Pass abgegeben bei Botschaft Visum sicher? (dringend)

  • So mein Schwager war gestern an der Deutschen Botschaft um ein Besuchervisum zu Beantragen
    (papiere und alles haben wir ihm zu gesendet verplichtungserklärung.Passkopien das wir schon öffters da waren, usw,)
    Jetzt muss er morgen zur Botschaft um seinen Pass wieder ab zu holen heißt das das er das Besuchervisum bekommen hat oder nicht?

  • heißt das das er das Besuchervisum bekommen hat oder nicht?


    Nöööööööö, denn er war ja nur vor Ort um die Unterlagen abzugeben zur Beantragung. Ob`s klappt, erfährt er (und danach Ihr) erst bei Abholung des Reisepasses.
    Denn den erhält er ja in jedem denkbaren Fall wieder ausgehändigt. Also mit oder ohne Visum.

  • Die Bearbeitungszeit dauert meistens immer einen Tag. Wichtig ist das er (ich glaube 35 Euro) heute bei der Pro CreditBank auf die ausgehändigte Chipkarte eingezahlt hat.
    Die Unterlagen können dann nächsten Tag zwischen 08:00 und 09:00 wieder abgeholt werden. Ob das Visum ausgestellt worden ist erfährt er am Schalter der Ausgabe.
    Ich habe schon ein Paar Leute die Botschaft schimpfend verlassen sehen. Aber auch mit freudigen Lächeln.
    Viel Glück für Euch!

  • Jetzt muss er morgen zur Botschaft um seinen Pass wieder ab zu holen heißt das das er das Besuchervisum bekommen hat oder nicht?


    Nein - im Pass gibt es einen Visa Stempel - Ist z.B das Feld "C" markiert, wurde das Visum abgelehnt. In etwa so, wie man Nutztiere auf der Weide markiert.

  • So kleines Update


    Nach Rücksprache mit meinem Schwager und einiger Gespräche ist das Visum doch noch genehmigt worden allerdings nur für 10 Tage er Kommt Freitag hier in Deutschland an.

    Hallo. Kannst du evtl. beschreiben, was Ihr / er gemacht ha(b)t, um das Visum doch zu bekommen ?. Sprich was wurde im Nachgespräch ggf. besprochen, was eine positive Entscheidung brachte, unabhängig ob es "nur" 10 Tage sind.
    Könnte für viele hier interessant sein. Danke vorab.

  • Es wird glaub ich hier keinem Helfen da es Sich um seinen Arbeitgeber handelte wo die Gespräche geführt wurden. Da er beim 1x kein Gehaltsangaben vor legen konnte was nach einigen Gesprächen mit dem Chef der Firma geregelt wurde. :phatgrin:


    Weil ohne Grundbesitz oder Feste Arbeit ist die Rückkehrwillichkeit beim Visumsantrag nicht gegeben.

  • wurde beim Arbeitgeben angerufen? wie ist es zustande gekommen?
    weil meine freundin gestern aus dem gleichen grund eine Absage bekam, würde mir deine Antwort sehr helfen...

  • Vermutlich haben die beim Arbeitgeber angerufen und nachgefragt, ob die Dame wirklich dort arbeitet und ob das Arbeitsverhältnis noch weiterhin besteht (oder gekündigt wurde, was darauf hindeuten könnte, dass die Dame dauerhaft fernbleiben will) etc.


    Die machen das manchmal... :D

  • So, heute ist D-Day. Heute soll der Pass bei ihr ankommen.

    Nur für den Fall der Fälle (falls Visum nicht genehmigt wurde). Wohin schreibt man eine Remonstration ?.
    Ist das diese Adresse hier ?



    Verwaltungsgericht Berlin
    Kirchstraße 7

    10557 Berlin
    Stadtplan
    Tel.: +49 (0)30 9014 - 0

    Fax: +49 (0)30 9014 - 8790



    Kann man das auch zur ersten Vorabinformation als Fax senden, wenn anschließend der Brief (Einschreiben) nachkommt ?

  • @internet2107



    Völlig falscher Bahnhof. :D


    Die Remonstration muß dorthin wo das Visum abgelehnt wurde, also an die deutsche Botschaft in Kiew.


    Du kannst keine Remonstration schreiben, außer deine Freundin gibt dir eine schriftliche Vollmacht!!!


    Du kannst eine E-Mail vorab schreiben z.B.

  • Dante
    DANKE!!!. Oooook :-))
    Also wieder Botschaft in Kiev. Die EMail (vorab) die kann dann aber in dt. Sprache sein, oder ?. Und meine Freundin unterschreibt dann ggf. noch (Vollmacht).

  • Dante
    DANKE!!!. Oooook :-))
    Also wieder Botschaft in Kiev. Die EMail (vorab) die kann dann aber in dt. Sprache sein, oder ?. Und meine Freundin unterschreibt dann ggf. noch (Vollmacht).


    Deine Freundin schreibt dir eine formlose Vollmacht in russisch/ukrainisch, schickt sie dir und du kannst dann alles in deutsch schreiben und an die Botschaft schicken.

  • Nein - im Pass gibt es einen Visa Stempel - Ist z.B das Feld "C" markiert, wurde das Visum abgelehnt. In etwa so, wie man Nutztiere auf der Weide markiert.

    Hallo dante,


    das stimmt so nicht. Der Stempel selbst bedeutet, dass abgelehnt wurde, nicht der Buchstabe. Das C steht für die Kategorie des Visums.


    Gruß
    CastorTroy

  • Kann man bevor man die Remostrations unterlagen hat schon vorab eine email an die Botschaft senden, oder sollte man das nicht tun ?
    Habe schon einen brief vorbereitet warte aber noch auf die vollmacht.
    Gruss und Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!