfekt Russisch konnte , insbesondere Galinas sorgen zerstreuen können .
    Die Agentur hat unsere Papiere vorab geprüft , von einem beeidetem Übersetzer nach ISO Norm übersetzen lassen , uns ein hübsches Häuschen besorgt .
    Wir haben an die zwei geplanten Übernachtungen sogar gegen nur 3 euro je Nacht noch 4 angehängt als kurze Flitterwoche quasi . ..... auf "unserer" Insel , der einzigen die nur per Fähre erreichbar ist .
    -
    Die Zeremonie wurde in einem schmuckem "Gmindehus" freundlich und zuvorkommend , in unserem Falle auf Deutsch , gemacht .... und wir ehielten ebenfalls zwei internationale Trauscheine .
    Es wurden Fotos gemacht und per Brief kam dann der Trauschein mit Apostille des Innenministeriums an meine Adresse .
    ( Witzigerweise fuhr ich ohne Licht der Polizei in die Arme ...... und befragt wer und wohin , respektive woher ... gratulierten uns die Beamten mit warmen Worten . Mit der Abnahme der Versicherung fortan mit Licht zu fahren , ließen uns die Beamten , ein Mann und eine junge Frau , ungestraft fahren und winkten noch herzlich ........ )


    Lange Rede kurzer Sinn
    Wir wurden bestens betreut , von der in Deutschland sitzenden Agentur und ausgesprochen freundlich behandelt von den Dänen . Eine streßfreie und runde Sache , die uns in guter Erinnerung bleiben wird .
    Und "unsere" Insel werden wir mit Sicherheit wieder besuchen als "alte" Freunde quasi .


    Wir sind übrigens - @Anton
    Auf dem Hinweg durch Sonderborg gekommen , und haben weil noch Zeit war ... uns das Stätdchen angesehen .
    Zogen für die Rückfahrt jedoch vor [ die Fähren Hin/zurück waren inclusive ] die längstmögliche Strecke vor . Und nahmen als " Landratten " so die Möglichkeit war, das bisher unbekannte Dänemark zu Wasser und zu Lande zu "erfahren" ......


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Zitat

    4 Jahre sind nun schon rum-und die Ehe hält.


    ..... in 3 Jahren werde ich berichten , wie mein/unser Status dann sein wird


    herzlichen Gruß ! euch beiden

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!