Haus bauen in der Ukraine bei Odessa

  • Ich meinte einen "stinknormalen" Rolladen!


    Hast Du so einen Rolladen schon einmal in UA gesehen? Wüsste gar nicht, wo ich den herbekommen sollte. Und wie schaut es dann mit der Montage aus? Ich habe mir abgewöhnt, hier mit meinen Ideen aus Deutschland viel Kopfzerbrechen für alle zu produzieren.
    Das einzige, was ich hier gesehen habe, sind Metallbleche, die Fenster von Datschen vollständig abdecken:
    http://schelkinodacha.com.ua/ul/IMG_3136.jpg
    Da geht es aber vermutlich mehr um Einbruchsschutz, zumal das Handling nicht ganz einfach ist.
    Unsere Fenster sind gar nicht so schlecht, die haben wir nämlich bei der Kernsanierung ersetzt (Wärmeschutzverglasung mit 3 fach Glas, Beschattung durch Jalousien). Die Betonaußenwand ist vermutlich der größere Übeltäter, schon allein wegen der viel größeren Fläche. Im vierten Stock sind wir der Sonneneinstrahlung schutzlos ausgesetzt. Da müsste ich die Außenwand dämmen. Das ist hier möglich und man sieht es schon bei wenigen Wohnungen. Wenn wir hier noch viele Jahre wohnen wollten, wäre das eine Überlegung wert.


    Zitat

    Es geht ja auch um den ökologischen Aspekt: Warum Strom verbrauchen wenn es auch ohne geht!


    Richtig, wenn es (fast) keine Kosten produziert bin ich Deiner Meinung. Nachts schalte ich meine ganzen elektronischen Geräte über eine Steckdosenleiste ab, statt diese im Standby weiter zu betreiben. Aber für andere Dinge gilt bei mir: Es sich (zumindest annähernd) rechnen. Was meinst Du, was man alles einsparen kann, wenn man will. Kennst Du die Konzepte von transparenter Wärmedämmung? Damit kann man Häuser mit negativem K-Wert bauen, also Häuser, die durch die Wand Energie aufnehmen, statt durch die Wand Wärme zu verlieren.


    Gruß
    Siggi

  • Sorry-ich hatte in meiner "treudeutschen Denkweise" nicht mehr an die Wände der Plattenbauten gedacht-das ist Stahlbeton ohne jede störende Isolierung! :D


    Schande auf mein Haupt!


    Hatte vor Jahren in Moskau das Glück eine Wohnung in einem traditionel gemauerten Haus zu ergattern-Wandstärke ca. einen Meter und da hatte ich das Problem natürlich nicht!


    Die Bilder der Metallbleche sehen doch ganz nett aus-wieso ist das Handling nicht ganz einfach?



    Eine einzelne Wohnung zu isolieren dürfte auch keinen vollen Erfolg bringen da die Wärme der Sonneneinstrahlung dann von den darüber und darunter gelegenen Wohnungen unter der Isolierung vom Beton weitergeleitet wird! Sinnvollerweise sollte man dann die anderen Wohnungseigentümer auch mit überzeugen-was wohl nicht ganz einfach werden dürfte.


    Gruß


    Martini

  • Sinnvollerweise sollte man dann die anderen Wohnungseigentümer auch mit überzeugen-was wohl nicht ganz einfach werden dürfte.


    Ein komplettes Haus mit Isolation? Das dürften nur Neubauten sein. Es scheitert doch im allgemeinen schon an der Renovierung des gemeinsamen Treppenhauses. Es gibt eben keine Renovierungsrücklagen für das Gemeineigentum, wie bei Eigentumswohnungen in DE. Das ist das Hauptproblem. Das System kann ein Eigentümer allein nicht ändern. Realistischerweise bleibt ihm nur, sein Eigentum zu isolieren (was sicher nicht optimal ist) oder auszuziehen.


    Gruß
    Siggi

  • Sinnvollerweise sollte man dann die anderen Wohnungseigentümer auch mit überzeugen-was wohl nicht ganz einfach werden dürfte.

    Das bezweifele ich auch ganz stark das sich die anderen Wohnungseigentümer dort mitmachen. Das fängt schon in den eigenen vier Wänden an.
    Letztes Jahr ist die Wohnung meiner Frau schon zwei mal von den über Ihr wohnenden Nachbarn überflutet worden weil sie nur diese billigen Plastewasserleitungen verbaut haben. Danach sollte man eigentlich denken das nach so einem Vorfall etwas stabileres eingebaut wird. Aber nein! 3 Monate später das gleiche Theater! Wieder nur Plasteleitungen. Weil das Wasser dort immer zeitweise abgestellt wird, kommt es immer zu Druckstößen mit der folge das die Leitungen platzen. Und keiner will den Schaden des anderen bezahlen. Eine Versicherung haben dort nur ganz wenige Leute. Und vor Gericht dauert so etwas Ewigkeiten....
    Gut das meine Frau kurz vorher in der Wohnung eine Spanndecke hatte einziehen lassen. Die hat jedes mal das ganze Wasser aufgehalten.
    Die Firma hat nach dem Vorfall nur die Deckenlampe abgebaut, und den dort gesammelten Wassersack wieder abgelassen, und anschließend die Decke mit Heißluft wieder gespannt.
    Sah danach aus wie neu! Bis auf ein paar nasse Tapeten hat sich der Schaden damit in grenzen gehalten.
    Nicht auszudenken wenn diese Decke nicht eingebaut wäre. Dann wäre alles aufs Bett, den Holzmöbeln und der Couch gelaufen.

  • Das einzige, was ich hier gesehen habe, sind Metallbleche, die Fenster von Datschen vollständig abdecken:


    Im Sommer klebe ich immer mit Klebeband eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten vor das Schlafzimmerfenster. Das ist genial. Es kommt immer noch Licht durch und die Hitzestrahlung durch die Sonne bleibt draußen. Zumindest kann man dann noch recht gut schlafen. Und das ohne Klimaanlage. :thumbup:

  • Dann wäre alles aufs Bett, den Holzmöbeln und der Couch gelaufen.


    Heul nicht rum...
    Für ein Wasserbett zahlen andere ein Vermögen... :D

  • Wir haben zwar ein Wasserbett (ein stark beruhigtes) und ein Gelbett , aber wie kommst Du darauf, dass dies etwas mit Sex zu tun hat? ?(


    Die Dinger kosten im übrigen kein Vermögen mehr. Vor über 10 Jahren (und für den Markennamen Schlaraffia) haben wir noch ca. 4000 DM Aufpreis gezahlt, aber jetzt gibt es die Matratzen bei ebay in dem Preisbereich, den man sonst auch für eine konventionelle Matratze zahlt.


    Gruß
    Siggi

  • weil sie nur diese billigen Plastewasserleitungen verbaut haben

    Willkommen im 20. Jahrhundert! Wo werden denn heute noch Kupferleitungen gelötet? Die Plaste ist nicht das Problem, die Anschlüsse sollten vom Fachmann mit dem richtigen Wekzeug bearbeitet werden, dann hält es auch!

  • Die Plaste ist nicht das Problem, die Anschlüsse sollten vom Fachmann mit dem richtigen Wekzeug bearbeitet werden, dann hält es auch!

    Damit meinte ich auch kein PE. Vorher habe ich das nur schon mal in Häusern der ehemaligen DDR gesehen. Angeblich sollen die Rohre aus der Türkei und China kommen... wie auch immer.... hält nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!