Partnersuche im Osten rückläufig ?

  • Es ist tendentiell eher typisch deutsch, dass man Ausländern immer anrechnet, dass sie nur des Wohlstandes wegen nach Deutschland kommen.


    Ich denke, dass dies stimmt. Es geht in erster Linie um die besseren Verdienstmöglichkeiten. Weswegen sollten sich Ausländer im allgemeinen denn auch sonst von DE angezogen fühlen? Wegen des schönen Wetters? Wegen der guten Atmosphäre im Land, in dem die Menschen vorbehaltlos auf Ausländer zugehen?


    Für binationale Partner ist das natürlich schon etwas anderes. Da gibt es den Partner. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern. Die Nachbarn fragten meine Frau, ob sie DE mag, wie es ihr gefällt, etc. Sie sagte höflich "Ja, alles ok". Auf Nachfrage dann aber: "Wenn mein Mann nicht mehr hier wäre, würde ich morgen sofort zurück gehen." Das hat die Leute total verwundert. Sie war nicht begeistert, nach DE gehen zu müssen. Es war etwas, was sie akzeptiert hat, um bei mir zu sein. Nicht falsch verstehen, meine Frau mag schon viele Dinge in DE. Sie hasst das Land nicht. Für einen Urlaub ist sie immer wieder gern da. Aber den Lebensmittelpunkt mag sie lieber in UA haben. Sie würde natürlich auch wieder nach DE ziehen, wenn wir keine andere Möglichkeit hätten.


    Was ich im vorhergehenden über meine Frau gesagt habe, gilt aber nicht für jede Ukrainerin. Ich kenne Gespräche mit Bekannten, wo sie in UA keine Perspektive mehr sieht, im Job genervt ist und sie man liebsten nur vor allen Dingen davonlaufen will. Je weiter, je besser. Je schlimmer die täglichen Probleme werden, je größer die Kompromissbereitschaft in Bezug auf einen Partner, gemäß des Mottos: An jedem anderen Ort wird alles besser sein, als diese Situation hier und jetzt.


    Es ist eben, wie mit so vielen Dingen: Individuell gibt es große Unterschiede.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat von »Andreas und Lena«
    Es ist tendentiell eher typisch deutsch, dass man Ausländern immer
    anrechnet, dass sie nur des Wohlstandes wegen nach Deutschland kommen.


    Das ist ja auch der Grund warum die ganzen Deutschen in die Schweiz kommen und hier inzwischen als Fahne ein "rotes Tuch" tragen da es soviele sind :blackeye:

  • Es ist eben, wie mit so vielen Dingen: Individuell gibt es große Unterschiede.


    Noch dazu kommt sich dauernd rechtfertigen zu müssen, weil bei vielen den ganzen Tag RTL 2 läuft.
    Was die Frauen alles aufgeben müsse, das sieht natürlich niemand: Familie; Freunde; das alte kulturelle Umfeld usw.

  • Ich sprach ich in der vergangenen Woche mit einen Kunden. Er: "Sie lügen mich ja dauernd an!" Ich: "???"
    Er: "Nun ja, ich sehe die Sendungen auf RTL2. Das höchste Glück der Damen aus UA besteht offensichtlich ja darin, die Männer bekochen zu dürfen und sie erzählen mir immer, sie müssten schon wieder kochen, wie kann denn das denn stimmen?"


    OK, das war von Kontakt bei meinem Kunden nicht ganz ernst gemeint, aber spiegelt doch wieder, was der Durchschnittsbürger denken könnte.


    Gruß
    Siggi

  • weil bei vielen den ganzen Tag RTL 2 läuft


    Er: "Nun ja, ich sehe die Sendungen auf RTL2


    Das geht doch schon beim RTL los und endet noch lange nicht bei RTL2 !


    Gefährlich wird es beim Besuch aus der UA in D wie bei mir über Weihnachten/Neujahr.
    Die kennen das deutsche TV außer "Deutsche Welle" eben noch nicht so genau.
    Hatte was in der Küche zu tun, kam zurück ins Wohnzimmer und dachte ich höre/sehe nicht richtig.
    Es wurde gezappt und jedes Mal blieb sie bei einem Asi-Sender hängen.
    Auf meine Frage "was guckst Du denn da?" kam die Antwort:
    "wieso, es ist doch soooo interessant". Oh man oh man !
    Sie ist Hochschullehrerin und mir kamen Zweifel an den Anforderungen der UA-Uni.
    (war nicht ernst gemeint)
    Sollte ich jetzt (bei solchen Sendern) die Knöpfe der Fernbedienung rausreißen ?
    Geht nicht wegen der Gleichberechtigung die ich immer wieder in den Vordergrund stelle.
    Habe dann im Schlafzimmer die FB weit weggelegt.
    Dachte ich; war nicht weit genug. (jetzt bitte keine blöden Sprüche !)


