Familienbesuch mit Urlaubsunterbrechungen :-)

  • Hi,
    ich plane momentan unseren alljährlichen Familienbesuch in der Ukraine. Dieses Jahr wollen wir 2 mal innerhalb der UA ein paar Tage ausspannen.
    Wir Familie mit Sohn (10) werden wahrscheinlich zwischen dem 02.07. und 23.07. unterwegs sein. Wahrscheinlich fahren unsere ukrainischen Freunde, welche vorher bei uns zu Gast waren wieder mit.
    Wir starten am 02.07. von zu Hause nähe Mannheim und wollen auf der Hinfahrt nach Kirowograd so bis maximal 5 Tage in den ukrainischen Karpaten bleiben. So werden wir durch die Slowakei einreisen.
    Wenn jemand da Tips geben kann bitte. Ich überlege gerade die Route. Wir wollen ohne Stress mit dem Auto reisen. Die erste Übernachtung wird wohl in der Tschechei oder Slowakei sein. Die Grenze UA Sonntag am Morgen und dann ein paar Tage in den Karpaten.


    Wer verrät mir da ein schönes Ziel, wo man auch spontan eine nette Unterkunft findet?


    Dann sollte es weiter nach Kirowograd zu den Eltern gehen. Von dort möchten wir nochmal einen Kurztrip an´s schwarze Meer machen. So ca 2-3 Tage. Wo können wir uns da wohlfühlen und wo bekommt man unangemeldet eine bezahlbare Unterkunft für ein paar Tage?


    Die Heimreise wird wahrscheinlich wie gehabt über Polen gehen. Da haben wir letzten Sommer 2 x Station gemacht und fanden das angenehmer als nur 1 x an der UA polnischen Grenze.


    Ich würde mich über Ideen zur Route und Unterkunft freuen. Ich kenne die Karpaten noch nicht. Ich freue mich jetzt schon auf unsere Reise.


    Vielen Dank für Eure Hilfe Xante

  • Bratislava in der Slowakai ist für ein Zwischenstopp sehr gut geeignet. Wirklich eine sehr schöne Innenstadt mit sehr guten Möglichkeiten zum Weggehen. Achtung auch in der Slowakei gibt es eine Mautpflicht und die Strafen bei Verkehrsdelikten sind sehr hoch. Dann könnt ihr ja weiter nach Ushgorod. Für einen Aufenthalt auf der Krim kann ich Foros empfehlen. Im Ort selber gibt es genug Übernachtungsmöglichkeiten. Die Babas stehen dort an jeder Ecke.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Fahre von Mannheim - Nürnberg - Linz - Wien - Budapest - Zahony - Karpaten, z.B. Bukovel = ca. 1500 Kilometer, mit PP ca. 17 Stunden. Grenzpassage ohne Wartezeit gerechnet


    Die Fahrt Tschechien - Slowakei - Ukraine ist nicht zu empfehlen. Zuviel unfallbedingte Staus. Scharfe Kontrollen und hohe Strafen wurden ja schon erwähnt.


    Karpaten: zu empfehlen: Bukovel, Yaremcha, Tatariv, bzw. umliegenden Dörfer Worohta und Yassin. Kleine und größere Hotels ohne Ende.


    Über Polen wären es 130 Kilometer mehr. Hier muss man entscheiden, ob man die glattere Fahrt bevorzugt.



    Bei Bedarf kann ich mit Fotos aushelfen.




    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    2 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Vielen Dank bis dahin. Klingt sehr gut. Ich werde mir die Strecken mal ansehen.


    Diviner Bei deinem interessanten Vorschlag würde sich sicherlich eine Station in Wien anbieten. Das würde unseren ukrainischen Freunden sicher sehr gefallen. Ich war mal vor über 20 Jahren in Wien einen Tag. Das war ziemlich teuer hat mir aber damals gefallen.


    Aber auch Bratislava hört sich gut an. Dort war ich noch nicht. Weiter wie Prag bin ich nie gekommen. Ich dachte an die Route über die Slowakei weil ich preisgünstigere Übernachtungen erwarte.


    Ich werde mir alles ansehen und dann evt. nochmal fragen.


    @ badossi Wie lange fahre ich eigentlich von Kirowograd nach Foros (Krim) ?


    Danke Xante

  • Also, wenn Du die Slowakei wegen der "preiswerteren Übernachtungskosten" favoritisierst, liegst Du wahrscheinlich falsch. Wie Du ja weisst, ist dort auch der Euro das offizielle Zahlungsmittel, mit all seinen Nachteilen. Mehr muss ich da wohl nicht dazu schreiben. Solltest Du natürlich ein paar Tage Urlaub in der Hohen Tatra machen wollen, sieht das natürlich etwas anders aus. Nach Erfahrungen befreundeter Tschechen und Ukrainer ist der der Übergang die Katastrophe pur.
    Von daher ist
    Vyšné Nemecké (Slowakische Republik) - Užhorod (Ukraine) nicht sehr zu empfehlen, Wartezeiten zum Beispiel. Mischa, mein ukrainischer Freund lebt mit Familie in Tschechien, hat aber ein Haus in den Karpaten. Da er nur 25 Kilometer von mir entfernt in CZ wohnt, ist für ihn dieser Übergang naheliegend.


