Heiraten in der Ukraine - EFZ und Trauungsort?

  • ich habe das erste Gesräch in russisch geführt. Das macht keinen Unterschied.
    Du Kannst es ja gern mal bei der Agentur Peter Ahrens in Kiev versuchen, da erlebst Du Deine Überraschung.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Die wollten für den gleichen Service 500 €.
    Im übrigen ist die von mir angegebene Firma von der Deutschen Botschaft empfohlen.


    Diviner

    Ja ich denke wir machen es jetzt über die genannte Firma. Danke für den Tipp.


    Nächste Frage =(


    Da sie ja nach der Hochzeit bei der Botschaft ihre Dokumente abgeben muss....Wird sie echt einen Monat warten müssen für den neuen Pass (da ihr Name ändert), oder können die nicht mit dem alten arbeiten und das Visum anschliessend in den neuen eintragen?

  • Wird sie echt einen Monat warten müssen für den neuen Pass (da ihr Name ändert), oder können die nicht mit dem alten arbeiten und das Visum anschliessend in den neuen eintragen?

    Meine Frau war damals mit dem alten Pass bei der Botschaft um das Visum zur FZF zu beantragen, abholen musste sie es aber mit dem neuen. (Stand 2007)

  • Moinsen


    1. Ehefähigkeitszeugnis (Apostille + Übersetzung)
    2. Meldebestätigung von D (Apostille + Übersetzung)
    3. Stempel im Reisepaß von D über die polizeiliche Registrierung für Ausländer in der Ukraine.


    die Punkte 1-2 sind klar. Aber bei Punkt 3 stehe ich auf dem Schlauch, von wo bekomme ich diesen Stempel?


    Gruß
    Christoph

  • 3. Stempel im Reisepaß von D über die polizeiliche Registrierung für Ausländer in der Ukraine

    Damit ist doch bestimmt der Einreisestempel im Pass gemeint. In 2007 hatten sich die im Standesamt meine Stempel genau angeguckt und kopiert inkl. der damaligen Mirgationscard.
    Ich musste bei Einreise darauf achten das der Stempel inkl. Datum auch gut zu lesen war.

  • Und auch hier noch kurz das Update:


    Wir haben gestern geheiratet. :prost!: Im zentralen Standesamt von Kiew. Da habe ich kein EFZ benötigt. Nur meinen Reisepass und ein Papier, welches meinen Zivilstand bezeugte, natürlich mit Apostille, Übersetzung in Ukrainisch.
    Da es normalerweise 1 Monat dauert, bis man nach der Registration einen Termin für die Hochzeit erhält, haben wir angefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, schneller zu heiraten, da ich nur eine Woche in Kiew bin und dann wieder arbeiten muss.
    Und tatsächlich, mit einer Urlaubsbestätigung vom Arbeitgeber, einer Kopie des Flugtickets und der Seite aus dem Reisepass, mit dem Stempel meiner Einreise, haben wir dann einen Termin in nur 4-5 Tagen erhalten - trotz Ostern. Probleme beireitet hat uns nur eine unsaubere Übersetzung meiner Dokumente. Die schauen da wirklich ziemlich genau drauf. So mussten wir in letzter Sekunde noch einen express Übersetzer und Notar finden, da der Kopf von diesem Büro im Zivilstandsamt ab 16:00 verschwindet und dann über Ostern weg ging, dann wäre es Zeitlich wohl nicht mehr aufgegangen, in dieser Woche zu heiraten. Ich würde Dokumente direkt in der Ukraine übersetzen lassen. Das ist bedeutend billiger und scheinbar auch sicherer, als in DE/CH/ etc


    Die Hochzeit war echt klasse nach Ukrainischer Art :)


    Meine Frau hat auch meinen Namen angenommen - was sich jetzt als ziemlich mühsam herausstellt, da sie den internen Pass nur in ihrem Heimatsort machen lassen kann, welcher 1000 km südlicher liegt. Wir üben uns also mal wieder in Geduld..aber es wird langsam!

  • Ich würde Dokumente direkt in der Ukraine übersetzen lassen. Das ist bedeutend billiger und scheinbar auch sicherer, als in DE/CH/ etc

    Wir hatten auch alle unsere Dokumente in der Ukraine übersetzten lassen, warum auch nicht.
    Falls ihr später das Visum für die Familienzusammenführung beantragt könnt ihr die Heiratsurkunde auch in der Ukraine übersetzten lassen. Wir hatten das direkt neben der Bootschaft in der Agentur Ahrens machen lassen, hatte ca. 30€ gekostet und wird auch annerkannt. Wichtig ist allerdings das die original Heiratsurkunde mit dieser Übersetzung fest verbunden ist.


