keine Umschreibung!

  • Hallo Sonap!
    Meines wissens hat sich nichts geändert.
    Wenn Ihr zu der Fahrschule eures Vertrauens geht, laßt euch nicht über den Tisch ziehen.
    Das bedeutet, laßt euch nicht zu viele Fahrstunden aufdrücken. Nur die Pflichtfahrten sind ein Muß!
    Ein paar Übungsfahrten sind auch ratsam, denn hier ist ja doch einiges anders.
    Meine Frau fuhr vor der Fahrschule auch schon regelmäßig in und um Hamburg, aber in der Fahrschule ist das ja
    immer etwas anders.


    Viel Glück! :thumbup:

  • Danke Alexander, ich werde dann mal die Tage in eine Fahrschule vorbeischauen.

  • Mir ist noch etwas eingefallen.
    Im Kreis Stormarn, ich vermute das es Bundesweit so ist, wird der UA Führerschein bei bestehen der deutschen Prüfung eingezogen.
    So wurde uns das zumindest gesagt. Der Prüfer wollte ihn dann aber auch auf Nachfrage NICHT haben.
    Das war natürlich sehr praktisch, da in dem UA Führerschein mehr Klassen eingetragen sind.


    Ich vermute das es diese Regel gibt, sie aber nicht angewendet wird da das zurücksenden an den Aussteller (UA Behörde) wohl zu aufwendig ist.


    Die Übungsbögen haben wir leider nicht mehr. Einfach mal bei Ebay schauen, bekommt man dort billiger. Achtet auf das Druckdatum, nicht das man zu
    alte erwischt. Es gibt sie auch in Russisch, wenn auch mit einigen Übersetzungsfehlern.

  • Vielen Dank, ich werde mal gucken ob ich etwas ersteigern kann, Hat auf jeden Fall noch etwas Zeit, aber man kann sich ja schon mal vorbereiten, dann klappt es nachher um so besser. Aber das mit dem Einzug vom alten habe ich auch schon mal gehört, jedoch ist es dann so gelaufen das man die Klassen auch so überschreiben bekam, sprich Motorrad usw., wir werden sehen.
    Danke noch mal!

  • Ich konnte meinen Führerschein nicht umschreiben lassen. Ich habe mich in einer Fahrschule angemeldet - musste aber keinen Theoriekurs besuchen und bezahlen. Die Anzahl der Fahrstunden konnte ich selbst bestimmen, diese habe ich nur wegen der Fahrprüfung genommen.
    Die Umschreiberegelung lautet so. wen man innerhalb der 3 Jahre nach dem Tag der Anreise nach Deutschland den Antrag auf Umschreibung stellt, hat man nur die theoretische Prüfunf und natürlich die Fahrprüfung zu machen, alles andere ich freiwillig.

  • Wie sieht es denn anders herum aus? Muesste ich mein Fuehrerschein in UA umschreiben lassen?


    Habe den erst seit 1 1/2 Jahren und es ist keiner dieser EU Karten. In Irland werden immer noch diese faltbaren Papierdinger ausgestellt. Weiss nicht ob das einen Unterschied macht ?(

  • !think! Gute Frage, ich hab noch meinen Lappen wo DDR draufsteht u. eine Plastikkarte Made in Russia. Aber gestoert hat das hier noch keinen einzigen Daj. Nur bei DDR gucken die manchmal bisschen doof. !happy!

  • Nur bei DDR gucken die manchmal bisschen doof. !happy!


    Darfst Du mit dem ueberhaupt Autos mit 5 Gaengen fahren? :lol: ..... Kann mir schon vorstellen das die bloed gucken. Ist der ueberhaupt noch gueltig? Meiner ist nur 10 Jahre gueltig . DDR ist ja nun schon ein wenig laenger her.

