1. Besuch in UA - Fragen ?!


  • Bei deiner Ansichtsweise zum Thema "bei der Begrüßung einer Frau die Hand zugeben" liegst du zu 90% daneben. :thumbup:
    Es ist hier nicht üblich der Frau die Hand zu geben.

    Eigentlich stimmt das alles nicht. Zur Begrüssung einer Frau küsst man die auf den Mund, wenn es sich um junge Frauen handelt steckt man auch gleich noch die Zunge rein, das kommt immer gut an. :phatgrin:

  • @ Siggi und Bardosi


    Kann sein dass das Eure Erfahrung ist. Meine ist ne andere...kann das am Alter der Frauen liegen? An der gesellschaftlichen Schicht? Ich hab keine Ahnung. Aber auch meine Schnegge wundert sich ein wenig, hab ihr gerad mal Reaktionen vorgelesen. Ein Rätsel !think!


    @ Franki


    Ich sing immer auf russisch von Micki Krause....finger in Po Mexico..kommt super an :phatgrin: ..... :to_babruysk:

  • Was mich hier doch aber am Ende wundert, einige handeln die Ukraine als eine Art China Europas und bei anderen kommt mir der Verdacht hoch das man noch nie was von Knigge gehört hat. Leute, Frauen die Tür aufzuhalten oder in unkomfortablen Situationen (High Heels und Mini ) aus dem Taxi zu helfen ist ja mal sowas von normaler Standart in jedem europäischen Haushalt der ein wenig Erziehung genossen hat, dass ich mich schon wundern muss was ich hier so lesen kann

    struppi


    Es gibt, was das Türaufhalten in Russland/Ukraine angeht, im Internet durchaus widersprüchliche Aussagen, deswegen meine Frage.


    Deine Ansicht zum Thema Handreichen wurde ja bereits diskutiert, sie ist schlichtweg falsch. Hätte ich der Mutter meiner Freundin beim ersten Treffen die Hand gegeben, wäre das ein klarer faux pas gewesen, das konnte man schon an ihrer Körpersprache erkennen.


    Im übrigen gibt es Benimmregeln wie z.B. Naseputzen die 100% konträr zu hiesigen Gepflogenheiten sind. Fragen dazu haben nichts mit schlechter Erziehung zu tun.


    Gruß
    Jörg

  • @ Weisse


    Soll nicht so ruppig rüberkommen wie es vielleicht klingt, ich leb aber nicht im Internet, sondern schreib meine Erfahrungen. Deine Behauptung das meine Aussagen falsch sind, schenk ich mir einen Kommentar zu. Ich kann nur schreiben was ich erlebt habe. Meinen Verdacht warum ich vielleicht andere Erfahrungen habe, hab ich bereits weiter oben gepostet.


    Was das Thema Naeputzen betrifft, da ist nichts konträr. Solltest Du auf die Idee kommen bei uns an der Familientafel die Rotzfahne auszupacken und den Benjamin Blümchen machen, da hätte Dir nicht nur meine Oma was erzählt...da würdest Du ganz zart beiseite genommen werden und gefragt werden was Du für einen Benimm hast. Wir reden hier übrigens von der Öffentlichkeit was für mich öffentlichen Anlässen entspricht. Privat in der Kemenate kannste die Fahne ziehen, da haben wir Verständnis :phatgrin:


    Nochmals, macht die Dinge nicht unnötig kompliziert. Das ist nicht China, selbst da sind die Dinge relativ ok (neee, habsch nicht im Internet gelesen, war da) Möcht mal wissen wer sich hier so dermaßen auf seinen Spanientrip je vorbereitet hätte. Niemand ist hier zu Gast bei der Queen of England. Wir reden hier von Nuancen bei denen es Unterschiede gibt. Solang keiner bei Tisch sein Teil vorzeigt, sind die alle sehr herzensliebe Menschen. Also, nicht so verkrampft sehen. Wenn was total aus dem Ruder läuft, haben mir bis jetzt alle Frauen durch massive Schienbeistimulation gemorst das ich aufhören soll :feminist_en: ..danach war aber immer gut...wenn man die subtilen Zeichen versteht. :loveyou: :girl:

  • @ struppi


    Zitat aus "benimmregeln-reise.de": "Grundsätzlich gilt in Russland das Schnäuzen in der Öffentlichkeit als unhöflich."