    Du wirst sicher noch viele Vorschläge bekommen, entscheiden musst Du es doch allein, aber ich habe keine Angst um Dich "Pfälzer" kommen überall durch...



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Klar kommen wir überall durch :) Eine schöne Zeit für unsere Familie (unseren Sohn) und unsere Freunde wären mir noch lieber als nur durchzukommen.
    Wir sind ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    Xante

  • @ badossi Wie lange fahre ich eigentlich von Kirowograd nach Foros (Krim) ?


    Wenn du in der Nacht fährst, könntet ihr in ca. 8-9 Stunden dort sein.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Xante, ehrlich gesagt habe ich schon in Gedanken den Hut gezogen. Bei diesen Entfernungen ist das wohl nicht mehr unbedingt Erholung pur. Die Karpaten einerseits und die Krim andererseit und den Rest in Kirovograd ist schon beachtlich und da wirst Du wohl abstriche machen müssen.


    Na, schauen wir mal, Bericht ist ja sicher.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Klar ich werde berichten.
    Letztes Jahr waren wir 3 Wochen in Kirowograd bei Schwiegermama. Das ist für alle Beteiligten auch recht stressig. Unsere Idee war diesmal ein wenig die Ukraine zu erkunden.
    Nun im Moment plane ich noch. Unsere Freunde aus Kirowograd werden wohl mit uns fahren. Die sind sehr hart im Nehmen. Letztes Jahr bei uns zu Gast konnten die gar nicht genug in Westeuropa rumreisen. Ich weis nicht wieviel Fotos die gemacht haben.
    Nun müssen wir einen Kompromis finden.
    Wir sind da eher erholungsbedürftig. Mal sehn. Wir waren mal vor 5 oder 6 Jahren in Rybakowka. Das fand ich bis auf die Unterkunft recht nett.


    Aber wenn ich auf der Hinreise Wien evt Budapest ect. und Karpaten hinter mir habe, will ich vielleicht auch nur noch in Kirowograd bleiben. Andererseits wenn Schwiegermama so richtig loslegt ... nehme ich vielleicht doch nochmal einen Kurztrip auf mich :)


    Xante

  • Von dort möchten wir nochmal einen Kurztrip an´s schwarze Meer machen. So ca 2-3 Tage. Wo können wir uns da wohlfühlen und wo bekommt man unangemeldet eine bezahlbare Unterkunft für ein paar Tage?



    Evpatoria und Umgebung, da Du ja sowieso per Auto unterwegs bist. Falls "Nachwuchs" ins Wasser will, ist die dortige Gegend wesentlich besser dazu geeignet als die Südküste. Denn im Westen gibt es flachen Sandstrand, Sandstrand, Sandstrand ....


    Für etwas "urtümlichen Urlaub" gibt es kleine Orte nördlich von Evpatoria, z.B. Stormovoye (noch saubereres Wasser als in Evpatoria), mit ganz einfachen Unterkünften bis zu guten Appartments, d.h. so ab 50UHA/Person bis 500UHA. Vielleicht trifft man sich dort ja, in einem der Schaschlikgrills auf dem Markt nahe des Strandes :-). Schaschlik oder ein ordentlicher Fisch im letzten Jahr 35UHA. Unterkunft zu finden war nie ein Problem. Falls Du in diese Gegend willst, gebe ich gerne ein paar Tips zur Fahrtroute. Mit weniger Verkehr und weniger GAI :)


    Für Sightseeing ist allerdings die Südküste etwas interessanter. Foros wurde schon genannt, hinzu käme noch der Bereich um Yalta. Allerdings ist die Südküste merklich teurer als der Westen. Und praktisch nur Kieselstrand, steil abfallend, sodaß man praktisch sofort schwimmen muß.


    Bis Evpatoria fahre ich ab Nikolaev ca. 5h. Der erste Teil der Strecke ist im Sommer tagsüber stark befahren, daher wäre evtl. eine Fahrt über Nacht für Dich sehr vorteilhaft. Und am besten während der Woche, nicht am Wochenende wegen des starken An-/Abreiseverkehrs.

  • @ jimknopf


    Danke für die Idee. Von Kirowograd sind es dann auch schon wieder 8 Stunden Fahrtzeit. Na ja vielleicht muß es ja nicht die Krim sein sondern das Gebiet um Odessa. Mal sehn ich bin gedanklich erst noch bei Wien.
    Wien bietet sich als erstes Zwichenziel an. Nun überlege ich ob es Sinn macht auf der ungarischen Seite zu nächtigen. Sopron ist so ca 70 km von Wien entfernt und evt. gibt es da am Neusiedler See was schönes.
    Hat von euch schon mal jemand dort übernachtet? Macht es Sinn einen Tagesausflug nach Wien zu unternehmen?
    Die nächste Station wäre dann schon Yaremche. Wann sollte man von Wien starten um in Yaremche noch ein vernünftiges Quartier zu finden?


