Visum durch ein freiwilliges soziales Jahr

  • Ich habe einige Infos wie man zu einem Visum kommen kann. Ich denke das ist für einige Leute im Forum sehr interessant,
    Meine Freundin ist jetzt für ein freiwilliges soziales Jahr nach Deutschland gekommen und hat ein Visum für 1 Jahr bekommen. Sie arbeitet in einem Krankenhaus.
    Das FSJ wird mit kostenloser Unterkunft und 300 Euro vergütet. In diesem Jahr gibt es 25 Pflicht Seminare. Das Höchstalter beträgt 26 Jahre. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr ein FSJ zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit nach dem FSJ bei ausreichenden Deutschkenntnissen und Eignung eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Zumindest bei dem FSJ im Krankenhaus. Wobei auch Stellen in Pflegeheimen , Jugendhäusern ... Angeboten werden. Ich denke das sich da das ganze wieder ändert.


    Ich hoffe das die Info für jemanden nützlich ist. ))

  • Das Freiwilliige Soziale Jahr(FSJ), der neue Weg um den ganzen Visumstreß zu umgehen.

    Zitat

    Über 200 junge Frauen und Männer bewerben sich bei Caritas und BDKJ jährlich für die 70 Stellen


    Scheinbar haben hier junge Menschen aus sogenannten Drittländern große Chancen.
    Voraussetzungen für das FSJ:

    Zitat

    Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt.
    Du bist bereit, Dich für ein Jahr verbindlich zu entscheiden.
    Du hast Interesse und bist offen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen oder kranken, behinderten, alten Menschen.
    Du besitzt die Bereitschaft, Dich mit Dir selbst und anderen Freiwilligen in den Seminaren auseinanderzusetzen.
    Du hast Lust darauf, mit und von anderen zu lernen.


    Nun ein mir bekanntes konkretes Beispiel:
    Junger 20jähriger Ukrainer aus Dnipropetrovsk bricht sein Studium nach einem Jahr ab, mit dem einzigen Ziel nach D zu kommen, Geld zu verdienen, Auto kaufen...
    Deutschunterricht hat er nebenbei privat genommen. Er bekommt ein Platz im einer Pflegeeinrichtung im Rahmen des FSJ. Schreibt in einem Jahr 60 Bewerbungen und letztendlich bekommt er eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Mechanotroniker bei der Deutschen Bundesbahn. ER wird dort 700 € im Monat erhalten und muß damit alle Lebenserhaltungskosten und sonstige Kosten bestreiten.


    Allein die ABH glaubt nicht daran, dass er ein Visum von der Deutschen Botschaft Kiev zu diesem Zweck erhält, ist aber bereit, bei Visumerhalt dann einen erforderlichen Aufenthaltstitel zu erteilen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Allein die ABH glaubt nicht daran, dass er ein Visum von der Deutschen Botschaft Kiev zu diesem Zweck erhält, ist aber bereit, bei Visumerhalt dann einen erforderlichen Aufenthaltstitel zu erteilen


    Auf welcher Rechtsgrundlage? Seit wann gibt es für Angehörige von Drittländern (außerhalb der EU)) einen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt (mit Ausnahme von Hochqualifizierten)?


    Das ist auch meine wesentliche Frage. Kann man das FSJ als Sprungbrett nach DE nutzen?


    Gruß
    Siggi

  • Das ist auch meine wesentliche Frage. Kann man das FSJ als Sprungbrett nach DE nutzen?

    Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte das dem Wegfall des Zivildienstes in Deutschland aufgrund der Aussetzung der allgemeinen Pflicht zum Wehrdienst geschuldet sein. Sehr wahrscheinlich sind dadurch größere Lücken "beim Nachschub" mit billigen Hilfskräften entstanden, welche es nun wie auch immer zu füllen gilt. Da könnte es gut möglich sein das der beschriebene Weg vorübergehend eine echte Alternative darstellt. Wie Siggi auch schon bemerkte, stellt sich halt nur die Frage, ob es nach dem FSJ für diese "Ersatzzivis" (und nichts anderes sind sie in meinen Augen), wirklich eine Zukunft in D gibt, so sie dies möchten. Und da habe ich so meine Zweifel.

  • Jetzt wollen wir doch mal die ganz konkreten Dinge beim Namen nennen:


    Das FSJ hat W. im Dora-Schmitt-Haus in Kleinwelka absolviert. Diese Einrichtung gehört zur Herrnhuter Diakonie einer Stiftung der Evangelischen Brüderunität Herrnhuter Brüdergemeine


    Dort in Kleinwelka hat W. gearbeitet, die zuständige ABH war Ausländerbehörde Landkreis Bautzen


    Gelandet ist W. jetzt bei der Deutschen Bundesbahn in Hamburg, wo er eine Lehre als Mechanotroniker aufgenommen hat. Er ist also schon dort. Er darf jetzt 3 Monate Probe arbeiten, dann gibt es nochmal ein entsprechendes Gespräch. So wie ich ihn kenne, schafft er das.
    Die Deutsche Botschaft hat sehr genau geprüft und da die finanzielle Grundlage durch den Ausbildungbetrieb gegeben war, hat er das Visum bekommen, vielleicht war auch der schon abgeschlossene private Mitvertrag zur positiven Entscheidungsfindung beigetragen.


