Pass in der Botschaft zwecks Visumerteilung (Besuchervisum) abgegeben. Wie lange dauert die Bearbeitung? Derzeit bereits 2 Wochen?

  • Hallo,


    hier sind immer interessante Fragen dabei.
    Ich habe wieder mal eine.
    Meine Freundin hat seit 2 Wochen die Unterlagen und den Pass beider Botschaft in Kiew abgegeben und sollte dies nach 3 Tagen wieder holen.
    Allerdings wusste angeblich nach 3 Tagen keiner mehr Bescheid und die fahrt nach Kiew war um sonst. Nun wartet sie schon knapp 14 Tage
    und bekommt keine Information. Kann jemand ähnliche Erfahrungen schildern und ein Ergebnis nennen, ob bei solchen Problemen das
    Visum überhaupt erteilt wird?
    Vielen Danke für rege Beteiligung. ;(

  • wie lange kennst du deine Freundin schon ?
    hört sich mehr nach Ausrede an, weil warum sollte bei der Botschaft niemand bescheid wissen ?
    würden Unterlagen fehlen hätte man sie angerufen.
    Oder bin ich nur zu mißtrauisch ?

  • Ich kenne Sie seit knapp 2 Jahren und war mit ihr bereits mehrfach in der Ukraine unterwegs. Ausrede denke ich wohl nicht, da kenne ich sie schon zu gut ;)
    Misstrauisch bin ich auch meist, aber nachdem ich hier und in anderen Foren viel gelesen habe, glaube ich ihr und noch ist die Zeit nicht verloren. Nur sie
    muss immer knapp 700 km mit dem Zug fahren und das ist sehr aufwendig.

  • Hier kurz das Procedere:
    Bürger/Bürgerin muß zu einer bestimmten Bank ( siehe Seiten der DB in Kiev) gegen Zahlung eines kleinen Beitrags bekommt er/sie einen konkreten Termin zur Abgabe der Unterlagen in Kiev, Entweder VE oder Nachweis der finanziellen Mittel in Höhe von ca. 45 € pro Tag der geplanten Reise, Krankenversicherung etc.. Zu der konkret benannten Stunde werden die Kandidaten/Innen anhand einer Liste ins geheime Reich eingelassen. Kurzer Smalltalk am Schalter und in der Regel kann am nächsten Tag das Visum abgeholt werden oder die Ablehnung mit dem berühmten Stempel im Paß. Der Paß kann auch von einem Beauftragten abgeholt werden. Rings um die Botschaft werden solche Dienste angeboten und der Paß wird dann von selbigen per Busfahrer zu dem Wohnsitz des Betroffenenmitgenommen werden. Wenn Dorf, dann zur nächst größeren Stadt fahren und dort demn Empfang vereinbaren.


    Soweit das mir bekannte und selbst vor Ort begleitete Procedere. Nun, merbi , mach Dir Deinen Reim darauf.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • sorry in den falsche Thread geschrieben, ich geh wieder Schlafen :lol:

  • Hier das normale Procedere aus der Sicht der Deutschen Botschaft:


    Aus eigener Erfahrung kann ich das so bestätigen. Also merbi nun gleiche das mal mit dem ab, was Dir Deine Freundin erzählt hat.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das ist alles richtig und wir haben es bereits 2 mal so versucht, wie der übliche Weg ist. Das ist alles Geschichte. Aber der Pass liegt nun :cursing: derzeit bei der Botschaft (seit 14 Tagen)! Wir rufen derzeit fast täglich dort an, aber bisher ohne zwingenden Erfolg. Wir werden nächste Woche nochmal vorsprechen.

  • Wie schon gesagt:


    Falls der Kram komplett ist und korrekt, bekommt man am nächsten Tag das Visum oder die Ablehnung (persönliche Erfahrung).
    Falls er unvollständig ist, hätte man euch Bescheid gesagt.


    Zitat

    Beim Interview widmen wir uns Ihrem Antrag nun inhaltlich. Die abschließende Bearbeitung inklusive der Rückgabe des Reisepasses erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

  • Ich sehe das auch so! Hier stimmt etwas nicht. Ich war bereits 4 x selbst in der Deutschen Botschaft. Mann kann sagen und denken was man will. Aber die Regeln und Verfahrensabläufe funktionieren dort.
    Hier noch mal der Link Merkblatt Besuchsvisa . Wir mussten immer nur zur Visastelle in der Bogdana.

    Einmal editiert, zuletzt von confusion ()

  • @ merbi:
    ich werde Dir mal ein paar Fragen stellen, vielleicht ergeben sich dabei Ansatzpunkte.


