Visumsantrag wurde abgelehnt - Meine Fragen und (der Versuch von) Antworten

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin neu hier und habe mich brav durch alle mich betreffenden Seiten gescrollt - auf der Suche nach Informationen. Ich habe zahlreiche davon gefunden, teils widersprüchlich, aber das liegt wohl ganz einfach am nicht durchschaubaren Vorgehen der Deutschen Botschaft in Kiew. Doch zunächst zu "meinem Fall":


    Ich bin seit drei Jahren mit einer Ukrainerin zusammen. Sie ist mit einem Amerikaner verheiratet, lebt seit mehr als drei Jahren von ihm getrennt, hat aber aufgrund seines Grundbesitzes in Spanien seit sieben Jahren problemlos jeweils für ein Jahr gültige Schengenvisa bekommen. Damit war es ihr möglich, in den letzten drei Jahren mit wachsender Dauer bei mir in Deutschland zu wohnen. (Ihr Ehemann ist ihr noch immer freundschaftlich verbunden und weiß von uns.) Aufgrund ihrer Heirat hat sie eine Resident Card sowie eine Greencard, jedoch könnte sie nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen, da sie sich in den letzten fünf Jahren die meiste Zeit außerhalb der USA aufhielt. Da dies alles emotional nicht gerade die günstigste Verquickung ist, wollten wir beide jetzt keine indirekte Hilfestellung des Ehemanns, um uns weiter sehen zu können. Naiverweise gingen wir davon aus, dass es kein Problem ist, bei der Deutschen Botschaft in Kiew ein neues Schengenvisum zu bekommen. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/patsch.png](Hier werden einige von euch schon bitter auflachen.) Was haben wir vorgelegt? Das Übliche: Kopie meines Reisepasses, Nachweis von Telefon- und Mailverbindungen, Buchungen für Flüge und Hotels bei gemeinsamen Reisen, ein Begleitbrief von mir, Verpflichtungserklärung, Haftpflicht, Krankenversicherung. Abgelehnt. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/topicclosed.gif] Begründung, wie hier schon vielfach genannt: Grund des Besuchs ist nicht glaubwürdig genug, Rückkehr in die Ukraine ebenfalls zweifelhaft. Unser Problem: Aufgrund ihrer langen Aufenthalte in Deutschland und zuvor in den USA, hat meine Freundin keinen Job in der Ukraine. Dazu ist sie jung und attraktiv… tja… Gefahrenstufe 1, dass sie unsere tugendhafte Bevölkerung in den Abrgund führt. Die Remonstration meiner Freundin läuft seit vier Wochen, dazu wieder ein freundlicher, aber betont befremdeter Brief von mir, in dem ich darauf verwies, dass meine Freundin in den letzten sieben Jahren immer nach Kiew zurückgekehrt ist, aufgrund der Visa vielfach Gelegenheit gehabt hätte, illegal zu bleiben, was ihr aber nie in den Sinn kommen würde und sie zudem aufgrund ihrer Heirat völlig legal in den USA leben und arbeiten könnte. Außerdem haben wir die Bestätigung an der Teilnahme eines Deutschkurses beigelegt, der bis Ende Dezember fröhlich weiterläuft - nur eben gerade ohne sie. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/fie.gif] Nach zwei sehr freundlichen telefonischen Nachfragen bei der Botschaft (schwer durchzukommen, aber möglich!) wurde mir nur mitgeteilt, dass ich mich gedulden muss, mehr kann ich nicht tun, eine Mail ans Auswärtige Amt vor zwei Wochen brachte keinerlei Rückmeldung!


