Ukrainische Sprichwörter, Zitate, Gedichte, Anekdoten und Witze

  • Der Vater, ein Verkehrspolizist, weckt seinen Sohn, ebenfalls Verkehrspolizist:
    - Mein Sohn! Steh auf, es ist Zeit zu arbeiten.
    - Und wie spät ist es?
    - Halb sieben.
    - Es ist doch so früh!
    - Was, zu früh? Die Leute fahren schon eine halbe Stunde kostenlos!

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Die Ukraine hat die höchste Sterblichkeit unter Männern in Europa. Obwohl in der Ukraine nach wie vor mehr Jungen als Mädchen geboren werden, kommen auf 1000 Ukrainerinnen im Alter von 60 Jahren nur 560 Männer.
    "Wenn wir den Mann nicht in das Rote Buch der aussterbenden Spezies eintragen, müssen wir ihn bald importieren", scherzen die Frauen.
    (kulturschock ukraine, 2006)

  • Die Uhren gehen anders


    Im Jahr 1999 schickten sich Raiffeisen und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung an, in Kiew das erste Hotel internationaler Qualität zu bauen. In höchstens drei Jahren sollte das SAS-Radisson fertig sein. Tatsächlich wurde es 2006 eröffnet. Warum so spät? Peter Lennkh, Vorstandsdirektor bei Raiffeisen International, beantwortet dies bei einem Arbeitskreis „Ab dem Moment, wo es in Kiew ein ordentliches Hotel gibt, stehen die beiden alten ukrainischen Wanzenburgen leer.“

  • Um über andere zu urteilen und sie zu verurteilen, musst du ein Heiliger sein.
    Erfolg ist wie ein Koffer ohne Griff - schwer zu tragen, aber zu schade, um ihn stehen zu lassen
    Nur wenn man eine Zitrone isst, weiß man zu schätzen, was Zucker ist.
    Ein Traum ist süßer als Honig.
    Für einen Job brauchen wir Zeit. Für Spaß brauchen wir eine Stunde.
    Ein freundliches Wort ist besser als eine schwere Torte.
    Eine Krähe wird nie ein Falke werden.
    Schwarze Seelen tragen weiße Hemden.
    Ein hungriger Wolf ist stärker als ein zufriedener Hund.
    Säufer kennen keine Gefahr.
    Fliegen werden nicht auf einem kochenden Topf landen.
    Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau.
    Kein Wind ist zu kalt für Verliebte.
    Die Erde deckt die ärztlichen Fehler.
    Eine bösartige Kuh stört die ganze Herde.
    Weisheit ist im Kopf, nicht in den Bart.
    Um einen Freund zu sehen, ist kein Weg zu lang.


    (Ukr. Sprichwörter )

    Einmal editiert, zuletzt von torio ()

  • Was den Deutschen die Ostfriesen sind, sind den Ukrainern die Hutsulen:


    В Азії два гуцули перший раз бачуть верблюда. Каже один: "Ти подивисі Іване, шо ті кляті москалі з коня зробили!"


    Übersetzung (der Akzent ist leider nicht wiederzugeben):


    In Asien sehen zwei Hutsulen zum ersten Mal ein Kamel. Sagt einer: "Schau nur Ivan, was diese verdammten Moskaly (Russen) aus dem Pferd gemacht haben!"


    Hab mich ziemlich scheckig gelacht bei dem Ding, ich finde es einfach niedlich, dass die es schaffen, sich im selben Witz über die Hutsulen und die Russen lustig zu machen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von marbert ()

  • Zitat

    В Азії два гуцули перий раз бачють верблюда. Каже один: "Ти подивисі Іване, шо ті кляті москалі з коня зробили


    Ich habe es zwar mit dem Ukrainischen nicht so, aber gefühlsmäßig meine ich, dass da manche Worte nicht richtig geschrieben sind. Habe es meine Verlobte gerade lesen lassen, die meinte, viele Fehler.


    Kenne Dich doch als Spezialist der ukrainischen Sprache. Bitte korrigiere den Text, ich möchte mich selbst damit kontrollieren. Sieh das aber bitte nicht als Angriff.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ein kleiner Junge bietet einem "Onkelchen" ein Bonbon an: "Djadja, magst du ein Bonbon?" "Gerne" sagt der Onkel, steckt es sich in den Mund und lutscht genüsslich. "Schmeckt's?" fragt der kleine Junge. "Ja, sehr gut!" "Hmm, komisch – dem Hund vorhin hat es nicht geschmeckt."

  • Unlängst am Rinok !wsmile!


    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/hk1tsro09/Eier.jpg]


    Aussage eines dort anwesenden älteren Herrn (Veteran):

    Zitat

    Когда я посещаю Мукачевский зеленый рынок, то у меня возникает ощущение, что Украинские куры уже произвели Евроинтерграцию, в отличие от наших депутатов.


    Flavi

  • Putin besucht Janu in Kiev und erkundigt sich nach den Fortschritten in der ukrainischen Infrastruktur.
    "Alles im grünen Bereich" sagt Janu."Die Leute werden mit meiner Politik zufrieden sein. Unser Telefonsystem haben wir z.B. inzwischen so gut ausgebaut, dass wir sogar die Möglichkeit haben, mit der Hölle zu telefonieren." Putin will das nicht so ganz glauben, ruft die entsprechende Geheimnummer an und hat den Oberteufel an der Strippe. Nach eingehendem Gespräch über die Zukunft von Bush und Obama im Fegefeuer und einer Gesprächsdauer von einer halben Stunde soll Putin schließlich 1 Griwna bezahlen.
    Zu Hause in Moskau ruft Putin sofort seinen Postminister zu sich und will eine Erklärung über den technischen Rückschritt gegenüber der Ukraine. "Kein Problem" sagt dieser, "das können wir hier in Russland schon lange. Hier bitte ist die ensprechende Zugangsnummer." Putin telefoniert wieder ein paar Minuten zu seinem Bekannten mit dem Pferdefuß und soll am Ende knapp 1000 Rubel bezahlen.
    "Was soll denn das?" fährt Putin seinen Minister an. "Drüben kostet es umgerechnet für eine halbe Stunde 4 Rubel und hier soll ich für 10 Minuten gleich 1000 bezahlen?
    "Ja, das ist so" erwidert der Minister. "Seit Janu Präsident ist, ist die Ukraine derartig zur Hölle gefahren, dass Telefonate dahin als Ortsgespräch abgerechnet werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!