    1. Hat den Freundin eine feste Arbeit?


    2. Hast Du ihr eine VErpflichtungserklärung geschickt ?


    3. Hast Du Ihr die Nachweise über eine gute Bekanntschaft liefern können ( Telef.-Verbindungsnachweise, Emails, SMS, Kopie der Ein-und Ausreisestempel in Deinem Reisepass ?


    4. Gibt es Immobilienbesitz ?


    5. Gibt es ev. ein Kind ?


    Soweit dazu. Jetzt noch die Frage, ob sie in den letzten 2 Jahren einen Namenswechsel vollzogen hat, bzw, ob sie in dem Zeitraum einen neuen Reisepass beantragt und bekommen hat, ev. in Verbindung mit einem Namenswechsel ?


    Gibt es möglicherweise einen Eintrag im SIS oder im AZR von D?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Danke für die ehrlich und direkten Fragen:


    Sie ist Studentin.
    Eine Verpflichtungserklärung mit dem Nachweis einer Krankenversicherung hat sie im Original (hat einige Zeit per Pist gedauert).
    Die Nachweise über gute Bekanntschaft haben wir über unsere gemeinsame Zeit in der Ukraine (Fotos) und über die email und sms und telefonkontakte nachgeweisen, soweit es möglich war (ca. 1 1/2 Jahre).
    Sie hat Grundstücke in der Ukraine.
    Kinder, nein.
    Sie war im Mai 2010 in Ungarn und Österreich. In Wien habe ich sie das erste mal persönlich kennen gelernt.


    Ich denke, wir haben alles getan, was wir können. Nun liegt es an der Botschaft, an Ehrlichkeit und Vernunftheit zu glauben, da wir uns derzeit nur ab und zu sehen wollen.


    8)

  • Also mehrere Ein- und Ausreisestempel in die Ukraine hast Du nicht. Ich kenne die Argumentation aus einer anwaltlichen Remonstration, dass es Dir zuzumuten ist, in die Ukraine zu Deiner Bekannten zu fahren. Warum muss sie nach Deutschland ? (bitte das aber nicht mit mir diskutieren, ich plaudere nur aus Erfahrung)
    Hatte sie das Schengenvisum für Ungarn oder für Österreich ?


    Kann es sein, dass es eben für Ungarn ein Visumsmißbrauch war ?


    Es gab gewissen Probleme seitens der ungarischen Botschaft in der Ukraine.
    Was ist mit dem Paß ? Hast Du da einen Einblick ? Gehe mal vorsichtshalber (möglicherweise) davon aus, dass es dort ein Problem gab/gibt.
    Leider erzählen die ukr. Damen solche Sachen nich a priori. Hatte so einen Fall auch mit meiner ehemaligen LAG.
    Hätte ich die volle Wahrheit gewußt, hätte ich ganz anders agieren können. Bitte, ich möchte Dir und Deiner Bekannten nichts Schlechtes unterstellen. Nur das Procedere ist so untypisch, dass man unweigerlich eine Ursachensuche in alle Richtungen anstellen muß.


    Wünsche Dir, dass alles zu einem guten Ende kommt. Rufe bitte selbst bei der DB in Kiew an und ich würde auch eine höfliche Anfrage per Email schreiben.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Irgend etwas stimmt hier nicht !Procedere immer gleich!


    Und seit 2 Wochen der Pass bei der Botschaft?


    Da bin ich mal gespannt, was sich hier heraus stellt, was da falsch gelaufen ist.

  • Hallo,


    ich möchte mich allein Beteiligten für ihre Gedanken bedanken.
    Es hat nu geklappt und sie konnte den Pass mit Visum gestern abholen
    und ich kann sie zum ersten mal in der kommenden Woche in Deutschland
    begrüßen.
    Warum es so lange gedauert hat, wissen wir nicht. Ich vermute, dass
    beim ersten Besuch als der Pass abgeholt werden sollte, wurde etwas verschlampt.
    Nur musste sie jedes mal ca. 7 Stunden mit dem Zug verbringen, um nach Kiew
    zu kommen (sie fliegt nicht gern, muss aber jetzt :-))


    Also Danke. !wsmile!

  • Na hat ja doch noch alles geklappt, wenn sie absolut nicht Fliegen möchte kann sie auch gerne mal mit dem Bus fahren :D ich wette mit Dir danach fliegt sie dann doch lieber :lol: Ich bin 5 oder 6 mal mit der Firma dem Becker Reisen gefahren! Minimum war 28std. Fahrzeit und im Winter hatte ich mal 36std gebraucht. Das gab Druckstellen am Hintern :tschuess_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1967 ()

  • Glückwunsch #merbi.


    Dann kann es ja bald los gehen, mit den Dokumenten !trio!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!