UA u. EU

  • @m.e., Rumbo, Robert, Volker und Icke


    Ich kann Euch allen zustimmen..., jedem zu einem Teil..., aber der letzte Kommentar von Rumbo trifft es einfach... ;)


    "jetzt schreib nochmal, dass in deutschland nicht soviel korruption herrscht... :lol:"

  • Hmm.. soll ich Dir `n RPG besorgen


    Das hilft nicht viel. Manche rasen mit solch einer Geschwindigkeit, dass selbst das stöckchenschwingende DAI - Männchen nur noch zur Seite springen kann. Da hilft nur noch was mit automatischer Zielverfolgung.

    pro kopf korruption in russland: 7,72€
    pro kopf korruption in deutschland: 52,50€


    Ich würde vorschlagen die Summen ins Verhältnis zum Prokopfeinkommen zu setzen, denn Bestechung muss man sich ja leisten können. Obwohl, gehört dann das empfangene Bestechungsgeld auch zum Einkommen? ;)
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! - Alte Volksweisheit

  • Nun , zumindest sind wir uns offenbar einig , daß nich nur die Ukraine korrupt ist ......... :gamer:


    sachlich , kritisch ...und optimistisch wie immer .......



    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • jetzt schreib nochmal, dass in deutschland nicht soviel korruption herrscht...


    @Rumborak


    Hallo,


    ich habe doch nicht geschrieben, daß in Deutschland nicht soviel Korruption herrscht (zumindes meinte ich dies nicht so). Werde mich daher nun versuchen etwas deutlicher auszudrücken:


    "Eine Möglichkeit, daß in Deutschland nicht soviel pro Kopf Korruption herrscht, könnte auch sein, weil die "großen" den Staat so organisiert haben (Stichwort Bürokratie), damit die kleinen keine Geschenke mehr annehmen können und nur noch die Großen so richtig viele Millionen abzocken können; dadurch ist die Anzahl der Taten natürlich weniger, nicht aber die höhe der geschmierten Gelder."


    Ich hoffe, daß es nun richtig ankommt, denn meine Meinung ist einfach, daß bei uns die großen mit Millionen geschmiert werden und die "kleinen" das nicht können, da diese mehr kontrolliert/überwacht werden.

  • Ich würde vorschlagen die Summen ins Verhältnis zum Prokopfeinkommen zu setzen, denn Bestechung muss man sich ja leisten können.


    Hmmm.....man könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur das Prokopfeinkommen ins Verhältnis zu setzen, sonder auch noch die Lebenshaltungskosten mit einbeziehen, dann hätte man ein relativ korrektes Ergebnis (aber vielleicht gibt es ja noch mehr Aspekte, die man noch berücksichtigen könnte :thumbup: ).

  • Was immer wieder angeführt wird, ist der Korruptionswahrnehmungsindex:
    http://www.transparency.de/Cor…tions-Index-2.1234.0.html


    Wie der Name schon sagt, geht es um die Wahrnehmung der Korruption im Alltag. Sieht man nun in UA, dass jeder Vekehrspolizist korrupt ist, so schlägt sich so etwas auf den Index entsprechend nieder. In D gibt es solche omnipräsente Korruption nicht. Da laufen die Dinge eher im verborgenen und nur auf hohen Ebenen ab. Über die Dunkelziffer kann man nur schwer spekulieren. Auch sagt der Index nichts über den wirtschaftlichen Schaden aus.


    Ausserdem sollte man einmal untersuchen, wer wirklich von der Korruption profitiert. Vertriebsmitarbeiter deutscher Unternehmen werden bestätigen, dass man beispielsweise in Schwarzafrika i.a. nur dann technisches Gerät erfolgreich verkaufen kann, wenn man bereit ist, dem lokalen Entscheidungsträger einen Anteil auf sein persönliches Schwarzgeldkonto im Ausland zu überweisen. Fordert man von der deutschen Industrie Korruptionsfreiheit, so vernichtet man Marktchancen.


    Gruß
    Siggi

  • @Rumborak
    Ich glaube diese Fakten bestreitet auch keiner. Aber warum sollten sich die Beziehungen zwischen UA u. RU verschlechtern, bei einem hypothetischen EU Beitritt der UA? Wohlgemerkt es geht nicht um die NATO!


    P.S. Was ist denn das für ein Bedankomat?

  • Billiglohn-Laender


    Naja, dafür braucht die Wirtschaft aber keine EU, nirgends...Wo kommt der ganze Technikschei.. her, den wir überall benutzen...China, na klar, is schön billig produziert da...Insofern ist die Wirtschaft da ein Selbstläufer...die sich ihre Billig-Lohnländer selbst sucht...da kann die EU noch soviel EU sein...Es sein denn, sie steuert gegen, z.B. mit Einfuhrzöllen...Auch die Absatzmärkte wären nicht unbedingt ein Argument...denn auch die sucht sich die Wirtschaft alleine...

  • Lieber Kontrolle als Raubtierkapitalismus! Wie wir gerade sehen, stürzt das Kartenhaus zusammen...und es wird wieder mehr unter staatliche Kontrolle gestellt und das ist auch gut so (was nicht bedeuten soll, dass ich mir nen 5-Jahresplan wünsche)...

  • Na komisch das z.B. die Wettbewerbs- bzw. Kartellkontrolle dem Verbraucher zu Gute kommt...also so schlimm kanns ja nich sein...Das passt natürlich den Kapitalsüchtigen nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!