    Daß das auch für Deutschland gilt, wäre mir neu. Aber jeder macht halt andere Erfahrungen, das stimmt schon. Gerade diese Erfahrungen auszutauschen macht dieses Forum ja interessant und informativ.




    Gruß
    Jörg

  • kann das am Alter der Frauen liegen? An der gesellschaftlichen Schicht?


    Bei mir geht es vom Alter und der gesellschaftlichen Schicht quer durch. Ich lebe hier und kommuniziere natürlich genauso mit der Haushälterin oder Gärtnerin wie mit der Fernsehmoderatorin oder Lehrerin. Gut, die High Society fehlt. Altersmäßig geht es auch quer durch. Nur die ganz jungen Menschen (unter 30) sind seltener vertreten. Aber natürlich kommen die auch mit, wenn uns die Mutter besucht. Ich bin allerdings fast nur in Sumy oder auf der Krim unterwegs. Bereise die Ukraine seit 2000, lebe hier seit 2004. Fast jeder Mann gibt einem die Hand. Das ist viel öfter, als man es in DE antrifft. Frauen quasi nie (Ausnahmen hatte ich schon zuvor beschrieben). Ich habe gerade nochmals in die Runde gefragt. Keiner versteht Deine Erfahrungen.


    Jetzt würde mich mal Dein Erfahrungshintergrund interessieren, sonst können wir dem Mysterium der verschiedenen Erfahrungen ja gar nicht auf den Grund kommen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo und guten Tag.


    Zunächst ein Mal möchte ich mich bei Euch bedanken, dass ihr so ein tolles Forum unterhaltet. Ich stöber nun schon seit gestern Abend hier drin rum ... lese sehr viel Interessantes - kann eigentlich gar nicht genug davon bekommen.


    Nun - leider (so wie überall im Leben) kommt es durch die vielzahl der verschiedenen Meinungen auch dazu, dass man etwas verunsichert wird .... und dann noch einmal Nachfragen muss - was ich nun hiermit tuen möchte. :)


    Mein erster Besuch in der Ukraine steht in einer Woche an - und so möchte ich mich noch ein Mal ein wenig versichern, dass ich alles richtig verstanden habe.


    Gerade was die Begrüßung angeht - es wird hier im Forum geschrieben, dass man einer Frau bei der begrüßung nicht die Hnad geben soll / darf. Ein ertwas scherzhaft verfasster Beitrag fordert dazu auf, statt dessen die Lippen der Frau zu berühren - respektive die Zunge in den Hals zu stecken.


    In verschiedenen Beiträge ausserhalb dieses Forums wird auch davon abgeraten, der Frau zur Begrüßung die Hand zu geben. Allerdings wird dort davon geschrieben, dass eine Begrüßung mit den abwechselnden Küssen auf die Wange je nach Bekanntheitsgrad durchaus Legitim sind.


    Nun meine Frage: durch den Kontakt mit meiner Angebetenden habe ich das Gefühl erlangt, dass die Begrüßung herzlicher ausfallen könnte, als ein "guten Tag" mit einem Sicherheitsabstand von ca. 50cm zwischen uns. Trügt mich mein Gefühl? Ist es sinnvoller und besser doch den Abstand zu wahren?


    Eine zweite Frage betrifft das Gastgeschenk - einige schlagen ja einen ungeraden Blumenstrauss vor - da wir uns am Flughafen treffen wollen, ist ein Blumenstrauss für mich schlecht zu besorgen - zudem wohnt sie nicht in Kiev, sondern weiter weg. Wir werden aber in Kiev bleiben, sodass der Blumenstrauss wahrscheinlich die Reise zu ihrem Wohnort, den sie nach meinem Besuch antreten wird, nicht überstehen wird. Was würde sich in einem solchen Fall als Gastgeschenk anbieten? und - Frage dazu: wird ihr das direkt am Flughafen in die Hand gedrückt? so, wie es ja bei einem Blumenstrauss geschehen würde.


    Für kurze Antworten wäre ich sehr dankbar.


    VG Peter

  • Hallo Piet,


    In verschiedenen Beiträge ausserhalb dieses Forums wird auch davon abgeraten, der Frau zur Begrüßung die Hand zu geben. Allerdings wird dort davon geschrieben, dass eine Begrüßung mit den abwechselnden Küssen auf die Wange je nach Bekanntheitsgrad durchaus Legitim sind.


