Wartezeiten an Grenzübergängen

  • Wäre schön, wenn hier regelmäßig Erfahrungen mit Wartezeiten an Grenzübergängen wiedergegeben werden könnten. Ich mache mal den Anfang: Ausreise aus der UA nach Polen am
    10.03.2001 Ankunft 22:50 Uhr Grenzübergang Ustilug, Wartezeit 11 Stunden! Das ganze Dorf war voller PKWs, uns wurde eine schnelle Abfertigung gegen Zahlung von 100 Euro angeboten, was wir dankend ablehnten... - mit 20 Euro wollten sie sich nicht zufrieden geben... . Ursprünglich wollten wir mal wieder den Grenzübergang Dorohusk- Jagodin versuchen, da wir über die M06 gefahren sind. Dort standen wir 3 Stunden in der Schlange, ohne einen Meter vorwärts zu kommen. Links fuhren ständig PKWs und LKWs an der Schlange vorbei, die wohl für die beschleunigte Ausreise zahlten. Nach dei verlorenen Stunden fuhren wir nach Ustilug weiter...
    Die Einreise von Polen in die UA geht unserer Erfahrung nach (vor allem Nachts) sehr schnell. GHier hatten wir im letzten Jahr Wartezeiten von 20min. bis 3 Stunden.
    Gruß, Pitti

  • Ich bin einen Tag vor der geplanten Ausreise so gegen 23 Uhr mal in Ustilug an den Schlagbaum gefahren und habe "smalltalk" gemacht, die Auskünfte waren okay, habe es ja auch selbst gesehen. 24 Stunden später ist es mir dann so wie Dir ergangen. Für mich kein Problem, da nur 15 Kilometer weiter "zu Hause" gewesen.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich in Shegini 20 Eus bezahlt, da war isch schnell hinter dem Schlagbaum, dann klemmte es, aber an der Einreise von UA nach Polen.


    Also soviel dazu.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich bevorzuge den Übergang MEDYKA (PL)


    2010: Letztes MAI-WE SO.-Morgen, ca. 3:30 Uhr = 2 Std. auf PL-Seite, 1 Std. auf UA-Seite, und die Sonne empfing uns in UA...


    2011: 20.03.11, ca. 1:30 Uhr morgens = 2,5 Std. auf PL-Seite, 1 Std. auf UA-Seite (erste Nacht-/Morgenfahrt in UA bei desolatem Straßenzustand)



    Bei Rückreise von UA nach Polen: die Polnischen Grenzer machen gründlich Dienst nach Vorschrift, bisher KEINE bevorzugte/beschleunigte Einreise für Deutsche. In einer Nacht in 2010 haben wir sage und schreibe 6 Std. gebraucht um in Medyka endlich auf EU-Boden zu sein.

    Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

  • Kurze Info von mir zu unserer Reise Berlin - Kiew:


    Hinfahrt 16.04.2011 gegen 08:00 Ankunft am Übergang Jagodin, normale Abfertigung, gesamter Aufenthalt an der Grenze 1 1/2 Stunden!


    Rückfahrt 29.04.2011 gegen 20:00 Ankunft in Rava-Rusk, sind links an der Schlange vorbei bis zum Schlagbaum vorgefahren und haben dem Grenzer was vom Pferd erzählt - nach kurzem Überlegen haben wir von dem guten Mann einen Zettel für den grünen Korridor bekommen und konnten bis zur Passkontrolle durchfahren. Aufenthalt an der Grenze dann insgesamt 2Std.20min. :rolleyes:

  • Einreise Ukraine Uzhhorod (SK-UA) Mi 20.4.2011, vormittags 10 Uhr: 1h (gute 30 min slowakische Seite, knappe 30 min ukrainische)


    Ausreise nach Polen Rava-Rus'ka Ostersonntag, 24.4.2011, ca. 11 Uhr vormittags: insgesamt knapp 30 min (20 min ukrainische Seite, 10 min polnische), im kompletten Grenzübergang das einzige Fahrzeug...

  • Hi,


    die ungarische Seite entält jedoch auf Deutsch keine Info bzgl. der Wartezeiten an der UA/HU-Grenzübergängen.


