Einreise nach DE mit tschechischem Schengenvisum

  • Ich habe einfach Angst, dass das ganze auffällt und sie grosse Probleme kriegt falls sie ggf. wegen Visaerschleichung auffällt, und sich dadurch möglicherweise sogar die Chance, auf ein Visa durch Familienzusammenführung, im Falle einer Heirat verbaut =(

    !wsmile! Auf ein FZF ht man einen Rechtsanspruch, den man bei einem Besuchsvisum nicht hat. Ein FZF könnten man nur ablehnen :


    1 ) Keine Schutzwürdige Ehe ( Scheinehe )
    2 ) Gefahr für Öffentliche Sicherheit
    3 ) Gefahr für Volksgesundheit


    Außerdem müsste ein Missbaruch nachgeweisen werden . Wie soll der Beweis geführt werden ?? Wer kann schon sagen, was den Antragsteller bei der Erteilung beabsichtigt hat. Gedankenlesen können die noch nicht.


    Selbst wenn es so ein Fall auf den Schreibtisch eines Staatsanwaltes landen sollte, ( was ich nicht glaube ), wird die Sache doch eh eingestellt. Dies wiederum hat die Behörde wie ein "Nicht Schuldig " zu werten.


    Also mit deiner Meldung bei der Botschaft hast du höchstens erreicht, das die jetzt blaue Oberschenkel haben. ( Vor lachen auf die Oberschenkel klopf )

  • Hallo und danke nochmals für eure Antworten.


    Vorallem Diviner für die Email an die Botschaft. Auch wenn es klar ist dass sie so antworten müssen, bin ich jetzt nur noch mehr verängstigt dass es Probleme geben wird, besonders wenn sie ein weiteres Visa beantragen will.


    Nun, der Herr empfiehlt, ein paar Tage in Prag zu bleiben. Was denkt ihr, könnte es klappen, wenn ich z.B. 4-5 Tagen mit ihr in Prag verbringe (2-3 Tage, mehr kann ich nicht Urlaub nehmen + das Wochenende) und dann mit ihr für die restlichen 9 Tage in DE verbringe?


    Es ist dann zwar immer noch nicht das Hauptziel der Reise (wenn es nach Anzahl Tage geht??) aber zumindest war sie für ein gutes Stück der Zeit in Prag. Und ich meine, wir können ja immer noch behaupten, wir wollten früher zurück nach Prag gehen, konnten aber nicht durch Job/Flugticket/Kreditkarten Probleme oder so.


    Was denkt ihr? =(

  • Sie kommt in Prag an, Du holst sie dort ab und ihr bleibt ein paar Tage in Tschechien. Anschließend ganz normal ein paar Tage nach Deutschland und es wird keinerlei Probleme geben. Wo wieviele Tage ist bei Deinem Zeitplan eher unmassgeblich.
    So einfach ist das.


    Das von Kaschmar avisierte FZV dürfte ja noch ziemlich in der Zukunft liegen, von daher jetzt nicht a priori relevant.


    Also netik, viel Spaß, Tschechien ist zur Weihnachtszeit echt zu empfehlen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Vielen Dank, das beruhigt mich!


    Ja, Prag ist bestimmt toll. Und viel günstiger als in DE, daher wird das ganze nichtmal viel teurer, obwohl ich hinfliegen muss.
    Das mit dem FZV ist noch nicht ganz aktuelle, je nachdem ob sie ihr Studium in Deutschland fortführen kann oder nicht, früher oder später, denn als Studentin lebt es sich hier erstmal günstiger als wenn wir heiraten und sie erstmal ne Weile keinen Job findet. Da sie schon das Bachelor in Deutsch und Englisch mit bestnoten abschliessen wird, hoffen wir momentan noch darauf. Eine Einreisesperre wäre daher auch alles andere als hilfreich.


    Besten Dank nochmals.


    Wie ist das eigentlich mit dem Flug? Sie hat momentan ein Ticket Kiew->Prag->Frankfurt und wieder zurück, kann man das umbuchen lassen auf Kiew-Prag, Prag->Kiew? Weil einfach aussteigen kann sie in Prag ja nicht, das Gepäck würde trotzdem weiterfliegen? Weiss das zufälligerweise jemand?

