Beweismittel bei Visaantrag

  • Hallo Dante,


    ja es darf nur der ukrainische Antragsteller zum Schalter. Nach der vorläufigen Ablehnung des Visum, hat mir meine Freundin ein schriftliche Vollmacht erteilt und somit konnte ich alle weiteren Fragen zum Visum persönlich klären.

  • Wir werden sehen.
    Auch wenn man sich dort mehr oder weniger nackig macht, um so ein "blödes" Visum zu bekommen.
    Wir haben nun alles zusammen, was man nur bringen kann oder könnte. Telefonabrechnungen von mir aus D, Auszug von Chats, Protokolle in einer Tabelle der täglichen Chats in Yahoo und Skype, Telefonate über Skype, Videochats über Skype, ihr Nachweis von Immobesitz, Kontoauszug von ihr, dass sie genug Kohle auf einem UA Konto hat, Bescheinigung des Arbeitgebers, Nachweis für den Urlaub in der Zeit, Fotos, Hotelrechnungen, Bestätigung der Miete der Wohnung in der Zeit wenn ich dort bin (wir mieten immer eine Wohnung, da sie selbst noch mit ihren Eltern zusammen wohnt), Flugtickets für unsere gemeinsame Rückkehr nach ihrer Besuchs-Woche in D, meine bereits gebuchten Flüge für November und Dezember und und und und.
    Also wenn das alles nicht (mehr) reicht, weiß ich auch nicht (mehr) weiter. Es ist letztendlich alles eine Schikane. Menschenunwürdig. Wie ich ja schon mal hier zu einem Thema schrieb: alle anderen Ausländer dürfen nach D. Aber Menschen aus UA oder RUS haben in D die reinste Hürde vor sich, als ob das andere Menschen wären....

  • UA oder RUS haben in D die reinste Hürde vor sich, als ob das andere Menschen wären....

    Das sind Sie auch! Viele Ukrainer und Russen sind so gut ausgebildet das diese für Einheimische eine große Konkurrenz darstellen. Das ist bei "anderen Ausländern nicht der Fall". Darum dürfen die auch alle ohne Schwierigkeiten herkommen.
    Oder habe ich da etwas Falsch verstanden? ;) ?(

  • Im Grundsatz verstehe ich was du meinst und irgendwie hast du auch auch recht.
    Aber ich meinte damit eher, dass (ich habe natürlich nichts gegen Ausländer, sonst hätte ich wohl kaum eine ausländische Freundin) Türken oder sonstige Menschen bei uns in D kommen und gehen können wann sie nur wollen.
    Und mal ehrlich: kommen wir uns nicht bald selbst als Ausländer in D vor, weil man in manchen Städten von D das Gefühl bekommt, man macht Urlaub in der Türkei?


    Aus diesem Grund meinte ich halt, dass UA oder RUS-Bürger genauso Menschen sind wie du und ich und wenn diese hier in D leben und arbeiten wollen, dann sollen sie es tun und nicht mit solchen extremen Visa-Hürden konfrontiert werden. Mal das Thema völlig ausgelassen, dass wir Männer aus D in der UA eine Frau fürs Leben kennenlernen und wir deutschen Männer selbst in den A**** getreten werden, weil man das Gefühl bekommt die Liebe zwischen 2 Menschen wird auch untersagt (nun mal übertrieben ausgedrückt).
    Auch wenn in der UA oder in RUS sehr gut ausgebildete Leute sind und eine Gefährdung für andere darstellen, irgendwann kommen sie oder oder so.
    Und selbst wenn man (wie wir es sicher Anfang nächsten Jahres machen), ein Heiratsvisum nutzen und dann "Welcome Germany". Natürlich ist bei uns wahre und tiefe Liebe im Spiel, also kein illegaler Hintergrund. Aber wir brauchen ja nicht drüber zu schreiben, dass es ja auch solche gibt.

  • Das sind Sie auch! Viele Ukrainer und Russen sind so gut ausgebildet das diese für Einheimische eine große Konkurrenz darstellen. Das ist bei "anderen Ausländern nicht der Fall". Darum dürfen die auch alle ohne Schwierigkeiten herkommen.


