Bitte helft uns bei unserer Hochzeit :)

  • Hi an alle,


    ich bin erst seit kurzem hier im Forum registriert, aber lese schon längere Zeit die Erfahrungsberichte hier.


    Ich und mein Schatz haben uns vor mehr als einem Jahr kennengelernt und wollen nun heiraten. Sie ist Ukrainerin und ich Deutscher.Sie war bereits 3x mal in DE. Jedoch habe ich festgestellt dass im Netz unterschiedliche Informationen zum Thema zu finden sind und wollte euch mal fragen.


    Unsern Lebensmittelpunkt möchten wir in Deutschland legen. Welche Heirat wäre euren Erfahrungen nach am schnellsten bzw. am unbürokratischsten? In DE, UA, oder in Dänemark?


    Wenn wir in Dänemark heiraten sollten: Könnte sie mit einem Schengen Visa nach Deutschland reisen, dann fahren wir nach Dänemark, heiraten dort (+legalisierung der Heiratsurkunde beim Dänischen Aussenministerium) und fahren wieder nach DE? Können wir dann gleich danach in DE eine Aufenthaltsgenehmigung/Titel beantragen? Oder gibt es dann Probleme ,dass kein Visum zur Eheschließung beantragt wurde und der übliche Weg umgangen wurde bzw. sich die Behörde weigert und sie abgeschoben wird?


    Wenn wir in DE heiraten: Habe ich richtig verstanden dass wir als erstes folgende Sachen beschaffen müssen :


    - 1 beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern und/oder eine Abstammungsurkunde


    - 2 aktuelle Bescheinigung über den derzeitigen Familienstand


    - 3 Aufenthalts- bzw. Meldebescheinigung (Wo kann dies in der Ukraine beschafft werden?)


    - 4 Notariell beurkundete Erklärung des ukrainischen Partners zu seinem Familienstand (Also sie geht zum Notar in der Ukraine und lässt sich den Familienstand beurkunden? Reicht das für das Standesamt oder braucht man mehr?)


    Diese Original Dokumente müssen dann übersetzt werden ins Deutsche bei einem Übersetzer nach DIN Norm? Und müssen mit einer Apostille versehen werden?


    Danach füllt sie den Antrag zur Anmeldung der Eheschließung (http://www.berlin.de/standesam…ucke_beitritt_zusatz.html) aus,lässt diesen in der Botschaft beglaubigen und schickt mir alles dann per Post zu.


    Ich gehe dann mit meinen Dokumenten und Ihrer Vollmacht zum Standesamt und melde die Heirat an. Das Dokument was ich dann dort wahrscheinlich bekomme, schicke ich dann ihr per Post. Sie beantragt danach damit ein Visum zur Eheschließung und kommt dann zum Termin nach DE. (Braucht sie zu diesem Visumantrag noch weitere Dokumente? Wie sieht dieser Antrag aus, ich habe ihn leider nicht auf der diplo.kiev Seite gefunden?!)


    Habe ich das so richtig verstanden? Wenn nicht wär ich über gute Tipps dankbar. Vielen Dankl schon im Vorraus!


    !wsmile!




  • Hallo


    Unsern Lebensmittelpunkt möchten wir in Deutschland legen. Welche Heirat wäre euren Erfahrungen nach am schnellsten bzw. am unbürokratischsten? In DE, UA, oder in Dänemark?


    Ganz eindeutig mit großen Abstand ist es am einfachsten in Dänemark. Ich hatte alle Papiere innerhalb von 2 Stunden zusammen. Meine Frau innerhalb von 1 Woche, wovon UPS die meiste Zeit brauchte. Frage jetzt mal die Leute, die in DE oder UA geheiratet haben, wie viele Monate sie benötigt haben.


    Zitat

    Wenn wir in Dänemark heiraten sollten: Könnte sie mit einem Schengen Visa nach Deutschland reisen, dann fahren wir nach Dänemark, heiraten dort (+legalisierung der Heiratsurkunde beim Dänischen Aussenministerium) und fahren wieder nach DE?