    Nun meine Zusammenfassung von allem, was ich hier gelesen habe: Es reicht von „Wer bei der Botschaft die Wahrheit sagt und mit offenen Karten spielt, bekommt fast immer ein Visum“ bis „90% aller Visa werden zurzeit abgelehnt“. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png] Die Zwickmühle scheint mir zu sein: Man muss glaubhaft machen, dass man kein Schleuser für potentielle Prostituierte ist und einen privaten (oder geschäftlichen) Kontakt nachweislich belegen. Haben wir gemacht, daher ist mir schleierhaft, wieso die Glaubwürdigkeit des Besuchs noch angezweifelt wird. Ist der Besuch ZU glaubhaft und man verweist auf eine innige Beziehung und Heiratsabsichten, scheint der Deutsche Staat Angst zu haben, dass der Besuch nicht wieder zurück will. (Hier ist es unerheblich, dass man eine Verpflichtungserklärung unterschrieben hat, in der man die TOTALE finanzielle Verantwortung übernimmt, dem Staat also in keiner Weise Kosten entstehen würden.) Wo ist bei diesem Drahtseilakt dann der Mittelweg? !think! Visum beantragen, „um einen Bekannten zu besuchen? Könnte Verdacht erregen. Ein Visum, „um den zukünftigen Ehemann“ zu besuchen?“ Zweifel, dass sie wieder nach Ablauf des Visums zurückfährt. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/hua.gif] Eine Remonstration (irgendwie schwingt hier das Wort monströs mit) hat hier in Einzelfällen etwas gebracht, meistens jedoch nicht, wenn nicht klar ein Grund für die Rückkehr in die Ukraine geliefert wurde – was in unserem Fall wohl unmöglich(?) ist, außer der Verweis auf enge Familienbande. Das Auswärtige Amt zu kontaktieren brachte (hier gelesen!) auch mitunter etwas, bei den meisten jedoch nichts als dem bedauernden Hinweis, dass nur die Deutsche Botschaft in Kiew entscheidet und man sich nicht einmischt. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/miffy.gif] Noch keine Erfahrungshinweise habe ich gelesen, wie die Botschaft auf (natürlich freundlichen!) Druck reagiert. Bringt es was, jeden Tag anzurufen und nachzuhaken? Und wenn ja, den gewünschten oder den gegenteiligen Effekt? [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/chainsaw.gif] Vereinzelt fiel hier der Vorschlag von Bestechung. Heikles Thema natürlich. Ist es ein Versuch wert? Wenn ja, bei wem? Die einfachste Lösung, einfach zu heiraten, scheint Berichten im Forum nach auch nicht einfach zu sein und ein Visum über Polen zu besorgen (die Möglichkeit wurde meiner Freundin angeboten), wurde hier als problemlos (Schengenvisum gilt ja für alle Schengen-Staaten) bis gefährlich (Haupteinreiseland muss NACHWEISLICH die meiste Zeit besucht worden sein, sonst im schlimmsten Fall Sperre wegen Visumserschleichung bis zu 5 Jahre) eingestuft. Wobei ich mich frage, wer das wo kontrolliert. Sorry für eine vielleicht naive Frage, aber an der Grenze Polen – Deutschland dürfte es doch keine Kontrollen mehr geben, oder doch? [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/sniper.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png] Uff. Viel geschrieben zur Einleitung. Danke für eure Geduld, wer es bis hier geschafft hat. Ich freue mich über regen Austausch mit Tipps, Widersprüchen, Kommentaren, Ideen…


    Herzliche Grüße


    Joker


    [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/240-tschuess.gif]

  • @ joker


    Zitat: "Ich bin seit drei Jahren mit einer Ukrainerin zusammen. Sie ist mit einem Amerikaner verheiratet, lebt seit mehr als drei Jahren von ihm getrennt, hat aber aufgrund seines Grundbesitzes in Spanien seit sieben Jahren problemlos jeweils für ein Jahr gültige Schengenvisa bekommen. Damit war es ihr möglich, in den letzten drei Jahren mit wachsender Dauer bei mir in Deutschland zu wohnen. (Ihr Ehemann ist ihr noch immer freundschaftlich verbunden und weiß von uns.) Aufgrund ihrer Heirat hat sie eine Resident Card sowie eine Greencard, jedoch könnte sie nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen..."




    Erstens nach einer Lesestunde deines Beitrages :D verweisend auf obiges Zitat ist sie noch verheiratet oder offiziell geschieden? Das wird aus deinem Beitrag nicht klar.