    VG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hallo,


    entgegen meines früheren postings muß ich leider sagen, daß der link über Wartezeiten sich wohl nurauf die PL Grenze bezieht. Hier war angegeben 0h Wartezeit für jagodin (letzten samstag). Stimmt total für die polnische Grenze, keine 5min und wir waren durch. Doch dann 90min warten, bis wir durch die UA Grenze waren. Das Ganze dann in der Früh um 4:00. Also- den link bitte mit Vorsicht genießen. ;(

  • Moin,


    ich bin am 19.08.2011 ueber den kleinen Grenzuebergang HU-UA bei Berehove gekommen, hat 1,5 Stunden gedauert, nachmittags um 16.00 Uhr (deutsche Zeit). Ungarische Seite vor mir ca. 20 Fahrzeuge, nur eine Spur geoeffnet. Passkontrolle relativ schnell, Fahrzeugkontrolle, mal wieder den VIN an zwei verschiedenen Stellen zeigen (ich habe ein Auto, welches in Deutschland gerne gestohlen wird). Dann auf der UA-Seite wieder warten, ging aber stetig voran. Passkontrolle ohne Probleme, Fahrzeugkontrolle eher oberflaechlich, obwohl ich alleine im Auto war. Keine Koffer auf, oder so, nur in die Reserveradmulde geschaut und die ist voll mit dem Subwoofer und dem Luftbehaelter fuer die Federung.


    Rueckweg wird wieder dort erfolgen.


    GrussBjoern

  • Privet an alle!
    Einreise in die Ukraine am 15.8 ca 1 Uhr nacht-Insgesamt ca.1.5 Stunden dann waren wir fertig.
    Nach einem schönen Urlaub in der UA _grillen_ (heuer bereits zum 3.mal)gings am 28.8 nach einigen überlegen ob wir nicht doch über KPP "Luschanka" ausreisen sollten -da Cop doch unberechenbar-besonders im Sommer-ist,aber nach
    einigen "Erlebnissen"in Beregowo meide ich diesen Grenzübergang und wir entschlossen uns doch wieder über Cop auszureisen-2Uhr nachts angekommen ,um 8Uhr :gutenmorgen: waren wir dann endlich durch.Das war unser persönlicher Rekord!Wir fahren meist alle 2-3Monate regelmässig seit Jahren! :cursing:
    Erster Ukraine Besuch 2001.grüsse aus Österreich pan saez

    saez postryway

  • nach
    einigen "Erlebnissen"in Beregowo

    Welche Erlebnisse waren denn das? Ich fuhr erst einmal über Beregove und da war ich sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise innerhalb einer Stunde durch. In Cop liegt mein Rekord bei 4,5 Stunden bei der Einreise nach Ungarn.

    "Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann"

  • pan saez: Die Erlebnisse würden mich nun auch interessieren.


    Bekannte hatten im August über Chop einen guten 12 Stunden Rekord aufgestellt. Mein persönlicher Rekord liegt bei gut 6 Stunden in Beregove. Das war aber bislang ein einmaliges Ereignis im Jahr 2005 (so hoffe ich). Ich benutze immer diesen kleinen Übergang und passiere ihn meist deutlich unter 1 Stunde. Ich fahre aber immer außerhalb der Ferienzeit.


    Gruß
    Siggi

  • Hi,


    ich war am 19. August morgens ca. 8.00Uhr MEZ in Chop und musste über eine Stunde bei den Ungarn warten, da gerade "Wachwechsel" war. Danach ging es sehr rasch, aber nur in meiner Spur (ca. 7 Autos vor mir). In der anderen, zweiten Spur wollten die Ungarn einen kleinen UA-Minibus nicht abfertigen, so dass alle anderen Autos in dieser Spur warten mussen. Da hatte ich noch mal Glück. Deshalb war auch auf der UA-Seite wenig los und ich war in ca. 30 Minuten bei den Ukrainern fertig (wo ich nix verstand) und in Transkarpatien.


    VG Ivanhoe


    P.S. Die Ungarn wollten diesmal, dass ich den Kofferraum öffne, aber keiner hat dann reingeschaut. Weiterhin wollten Sie, dass ich den komischen Tankzettel ausfüllen sollte (normalerweise tut man das ja nur bei der Einreise nach HU). Da ich aber weder hödól´ögyjö´gahza noch Russisch verstehe, sagten Sie mir ich solle einfach weiterfahren.