  • Auch wenn hier lange Zeit nichts gelaufen ist folgende Frage:
    Meine Frau, noch in der UA gemeldet, Lebensmittelpunkt aber hier in D, hat ab mitte Feb. so Gott und der Prüfer will, den deutschen Führerschein.
    Sie muss dann beim Strassenverkehrsamt den UA Führerschein abgeben und bekommt dann eine Übergangsbescheinigung bis der "echte" FS da ist.
    Reicht für Sie als UA Bürgerin zum Fahren in der UA eigentlich der intern. deutsche FS oder kann es da Probleme geben?

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

  • Sie muss dann beim Strassenverkehrsamt den UA Führerschein abgeben


    Hat das deutsche Amt eigentlich das Recht´Dokumente eines anderen Staates einzuziehen?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Anscheinend:


    Abgabe des ausländischen Führerscheins:


    Eine Abgabe des ausländischen Führerscheins an deutsche Verwaltungsbehörden kam bislang bei Umschreibung nur dann in Betracht, wenn der ausländische Führerschein prüfungsfrei umgeschrieben werden konnte. Dies wurde inzwischen geändert, d.h. der ausländische Führerschein ist im Rahmen der Umschreibung grundsätzlich abzugeben.


    Der (deutsche) Führerschein ist demnach nur gegen Abgabe des ausländischen Führerscheins auszuhändigen. Die Fahrerlaubnisbehörde sendet ihn über das Kraftfahrt-Bundesamt an die Stelle zurück, die ihn ausgestellt hat, wenn mit dem betreffenden Staat eine entsprechende Vereinbarung besteht. In den anderen Fällen nimmt sie den Führerschein in Verwahrung. Er darf nur gegen Abgabe des auf seiner Grundlage ausgestellten inländischen Führerscheins wieder ausgehändigt werden. In begründeten Fällen kann die Fahrerlaubnisbehörde davon absehen, den ausländischen Führerschein in Verwahrung zu nehmen oder ihn an die ausländische Stelle zurückzuschicken. Verwahrte Führerscheine können nach drei Jahren vernichtet werden (§ 31 Abs. 4 FeV).


    Ein bereits eingezogener ausländischer Führerschein kann gegen Gebühr wieder ausgehändigt werden. Hierfür ist aber der entsprechende deutsche Führerschein abzugeben. Gratis wird dazu noch eine Ausnahmegenehmigung für 14 Tage erteilt, damit der Inhaber bis zur Aus- oder Abreise keinen Ärger mit der Polizei bekommt, weil dieser den deutschen Führerschein nicht mitführt...


    Quelle: Verkehrsportal.de

  • Hallo Zusammen,
    Gibt es etwas Aktuelles zum Thema Führerschein? Ich werde nirgenswo richtig Schlau....
    Hintergrund....
    Meine Verlobte aus der Ukraine will den Führerschein machen, jetzt stellt sich die Frage, ob sie den in der Ukraine macht oder Später hier in Deutschland, nach Hochzeit etc.


    Jetzt meine Frage, wird der Ukrainische Führerschein einfach umgeschrieben, oder macht es Sinn noch etwas zu warten bis sie mal in Deutschland lebt?
    Und dann den EU schein macht


    gruß Maik ?( ?(

  • Der Führerschein aus der UA wird nicht anerkannt! Man hat jedoch (ich glaube) 6 Monate zeit, um die deutsche Führerschein-Prüfung nachzuholen.


    Und da -wie wir wissen- in der UA der Führerschein oftmals schon nach zwei Fragen richtig beantwortet und einmal die freie/leere Strasse raufgefahren ausgestellt wird, kann man es direkt auch sein lassen und den Führerschein gleich hier machen.


    just my 2 cents

  • Und dann am besten in Kiew. Wer dort gelernt hat kann überall fahren !