    Ja, die Heirat ist mit Touristenvisum so möglich. Hinweis: Eine Legalisierung der Heiratsurkunde ist für eine Anerkennung der Heirat in DE nicht notwendig. Wir haben diese Legalisierung erst nach Jahren machen lassen, weil ich dieses Dokument für meine Aufenthaltsgenehmigung in UA benötigte.


    Zitat

    Oder gibt es dann Probleme ,dass kein Visum zur Eheschließung beantragt wurde und der übliche Weg umgangen wurde bzw. sich die Behörde weigert und sie abgeschoben wird?


    Eine Aufforderung zur Ausreise könnte es schlimmstenfalls nur dann geben, wenn die Heirat von Anfang an geplant war und somit ein Touristenvisum missbraucht wurde. Ein Indiz für einen Mißbrauch wäre es, wenn bereits für die Hochzeit notwendige Papier vor der Reise nach DE von Euch besorgt wurden. Wenn das Ausländeramt kooperativ ist (und sie die Deutsch Kenntnisse hat), dann bekommt sie direkt die Aufenthaltsgenehmigung. Bei uns war das vor fast 10 Jahren so. (Ich habe das seinerzeit mit dem Ausländeramt abgeklärt, bevor wir geheiratet haben.) Heute scheint es aber wahrscheinlicher zu sein, dass sie ein Familienzusammenführungsvisum verlangen. (Sie muss dafür i.a. Deutsch Kenntnisse auf A1 Niveau nachweisen). Aber selbst dann, habt ihr unter dem Strich immer noch Zeit gewonnen.


    Zitat

    Wenn wir in DE heiraten: Habe ich richtig verstanden dass wir als erstes folgende Sachen beschaffen müssen :


    Geh zum lokalen Standesamt in Deiner Heimatgemeinde. Da bekommst Du eine Liste von Dokumenten. Das Ehefähigzeitszeugnis macht dabei am meisten Last, denn dazu muss sie viele Papiere (selbstverständlich mit Apostille und Übersetzung) beibringen.


    Gruß
    Siggi

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Hani !


    Alles von Dir/Euch offenbar schon gut recherchiert .... Und auch von Siggi gut ergänzt .


    Allerdings eine Ergänzung muß ich einfügen .
    Nach der Trauung , mit der Eheurkunde in der Hand solltet Ihr Euch zeitnah bei der Ausländerbehörde melden .
    Laut meiner ( in meinem Landratsamt angesiedelt ) ist es theoretisch möglich , daß Deine ( den rechtmäßige Ehe- ) Frau einen Aufenthaltstitel erhält .
    In der Praxis würde dieser aber nicht bei in Dänemark geschlossenen Ehen gemacht .
    Was also heißt , daß Deine Frau dann zurück in die Ukraine reisen muß -- und dort mit vorgelegter Eheurkunde für die Familienzusammenführung ein Visum , in der kiever deutschen Botschaft , beantragen muß .
    Selbiges wider wird offenbar nur mit Nachweis guter Deutschkenntnisse erteilt .


    Genauer kann ich das erst sagen [ Ich bin mit meiner Galina auch gerade an dieser Baustelle ] wenn alles gelaufen ist .


    ...................................................


    Dir jedenfalls wünsche ich Durchhaltevermögen und daß es Euch beiden gelingen soll die bürokratischen Wege gemeinsam zu bewältigen !


    herzliche Grüße - euch Beiden ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hallo,


    Danke an euch beiden für die guten Informationen. Also irgendwie sind meine Freundin und ich jetzt ein bisschen verwirrt. Stimmt es, dass vom Aufwand her sich DE und UA nicht viel nehmen weil in beiden Ländern ein EFZ gefordert wird? Gibt es eigentlich Standesämter in der Ukraine wo man kein Ehefähigkeitszeugnis benötigt?


    Also wir sind zu dem Schluss gekommen dass wir nur eine Heirat in kleinem Kreis machen möchten und können. Wenn wir in der Ukraine heiraten würden dann müsste ich ja sowieso wieder ausreisen und sie müsste ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen oder?Kann jemand aus Erfahrung sagen wie lange das dauert? 2-3 Monate?