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Weiterhin wollten Sie, dass ich den komischen Tankzettel ausfüllen sollte (normalerweise tut man das ja nur bei der Einreise nach HU).


    Hallo,


    kannst Du mir bitte sagen was dieser ominöse Zettel so zu bedeuten hat? Habe noch nie einen Zettel bei den Ungarn ausgefüllt, oder wurde gefragt etwas dergleichen zu machen. :hmm:

  • Auf dem Zettel stehen einige Angaben zum Fahrzeug und der Tankinhalt. Was der wirkliche Sinn des Ganzen wohl ist? Die Abfertigung weiter zu verlangsamen? Die Anreiner so zu nerven, dass sie nicht mehr zum Tanken nach UA fahren?


    Gruß
    Siggi

  • Die Anreiner so zu nerven, dass sie nicht mehr zum Tanken nach UA fahren?

    Hihihi... Genau das wirds sein, :pillepalle: alles andere ist absolut Sinnfrei. Der Tank am Fahrzeug darf voll sein, und wer mit nur nem halben an kommt- Ist ja auch nicht verboten, nur blöd. ;)

  • Hi Sven,


    ich glaube es ist so: Du musst Deinen KM-Stand ausfüllen, wieviel Liter Benzin/Diesel Dein Tank hat, wenn er voll ist und wieviel Du an der Grenze noch davon hast. Wie ich weiss, darf man in Ungarn keinen Reservekanister mitführen, d.h. wenn die HU-Polizei dich mal anhält könnten Sie (aber das ist totaler Schwachsinn!!!!) feststellen, ob Du einen Reservetank mitgebracht hast???? Keiner weiss wofür der Zettel gut ist, denn Du kannst ja an jeder HU-Tanke tanken und außerdem weiss keiner, wieviel Dein PKW schluckt, also - wie Sigge bereits erwähnt hat - einfach nur Schickane.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Moin,


    Rückweg letzte Woche wieder über Berehove, Montag, tagsüber.


    Auf UA-Seite ist meine Frau mit dem Kleinkind auf den Arm nach vorne und hat gefragt, ob wir schneller abgefertigt werden könnten (es waren mal wieder über 30 Grad) und wir durften ganz vor auf der roten Spur, auf der HU-Seite habe ich dann lieb gefragt und auch dort sind wir vor auf die rote Spur.



    Insgesamt 28 Minuten!


    Auf der UA-Seite ging es am Schalter für die Fahrzeugkontrolle sehr langsam, da hat sich dann ein netter Grenzbeamter unsere Papiere extra geschnappt und ist damit ins Hauptgebäude. Nach 2 Minuten war er fertig und wir durch. Mir ist in dem Moment ein Stein vom Herzen gefallen, denn ich hatte am Abend vorher eine kleine Verfolgungsjagd mit zwei Fahrzeugen der DAI, nachdem ich im Dunkeln erst ein Ortsschild und dann den Beamten mit dem Stöckchen übersehen hatte. Er war einfach zu langsam rausgesprungen, da ich ja mit 110 durch die Ortschaft gebraust bin. Wie gesagt, Schild übersehen.


    Scheinbar gibt die DAI die Fahrzeugdaten nicht an die Grenze durch, oder dort hat es niemanden interessiert.


    Gruß Björn

  • Du musst Deinen KM-Stand ausfüllen, wieviel Liter Benzin/Diesel Dein Tank hat


    Ich denke, damit könnte man festzustellen, ob jemand mit Benzin handelt. Rein in die Ukraine, Tank füllen, zurück nach Ungarn, Tankinhalt abpumpen und verkaufen, wieder rein in die Ukraine, nächste Füllung holen. Das würde theoretisch auffallen, wenn man die Angaben auf den Tankzetteln sammelt und wenn sie den tatsächlichen Kilometerstand kontrollieren würden. Ich habe einmal gesehen, wie die Angaben von diesen Zetteln in einen Computer eingegeben wurden. Vielleicht gibt es eine zentrale Datenbank dafür? Vielleicht soll aber nur eine Statistik erstellt werden.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!