  • Wie ist das eigentlich mit dem Flug? Sie hat momentan ein Ticket Kiew->Prag->Frankfurt und wieder zurück, kann man das umbuchen lassen auf Kiew-Prag, Prag->Kiew?


    Kommt darauf an wie gebucht wurde. Bei den Buchungsklassen der unteren Preisstufe ist eine Streckenänderung oder Umbuchung eventuell nicht möglich. Dies müßte aber auf der Buchungsbestätigung stehen. Wenn nicht bei der Airline nachfragen. Wenn nichts geht kann man noch gegen Gebühr stornieren und einen neuen Flug buchen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Was denkt ihr? (

    Das du dich mit echten Problemen beschäftigen solltest. Alleine die Deutsche Vertretung in Minsk BY stellt ca. 100.000 Visa im Jahr aus. ( Und das ich nicht die größte Vertretung von den Visa Zahlen her, und nur 1 Schengen Land ) Das sind bestimmt Millionen von Visen die jeden Jahr ausgestellt werden . Meinst du wirklich, da interessiert sich auch nur ein "Schwein" für das Visa deiner Freundin ?? Und selbst wenn, dann muss sie nur ne richtige Antwort geben, oder sich sprachlich doof anstellen wenn sie in Frankfurt landet . Wenn einer fragt ( und das ist schon sehr sehr selten ) wohin die Reise den gehen soll, reicht eigentlich als Antwort : Zu meinem Deutschen Freund der wohnt in XXXdorf, und morgen ... übermorgen ... fahren wir mit dem Auto, in den Urlaub nach Prag . Sollten dann noch Fragen kommen, ( wovon ich nicht ausgehe ) kann man dann angeben, das man nichts genaues wisse. Soll alles eine Überraschung des Freundes sein. Danach wird sich kein Mensch jemals wieder für das Visum interessieren . Geschweige denn Unterlagen fordern. ( Ist auch gar nicht vorgesehen ) Beim nächsten Visum wieder die Prag Geschichte erzählen, wenn gefragt wird ! ( WENN ! )


    Ärger gibt es eigentlich nur, wenn der Freund dann bei der Vertretung selbst das Thema ins Spiel bringt ! :D


    PS: Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand der ein Visum für ein anderes Schengen Land beantragt hat, und ansonsten sich nichts hat zu schulden kommen lassen, bestraft worden wäre. Und bis vor 3 Monaten hatte ich eine menge mit dem Thema zu tun.


    PPS: Und es wäre zudem eine OWI http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit ( So ähnlich wie falsch parken ) . Und die würde nicht ins SIS http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Informationssystem eingetragen !


    Was machst du eigentlich, wenn es mal richtige Probleme gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von kaschmar ()

  • Hmm nunja Kaschmar, so habe ich erst auch gedacht. Vorallem hat mich verwundert, dass ihre Freundin, die im Reisebüro arbeitet und ihr das Visa beschafft hat, ihr nichts davon gesagt hat und davon ausging, dass es klappen wird. Aber nunja, die will Geld, ob der Kunde schlussendlich einreisen kann oder nicht, dürfte sie eher geringfügig interessieren. Aber ja, vielleicht (oder vermutlich) hätte es sogar geklappt.


    Eben durch Foreneinträge oder auch durch eigene Gedankengänge kamen mir dann aber Zweifel, dass das wirklich zu 100% funktionieren wird. Wäre ich so ein Polizist...und mir würde eine junge Ukrainerin ein tschechisches Visa für 14 Tage zeigen und direkt am ersten Tag möchte sie nach Deutschland einreisen....dann ist doch in 95% der Fällen eben so eine Visaerschleichung im Spiel. Als Programmierer erkenne ich die dümmsten Programmierfehler anderer auch sofort. Genauso dürften die Leute , die vermutlich seit Jahren dort arbeiten und schon so manche Geschichte gehört haben, auch eine Visaerschleichung spüren.


    Und selbst ich bin bei der Passkontrolle jeweils nervös...meine kleine fliegt zum ersten mal und ich denke nicht, dass sie im Falle einer Befragung wirklich super reagieren würde. Daher ist es wohl besser, das Schengenvisa korrekt zu nutzen und hinter ihr in der Reihe zu stehen, falls in Frankfurt trotzdem Zweifel aufkommen sollten.


