Überweisung per Postbank nach UA ? Wer kann helfen...

  • Hallo liebe Boarduser,


    ich habe ein Problem und zwar möchte ich Geld von meinen Postgirokonto zu meiner Freundin in die Ukraine überweisen.


    Sie hat dort ein Euro-Konto eröffnet und mir die Daten mittels Kopie, welche sie dort von der Bank bekommen, hat per mail zugesendet. Ich habe mich auch schon versucht eine Überweisung zustande zu bekommen aber es klappt nicht. Bin wohl zu blöd ;) und hoffe nun das mir jemand von Euch helfen kann. Wer kennt sich aus und kann sich die Kopie mal ansehen und mir dann sagen was da was ist und welche Daten ich brauche um dorthin zu überweisen? Für mich ist dieser Zettel eher verwirrend...Falls jemand helfen kann schicke ich dann die Kopie per PN, ist ein .jpg format. Sonnst habe ich mit WU Geld geschickt aber die 14,- Euro Gebühren bei 100,-Euro wollte ich gerne sparen, bzw. meiner Freundin lieber zukommen lassen...das wäre echt super, zu der Bank kann ich auch nicht gehen weil die Postbank offenbar keine kompetenten Leute da am Start hat, ich habe es versucht :( aber keiner kann Ukrainisch....


    djakujo

  • Ich habe ein ausgefülltes Auslandsüberweisungsformular der Sparkasse (ich hoffe, diese Formulare sind standardisiert). Das kann ich Dir gern zusenden (ist jpg). Du brauchst natürlich auch die Angaben zur korrespondierenden Bank, sonst geht es nicht.


    Zu den Gebühren: Auslandsüberweisungen sind (zumindest bei der Sparkasse) nur bei großen Beträgen gegenüber anderen Transferarten im Vorteil.


    Wieder der Standardhinweis: Eröffne ein Girokonto ohne Dispo inkl. Maestro Karte. Schick die Karte Deiner Freundin. Sie kann dann am Bankomaten Geld holen, wenn Du Guthaben auf das Konto überwiesen hast. Das dürfte am schnellsten und für kleinere Beträge auch kostengünstig sein.


    Gruß
    Siggi

  • Soweit ich weiß geht das auch nicht problemlos. Die Postbank bietet über das Onlinebanking ja extra die WU Option an um Geld ins Ausland zu transferieren.
    Ich bin selbst Postbankkunde und von ukrainischer Seite wurde mir immer geraten WU zu benutzen, weil es sonst Probleme gibt und lange dauert.


    Für permanenten Transfer kann man daher besser z.B eine Prepaid Kreditkarte für deine Freundin besorgen .

  • Hallo,


    erstmal Danke für Eure Antworten!


    Siggi:


    vielen Dank für Dein Angebot; aber vielleicht kannst Du Dir mal den Zettel ansehen? Da alles auf Ukrainisch ist blicke ich da nicht durch. Wenn ich wüsste was da was ist könnte es evtl. klappen.


    Dante:


    Ich habe bisher mit WU Geld geschickt, aber von Ihrer Tante, lebt in Österreich, habe ich erfahren das es günstiger ist, Geld auf ein Euro Konto zu überweisen. Mag sein, das das nur für Österreich zutrifft, leider kann ich das noch nicht wissen. Ich weiß nur das die Tante jeden Monat von Ihren Knt. aus Geld zu Ihrer Schwester in UA überweisen tut was nichts extra kostet... Probleme hat es noch nie gegeben!

  • Genau das selbe Problem auch bei mir: Postbankkonto in Deutschland, Privatbankkonto in Euro in der Ukraine. Zusätzlich hat meine Freundin auch eine andere Kontonummer von einer deutschen Bank bekommen (weiss jetzt momentan nicht welche), über die die Transaktion läuft. Hatte noch keine Zeit, raus zu finden, wie das nun genau funktioniert, müsste aber gehen, dafür gibt es Auslandsauftrag im Onlinebanking der Postbank. Die Gebühr dürfte laut Kundenservice der Postbank bei etwa 1,50 Euro liegen, dazu kommt aber noch die Gebühr der ukrainischen Bank

  • aber vielleicht kannst Du Dir mal den Zettel ansehen?


    Wenn es Ukrainisch ist, nützt es nichts, wenn ich das anschaue. Kann ich kein einziges Wort. Aber ich kann die Schwiegermutter stressen. Die hatte immer im Beruf mit Ukrainisch zu tun. Das werden wir schon heraus bekommen.


    Gruß
    Siggi

  • Ninjastar: Schau mal im Posteingang, habe dir eine PM zugeschickt.



