DDR - von Erleben über Wahrnehmung bis Verklärung

  • .........Ich überlege mittlerweile ob ich nicht an RTL schreiben und sie zu einer Osteuropa Tour einladen sollte............Sollte Frau Ludowig einwilligen könnt ihr dies schon mal als Abmeldung betrachten


    @ Dagobert:
    Das wäre dann wohl doch des Guten zuviel und schade um die vertane Zeit. Derartige "Zeitgenossen" wie Frau L., verstehen es doch eh nicht, da sie überhaupt nicht bereit sind sich mit dem zu beschäftigen und auseinandersetzen, was auf dem Territorium der angedrohten "blühenden Landschaften" in den letzten 20 Jahren so passiert ist. Und das es da auch heute noch Mitmenschen gibt, welche sich die Mauer zurückwünschen, dass ist doch nun wirklich keine große Überraschung mehr wenn man bedenkt, dass sich viele ehemalige DDR Bürger eher als Verlierer, denn als Gewinner der deutschen Einheit sehen.

  • Das mag ja alles richtig sein. Aber das was Frau L will ist doch reine Stimmungsmache.
    Und sicher mag sich so mancher als Verlierer fühlen, aber kann man das Rad der Zeit
    zurückdrehen. Es ist nun mal so geschehen, und wir können es doch nicht mehr
    ändern.
    Mfg Bärenfänger

  • Dagobert, lies Dir einfach mal hier im Forum die Beiträge genau durch, und Du wirst erstaunt sein, was Du an nostalgischen Meinungen zur ehemaligen DDR finden wirst.


    Ich verzichte ad hoc darauf, User und Themen zu nennen, da ich mich eher aus diesen Diskussionen herausgehalten habe.
    Wenn Du alles gelesen und verstanden hast, dann brauchst Du keine Frauke... mehr.


    Viel Spass beim Suchen und Lesen


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Werde hier her oben Genanntes verschieben .........


    Um einerseits andere Treads relativ Themennah halten zu können , andererseits jedoch die DDR Reflecktionen nicht ab zu würgen .......


    Ich denke , dies so zu tun ist opportun


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Hallo Diviner,


    danke ;) . In erster Linie geht es mir nicht um mein Verständnis sondern um das der Bürger die sich ihre Ansichten grundsätzlich von RTL, Bild usw. disktieren lassen. Erschreckend fand ich die selbstverständliche Erwartung das jeder DDR Bürger einen erneuten Bau der Mauer als Alptraum empfinden würde. Die Erwartung man müsse doch froh sein aus diesem "Loch" gekommen zu sein. Was mich aber noch viel mehr erschrocken hat ist das dies von einer recht belannten Moderatorin sogar nocht geschürt wird. Dabei scheint sie nicht gewusst zu haben worüber sie eigentlich berichtet.


    Sehr erstaunlich waren die Aussagen einiger "Wessis" bezüglich der Intergration von "Ossis". Integration scheint in diesen Tagen ein grosses Wort in Deutschland zu sein das gerne auch völlig unangebracht benutzt wird.
    Eine Frage die ich mir allerdings stellen musste war "Wie kann man erwarten das sich Migranten in Gesamtdeutschland integrieren wenn die Deutschen selbst sehr wenig über sich wissen?".


    Aber so ist es. Einerseits erwartet man Verständnis und Integrationswillen. Andererseits steht man der "anderen Seite", dem "drüben" völlig ignorant und uninteressiert gegenüber.


    Es wurde hier mal "Schau dir doch die verrotteten Gebäude in der Ukraine an. Das ist das Machwerk des jahrzehntelangem Kommunismus." gepostet. Diese und ähnliche Aussagen, durch Revolverblätter und Skandalmedien geschürt, von Unwissenheit geprägt machen mir nach 20 Jahren etwas Angst.

  • Nu schto?`:P


    Man sollte doch RTL nicht als Stimmungsbild der deutschen Bevölkerung sehen. Wäre Friede/ Freude/Eierkuchen rausgekommen, würde sich keiner aufregen und die Quote wäre beschie...


    Erinnert mich an andere Sendungen, wo durch gezielte Befragung oder Auswahl der Gesprächspartner immer das gewünschte Ergebnis rauskommt.
    Hätten man Hart-4-Bezieher oder etwa Unternehmensgründer befragt wäre das Ergebnis ebenfalls sehr eindimensional gewesen.


    PS: Hat wohl auch was mit dem menschlichen Wesen zu tun, Schlechtes schneller zu vergessen und immer nur das Gute in Erinnerung zubehlaten. erleichtert halt das Leben schon sehr.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Diese und ähnliche Aussagen, durch Revolverblätter und Skandalmedien geschürt, von Unwissenheit geprägt machen mir nach 20 Jahren etwas Angst.


    Nun das ist ja ihr Geschäft und die verdienten damit noch zu Lebzeiten der DDR ihr Geld.
    Was mich wirklich müde macht, die finden immer wieder "Ihre" Ossis welche in die Kamera jammern und nie vergessen "es wor nisch alles schlescht bei uns driieben" zu erwähnen.
    Manchmal möchte ich meinen Landsleuten Tucholsky um die Ohren hauen welcher schrieb:
    Was auch geschieht,
    nie darfst Du so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Dich zieht,
    auch noch zu trinken.