    Lieber 200 Euro mehr bezahlen, als am Ende 5000 oder so für eine Abschiebung und ein paar Jahre warten wegen Einreisesperren. Und soweit ich weiss gibt es eben doch einen SIS Eintrag bei einer abgewiesenen Einreise.

  • Du solltest nur darauf achten, dass "Sie" genügend Geldmittel zur Verfügung hat, um die gültigen Anforderungen zu erfüllen.


    Wünsche gutes Gelingen


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo Diviner,


    Danke, ja das werde ich. Du hast ja mal etwas von 50 Euro pro Tag geschrieben. Da der Flug und das Hotel in Prag schon bezahlt ist, müssen es aber wohl nicht 14*50 Euro sein oder? Weisst du das gerade?


    Viele Grüsse


    Netik

  • Hallo netik,


    ob der Flug bezahlt ist oder nicht, spielt grundsätzlich keine Rolle. Vorab gebuchte und bezahlte Übernachtungen schon. Da das Ersteinreisweland Tschechien ist, solltest Du die tschechischen Bestimmungen beachten.
    Ich denke, habe dazu einen link reingestellt.
    Befrage einfach mal Onkel Google. Ich kann bis heute Abend schlecht, da ich meine Brötchen in der Sprechstunde verdienen muß.
    Rein Bauchmäßig dürften 25 Eus pro Tag langen. das sind ca. 300 €, schicke ihr einfach mit WU 500 €, man weiß ja nie, was bei den derzeitigen Wetterbedingungen passieren kann, was sie nicht braucht, kann sie Dir ja dann zurückgeben. Reisekrankenversicherung kann sie ja schon in UA abschliessen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo und Mahlzeit allen zusammen,


    ich werde wohl in naher zukunft mit der gleichen Problematik konfrontiert. habe mich im netz schlau gemacht, und bin so auf diese Seite gestossen, wo ich schon einiges ersehen konnte.
    Ich war zum Jahreswechsel in Kiev, habe eine sehr nette Person kennengelernt. Diese möchte ich nun im Sommer zu mir nach D einladen.
    Vor drei Jahren hatte sie schon zweimal versucht, hierher zu kommen, und wurde abgelehnt. Daraufhin reiste sie nach England, was ohne Probleme möglich war.
    Mittlerweile hat sie einen neuen Pass (ohne den bösen Stempel)
    Jetzt hat sie eine Bekannte in einem Reisebüro, die sie einer Reisegruppe nach Tschechien anschliessen wird, um so ein Schengen-Visum zu bekommen. Sie möchte dort ein bis zwei Tage bleiben, um dann (entweder alleine oder mit mir) nach D zu fliegen.
    Wenn ich so die Mail des stellv. Leiters der Botschaft betrachte, dürfte das dann ja kein Problem ein.
    Zurück müssten wir dann den gleichen Weg einschlagen, oder?
    Also sie müsste dann nach Tschechien fliegen und dann zurück nach Kiew? Wieder mit der Reisegruppe?
    Oder ginge das auch mit einem Direktflug?


    ich danke jetzt schon mal für eine Antwort


    Knopf

  • Ich würde für deine Freundin zwei Hin und Rückflug Tickets buchen. 1. Von Kiew - Prag. 2. Prag - Frankfurt. Am Flughafen In Prag bekommt Sie einen Stempel in den Pass. Von dort kann Sie dann wieder neu einchecken und weiter nach Frankfurt fliegen ohne weitere Passkontrolle. Sie ist dann ja im Schengenland. Das gleiche dann natürlich wieder zurück. So hat sie einen Ein und Ausreisestempel von Tschechien.
    Ich habe meine Frau mit einem Schengenvisum letzten Monat hier in Deutschland geheiratet. Unsere Hochzeitsreise haben wir mit dem Flugzeug nach Paris gemacht (ohne Probleme). Den Ausreisestempel hat Sie dann wieder hier in Deutschland bekommen.