    Ehrlich gesagt, ich hatte schon gewettet, dass das nichts wird, er hat mir allerdings das Gegenteil bewiesen. Erklären und verstehen kann ich das nicht. Wie ich bereits im 1. Teil beschrieben hatte, sah auch die ABH die ganze Angelegenheit als fast aussichtslos an, hat sich aber nicht quergestellt.

    Zitat

    Wie Siggi auch schon bemerkte, stellt sich halt nur die Frage, ob es nach dem FSJ für diese "Ersatzzivis" (und nichts anderes sind sie in meinen Augen), wirklich eine Zukunft in D gibt, so sie dies möchten. Und da habe ich so meine Zweifel.


    Wie mein Beispiel beweist, scheint es von dem einen zum anderen keine große Hürde zu sein. Ironie an: W. versucht jetzt ein deutsches Mädchen kennenzulernen um sich ein "Bleiberecht" in D zu verschaffen. Das alles zuammengezählt ist es doch schon allemal wert, sein Studium im Heimatland abzubrechen.Ironie aus


    Nun ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis Schwesterchen auch hier in D aufschlägt. A. hat in Dnipro Architektur studiert, Studium abgeschkossen, arbeitet jetzt in China und möchte natürlich auch gern nach D.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • in Österreich funktioniert das alles nicht,...

    Zitat

    Können auch StaatsbürgerInnen aus anderen Ländern ein FSJ in Österreich machen?
    Unsere Rahmenbedingungen sind für TeilnehmerInnen aus Österreich ausgerichtet, es gibt aber einige Einsatzplätze für Leute aus anderen EU-Ländern. Wichtig sind dabei allerdings sehr gute Deutschkenntnisse.
    Für StaatsbürgerInnen ausserhalb der EU ist ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) leider nicht möglich.


    Ich freue mich für W daß es bei ihm klappt...warum sich wohl für seinen mir interessant erscheinenden Lehrplatz kein Deutscher gefunden hat ?
    Ich vermute daß er mit den 700€ durchkommt weil es vermutlich Betriebskantine eventuell sogar ganz gratis gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4neo ()

  • Ich habe einige Infos wie man zu einem Visum kommen kann. Ich denke das ist für einige Leute im Forum sehr interessant,
    Meine Freundin ist jetzt für ein freiwilliges soziales Jahr nach Deutschland gekommen und hat ein Visum für 1 Jahr bekommen. Sie arbeitet in einem Krankenhaus.
    Das FSJ wird mit kostenloser Unterkunft und 300 Euro vergütet. In diesem Jahr gibt es 25 Pflicht Seminare. Das Höchstalter beträgt 26 Jahre. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr ein FSJ zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit nach dem FSJ bei ausreichenden Deutschkenntnissen und Eignung eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Zumindest bei dem FSJ im Krankenhaus. Wobei auch Stellen in Pflegeheimen , Jugendhäusern ... Angeboten werden. Ich denke das sich da das ganze wieder ändert.


    Ich hoffe das die Info für jemanden nützlich ist. ))

    Ich habe einige Infos wie man zu einem Visum kommen kann. Ich denke das ist für einige Leute im Forum sehr interessant,
    Meine Freundin ist jetzt für ein freiwilliges soziales Jahr nach Deutschland gekommen und hat ein Visum für 1 Jahr bekommen. Sie arbeitet in einem Krankenhaus.
    Das FSJ wird mit kostenloser Unterkunft und 300 Euro vergütet. In diesem Jahr gibt es 25 Pflicht Seminare. Das Höchstalter beträgt 26 Jahre. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr ein FSJ zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit nach dem FSJ bei ausreichenden Deutschkenntnissen und Eignung eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Zumindest bei dem FSJ im Krankenhaus. Wobei auch Stellen in Pflegeheimen , Jugendhäusern ... Angeboten werden. Ich denke das sich da das ganze wieder ändert.


    Ich hoffe das die Info für jemanden nützlich ist. ))

  • Hi,


    meine Ehefrau war vor 11 Jahren auch als Au-Pair in einer Familie tätig; sie hat dann sich dann von einer Freundin überreden lassen sich als Studentin an einer bayrischen Universität einzuschreiben. Das Studium hat Sie durchgezogen. Falls Du in dieser Zeit keinen netten Ehemann findest, kannst Du nur hoffen einen Job zu bekommen, der auf Dein Studium zutrifft. Aktueller Fall aus dem Bekanntenkreis: Eine Studentin, die als Schwerpunkt Controlling in BWL an der FH studiert hat, wurde die Auflage erteilt sich nur auf eine Controller-Stelle zu bewerben, um eine weiter Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.


    Paka Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!