    Ich Vermute mal, auf deinem Blatt steht die Kontonummer bei der Ukrainischen Bank und dann noch die Kontoverbindung einer anderen Bank in Europa. Kann das sein?

  • Genau das selbe Problem auch bei mir: Postbankkonto in Deutschland, Privatbankkonto in Euro in der Ukraine. Zusätzlich hat meine Freundin auch eine andere Kontonummer von einer deutschen Bank bekommen (weiss jetzt momentan nicht welche), über die die Transaktion läuft.


    Super!!!


    Danke Euch beiden...


    leider ist der Zettel auf Ukrainisch....ich nix kapito, sieht so aus als ob es über Österreich läuft wenn ich da günstig überweisen will.Interpretiere das mal jetzt so.... trotz alledem blicke ich das nicht das online formular so auszufüllen das das Geld auch los geht, ich habe zwei Varianten probiert aber das Geld kam wieder zurück.

  • Ähm eine Sparkonto bei der Postbank eröfnen und die Karte hin senden. Kann dann an allen Visa Automaten das Geld sofort nach Einzahlung abheben und das fast ohne Gebühren . An Euroautomaten auch in €.


    Geht leider nicht. Die Postbank ist komplett auf V-Pay (Visa) umgestiegen und V-Pay funktioniert momentan nur im europäischen Ausland. Die Geldautomaten in der Ukraine akzeptieren momentan nur Visa Kreditkarten und Karten von der Firma Master.

  • und V-Pay funktioniert momentan nur im europäischen Ausland


    !think! Na da frage ich mich doch ernsthaft, wo die Ukraine geographisch liegt ? !tanz1!

  • Kann man also mit einer Postbankkarte kein Geld mehr in der Ukraine abheben? Momentan habe ich nur die alte, die nicht mehr funktioniert, mit der habe ich im Februar das letzte Mal Geld gezogen, hat mich jedes mal um die 6 Euro gekostet. Wenn ich demnächst wieder in Deutschland bin, werde ich die neue Karte mitbringen und ggf. testen.


    Ansonsten müsste der Auslandsauftrag die günstigste Möglichkeit sein, wenn man erstmal versteht, was man da eingeben muss.


    Ninjastar: kannst mir den Scan gerne zusenden, schaue ich mir an

  • Vielleicht liege ich ja verkehrt, aber ich habe eine Postsparcard, die haben wir zur Schwimu (Schwiegermutter) in die Ukraine geschickt und mit dieser Karte kann man 10 Mal kostenlos Geld im Ausland ziehen. Dann kostet es 5,50 Euro. Wir machen dass schon seit Jahren so, dass letzt Mal hat sie vor einer Woche Geld gezogen.


    Also, von was für einer Postbankkarte redet ihr?


    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Ninjastar,


    habe in den letzten Jahren mehrfach per Postbank Online Banking auf ein EURO Konto in der Ukraine überwiesen. Es gab nie Probleme, Laufzeit nur einige Tage. Falls noch Bedarf besteht bitte PN.


    Gruß Stefan

  • Die Karte hat meine Schwiegermutter, im letzten Jahr ist die Karte abgelaufen und durch eine neue ersetzt worden. Die haben wir einem bekannten mitgegeben und alles funktionierte wieder ganz normal. Ich habe aber noch eine für uns. Da steht drauf: Postbank SparCard Aktiv-Sparen, hinten ist als Zeichen ein PLUS mit Briefkuvert und blauem Hintergrund drauf.


    Hier habe ich den Link: http://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html


    Vielleicht hilft das,
    Viele Grüße, Hans

  • Duundich
    Ich habe hier das Problem, dass ich aus den Bankomaten mit meiner Kreditkarte nur 2000-3000UAH bekomme, obwohl das Tageslimit höher ist. Somit muss ich immer mehrfach verfügen, nur um das Tageslimit auszuschöpfen. Jede Verfügung kostet ein paar Euro Gebühren. Wie sieht es bei Deiner Postbank Karte aus? Da steht etwas von 10 Auslandsabhebungen, die gebührenfrei sind. Heißt das im Klartext, ich bekomme nur 20'000 oder 30'000UAH pro Jahr gebührenfrei oder kann man bei der Karte über höhere Beträge verfügen, nämlich 2000 Euro pro Monat? D.h. 10 Mal 2000 Euro = 20'000 Euro pro Jahr wären gebührenfrei?


    Zitat

    Die Entgeltfreiheit von 10 Auslandsverfügungen bezieht sich auf Postbank und VISA Entgelte. In Einzelfällen können Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben, die von der Postbank nicht getragen werden können


    Wie sieht das in UA aus, fallen da gesonderte Gebühren an?


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!