    Gibt es eigentlich Unterschiede wenn die Ehe in DE, Dänemark oder UA geschlossen wurde, inbezug auf soziale Leistungen die in DE bezogen werden könnten danach? Anders gesagt wird eine Ehe gleich anerkannt egal wo sie geschlossen wird? Mir hatte jemand gesagt dass es da Probleme gibt danach wenn Sozialhilfe oder sowas beantragt wird.


    Grüße von mir und Danke im Voraus für die Antworten!

  • Wegen dem Visum, schau mal unter Visum ist beantragt nach.
    Da kannst du einiges nachlesen.
    Mfg Bärenfänger

  • Mich würde einmal interessieren ob jemand in den letzten 2 Jahren in Dänemark geheiratet hat oder jemanden kennt.
    Auf jeden Fall würde ich vor einer Heirat in Dänemark die Zukünftige auch mal in UA fragen lassen, was alles danach gebraucht wird. In einem von mir bekannten Fall gab es danach erhebliche Probleme in UA mit Anerkennung und Namensumschreibung. Also nach allen Seiten absichern.
    Gruß Jecko,

  • Zitat

    Ehefähigkeitszeugnis Das Dokument erhält man beim zuständigen Standesamt (DE und Ausländer für 70 Euro. War Ausländer verheiratet, so sind die Kosten wesentlich höher!)

    Also aus eigener Erfahrung muß ich sagen, mein EFZ hat genau 40 Euro gekostet (ohne Beglaubigung vom RP und damals noch Legalisierung). Und Kseniya - also der ausländische Partner WAR auch schon einmal verheiratet! Nun weiß ich nicht, ob in Deutschland die Behörden - Standesämter - unterschiedliche Gebührensätze haben?

  • Also erstmal euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe und die Informationen. !wsmile!


    Ich war gestern beim Standesamt hier und habe leider eine nicht so kompetene Kollegin erwischt , die erstmal eine Weile die Bücherberge wälzen musste. Am Schluß war ich auch nicht viel weiter als vorher, habe aber einen roten Zettel mit den nötigen Dokumenten bekommen. Heute habe ich dann nochmal bei einer anderen Standesbeamtin angerufen und bin zu dem Schluß gekommen dass wir folgende Sachen benötigen:


    Von Ihr


    1. Meldebescheinigung (регистрация места жительства) - vom Amt wo sie gemeldet ist besorgen ---> + ÜBERSETZUNG


    2. eine vollständige Kopie des Reisepasses; und Inlandspasses mit allen Seiten beglaubigt durch die deutsche Botschaft ----> + (ich glaube bloß der Inlandspass muss übersetzt werden!? Ist das richtig?)


    3. original Geburtsurkunde (sie hat noch eine alte aus Sowjet Zeiten) muss mit der APOSTILLE fest verbunden werden -----> ÜBERSETZUNG


    4. Ledigkeitsbescheinigung (bekommt sie vom örtlichen ZAGS,haben wir schon nachgefragt gibt es) ---> APOSTILLE ---> ÜBERSETZUNG


    Mir sagte die Standesbeamtin am Telefon das die Ledigkeitsbescheinigung schon reichen würde und wir keine eidestattliche Versicherung beim Notar brauchen mehr. Ich bin mir jedoch nicht so sicher ob das so stimmt, da im roten Merkblatt steht das diese Ledigkeitsbescheinigung nicht einem EFZ gleich steht. Also ich bin ein bisschen verwirrt.


    5. eidestattliche Versicherung beim Notar in der Ukraine zum Wohnort, Familienstand und Personalien (Diese braucht keine APOSTILLE, da es keine Urkunde ist?) ---> ÜBERSETZUNG


    6. Verdienstbescheid von ihrer Arbeit (am besten mit Angaben in Euro sagte die Standesbeamtin, so dass sie die Verwaltungsgebühren berechnen könnten) --> KEIN ÜBERSETZUNG


    Habe ich das so richtig verstanden und stimmt das so? Oder kann jemand noch etwas ergänzen?


    Vielen Dank im Voraus! !wsmile!