    Fast ganz Südamerika und Mittelamerika brauchen keine Visum für den Schengenraum (billige Arbeitskräfte) und Ukrainer die in Deutschland leben tauchen in der Liste der ersten 10-15 häufigsten Migrantengruppen gar nicht auf.
    Eine Gefahr für Deutschland ist somit statistisch eigentlich nicht vorhanden.
    Vorallem da es EU Länder mit Freizügigkeitsrecht wie Bulgarien und Rumänien gibt.


    Meiner Meinung hängt es eher damit zusammen, dass der Eiserne Vorhang in den Köpfen vieler Menschen im Westen einfach noch immer existent ist, zusammen mit dem Überlegenheitsgefühl des Westens schon immer in einer Demokratie gelebt zu haben.
    Davon abgesehen ist die Ukraine ein beliebter politischer Spielball zwischen Russland und der EU.
    Und die Visaregelung ist eines der Hauptdruckmittel der EU gegenüber RU.

  • Viele Ukrainer und Russen sind so gut ausgebildet das diese für Einheimische eine große Konkurrenz darstellen. Das ist bei "anderen Ausländern nicht der Fall". Darum dürfen die auch alle ohne Schwierigkeiten herkommen.


    Manchmal könnte man in der Tat den Eindruck gewinnen, die deutsche Politik würde zielsicher genau solchen Ausländern die Einwanderung erleichtern, die mit großer Wahrscheinlichkeit nur dem deutschen Sozialsystem zu Last fallen.


    Aber in der Tat: DE war immer schon sehr ungeschickt bei der Steuerung der Einwanderung. Man schaue sich nur Länder wie die USA, Kanada oder auch Australien an. Dann sieht man, wie man so etwas geschickter machen kann.


    Gruß
    Siggi

  • Nach einem recht angenehmen Gespräch und den Hinweis auf das deutsche Ausländerrecht, wurde mir zugesichert den Antrag nochmals zu prüfen. Am nächsten Tag dann der Anruf von der Visastelle, wir sollten die fehlenden Dokumente nachreichen. Gesagt getan und das Visa wurde genehmigt.


    Moldmaker
    Es wäre nett wenn du dieses Gespräch etwas näher beschreiben könntest, eventuell hast du den Schlüssel gefunden den viele Suchen.
    Freundliches Gespräch in der deutschen Botschaft liest man recht selten hier. Und auf welches "Ausländerecht" hast du im Gespräch verwiesen? (Normalereise berühren di Rechte die Botschaft nicht wirklich)

  • Guten Morgen zusammen.


    Was mich mal persönlich interessieren würde:


    1)

    Zitat von »Moldmaker«
    Nach einem recht angenehmen Gespräch und den Hinweis auf das deutsche Ausländerrecht, wurde mir zugesichert den Antrag nochmals zu prüfen. Am nächsten Tag dann der Anruf von der Visastelle, wir sollten die fehlenden Dokumente nachreichen. Gesagt getan und das Visa wurde genehmigt.

    2)

    Moldmaker
    Es wäre nett wenn du dieses Gespräch etwas näher beschreiben könntest, eventuell hast du den Schlüssel gefunden den viele Suchen.
    Freundliches Gespräch in der deutschen Botschaft liest man recht selten hier. Und auf welches "Ausländerecht" hast du im Gespräch verwiesen? (Normalereise berühren di Rechte die Botschaft nicht wirklich)

    zu 1+2) War das leider "wieder" nur heiße Luft, um anderen Mut zu machen, weil bisher noch keine Antwort geschrieben wurde, zur Frage von 4neo ??.


    Weil ich mal denke, dass es hier auch unzählige andere interessieren würde, was du Moldmaker gemacht hast, um "plötzlich" Erfolg zu haben und der Antrag dann angeblich doch genehmigt wurde. Vor allem weil es so klingt, als ob die dort nur auf fehlende Unterlagen warten und dann sofort den Antrag doch genehmigen. :help:

    Einmal editiert, zuletzt von internet2107 ()


  • Hallo Frank,


    in Odessa gibt es kein Generalksonsulat, sondern nur einen Honorarkonsuln. Dieser kennt sich aber nur bedingt mit den Visabestimmungen aus (bzw. seine Sekretärin :D ). Ich würde mich daher in jedem Fall in der Botschaft erkundigen.


    Generelle Prognosen über die Erteilung oder Ablehnung eines Visums lassen sich nur schwer treffen.


    Grüße
    CastorTroy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!