    ...absolut richtig. Jedoch nimmt es Dir niemand übel, wenn Du einer Dame die Hand reichst.


    Nun meine Frage: durch den Kontakt mit meiner Angebetenden habe ich das Gefühl erlangt, dass die Begrüßung herzlicher ausfallen könnte, als ein "guten Tag" mit einem Sicherheitsabstand von ca. 50cm zwischen uns. Trügt mich mein Gefühl? Ist es sinnvoller und besser doch den Abstand zu wahren?


    ...folge Deinem Gefühl, dann kannst Du gar nichts falsch machen. Ich persönlich würde sie in den Arm nehmen und Du wirst ja dann sehen, wie sie Deine Annäherung annimmt oder gar erwiedert.

    Eine zweite Frage betrifft das Gastgeschenk - einige schlagen ja einen ungeraden Blumenstrauss vor - da wir uns am Flughafen treffen wollen, ist ein Blumenstrauss für mich schlecht zu besorgen - zudem wohnt sie nicht in Kiev, sondern weiter weg. Wir werden aber in Kiev bleiben, sodass der Blumenstrauss wahrscheinlich die Reise zu ihrem Wohnort, den sie nach meinem Besuch antreten wird, nicht überstehen wird. Was würde sich in einem solchen Fall als Gastgeschenk anbieten? und - Frage dazu: wird ihr das direkt am Flughafen in die Hand gedrückt? so, wie es ja bei einem Blumenstrauss geschehen würde.


    ...wenn Du Blumen kaufen solltest, dann bitte keine gelben. Die stehen symbolisch für die Beendigung einer Beziehung. Zugleich es schwer werden wird, vor Eurem zusammentreffen Blumen zu kaufen, wenn sie Dich vom Flughafen abholt. Ich würde zu einem Parfüm raten, dass Du aus Deutschland mitnehmen kannst. Wenn Du unsicher bist, lass Dich bei Dou... beraten.


    Aber bitte nicht gleich die Zunge in ihren Hals :D


    Viele Grüße


    Chrissi...

  • Frag sie doch einfach. Da es Unsicherheiten durch unterschiedliche Begrüßungsrituale gibt würde ich darüber sprechen. Ich habe meine Frau damals auch gefragt, und sie sagte es wäre egal ich soll sie überraschen. Also war fast alles erlaubt und kein Problem mehr. ;)


    Gruß


    Redrider

  • in verschiedenen Beiträge ausserhalb dieses Forums wird auch davon abgeraten, der Frau zur Begrüßung die Hand zu geben.

    Das Hand geben ist in der Ukraine nicht unbedingt üblich. Wenn ja, dann mehr bei den Männern. Die Frauen heben meistens nur die Hand um eine Gruppe zu begrüßen.
    Das hat auch etwas mit dem Gesundheitsdenken zu tun. Vielen haben in der Ukraine keine Krankenversicherung und versuchen sich vor Ansteckung zu schützen.

    dass eine Begrüßung mit den abwechselnden Küssen auf die Wange je nach Bekanntheitsgrad durchaus Legitim sind.

    So habe ich meine Frau auch das erste mal begrüßt nach dem wir uns über Skyp zuvor schon ein paar Nächte um die Ohren geschlagen haben.

    Blumenstrauss

    Meine Frau mag z.B. keine Schnittblumen. Daher lag ich mit Konfekt damals sehr richtig.

  • Erst ein Mal vielen Dank für eure Antworten, welche mir schon ein wenig Sicherheit gegeben haben.


    An ein Parfüm hatte ich auch schon gedacht, weil dass ja irgendwie immer gut ankommt. Hierzu aber noch einmal meine Frage ... direkt übergeben wie z.B. den Strauß Blumen? oder lieber etwas später???


    @ Chrissi die Zunge behalte ich erst mal bei mir !wsmile! .... den Beitrag - wo das vorgeschlagen wurde - hatte ich auch nicht für ganz ernst genommen :D

  • An ein Parfüm hatte ich auch schon gedacht, weil dass ja irgendwie immer gut ankommt. Hierzu aber noch einmal meine Frage ... direkt übergeben wie z.B. den Strauß Blumen? oder lieber etwas später???


    ...nicht direkt am Flughafen, etwas später beim Essen o.ä.