    Zweitens erscheint mir dein Beitrag in gewissen Schilderungen unglaubwürdig, weil wie zu ersehen bzw. ist ihr so wie ich es verstehe "Nochehemann" relativ begütert ist und sie eine Greencard hat mit Anwesen in Spanien, also ausgesorgt bis übergestern und du möchtest jetzt ein Schengenvisum für eine Frau die sich jahrelang verheiratet in USA und Spanien aufhält für Deutschland, mit welcher Begründung irgendwie kann ich die Botschaft in Kiev verstehen. Leider weiß ich nicht wie groß euer Altersunterschied ist.


    Also entweder hast du wirklich diese Geschichte an der Backe dann wird es noch einige Probleme für dich geben bzw. ( ich möchte dir nichts unterstellen) du bist nicht ein Joker sondern ein Fake




    Gruß jkl

    Einmal editiert, zuletzt von jkl ()

  • Hallo,


    Zitat

    Außerdem haben wir die Bestätigung an der Teilnahme eines Deutschkurses beigelegt, der bis Ende Dezember fröhlich weiterläuft - nur eben gerade ohne sie


    Wurde denn auch ein Visum für den Kurs beantragt? Vermutlich doch ein Besuchsvisa laut Deiner Schilderung. Das passt dann ja auch nicht zusammen!


    Sorry für eine vielleicht naive Frage, aber an der Grenze Polen – Deutschland dürfte es doch keine Kontrollen mehr geben, oder doch?


    Wie bereits geschrieben ist die Grenze nicht das Problem, wohl kann das der böse Nachbar sein, der das Ausländeramt anruft und erzählt, dass eine Ausländerin bei Dir schon seit Monaten wohnt. Die Wahrscheinlichkeit für derartige Dinge musst Du selbst einschätzen.


    Grundsätzlich kennst Du schon recht viele Fakten, Du musst für Dich entscheiden, was Du tust. Einen Königsweg gibt es nicht, jedes Vorgehen hat Vor- und Nachteile. Heirat ist kein Problem, es dauert eben nur ein wenig, bis das FZF Visum genehmigt ist.


    Ich persönlich hasse die Unsicherheit von Visa. Ein gesicherter Aufenthalt hatte für mich immer die Prio #1.


    Gruß
    Siggi

  • @jkl:


    Holla, wieso ist meine Geschichte unglaubwürdig? Fakt ist, ich bin echt (warum sollte ich gerade hier fabulieren?) und ich stecke mitten in eben geschilderter Problematik. Meine Freundin lebt von ihrem Ehemann getrennt, ist also noch verheiratet. Ja, ihr Ehemann ist begütert, aber der Grundbesitz gehört nur ihm und meine Freundin will aus moralischen Gründen nicht davon profitieren - auch nicht im Fall einer etwaigen Scheidung. (Doch, solche Einstellungen gibt es noch.) Von daher hat sie selbst kein Geld und auch nicht ausgesorgt. Selbst wenn, das allein brächte ihr noch lange kein Schengenvisum, von daher verstehe ich deine Skepsis nicht. Meine Freundin wollte nun eben einen klaren Schnitt machen, quasi Ordnung in ihr Leben bringen. Kein Schengenvisum mehr über Spanien für Deutschland mithilfe des Noch-Ehemanns, sondern klar zu unserer Beziehung stehen und deshalb - wie es sich auch gehört - ein Schengenvisum bei der Deutschen Botschaft für Deutschland beantragen. Wir hatten gehofft, dass die Paranoia, sie könnte hier illegal und mittellos krimininell sein, etwas mit dem Hinweis auf die Greencard und die Residentcard entkräftet wird. Von daher kennt die Botschaft alle Fakten, die ich euch auch hier geschrieben habe.


    Siggi: Ihr letztes Schengenvisum (noch über Spanien bekommen) war gültig für ein Jahr und lief im Oktober aus. Im September hat sie den Deutschkurs angefangen. Wir gingen blöderweise davon aus, dass sie nur ein paar Stunden verpassen wird, da sie einfach nach Kiev fliegt und sich diesmal das Visum bei der Deutschen Botschaft holt.


    Danke für euer Feedback!


