Visa -Die Hürde schlechthin

  • Hallo soulmate81


    Beim ersten Besuch hat mein heutige Frau nur ein Visum für einen festgelegten Zeitraum mit zwei Einreiseterminen für insgesamt 21 Tage bekommen. (Da war Sie noch 24)
    Beim zweiten Besuch ein Multivisum für einen Zeitraum von einem halben Jahr mit einer Gesamtaufenthaltsdauer von 30 Tagen.


    Ich würde Euch vorschlagen für das Erste mal ein Multivisum für den Zeitraum von 3 Monaten mit einer Aufenthaltszeit von Insgesamt 30 Tagen zu beantragen.



    Beste Grüße

  • Heute war der Tag der Tage :-))
    Ich saß 45 Minuten in diesem tollen Biergarten, direkt neben der Botschaft in Kiev, während meine Liebste drinnen ihren Termin hatte, das Interview.
    To be continued....am 30.08 bekommt sie ihren Pass zurück. Ich bin gespannt :-S

  • Heute war der Tag der Tage :-))
    Ich saß 45 Minuten in diesem tollen Biergarten, direkt neben der Botschaft in Kiev, während meine Liebste drinnen ihren Termin hatte, das Interview.
    To be continued....am 30.08 bekommt sie ihren Pass zurück. Ich bin gespannt :-S


    Hallo,
    wie ihr sieht bin ich neu hier.
    Habe meine Freundin im Dezember kennen gelern, als wir in Ewpatorija Silvester feiern wollten und bin seit dem mit ihr zusammen.
    War dieses jahr 4 mal bei ihr plus einmal gemeinsam Urlaub in der Türkei und jetzt wollten wir, dass sie im oktober zu mir kommt, sich deutschland anschauen kann usw...
    Am Donnerstag war sie in der Botschaft in Kiev und Heute hat Sie die Absage erhalten, ihr könnt euch denken wie es uns gerade geht...
    Wir haben akribisch alle möglichen Unterlagen zusammengestellt, alles war wirklich wasserdicht, aber wie es scheint ist es ein Lottorie Spiel!
    Man fliegt ja schließlich aus langeweile von Simferopol nach Kiev und zurück...plus Kosten/Zeit...naja


    Wir sind jetzt dabei eine Remonstration zu erstellen, könnt ihr mir ein paar Tips bzg. "unterstützendes Schreiben" s.u. geben??? Den Sie ihren Unterlagen beifügt.
    Danke!


    Zitat aus der Botschaft seite: http://www.kiew.diplo.de/Vertr…1/FAQ__Remonstration.html
    Mein Antrag wurde abgelehnt. Was kann mein Einlader aus Deutschland tun?

    Ihr Einlader kann Ihnen zum Beispiel ein unterstützendes Schreiben übersenden, welches Sie Ihrer Remonstration beifügen.


    @internet2107


    ...bin mal gespannt ob es bei dir klappt!

  • Das tut mir Leid!
    Doch ich denke da musst Du uns ein paar mehr Informationen geben.
    Möglichst genau was ihr alles für Dokumente eingereicht habt sowie die Fragestellungen am Schalter abgelaufen sind. Es wird wohl mit der nicht ausreichend nachgewiesenen Rückkehrbereitschaft zusammenhängen. (möglicherweise)
    Auch alter Beruf deiner Freundin usw.
    Aber ein Tip so einfach aus der Luft ist nicht ganz so einfach.

  • asmt
    Ich kann den Worten von confusion nur zustimmen, auch mir tut es leid.


    Ja ich bin nun selbst "gespannt wie ein Flitzebogen", was meine Freundin nun erfährt, ob sie dieses Visum bekommt oder nicht. Ich werde sofort berichten, wenn ich was weiß :S
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich oder besser wir einen "Trick/Vorteil" nutzten, der hoffentlich hilft. Aber auch hier werde ich dann heute / morgen bei Erfolg drüber schreiben. Laut der Botschaft kann der Pass ja ab heute abgeholt werden, wird aber per Lieferservice zu ihr gesendet. Ich hoffe, dass er schnell bei ihr ankommt.

  • Zitat


    Wir sind jetzt dabei eine Remonstration zu erstellen, könnt ihr mir ein paar Tips bzg. "unterstützendes Schreiben" s.u. geben??? Den Sie ihren Unterlagen beifügt.
    Danke!


    Du kannst auch für sie die Remonstration schreiben, dafür muß sie dir nur eine schriftliche Vollmacht geben.