    Gruß Jecko, dem eine Mauer als allerletztes fehlt

    Einmal editiert, zuletzt von Jecko ()

  • tja Dagobert


    Tatsächlich beeinflussen die Medien mehr oder weniger geschickt und auf mehr oder weniger spezielle Klienten ausgerichtet , die Menschen und vermitteln ein mehr oder weniger reales Bild der Wirklichkeit .
    Das trifft auf die Integration wie auf die DDR - Sicht zu .
    Und oft sind es Diejenigen , welche die andere Seite am wenigsten kennen , welche die Klappe am meisten ausfreißen .
    Das trifft auch auf die Integration wie auf die DDR - Sicht zu .


    Man muß sich eben sein eigenes Bild machen und nicht von Bild sagen lassen , was man gefälligst zu denken hat


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • immer der PA gewesen


    Robert für mich war PA das Unterrichtsfach "Produktive Arbeit". ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Jetzt haust Du mir aber , bzw. versuchst es , die Taschen voll ....... . das macht man aber nich - gelle


    Denn es gab UTP , den Unterrichts - Tag in der Produktion ...... wenn ich mich nicht irre
    - von Arbeit , produktiver noch dazu war in kleinOstdeutschland nur relativ wenig - lässt man die klugen Reden der Oberführer der geführten Partei mal unbeachtet - zu sehen


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Mensch Robert jetzt machst du mich aber wirr. Ich bin mir realtiv sicher dieses Unterrichtsfach hiess PA.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hieß es auch. Nicht verwirren lassen ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • aber nur ein alkoholfreis ........


    Denn der Dödel , welcher im Wiki nichts schrieb .... kommt vermutlich aus NRW und erklährt unseren Kindern jetzt was er nich weis


    Ne aber mal im Ernst
    Es gab , an den POS , den UTP ...... besagten Unterichts Tag in der Produktion .... ( an welchem neben praktichen Tätigkeiten auch UnterrichtsEinheiten eines verwandten Faches gebracht wurden . )
    das andere Fach hieß ESP ...... und sollte eine Einführung (in die ) Sozialistische Produktion liefern


    ......


    die zu Höherem berufenen Schüler , jene auf den EOS hatten jedoch etwas anderes
    die WPA ...... was soviel wie Wissenschaftlich Praktische Arbeit bedeuten sollte


    Kurz gesagt ........ von produktiver Arbeit war keine Rede in der DDR ....... und deshalb zahlst Du jetzt auch fein - und kräftig - deinen SOLI :lol: ( womit ich wider mal die Kurve gekriegt habe - gelle )


    Gruß ! Robert


    Der sich geradezu vorgedrängelt hat , sein UTP in einer Kolchose - auch LPG Typ III genannt - machen zu können


    [ ... , konnte man dort doch , mit 14 schon, Trecker fahren lernen .
    Wobei - ich gebe die eigennützigen Motive in selbstzerstörerischer Ehrlichkeit zu ......... es mir nich um die Trecker ging , sondern eher darum - mit der FE ( Kl. III ) höchtsbehördlich erlaubt auf dem Moped herumm krusen zu dürfen .
    Den Fahrschulunterricht Theorie und ettliche Fahrstunden ohne und mit Hängern .. gabs nach einem ( kostenlosem )10 Min Scheck in der Poliklienick , einschließlich Fahrprüfung und Ausstellung der VK 30 und Fahrerlaubnis bei Inneres Abt. Verkehr .... für lächerliche 20 MDN - damals .
    Mußte ja pleite gehen ..... die DDR , wenn die noch ein paar mehr wie mich so subventioniert haben !think!


    Daß mir dadurch ( als man mich zum Militär shangheit hatte !happy! ) keiner mehr Angst vor großen Fahrezeugen machen konnte , war allerdings auch nich zu unterschätzen .......konnte ich zu der Zeit aberr noch nich wissen .
    Zumal ein Treckerfahrer noch heute mit der geilen russischen Mil - Technick klar kommt wenn er nich blöd ist :lol: ]

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Also es gab doch UTP und dann erinnere ich mich noch an Polytechnischen Unterricht. Auf unseren Helmen auf dem Bau stand POL. , womit wir die Politischen genannt wurden. Und weil das so schön wie politisch Gefangene geklungen hat, bestand unsere Aufgabe aus Pfandflaschen abgeben und Kistenweise Bier ranschleppen. Und natürlich die Pausenversorgung zu gestalten. Um die Größenordnung mal zu verdeutlichen kann ich Euch mal sagen wir haben mal aus einem Bauwagen Pfandflaschen für 60 DDR-Mark rausgeholt.
    Gruß Jecko, der seit dem auch kein Alkohol bei der Arbeit angerührt hat

  • der seit dem auch kein Alkohol bei der Arbeit angerührt hat


    Das heisst Jeck arbeitet nicht, sondern lässt arbeiten. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das heisst Jeck arbeitet nicht, sondern lässt arbeiten.


    !happy!
    Ich kanns einfach nicht, wen ich in der Nähe bin muß ich immer mit rumfummeln!
    Gruß Jecko, der den Verkauf von Alkohol viel unterhaltsammer findet als den Genuß - das wäre ja fast schon ne neue Erwerbsregel für die Ferengi

  • Erwerbsregel 250: Ein toter Verkäufer verlangt kein Geld
    Erwerbsregel 172: Wenn du es verkaufen kannst, zögere nicht, es zu stehlen


    Siggi, Du machst mir ängstlich...
    Man könnte meinen, dass deine Frau dich noch zum Ukrainer erzieht... !happy!

  • Mensch das hat mir keine Ruhe gelassen. 8)
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070108204236
    Und das ist nicht meins. Bei mir waren die Kopfnoten deutlich höher. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!