    Herzliche Grüße


    Joker

  • @joker , okay dann glaube ich mal deinen Ausführungen, so wie ich es jetzt verstanden habe möchtest du eine, mit einem amerik. Staatsbürger verheiratete ukr. Staatsbürgerin per Schengenvisum nach Deutschland einladen welche noch keine amerik. Staatsbürgerschaft hat bzw. nicht bekommen kann und jetzt in UA ist. Verstehe nur nicht, bei realer bzw. legaler Eheschließung gibts auch in Amiland eine Aufenthaltsgenehmigung???


    Meine Einschätzung, zu diesem Sachverhalt wäre die, das du so hart wie es klingt keine Chancen hast das in die Reihe zu kriegen, weil bei weiteren Versuchen die von dir geschilderten Fakten auch bei einer dt. Botschaft sofort im PC hochschiessen und du deiner Freundin noch mehr ihren Lebensweg verbaust.


    Die alternative wäre eine saubere Scheidung von ihrem Ex dann mit den Dokumenten zur ABH und Botschaft und die Sache mit dem Visum nochmal probieren oder dann einfach in UA heiraten.


    Welche Botschaft gibt ein Visum egal wohin aus, wenn im Antrag bei der Botschaft eine männl. einladende Person ist und die Frau verheiratet :lol:

  • Wenn die Dir am Herzen liegende Dame ein Visum von Spanien erhalten hat und sich dann überwiegend in D aufgehalten hat, ist das Visumsmißbrauch, Wenn die Deutsche Botschaft in Kiev das erkannt hat, dürfte es mit einem SAchengenvisum für D problematisch werden.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Noch einmal danke euch beiden. Ich glaube inzwischen auch, dass wir uns mit der Untermauerung unserer tiefen Beziehung ein Ei gelegt haben, denn damit haben wir indirekt zugegeben, dass sie das spanische Visum primär für Aufenthalte in Deutschland genutzt hat - auch wenn wir betont haben, dass sie immer ebenfalls in Spanien war. Zu ihrem Status, dass sie noch verheiratet ist: Im Vergleich zu früher ist inzwischen "getrennt" ein offizieller Status. Eben nicht geschieden, sondern verheiratet, aber bereits getrennt lebend. Insofern sollte es nicht einmal moralische Bedenken geben (außer im streng religiösen Sinne), wenn eine getrennt lebende Frau eine neue Beziehung anfängt. Noch einmal: WIr haben all dies offen dargelegt, sodass eben keine "Informationen bei der Botschaft hochschießen." Wie ich geschrieben habe, hat meine Freundin mit ihrer Resident Card die Aufenthaltsgenehmigung für die USA, kann nur nicht die Staatsbürgerschaft beantragen, weil sie die letzten 5 Jahre nicht die meiste Zeit dort gelebt hat. Ich weiß ja, alles sehr verfahren, aus dem Grund habe ich diesen Thread auch neu eröffnet. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Meint ihr, es gibt noch irgendeine Chance? Würde es etwas bringen, wenn ich meiner Freundin hier einen Job besorgen könnte? Oder lachen sich die Botschaftsangestellten erst recht krumm, wenn sie ein Arbeitsvisum beantragt? Ich habe hier - leider nur an einer Stelle - etwas von einem Verlobtenvisum aufgeschnappt. Klar, dazu muss sie erst geschieden sein, aber dann...? Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Wie immer dankbar...


    ...Joker

  • Meint ihr, es gibt noch irgendeine Chance? Würde es etwas bringen, wenn ich meiner Freundin hier einen Job besorgen könnte? Oder lachen sich die Botschaftsangestellten erst recht krumm, wenn sie ein Arbeitsvisum beantragt? Ich habe hier - leider nur an einer Stelle - etwas von einem Verlobtenvisum aufgeschnappt. Klar, dazu muss sie erst geschieden sein, aber dann...? Weiß jemand, was es damit auf sich hat?




    1.Man joker das wird ja immer lustiger bei dir, denke mal das die Info klar war !! Scheidung!! welche Botschaft interessiert ein Trennungsjahr persönlich ausgehandelt. Hier gehts um Dokumente die jeder beibringen muss und einen rechtlichen und amtlichen Charakter haben, da denke ich mal wenn du mit Trennungsjahr hingehst du den Lacher auf deiner Seite hast :phatgrin: .