  • Um es mal nachvollziehbar zu gestalten:


    Ihr habt in Deutschland geheiratet ? Inwieweit hat sie nun eine Aufenthaltsbewilligung von der ABH erhalten ? Wenn das nun so einfach ist, wie Du das hier propagierst, braucht ja niemand mehr ein Heiratsvisum von der Deutschen Botschaft in Kiev. Und gerade das, vermag ich nicht so recht glauben.


    Vielleicht kannst Du uns mal etwas aufklären.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    2 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Heirat ist auch mit Besuchervisum möglich, nur muß sie nach Ablauf der 90 Tage wieder ausreisen. Dann muß das Visum bei der Botschaft zur Familienzusammenführung beantragt werden.
    Natürlich wird das nicht sehr gerne gesehen und es wird rumgemotzt, ist aber möglich.
    Ist demnach auch nicht unbedingt zu empfehlen.


    >>>>


    "Darf ein Ausländer, der mit einem Schengenvisum eingereist ist, in Deutschland heiraten?


    Die Eheschließung mit einem Schengenvisum ist möglich. Allerdings ist das Schengenvisum das "falsche" Visum, wenn von vornherein beabsichtigt ist, in D. zu heiraten. Würden richtige Angaben bei der Visumsbeantragung gemacht, würde es auch kein Schengenvisum geben, sondern ein Eheschließungsvisum, welches sicherlich mit höheren Anforderungen verbunden ist.


    In den Fällen der Eheschließung mit Schengenvisum ist auch nicht damit zu rechnen, dass es nach der Eheschließung eine Aufenthaltserlaubnis gibt.


    Falschangaben bei der Visumsantragstellung bedeuten, dass der Ausweisungsgrund des § 55 Abs. 2 Nr. 1b) AufenthG erfüllt wird. Da das Nichtvorliegen eines Ausweisungsgrundes eine der Voraussetzungen für den Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis ist (§ 5 Abs. 1 Nr. 2 AufenthG), bleibt festzustellen, dass die Falschangaben den Anspruch zunichte machen. Das hat wiederum zu Folge, dass die ausnahmsweise Erteilung der Aufenthaltserlaubnis gem. § 39 Nr. 3 AufenthV (Ausnahmeregelung bei Einreise mit dem "falschen" Visum) nicht möglich ist.


    Nun bliebe nur noch zu hoffen, dass die Aufenthaltserlaubnis ausnahmsweise ohne Aus- und Wiedereinreise unter Anwendung des § 5 Abs. 2 Satz 2 Halbsatz 2 AufenthG erteilt wird."


    http://www.info4alien.de/

  • Danke, Dante, Du hast das korrekt beschrieben.
    Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht den geraden Weg wählt. Man sollte dort heiraten, wo der spätere Lebensmittelpunkt liegen wird.


    Nach meinem Verständnis müssen doch auch bei einer Heirat mit dem "nur" Schengenvisum in D die nötigen Papiere aus der UA z.B. apostillisiert und dann in D von einem zugelassenen Dolmetscher übersetzt werden.
    Wie ich von einem Freund weiß, der hier geheiratet hat, werden die Papiere vom Standesamt zum OLG geschickt und dort geprüft. Erst dann gibt es die Freigabe für das Standesamt.


    Oder wurde gar nicht in D geheiratet ???


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Stimmt Diviner. Es ist letztendlich eine juristische Grauzone. Es kann funktioniern, aber auch zu Problemen führen.


    Man könnte sich entschließen "spontan" im Urlaub zu heiraten und die Papiere mit "offiziellem Glück" in den 90 Tagen zusammen bekommen. Vor Ablauf des Visum reist man aus und beantragt das FZF Visum bei der Botschaft (mit A1 Zertifikat).
    Nur gibt es keine Garantie auf kulante Beamten zu treffen und dann hat man eventuell monatelange Streitereien vor sich. Oder man ist wirklich so fit im Ausländerrecht, dass man es schnell rumbiegen kann oder hat einen Anwalt.


    Ich würde deshalb eher raten gleich in der Ukraine zu heiraten.

  • Zitat

    Ich habe meine Frau mit einem Schengenvisum letzten Monat hier in Deutschland geheiratet


    Geheiratet wurde ja schon, nun wäre es mal interessant, wie die Sache weitergeht. Wie stellt sich die zugehörige ABH dazu ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!