    Die Remonstration muß innerhalb von 4 Wochen erfolgen.


    Du solltest nochmal die Rückkerhbereitschaft und die Vertrauenswürdigkeit hervorheben.
    Allerdings alles schwer zu sagen ohne Informationen über dein Freundin zu haben.


    Auch wenn ich es so direkt sagen muß, aus Erfahrung würde ich mir nicht viel Hoffnung bei der Remonstration machen.


    Würde dir zukünftig eher eine Europatour empfehlen mit start Prag z.B. - dann ist auch ein Schengenvisum vorhanden.

  • Wir sind gerade dabei die Remonstration zu erstellen und werden Morgen die rüber Faxen.
    Anscheinend wurde wegen des fehlendes Einkommenbetrages abgelehnt, leider war es nirgendwo angegeben und die Empfangsdamme beim gespräch dannach auch nicht gefragt :dash:
    Wenns nur das ist was fehlt, sollte es kein problem sein, dass werden wir gleich nachreichen !wsmile!


  • Anscheinend wurde wegen des fehlendes Einkommenbetrages abgelehnt, leider war es nirgendwo angegeben und die Empfangsdamme beim gespräch dannach auch nicht gefragt :dash:


    Das scheint dort üblich zu sein. Der erste "Ablehnungsgrund" bestand darin, dass angäblich die Telefonnummer des Arbeitgebers auf der Arbeitsbestätigung gefehlt habe.


    Bei der Remonstration war davon keine Rede mehr und man behauptete nun, dass meine Freundin gesagt hätte sie könne sehr gut deutsch sprechen, was sie nicht könne.

  • Hallo zusammen.


    OK, ich hatte ja versprochen mich zu melden, egal wie das "Urteil" der Botschaft in Kiev ist.


    Ich würde sagen, aus Mangel an Beweisen: Freigesprochen :thumbup:
    Oder anders, das Visum wurde genehmigt. Und alles OHNE irgendwelche Zwischenfälle oder Probleme.


    Ich versuche nun aber auch (wie versprochen) darzulegen, was wir gemacht haben, bzw. was letztendlich wohl wichtig ist. Meine Freundin hat nämlich gerade mit der Dame telefoniert, die die Pässe gegen Gebühr in der Botschaft abholt, bzw. ihren heute geholt hat.
    In diesem Fall ist das ein Service für Leute, die wie meine Freundin sehr weit weg von der Botschaft wohnen und nicht jeden Tag nach Kiev fahren können, um z.B. den Pass wieder zu holen.


    Zunächst haben wir (auch mit sehr großer Hilfe dieses Forums) alle Unterlagen wie z.B. Chat- und Skypeprotokolle zusammengestellt. Hier aber nicht den Ausdruck aller einzelnen Gespräche, sondern einfach nur eine Protokollübersicht, wann/wie lange Skype oder Yahoo verbunden (online) war. Dazu habe ich meine Einzelverbindungsnachweise von meinem Telefonanbieter ausgedruckt, auf denen zu erkennen war, dass ich SMS/Telefonate in die UA zu ihr hatte. Wir haben ebenso einen Auszug (EMail-Protokoll) seit Dezember 2010 angefügt, in dem ersichtlich war, wie oft und wieviele Mails wir schreiben/schrieben. In diesem Fall haben wir auch nicht den Text vorgelegt, hier waren wir uns beide einig: Datenschutz, das geht keinen was an, wenn ich meiner Freundin sage wie sehr ich sie vermisse usw. Ebenso wären das gefüllte Ordner geworden.
    Dazu haben wir auch von jedem Treffen ausgedruckte Fotos auf Papier angefügt, aus unterschiedlichen Lebenssituationen.
    Wichtig ist hierbei, dass man ersehen kann: man ist in der UA (sich vor berühmte Gebäude stellen, Tafeln mit russischer Schrift usw.).
    Den Rest dann nach der Liste der Botschaft, was diese in dem Antrag für das Schengen-Visum haben möchte. Letztendlich alles sauber (wie in der Liste der Botschaft), sauber hintereinander abheften.


    Nun aber nach dem Gespräch mit der Frau (Service vom Passport). Diese teilte meiner Freundin mit, dass von den 15 Pässen KEIN Visum abgelehnt wurde, welches sie in den Händen hielt, aber es fällt sofort auf, dass die Visa immer nur zwischen 7-10 Tagen beantragt wurden. Anscheinend werden diese bei weitem eher genehmigt. Auch wir haben ja nur 7 Tage beantragt, 8 hat meine Freundin bekommen.
    Auf Nachfrage dann sagte die Frau auch, dass sie auch oft sieht, dass Visa die über viele Wochen dauern, meistens schnell abgelehnt werden. Fazit also hierbei: umso kleiner der Aufenthalt, umso eher ist wohl die Chance einer Genehmigung.