    Xante

  • Da wäre dann Koblevo zu nennen. Das ist allerdings so wie "Kranger Kirmes". Und die Wasserqualität :(


    Wie wäre es sonst mit Skadovsk ? Der Ort selber ist nicht so prickelnd, aber die Insel gegenüber ist wirklich interessant. Man kommt nur mit dem Schiff rüber, für einen Tagesausflug, aber das lohnt sich dann wirklich. Schau mal bei Googel Earth.

  • In Tatariv, dem nächsten Ort nach Yarechmche kenne ich ein wunderschönes Ferienhaus. Die Besitzerin spricht deutsch und die Einrichtung entspricht deutschem Standard. Gut für drei Personen und Kamin.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • @ Diviner


    Lieben Dank. Vielleicht hat die ja noch ne Nachbarin :) Wir sind wahrscheinlich 2 Familien a 3 Personen. Russisch und ukrainisch ist kein Problem. Meine Frau spricht gut russisch und ukrainisch, ich ein wenig russisch, englisch und unsere ukrainischen Freunde sprechen eher kein deutsch ;)
    Ich denke in den Karpaten haben wir kein Problem.
    Was mache ich mit der ersten Station? Unsere Freunde wollen sicher nach Wien. Na ja so wie ich die kenne würden die Wien Budapest und Bratislawa anschauen und noch viel mehr.
    Wenn ich in Ungarn eine Nacht bleibe und von dort einen Tagesausflug nach Wien plane? Ne dann brauch ich schon wieder 2 Nächte. Nach Wien noch 800 km und UA Grenze geht nicht.


    Idee: Freitag 01.07. Abfahrt Grünstadt ---> Sopron Ungarn: 1. Übernachtung ---> Tagesausflug nach Wien ---> Weiterfahrt Richtung Grenze UA am Nachmittag ---> 2. Übernachtung in Ungarn --->Sonntag Grenzübertritt in die UA ---> Ankunft in den Karpaten so 3 Tage in Yaremche oder Tatariv ---> Weiterfahrt nach Kirovograd ---> so vom 12.07. bis 15.07 Abstecher ans Meer ---> ab 22.07. Rückfahrt wie sonst über Polen nach Grünstadt


    Mal sehn. Die erste Idee halt.


    Xante

  • Hi,



    da bin ich aber mal auf die Fotos gespannt !wsmile!


    Bin auch gerade am Überlegen ob ich nicht von Karlsruhe nach Kiew mal mit dem Auto fahren soll. :hmm:


    Gruß an alle hier!

  • Urlaubsfahrten mit dem Auto sind anstregend und i.a. nur dann sinnvoll, wenn
    1. nach Abzug von 4 Tagen für die Fahrzeit genug Urlaubszeit im Land verbleibt.
    2. man so ein armes Schwein wie ich ist und Unmengen von Dingen mitbringen muss.
    Treffen beide Punkte nicht zu, würde ich mir die Fahrt mit dem Auto nicht antun.


    Gruß
    Siggi

  • Kann ich mir vorstellen, das es unter normalen bedingungen nicht vorteilhaft ist mit dem KFZ zu fahren.


    Aber leider ist es immer so mühsam die >6 KG Übergepäck kostenlos im Flieger mit zu nehmen,
    ganz zu schweigen von der Übergröße des Handgepäcks z.b. Flachbildschirm.


    Mal schauen, Fliege Mitte April nach Kiew



    Gruß

  • @ Siggi


    Na bei mir wartet die Schwiegermutter schon das ganze Jahr, dass sie mein Auto als Transportmittel für vielerlei Dinge benutzen kann. Tägliche Marktbesuche sind Pflicht.
    Deshalb werden wir diesmal nicht die ganze Zeit in Kirowograd hocken :)


    Ne im Ernst. Für mich ist das besser vor Ort unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln zu sein und der Transfer vom zum Flughafen war auch nicht so entspannend.
    Zeit haben wir ein wenig und ausserdem freut sich mein Auto schon wieder auf die jährliche "Komplettpflege" von Hand incl. Wachs. Das hat gut gehalten und glänzt jetzt noch vom letzten Jahr.


    Xante

  • Na bei mir wartet die Schwiegermutter schon das ganze Jahr, dass sie mein Auto als Transportmittel für vielerlei Dinge benutzen kann.


    So etwas kenne ich. Du kannst doch mal gerade da eine Kleinigkeit abholen. Dann wurde mein Auto "tiefer gelegt" und zwar so weit, dass die Kotflügel fast auf den Reifen aufsetzen. Die Keinigkeit waren nur "ein paar" Fliesen. Ich hatte nie zuvor und habe nie mehr wieder mein Auto so überladen.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!