    Wie soll man einer Ukrainerin erklären dass diese Sender entweder nur mit 2,3 Promille oder ohne Gehirn zu ertragen sind ?
    Das ist nicht einfach ohne sie zu verletzen. Aber sie müssen es ja erst kennenlernen um sich dann selber ein Bild über das
    deutsche Fernsehen machen zu können.
    Also nahm ich Beruhigungstabletten, lies sie zappen und beobachtete heimlich ihren Gesichtsausdruck bei den verschiedenen
    Sendern. Sehr interessant war es bei dieser komischen Kartenlegerin (kannte ich noch garnicht). So etwas erweckt scheinbar
    das Interesse bei Ukrainerinnen. Irgendwann wird sie es "durchschaut" haben.
    Aber bis dahin kostet es Nerven und . . . Beruhigungstabletten.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Ich sprach ich in der vergangenen Woche mit einen Kunden. Er: "Sie lügen mich ja dauernd an!" Ich: "???"
    Er: "Nun ja, ich sehe die Sendungen auf RTL2. Das höchste Glück der Damen aus UA besteht offensichtlich ja darin, die Männer bekochen zu dürfen und sie erzählen mir immer, sie müssten schon wieder kochen, wie kann denn das denn stimmen?"


    Ne, ganz ernst gemeint ist das wohl nicht, aber es spiegelt eben doch schon das "Katalogdenken" wieder, welches viele Aspiranten an den Tag legen, wenn sie sich mit der Materie beschäftigen.

  • Wie soll man einer Ukrainerin erklären dass diese Sender entweder nur mit 2,3 Promille oder ohne Gehirn zu ertragen sind ?
    Das ist nicht einfach ohne sie zu verletzen. Aber sie müssen es ja erst kennenlernen um sich dann selber ein Bild über das
    deutsche Fernsehen machen zu können.


    Man kann das auch anders sehen: In den Trashsendungen wird eine "einfache" Sprache verwendet. Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, bei noch geringen deutschen Sprachkenntnissen solche Sendungen anzuschauen, nur mit dem Ziel den Wortschatz zu erweitern. Meine Frau hat das am Anfang auch gemacht. Irgendwann kam dann der Punkt wo Ihre Sprachkenntnisse ausreichten, um anspruchsvolle Sendungen anzuschauen. Jetzt zappen wir den Trash nur noch durch und schauen Wirstschafts-, Geschichts-, Umwelt- und Gesundheitsdokus und politische Sendungen an.


    Der intellekt ist schon da und bleibt, auch wenn Sie zunächst den Müll ansieht.


    Meine Frau ist jetzt soweit, dass sie bei Dokus über z.B. Sibirien bei denen zeitweise russisch gesprochen wird, Sie die deutschen Untertitel liest.

  • Man kann das auch anders sehen


    Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, bei noch geringen deutschen Sprachkenntnissen solche Sendungen anzuschauen


    Anmerkung: "sie" hat deutsche Sprachwissenschaften studiert und unterrichtet diese an der Uni.
    Kann also mit Sicherheit besseres Deutsch als diese "möchtegern Schauspieler" in diesen Sendungen.
    Darum war es gefährlich und gleichzeitig für mich außerordentlich peinlich !


    Wenn geringe deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sind magst Du Recht haben oder auch nicht. Ich würde es nicht empfehlen !
    Sehe (oder höre) Dir deutsche Kinder an, die in Großatdtvierteln aufgewachsen sind wo es überwiegend Ausländer gibt.
    In der Schule dann auch. Die lernen NIE ein richtiges Deutsch. Das ist ein Mischmasch den kein Deutscher mehr versteht.
    Darum kann das was Du sagst auch gefährlich sein. Wer möchte, dass seine Frau einmal SOOO spricht ???

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Sicherlich möchte niemand, das seine Frau oder Kinder einmal so sprechen. So war das auch nicht gemeint, sondern nur, um einen (noch) geringen Wortschatz zu erweitern. Bei normaler Intelligenz hört das Schauen dieses Mülls dann relativ schnell von alleine auf. Bei uns kontrolliert meine Frau, was die Kinder anschauen dürfen oder nicht und die Deutschhausaufgaben!!! kontrolliert auch meine Frau.


    Meine Frau ist übrigens der Meinung, das die Fernseh Formate in der Ukraine sich in den letzten 12Jahren (solange lebt sie in Deutschland) wesentlich verändert haben. Die Leute bekommen das zu sehen, was "unterhält", was von der Realität ablenkt, werden damit dauerberieselt und wachsen damit auf. Erkläre einfach, dass das was da zu sehen ist, nicht der Realität entspricht, sondern für die "Unterhaltung" derjenigen bestimmt ist, die sonst nichts besseres zu tun haben. Es gibt mittlerweile genug Beispiele, die belegen, das die Reality-TV Formate gestellt sind und nach Regieanweisungen ablaufen. Ich würde das auch nicht als peinlich ansehen wenn sie sowas anschaut, sondern das ganz einfach als vorübergehende Phase betrachten.

  • Das grundlegende Problem ist ja nicht, dass man es sich ansieht, sondern, dass es Menschen gibt, die das nicht als seichte Unterhaltung ansehen, sondern es ernst nehmen und solche Formate die einzige Bildungsquelle sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!