    2. Vergiss das mit dem Arbeitsvisum oder sie müsste hochdekorierte Professorin naja fast nicht Bundeskanzlerin sein um hier in D. ein Arbeitsvisum zu bekommen. Das Kontingent ist vergeben - Made in India ?(


    3. von einem Verliebtenvisum 8o ( tschuldigung sollte Verlobtenvisum heissen) hab ich noch nichts gehört.


    Entschuldige :pflaster: wenn ich mich etwas hart ausdrücke, aber wir sind hier in einem Forum und nicht bei "Wünsch dir Was"




    Gruß jkl

  • Hallo Joker ....


    Du hast , respektive Ihr habt eine Schance ! Aber eben nicht sofort


    Du solltest ( es ist mehr oder weniger ausführlich , teils etwas ironisch schon gesagt worden von anderen ) folgenden Weg betrachten ...... meines Erachtens der einzige gangbare


    1)
    Deine Freundin sollte die Scheidung von dem amerikanischem Mann betreiben ( und sie sollte dabei nicht zu edel sein , zu stolz sein oder wie auch immer .... sondern jeden Dollar den sie kriegen kann nehmen , Sie oder Ihr beide werdet die gebrauchen können )
    2)
    Deine Freundin sollte , wenn sie bisher Schengenvisa für Spanien bekam , auf dieser Linie bleiben ...... bis Punkt 1. erledigt ist ( das ist in sich schlüssig , hat sich bisher bewährt )
    3)
    Du solltest , bis Pkt 1. erledigt ist nicht auftauchen
    4)
    Du solltest schon garnicht versuchen Druck auf zu bauen ....bei der Deutschen Botschaft
    ( Du bist dazu erstens sowiso nicht in der Lage und zweitens verbaust Du deiner Freundin möglicherweise überhaupt die Erteilung von Schengenvisa - auch nach Spanien.
    Nemlich dann , wenn man auch in der spanischen Botschaft den Verdacht eines Mißbrauchs zu sehen glaubt )


    ...........................................................................................................................................................................


    Wenn Deine Freundin dann geschieden sein wird , solltet Ihr beide die Heirat in der Ukraine wählen
    Dazu benötigst Du ein von den Deutschen Behörden ausgestelltes Ehefähigkeits-Zeugnis


    Nach der Hochzeitin der Ukraine müßtet Ihr dann den Nachzug deiner ukrainischen Frau , zu Dir nach Deutschland betreiben .
    Also die Familienzusammenführung , wofür man deiner frisch angeheirateten Frau zwar wider Wartezeit aufbrummen wird - was man Ihr aber letztlich erteilen muß


    nochwas :
    Ein Verlobtenvisum gibt es nichtvon der deutschen Botschaft ....
    Was es gäbe wäre ein Visum zum Zwecke der Eheschließung - auch Hochzeitsvisum genannt -( was für eine Hochzeit in Deutschland vorgesehen ist )
    Es steht aber zu fürchten , dieses würde Deine Freundin in Kiev nicht erteilt bekommen


    So Joker !


    Immer vorausgesetzt , deine Geschichte stimmt ( und eingedenk dessen , was Du / Ihr schon - verständlicherWeise und in bester Absicht - der Deutschen Botschaft offenbart habt )
    Scheint mir dieser Weg , der einzige erfolgversprechende zu sein


    Das dürfte ein langer ( und mit - auch psychologischen - Kriesen in eurer Beziehung gepflasterter ) Weg sein ........ aber wollte Ihr letztlich zusammenkommen bleibt Euch nichts weiter übrig als mit den ersten Schritten zu beginnen
    Es gehört ein gerütteltes Maß Ausdauer dazu , eine etwas größere Menge Kleingeld wird nötig sein .
    Mehrere Reisen von Dir in die Ukraine werden möglicherweise die einzieg Schance sein ( neben Internet , Telfon usw. ) Euch wenigstens ab und zu treffen zu können , euch nah zu sein ...
    -und nicht zu vergessen ( der Ehrlichkeit geschuldet wage ich das auch zu erwähnen .... ) daß die Frau Dich genauso ernsthaft liebt wie Du sie - und bereit ist die ganze Strecke mit Dir durch zu stehen