    Last but not least aber kommt hinzu, dass meine Freundin natürlich auch ein Dokument ihres Arbeitgebers hatte, dass sie dort seit xx Jahren arbeitet und eine unbefr. Stelle hat. Ebenso war ihr (nicht gerade kleines) Gehalt ersichtlich. Dazu hatte sie einen Kontoauszug ihres Kontos in der UA beigefügt, dass sie (ausreichend) Guthaben auf diesem Konto hat, was für UA-Verhältnisse nicht wenig war/ist. Und natürlich auch, dass sie Miteigentümer einer Wohnung in Kremenchug ist.


    Nun aber zu meinem "Trick", über den ich schreiben wollte.
    Ich arbeite bei einem großen Weltkonzern, der auch in Kiev / UA eine Nebenstelle hat. Meine Freundin und ich haben einfach den Spieß umgedreht.
    Beim Interview wurde sie ja gefragt woher wir uns kennen udn wie lange und und und. Bezgl. Kennenlernen etc. gibt es hier nix Besonderes zu erwähnen. Aber sie sagte, dass ich (ich bin total verrückt), aber in Kiev für 6-12 Monate arbeiten möchte und darum für diese Zeit in die UA komme. Das Besuchs-Visum für sie hat sie demnach so dargelegt, dass sie nur zu mir kommen möchte, weil wir gemeinsam in meinem Haus ein paar Dinge aussuchen wollen, die ich dann mit nach UA für diese Zeit nehme. Sie hat aber mehrmals darauf hingewiesen, dass alles noch offen ist, weil ich von meiner Personalabteilung noch kein OK für alles habe.
    Ebenso wurde weder ich, noch sie nach zusätzlichen Dokumenten gefragt. In diesem Fall gehe ich davon aus, weil ja auf meiner Verpflichtungserklärung geschrieben stand "Arbeitgeber: XYZ AG, ausreichend Einkommen und Sicherheit vorhanden".
    Dieses vllt als kleinen Tip für andere, die ggf. in Unternehmen arbeiten, die ggf. in der UA eine Aussenstelle haben


    Fazit also:
    Visum wird also "meistens" genehmigt, wenn:
    - die Frau nicht zu jung ist (Älter 28 umso besser).
    - einen festen Job hat, den der Arbeitgeber bescheinigt und ersichtlich ist, wie hoch das Gehalt ist.
    - ggf. Eigentum (Wohnung) und ggf. ein Konto (mit Guthaben) in der UA hat.
    - wenn das beantragte Besuch-Visum insgesamt nicht mehr als 10 Tage dauert.
    - wenn alle geforderten Dokumente (in jedem Fall wie von der Botschaft gefordert) -->Klick hier , lückenlos sind.
    - wenn z.B. (wird intern gerne genommen) Fotos als Beweise vorhanden sind, dass man sich kennt und schon traf.
    - wenn der Gastgeber (Person aus D) ggf. schon (mehrmals) in der UA war und dieses im Reisepass durch Stempel beweisen kann.
    - wenn beim Interview nicht erwähnt wird, dass die Frau ggf. auch Heiratsabsichten hat.
    - bereits Flugtickets gebucht und vorhanden sind, die den Flug (von ihr) von UA nach D und zurück belegen. Hier ggf. noch besser 1-2 Flüge DANACH, wenn man seine Freundin DANACH wieder besuchen will. Auch hier ggf. die gebuchten Tickets beifügen.


    Dann ist eine sehr hohe Rückkehrbereitschaft gegeben, was "sofort" zu einem Visum führt, ohne Stress und Ärger. Und sei es nur (wie in unserem Fall) für 8 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von internet2107 ()

  • :thumbup: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Euch!


    Das nächste Besuchsvisum könnt Ihr dann auch etwas länger beantragen wenn sie wieder pünktlich zurück reist.
    Die Flugtickets vorher zu buchen halte ich aber trotzdem für zu risikoreich.
    Alles Gute!