    Ich hatte ein bisschen ärger hier bei mir in Hamburg auf dem Einwohnermeldeamt weil eben die original Heiratsurkunde nicht mit der Übersetzung fest zusammen geheftet war. Während die Ausländerbehörde unsere übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde problemlos akzeptiere durfte ich mich auf unserem Einwohnermeldeamt mit einer ober schlauen Zicke auseinandersetzten. :arghs: die gute wollte zu erst meine Frau nicht als verheiratet in unserer Wohnung anmelden, nachdem ich mich weigerte das zu akzeptieren ist die 3 mal zu verschiedenen Vorgesetzten gerannt und dann auf einmal klappte das doch :D

  • Wir hatten auch alle unsere Dokumente in der Ukraine übersetzten lassen, warum auch nicht.



    Meinst du damit die deiner Frau oder von Euch beiden?


    Frage deswegen, da manche Länder/Städte off. nur Übersetzungen akzeptieren, die von Dolmetschern stammen, die in der Liste des OLGs stehen.

  • Meinst du damit die deiner Frau oder von Euch beiden?


    Frage deswegen, da manche Länder/Städte off. nur Übersetzungen akzeptieren, die von Dolmetschern stammen, die in der Liste des OLGs stehen.

    Hallo!


    Wir hatten ihre und auch meine Dokumente in Dnipropretowsk übersetzten lassen. Einen teil ihrer Dokumente brauchte ich ja in Hamburg auf meinem Standesamt um das Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten. Das Ehefähigeitszeugnis hatte ich dann wieder mit zurück in die Ukraine genommen und in Dnipropretowsk Übersetzten und Beglaubigen lassen. :phatgrin:


    Gruß Frank

  • Civil Registry Office in Kiev, Central Wedding Palace in Kiev


    Pobeda Avenue 11
    01135 Kiev
    Ukraine
    Tel: 0038 044 236-14-09; 0038 044 236-15-27


    Oder auch Peremoha Avenue aus dem Ukrainischen


    Danke für die Tipps. Ich war letzte Woche bei diesem Standesamt um mich zu informieren und hab mich ahnungslos gestellt :) Geplant ist die Hochzeit Ende Oktober / Anfang November in der Ukraine. Leider legte die Dame Kopien von verschiedenen Deutschen Männern vor die dort geheiratet haben und ebenfalls die EFZ vorlegen mussten. Dann fragte ich ob man das Problem anders lösen könne (typischer Spruch für Geldgeschenke um die Bürokratie zu beseitigen)... Doch lies sich die nette Dame nicht überzeugen obwohl sie wusste was gemeint war. Also komme ich leider mit meinem Heiratswunsch nicht um die EFZ herum.


    Gruß Slawa

  • OK, eine Kurzfassung schreibe ich natürlich gerne.
    Während meiner geschäftlichen Reise in der Ukraine lernte ich vor einem Jahr ein Mädchen Anfang 20 in meinem Alter kennen. Wir beide studieren noch (sie in Kiew ich in DE), arbeiten nebenbei und streben dieses bzw. nächstes Jahr den Abschluss an. Nach meinem Wunsch möchte ich Sie mit zu mir nehmen und auf Grund der Tatsache, wie schwierig ein Visum zu bekommen ist, heiraten wir Ende Okt 2012! Dann verliert die Ukraine leider eben noch einen super ausgebildeten Mitbürger :pardon:
    Der Plan ist, sie anschließend über den Antrag für Familienzusammenführung nach DE zu kriegen. Nächste Woche beginnt erstmals nun der Papiersammelmarathon für die EFZ. Anschließend fliege ich wieder rüber und gehe zum Kiewer Standesamt um einen Termin zu bekommen.... Eigentlich ein schlichter Plan? Müsste hoffentlich alles funktionieren

  • @slawa


    hast du jetzt eigentlich eine konkrete frage oder ist das nur ein bericht? ?(


    eig. wollte ich nur mit meinem ersten Post mitteilen, dass es bei mir ohne EFZ nicht funktioniert hat in dem besagten Standesamt. Anschließend wurde ich ja zu meinen Hintergründen gefragt !wsmile!

  • Nächste Woche beginnt erstmals nun der Papiersammelmarathon für die EFZ. Anschließend fliege ich wieder rüber und gehe zum Kiewer Standesamt um einen Termin zu bekommen.... Eigentlich ein schlichter Plan? Müsste hoffentlich alles funktionieren


    Dann viel Erfolg beim Marathon. Schau dazu auch noch mal mit in den FAQ Bereich .

  • Anschließend fliege ich wieder rüber und gehe zum Kiewer Standesamt um einen Termin zu bekommen....


    ...da ist wichtig zu wissen, dass der Termin in der Regel eine Laufzeit von 4 Wochen hat!
    Hat deine Verlobte eine Schwangerschaftsnachweis vom Arzt, bekommt ihr den Termin sofort innerhalb von 2-3 tagen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!