    Ich wünsche Dir alles Glück der Welt ! ....... dafür


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich wünsche Dir alles Glück der Welt ! ....... dafür


    Mal abgesehen davon was robert ansonsten richtigerweise so schrieb in seinem Beitrag, du wirst es brauchen können das Glück und auch ich wünsche es Dir.
    Ansonsten denke ich, hat Robert es auf den Punkt gebracht und einen anderen realistisch gangbaren Weg, den scheint es in Eurem Fall nicht zu geben.

  • Du solltest ( es ist mehr oder weniger ausführlich , teils etwas ironisch schon gesagt worden von anderen ) folgenden Weg betrachten ...... meines Erachtens der einzige gangbare
    1) Deine Freundin sollte die Scheidung von dem amerikanischem Mann betreiben ( und sie sollte dabei nicht zu edel sein , zu stolz sein oder wie auch immer .... sondern jeden Dollar den sie kriegen kann nehmen , Sie oder Ihr beide werdet die gebrauchen können )


    Die Scheidung ist das wichtigste. Ich würde im Gegensatz zu Robert jedoch nicht die weit verbreitete Unsitte unserer Zeit "Nehmen, was man kriegen kann" empfehlen. Wichtig ist, dass sie sich an Absprachen hält und in der Lage ist, sich morgens auch noch im Spiegel anschauen zu können. Einen Mann bis auf das Hemd auszunehmen, weil er eben so dumm war mündlichen Aussagen der Frau zu vertrauen, anstatt einen Ehevertrag zu machen, ist nicht die feine Art. (Das ist für mich moralisch gleichwertig mit einem Arbeitgeber, der Hungergehälter zahlt, weil er es sich auf dem Arbeitsmarkt leisten kann. In beiden Fällen nimmt man eben das Maximum mit, was legal möglich ist.)


    Zitat

    Dazu benötigst Du ein von den Deutschen Behörden ausgestelltes Ehefähigkeits-Zeugnis


    Vielleicht aber auch nicht. Das je nach Behörde unterschiedlich. Erkundige Dich beim Standesamt in UA. Oder versucht in DE zu heiraten. Auch das wird vermutlich auch gehen. Aber beides erst nach der Scheidung. Daher ist die Scheidung der Punkt 1. Die Zwischenzeit wird vermutlich nicht so komfortabel wie die Vergangenheit werden. Aber Besuch in UA sind auch eine nette und wichtige Erfahrung, so finde ich.


    Gruß
    Siggi

  • ok !


    Ich wollte ausdrücken ...
    Die Frau solle nicht , von sich aus ......der Joker sagte sowas ...... auf Abfindungen oder so ( die der Ex- Mann von sich aus geben würde ..um in Ehren und sauber die Scheidung auch für sein eigenes Ansehen geben würde ) verzichten .
    Vielleicht ist er ja wohlhabend und möchte die Frau nicht in die Not gestoßen sehen .
    Das darf und soltle sie vernünftigerweise nehmen - sie wird es gebrauchen können ...


    Niemals soll sie den Ex-Mann " ausnehmen " - sorry ist wohl falsch geschrieben worden von Mir



    Gruß ! Robert


    ( als ehemaliger Ossi , der selber nicht gerade reich ist ....... mag ich Egoisten und Leute die gern alles raushalten für sich sowiso n icht )

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • "Ein Egoist ist ein Mensch, dem seine eigenen Bedürfnisse wichtiger sind als meine." (Ambrose Bierce)


    Vielen Dank für eure rege Anteilnahme! Tja, ich denke auch, dieser saubere Schnitt (Scheidung, damit überhaupt die Möglichkeit da ist, dass wir heiraten können) ist in jeder Hinsicht am besten, auch wenn ich mir dafür einen rein romantischen Grund gewünscht hätte. Verbunden mit diesem Pragmatismus wollte ich es eher vermeiden. Was das "ausnehmen" angeht: Ich denke, diese Diskussion gehört hier nicht rein, es ist ihre Sache, ob und wie viel sie aus der Ehe "mitnimmt". Nur so viel: Ich bin auch nicht reich, aber mit einer deutlich materiell eingestellten Frau wollte ich aus charakterlichen Gründen nicht zusammen sein. So. Ende dieses Topics!