  • Hallo Jörg,


    also wir haben nun 5 Wochen vorher beantragt. Ich habe hier aber auch schon im Forum gelesen, dass viele das Visum beantragt haben und auch eine kürzere Vorlaufzeit hatten. Letztendlich hängt das ja eher mit dem Termin zusammen, den die Person in der Botschaft braucht, um "vorzusprechen". Die Bearbeitung der Dokumente bis zur Ausstellung des Visum im Pass dauert zwischen 1-4 Tagen. Hängt sicher damit zusammen, was die dort zu tun haben, wann der Termin ist (ob Anfang der Woche oder eher am Freitag kurz vor Wochenende) usw...


    Ich würde aber nun sagen: desto sauberer man alles zusammen hat, desto schnell geht auch die Bearbeitung und es kommen keine Rückfragen..

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch das bei euch alles geklappt hat !wsmile!



    Der ganze Aufwand das die Freundin mal für 7-10 Tage nach DE kommen darf ist schon krass! das mit den 7-10 Tagen könnte mehrere Gründe haben, am wahrscheinlichsten erscheint mir folgendes! innerhalb der kurzen Zeit können die Frauen nicht genug Kohle bunkern die sie durch illegale Arbeitsaufnahme erwirtschaftet haben, der Anreiz wäre deutlich größer bei einem 30 tägigen Aufenthalt und 7-10 Tage sind auch nicht ausreichend um mal schnell ohne entsprechendes Visum in DE zu heiraten :phatgrin:


    Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage jetzt ist aber früher konnte man hier heiraten solange sich die Dame legal in DE aufhielt.

  • Wir sind gerade dabei die Remonstration zu erstellen und werden Morgen die rüber Faxen.
    Anscheinend wurde wegen des fehlendes Einkommenbetrages abgelehnt, leider war es nirgendwo angegeben und die Empfangsdamme beim gespräch dannach auch nicht gefragt :dash:
    Wenns nur das ist was fehlt, sollte es kein problem sein, dass werden wir gleich nachreichen !wsmile!


    Hallo,


    siehe Merkblatt Besuchsreisen Punkt 6:
    Die Botschaft prüft Ihre Verwurzelung in der Ukraine durch
    Arbeitsbescheinigung nicht älter als 1 Monat (bei Arbeitnehmern, einschließlich Name, vollständiger Anschrift und Rufnummer mit Vorwahlnummer des Arbeitgebers,
    Gehaltsangabe).


    Da steht es doch.

  • Mal ein Feedback zum Ausgang der Geschichte.


    So!!! Wir haben es nun hinter uns und das Visum wurde genehmigt! !tanz1!
    2-malige Einreise mit 10 Tagen Aufenthalt!!!


    Im Nachhinein haben ihr viele gesagt, dass es wohl nicht allzu oft vorkommt, dass man bei einem "blanken" Pass ein Visum für mehrfache Einreisen (sie ist 25) bekommt. Wenn's stimmt, umso schöner.
    Ich habe im Vorfeld eine EMail an die Botschaft geschickt. Hab mir richtig Mühe gegeben, die Situation geschildert mit der Bitte um Empfehlung ob Mehrfachvisum beantragen oder zwei Einmalige. Kam nie ne Antwort. Sehr enttäuschend. FDP wird nie wieder gewählt!!!


    Dank dem Forum waren wir aber super vorbereitet.
    Verpflichtungserklärung, meine Reisepasskopie, meine Personalausweiskopie, Versicherung, Sms-Protokolle, Skype-Protokolle, Hotelbuchungen, Flugtickets, Fotos, Geburtsurkunde ihrer Tochter, Nachweis der Arbeitsstelle, Einkommensnachweis, Nachweis über Urlaub nur für den Besuchszeitraum, Nachweis über ein Drittel einer Eigentumswohnung


    Ich hatte aber aufgrund der Schilderungen hier, nie Zweifel daran, dass bei ihr ein Mangel an Rückkehrbereitschaft unterstellt wird.
    Die Dame, die Sie interviewt hatte, war so um die 40 und soll ziemlich streng ausgesehen haben. Sie hat sich darüber beschwert, warum meine Freundin so viele Unterlagen mit hat. Fotos wollte sie gar nicht sehen. Hat nur die Unterlagen eingesammelt und gefragt, wie lange wir uns kennen, warum sie mich schon nach 6 Monaten besuchen will und warum ich nicht weiterhin sie besuchen komme. Dazu noch was ich beruflich mache und ob sie meine Eltern in Deutschland treffen wird.


    Die Fragen sind ja schonmal sehr strange. Und irgendwie wurde aus meiner "100% Visum ist sicher"-Haltung ne "70-30"-Kiste. Heute dann aber gottseidank doch ne positive Entscheidung.