    Über die Brücke würde ich noch nicht gehen. Denke da zum Beispiel an den Verkehr in Kairo oder in der indonesischen Hauptstadt Djakarta. Dagegen kommt der Verkehr in Kiew für mich einem "Mädchenpensionat" gleich. :phatgrin: Aber eine gute Schule dürfte es allemal sein. ;) Ansonsten stimmt es das der UA Führerschein in D / EU auf Dauer nicht anerkannt wird und eine Umschreibung derzeit nicht möglich ist.

  • Der Führerschein aus der UA wird nicht anerkannt! Man hat jedoch (ich glaube) 6 Monate zeit, um die deutsche Führerschein-Prüfung nachzuholen.


    Er meint zwar das Richtige, dennoch ist es formal gesehen falsch!


    "sie will den Führerschein machen" - TÜV Süd schreibt dazu: "Mindestens 185 Tage lang muss der Inhaber eines ausländischen Führerscheins in dem betreffenden Staat gelebt und sein Papier in dieser Zeit erworben haben. Sonst ist es in Deutschland weder gültig noch umwandlungsfähig." .. und weiter ... "Auch für Angehörige anderer Staaten, die in Deutschland ansässig sind, gilt die 185-Tage-Regel. Das bedeutet: Verbinden sie einen kürzeren Besuch in der alten Heimat mit dem Erwerb einer Fahrerlaubnis, wird diese in Deutschland nicht anerkannt."


    Sie sollte also warten, denn sonst macht sie den Führerschein zweimal und zwar ganz komplett incl. Theorie und Praxis. Oder sie verbringt noch weitere 185 Tage in UA...



    Der Führerschein aus UA wird auch erstmal anerkannt (solange er älter als 185 Tage ist), wird jedoch nach 6 Monaten in Deutschland ungültig. Das gilt auch bspw. bei Studium. Hier muss, wie richtig gesagt wurde, die Prüfung nochmal abgelegt werden. Es empfiehlt sich die Theoriestunden mitzumachen und ggf. ein paar Praxisstunden.

  • Asche auf meim Haupt und sorry Christoph...Dein Satz stimmt doch! Der Führerschein wird nicht anerkannt! Der Rest ist dann aber so, wie der TÜV Süd beschreibt.


    Mann sollte solche fragen nicht direkt nach dem wach werden beantworten :D

  • Der praktische Umgang mit dem Fahrzeug wird in Deutschland ander gelehrt als in UA. In Deutschland wird ja z. Bsp. immer noch gelehrt das zum anhalten, vorher in jeden einzelnen Gang runter geschaltet werden muß um das Fahrzeug abzubremsen. Ich habe zwar nie verstanden warum das so ist, da Bremsbeläge billiger sind als eine Kupplung, aber so ist es halt.


    Ich habe bei meiner Frau gemerkt, das Ihr die Umstellung an diese Fahrweise recht schwer gefallen ist, und eine plausible Erklärung konnte die Fahrschule ihr nicht liefer. Sie sagten " Der Prüfer will es nun mal so".


    Also ich denke das jemand der noch keine praktischen Fahrerfahrungen hat, sich besser nicht den UA Fahrstil durch günstige Fahrstunden in UA aneignen sollte.


    Dann lieber von grundauf in Deutschland angefangen und gleich richtig gemacht wie sie es hier haben wollen. Ein Umlernen führt vieleicht nur zu Unsicherheiten und Problemen.



    Gruß


    Redrider

  • Na ja, Redrider, mir sind da neulich die beiden neuen Prüffahrzeuge der DAI aufgefallen, hab mal kurz durchs Fenster geschaut, die hatten eine Automatik-Schaltung, waren von Skoda. Der UAZ mit Zwischengas-Benutzung steht hinter dem Zaun bei den Schrott-Fahrzeugen. Die Zeiten scheinen sich auch hier zu ändern. Den Damen wird da jetzt mehr Entgegenkommen gezollt, die sind nämlich aufgrund ihres Schuhwerks förmlich zur Benutzung der Automatik gezwungen und die werden hier auch in Bezug auf die Fortbewegung immer unabhängiger. Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!