    Einmal editiert, zuletzt von Hani86 ()

  • Zitat

    3. original Geburtsurkunde (sie hat noch eine alte aus Sowjet Zeiten) muss mit der APOSTILLE fest verbunden werden -----> ÜBERSETZUNG


    soweit mir bekannt ist, bedarf es einer neuen Geburtsurkunde. Ich arbeite zur Zeit an der gleichen Baustelle. Meine Verlobte muß extra von Kiev nach Kramatorsk fahren, dort die neue ( Din4) Geburtsurkunde machen lassen, anschliessend nach Donetsk, um die Apostille zu bekommen. Übersetzung wird nur die aus D anerkannt


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • soweit mir bekannt ist, bedarf es einer neuen Geburtsurkunde.


    So ist es. Mein Standesamt hätte damals die Geburtsurkunde welche vor über einem halben Jahr ausgestellt wurde nicht anerkannt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • da gibt es viele verschiedene fälle. aus eigener erfahrung kann ich nur empfehlen: lass deine frau bei ihr vor ort nachfragen, welche unterlagen im standesamt benötigt werden. manchmal ist es die (etwas komplizierte und teure) Ehefähigkeitsbescheinigung. so z.b. in Charkow. wir haben unweit davon in einer stadt in der die eltern meiner frau wohnhaft sind geheiratet. dort war nur notwendig, dass ich nachweise nicht verheiratet zu sein. also Familienstandsbescheinigung vom einwohnermeldeamt ausstellen lassen (wurde mir sogar als scan per mail zugeschickt), dort ist vermerkt ob man ledig ist oder nicht, und in UA samt Reiseausweis übersetzen+notariell beglaubigen lassen. Kostenpunkt insgesamt: ~15€. beim standesamt vor ort braucht das ganze etwas vorlaufzeit, welche sich aber auch unter bestimmten bedingungen verkürzen lässt (vor ort erfragen, mit vitamin B sicherlich noch einfacher :D ).


    für die einreise nach D wird wohl in nahezu jedem falle ein nachweis der sprachkentnisse seitens deiner frau notwendig. stichwort: A1-Zertifikat.
    FZF-Visum: bei uns hat es vom antrag bis anruf von der botschaft (mit der nachricht, dass das visum abgeholt werden kann) genau 20 tage gedauert. allerdings habe ich da schon im vorfeld bei der behörde daheim den fall geschildert und vorab die weichen für eine erlaubnis gestellt. vorteilhaft ist es, wenn man dazu noch mit den beamten vor ort in kontakt steht.


    kurz und bündig: bei entscheidungsfindung die bedingungen in UA erfragen lassen (am besten in allen standesämtern in denen eine heirat möglich wäre). bei heirat in DK wäre ja sowohl ein visum für die heirat selbst, als auch noch danach für den Ehegattennnachzug bzw Familienzusammenführung notwendig. also nicht unbedingt zeit- und kostensparend. hinzu kommen noch die reisekosten. da würde ich heirat in UA vorziehen.

  • Hallo und Danke für die guten Tipps,


    also ich kann das mit der Geburtsurkunde jetzt auch bestätigen: Es wurde eine neue aussgestellt und eine Apostille gemacht.
    Eine Ledigkeitsbescheinigung gibts nicht. Mein Schatz war auf dem ZAGS und hatt es dort erfahren. Die eidesstaatliche Erklärung beim Notar hat sie auch schon gemacht und wir haben erfahren das man auch dafür eine Apostille benötigt.
    Jetzt gibs nur ein Problem mit dieser Meldebescheinigung die sie braucht. Die soll ja weniger als 10 Tage alt sein steht auf dem Merkbaltt, nur wir haben festgestellt das,dass ziehmlich knapp wird. Also wenn ich hinfahre und wir die gemeinsam holen, dann muss das ja schleunigst zum Übersetzer alles. Und dann noch nen Termin beim Standesamt. Also scheint mir knapp.


    Und noch 2 Fragen: Die Reisepass Kopie muss NICHT übersetzt werden oder? Sondern nur beglaubigt.


    Und: ich habe einmal ein Formular vom Standesamt zur Anmeldung der Eheschließung bekommen


    http://www.berlin.de/imperia/m…eldung_eheschliessung.pdf


    Auf der Seite der Botschaft ist jedoch ein völlig anderes und längeres zu finden:


    http://www.berlin.de/imperia/m…beitrittserkl_eheschl.pdf


    Hat einer von euch Ahnung welches nun das Richtige ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!