  • Und es gibt auch noch unglaubliche Zufälle.
    Ne Woche vorher war meine Freundin wegen Ihrem Inlandspass in Nova Kakhovka. Im Bus hat der Sitznachbar neben ihr gesehen, dass sie Deutsch lernt. Darauf hat er sie angesprochen und sie haben sich unterhalten.
    Er arbeitet für eine deutsche Firma, die eine Außenstelle in Nova Kakhovka hat. Er ist dort Manager und seine Frau arbeitet auch da.


    Und jetzt das Unglaubliche. Der Hauptsitz dieser Firma in Deutschland liegt etwa 500 Meter Luftlinie von meiner Wohnung. Die vertreiben Agrartechnik. Er sagte sie suchen noch Leute in Deutschland die Russisch und Ukrainisch sprechen. Er gab ihr seine Karte und versprach ihr zu helfen, wenn sie hier einen Job sucht.


    Dinge gibts... unglaublich!!! Momentan läufts irgendwie. :thumbup:

  • Verpflichtungserklärung, meine Reisepasskopie, meine Personalausweiskopie, Versicherung, Sms-Protokolle, Skype-Protokolle, Hotelbuchungen, Flugtickets, Fotos, Geburtsurkunde ihrer Tochter, Nachweis der Arbeitsstelle, Einkommensnachweis, Nachweis über Urlaub nur für den Besuchszeitraum, Nachweis über ein Drittel einer Eigentumswohnung

    Kannst du sagen ob die Skype-Protokolle erforderlich waren? Und wenn ja in welcher Form du sie vorgelegt hast?


    Und grundsätzlich muss ich mal sagen - wenn ich deine Schilderung so lese - das ich diese Prozedur entwürdigend finde. Ich habe einfach das Gefühl das eine ganze Menge Willkür mit im Spiel ist und das gefällt mir einfach nicht.

  • Ich habe einfach das Gefühl das eine ganze Menge Willkür mit im Spiel ist und das gefällt mir einfach nicht.


    Hast Du einen Plan B??? :whistling:

  • Zunächst einmal: freut mich für Euch.
    Das Thema haben wir schon so oft erwähnt und diskutiert

    Sie hat sich darüber beschwert, warum meine Freundin so viele Unterlagen mit hat. Fotos wollte sie gar nicht sehen. Hat nur die Unterlagen eingesammelt und gefragt, wie lange wir uns kennen

    Es gibt hierzu immer wieder unterschiedliche Erfahrungen.
    Die einen erleben das Interview so wie du (ohne Fotos), die anderen so wie confusion, ich oder andere durften Fotos vorlegen und wurden gerne genommen. Meine Freundin wurde sogar (Ende August 2011) noch danach gefragt, ob gemeinsame Fotos existieren, obwohl schon mein Reisepass mit unzähligen Stempeln, ebenso die Skypeprotkolle mehr als Beweise waren, dass wir uns länger kennen usw.. Darum kann man es nie verallgemeinern: man braucht keine Fotos. Auf der Webseite der Botschaft steht auch nichts darüber geschrieben. Aber wie man sieht, wird danach gefragt oder es werden gerne zusätzliche "Beweise" genommen.
    Ich persönlich kann daher nur jedem empfehlen (gerade die Neulinge hier), wir leben im digitalen Zeitalter und ein Ausdruck von ein paar Fotos (6-8 Fotos pro DIN A4-Seite) kostet nix und bedarf nur ein paar MInuten Arbeit.
    Aber es ist am Ende weniger Ärger und Stress, wenn man doch gefragt wird und doch etwas vorlegen muss. Lieber diese Fotos, Skypeprotokolle und und... dabei und man hat ggf. ein As im Ärmel, anstatt sich dann zu ärgern, weil es nicht geklappt hat.


    Es ist und bleibt nun mal eine unmenschliche Willkür.


    Dennoch möchte ich noch mal erwähnen, dass in erster Linie nur all das gilt, was auf den Webseiten der Botschaft gefordert wird, zusätzlich ggf. noch als positiver Aspekt und Beweis zur Rückkehrwilligkeit Besitz einer Wohnung/Haus, Kontoguthaben, festen Arbeitsplatz mit normalen oder gutem Gehalt, was zusätzlich vom Arbeitgeber bescheinigt wird. Und last but not least wird auch gerne gesehen, wenn man schon ein paar Mal in der UA war (Stempel im Reisepass).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!