    Ich schätze mal, dass ich in den nächsten Monaten sehr oft in Kiev sein werde. Es ist nur alles so absurd, denn wenn ich mich hier in der Wohnung umsehe, dann scheint es, als sei sie nur mal kurz weg (wie ja auch geplant), da wir - was Klamotten angeht - im Grunde seit 3 Jahren zusammen wohnen. Komisches Gefühl, aus diesem Alltag rausgerissen zu werden wegen eines fehlenden Stempels...


    Herzliche Grüße


    Jens

  • Hallo Jens !


    Selbstverständlich ist das ihre Sache mit der Scheidung und dem " nehmen " ...... und Punkt


    Ja es ist eine absurde Situation !
    Und genau solche Dinge meinte ich oben ..... denn die allermeisten hier haben mehr oder weniger große Wartezeiten hinter sich .... und , ( auch das gibt es ) es ist niemals garantiert ob die potentiellen Partner irgendwann die Odysse nicht mehr durchleben wollen und aufgeben .


    [Spoiler]
    Ich wurde von meiner ersten Frau getrennt und suchte über zwei Jahre nach ihr , wußte nicht ob sie Schwangerschaft überstanden oder nicht und - wenn es denn lebte - ob unser erstes Kind ein Junge oder Mädchen war , kam für mehrere Monate sogar in eine Untersuchungshaftanstalt , dort " bearbeitet " u.a. mit der Ansage - sie würde mci hhassen jetzt und nie wider sehen wollen.... hätte eien Fehlgeburt gehabt usw .
    Aber das war im kaltem Krieg unter dem altem stalinistsisch noch geprägtem System .
    -
    Meine neue Partnerin , eine Ukrainerin russ. Herkunft , kenne ich jetzt über 3 Jahre .... und in den ganzen Jahren mußte sie immer wider zurück . Jetzt erst , verm. im Januar werden wir heiraten können .
    Und danach dann erst werden wir , wozu sie wider zurück muß , den Nachzug betreiben können .[/ Spoiler]


    Du siehst .... auch wenn es nur wenig hilft , vielleicht tröstet udn stärkt es Dich eine wenig zu wissen ....wir wissen hier wie du dich vermutlich fühlst


    lange Rede - kurzer Sinn


    Ohren anlegen - blick geradeaus - das Ziel nicht verlieren ..... vorwärts Marsch ! Wer aufgibt hat von vornherein verloren .....


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • N'Abend zusammen!


    Heute hat mich eine Angestellte des Auswärtigen Amts angerufen. Ich hatte dort vor ca. drei Wochen eine Mail hingeschickt und schon nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet. Sie war sehr freundlich, erklärte mir, sogar mit der Botschaft in Kiew gesprochen zu haben. Grund für die Ablehnung des Visumsantrags: Meine Freundin war mit ihrem letzten, für ein Jahr gültigen Schengenvisum insgesamt mehr als 180 Tage in Europa. Dass sie sich trotz in Spanien beantragtem Visum nachweislich vorrangig in Deutschland aufgehalten hatte, war zwar problematisch, wurde aber als weniger gewichtiger Grund gewertet, immerhin wurde hier keine Absicht der Visumserschleichung unterstellt. Mir wurde erklärt, dass es sich nun um ein reines Rechenexempel handelt. Wenn meine Freundin z.B. 270 statt der maximalen 180 Tage in Europa war, heißt das: 270 Tage = 18 Monate, d.h. sie könnte erst sechs Monate nach Ablauf des nächsten Visums einen neuen Antrag stellen. Uff. Kompliziert! Aber immerhin haben wir jetzt einen ganz konkreten Grund für die Ablehnung und – oh Hoffnung!! – die Versicherung des Auswärtigen Amts, dass ein dann erneut eingereichter Antrag auf ein Visum gute Chancen auf Anerkennung hat. Das heißt dann aber auch für die Zukunft, wir müssen die Regel maximal 90 Tage pro Halbjahr sehr ernst nehmen. Leider. Frage: Weiß hier jemand, wie schnell eine (einvernehmliche!) Scheidung durch sein kann bzw. wie schnell man danach heiraten kann? (Ich meine den ganzen Ämterkram, etc.)