  • hallo Piet
    zunächst mal zum Geschenk:
    wie gut" kennst" Du denn schon deine Flamme ?
    Als ich zum ersten Mal in die Ukraine gereist bin,habe ich (neben Blumen)ein speziell auf die Dame abgestimmtes Begrüßungsgeschenk mitgenommen,von dem ich aufgrund unseres zuvor mehrmonatigen
    Kontaktes sicher war,dass es ihr sehr gefallen würde.Und so war es auch.
    Die Mitnahme von Blumen ist übrigens nur eine Frage der Organisation(Verpackung) und der Qualität !
    ich habe mir von meinem Blumengeschäft beim ersten Mal einen kleinen Strauß roter Rosen so einpacken lassen(u.a. mit speziellen Wasserröhrchen für jede einzelne Blume) ,dass er nicht nur
    problemos die Anreise überstanden hat(Flug mit Zwischenlandung,Gesamtdauer 7 Stunden),sondern die Blüten in der Woche danach nochmals richtig aufgegangen sind.
    man sollte dann nach dem Transport die Stengel am unteren Ende längs anschneiden .Ich habe mich mal bei den Blumenverkäufern auf der Straße in Dnepropetrovsk umgesehen.
    Bei fast allen Schnittrosen waren die Stengel quer abgeschnitten,was für die längerfristige Frischhaltung ein Fehler ist.
    Beim zweiten Mal waren es dann zwei wunderschöne Orchideen,die auch noch nach einer ganzen Woche absolut frisch gewirkt haben.
    Einfach im Handgepäck in einer zusätzlichen Innenverpackung mitgenommen.
    Was die eigentliche Bergüßung betrifft,wird es sich kein Patentrezept geben.Aber bei mir war es so,dass wir uns umarmt und auf die Wange geküßt haben.
    Und das hat meiner Partnerin offensichtlich sehr gut gefallen.
    mfg Olaf

  • Lasse einfach deine Gefühle sprechen! :thumbup:


    Das ist sowieso das Beste .... das denke ich auch. Ich denke sowieso, dass sich irgendwie alles ergeben wird, und habe eigentlich keine Angst davor. Aber es ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man seinem Gefühl mit etwas Sicherheit untermauern kann ...


    Ich meine - gerade ja weil man sich nicht so oft sehen kann - gerade weil es einige Schwierigkeiten in der Verständigung hat (darauf komme ich heute auch noch zurück, aber in einem anderen Thread - nur mal so als Vorwarnung :rolleyes: ) - gerade weil ja doch die Kultur und die Mentalitäten etwas anders sind .... und weil man sich ja doch etwas mehr erhofft, als nur einen schönen Nachmittag zu haben, denke ich, dass ein kleines bischen Sicherheit schon ganz gut ist !wsmile! ...


    Und - ihr habt mir heute schon eine ganze Menge Sicherheit vermittelt. Danke dafür!

  • Der Frau zur Begrüßung die Hand zu geben fand ich persönlich hier im
    Deutschland äußerst komisch. Daher meiner Meinung nach herzlicher wirkt ein Kuss
    auf Die Wange und leichte Umarmung. Außerdem beim besonderen Treffen bringt man
    Sekt und Pralinen und als privater Geschenk kann man Parfüm schenken. Das kommt
    immer gut an.
    Lg
    Maxi

  • Der Frau zur Begrüßung die Hand zu geben fand ich persönlich hier im
    Deutschland äußerst komisch.


    So erging es meiner Frau auch am Anfang. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr Ostern.
    Meine Eltern haben unsere Verwandten auch mit eingeladen. Wir kamen etwas später.
    Meine Frau kam rein und erhebte nur die Hand für einen Wink und ein Hallo an alle.
    Meine Verwandten waren alle etwas irritiert. Mag sie uns nicht? Will Sie uns nicht begrüßen!
    Danach waren alle etwas verschnupft! Ja manchmal treffen zwei Welten aufeinander!
    Inzwischen wissen aber alle damit umzugehen.

  • Meine Frau kam rein und erhebte nur die Hand für einen Wink und ein Hallo an alle.


    Dies Problem habe ich in DE immer, wenn ich eine Ukrainerin begrüssen soll. Welche Regeln gelten nun, die ukrainischen oder die deutschen? Meist warte ich einfach ab, wie sich mein Gegenüber verhält.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!