    Herzliche Grüße


    Joker

  • Da habt ihr ja noch Glück gehabt, wenn die Überziehung so milde gesehen wird und es keinen Eintrag im SIS gegeben hat.


    Eine Scheidung geht praktisch sofort in UA, wenn keine Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind und ansonsten Einigkeit besteht. Diese Scheidung ist sehr günstigsten (ich glaube 30UAH, kein Anwaltzwang). Beide Ehepartner müssen angeben, dass der letzte gemeinsame Wohnsitz in UA war, sonst sind die Behörden in UA nicht zuständig.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn beide Seiten sich einig sind dauert das "Trennungsjahr" hier in UA vier Wochen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • zum Erstem Badossi


    Dürfte es nicht leicht sein , seiner Freundin rüber zu bringen ..... was hier so geschrieben wurde ( wenn Frauen die Schotten schließen ..sind die nich nur Geräusch sondern auch Wasserdicht , geradezu ehermetisch - zu ! )


    Zum Zweitem gibt es ja da nich den amrikanischen Mann ..... und gesetz den Fall sie will , muß der ja auch noch mitspielen


    wird eine Sache nicht mit 4 Wochen


    tschuess_und_weg

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • So ist es Robert. Diese 4 Wochen sind nur dann realistisch, wenn sich beide Parteien einig sind und die Scheidung auch beide wollen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Liebe Leute,


    ich bin nun wirklich ratlos. „Was bisher geschah“ könnt ihr weiter oben ausführlich nachlesen, aber ich fasse dennoch in Stichworten zusammen: Meine inzwischen Verlobte ist noch verheiratet, seit vier Jahren getrennt, seit zwei Monaten läuft – unkomplizierte – Scheidung. Ich bin seit 3 ½ Jahren mit ihr zusammen, ihr letztes – über Spanien erstelltes – Schengenvisum lief Oktober 2010 aus, ein neues wurde von Deutschland abgelehnt. Angeblicher Grund: Keine überzeugenden Gründe für den Grund der Reise, ebenso wenig überzeugend, dass sie nach Ablauf des Visums wieder ausreisen wird. Auswärtiges Amt kontaktiert, die teilten mir den wahren Grund mit: Maximaldauer von 180 Tagen pro Jahr in Deutschland überzogen, sie muss die überzähligen Tage in Kiev „absitzen“, haben mit Botschaft telefoniert, neues Visum dann kein Problem mehr. Prima! Botschaft teilte mit: Ja, neuer Antrag ab 12. Januar möglich. Visum wurde jedoch wieder abgelehnt!! Mit den gleichen Gründen wie beim ersten Mal. Jetzt frage ich mich natürlich: Steckt wieder ein anderer Grund dahinter? Wenn wir das damals mit den überzähligen Tagen gewusst hätten, dann hätten wir uns eine Remonstration (dieses schreckliche Wort!) sparen können, denn die bezog sich auf die uns vorgelegten Ablehnungsgründe. Ich habe keine Ahnung, was wir diesmal in einer Remonstration schreiben könnten bzw. worauf wir uns beziehen sollen. Oder gleich dagegen klagen? Habe irgendwo etwas gelesen, dass dies auch möglich ist. Hat jemand Erfahrung damit oder gehört, wie da grundsätzlich die Chancen sind? Ich finde die Gründe zur Ablehnung immer lächerlicher! Ihre Scheidung läuft, wir wollen heiraten, aber der Grund für ihren Besuch bei mir ist nicht überzeugend genug? Geht’s noch? Liebe ist also kein überzeugender Grund, aha. Es fällt mir immer schwerer, angesichts eines so zynischen Bescheids ruhig zu bleiben und ich bedanke mich im Voraus für verbalen Baldrian oder eine literatische Zündschnur.


    Herzliche Grüße


    Joker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!