Natürlich Hochzeit !

  • Daher war Sie froh die Agentur gefunden zu haben. Scheiß auf die 200,00 Euro.


    Wenn man es zeitlich nicht verknüpfen kann, hast du recht.


    Bis auf die Apostillen und der beglaubigten Kopie des Innlandspass, die wir über die Agentur gemacht haben, hat sie die restlichen Dokumente mit dem Besuch ihrer Familie in der Heimatstadt verknüpft, die glücklicherweise auch ein deutsches Konsulat hat.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man das Komplett Paket der Agentur nicht zwangsläufig annehmen muß. Viele Dokumente lassen sich privat billiger besorgen.

  • Viele Dokumente lassen sich privat billiger besorgen.


    Das muss auch so sein. Sonst würde die Agentur ja keinen Verdienst haben.


    Eine andere Möglichkeit kann auch sein, Verwandte/Bekannte mit der Beschaffung von Dokumenten zu beauftragen. Die freuen sich über das Zubrot und es ist unter dem Strich noch günstiger. Voraussetzung ist natürlich, dass man entsprechende, vertrauenswürdige und reiselustige Personen mit Tagesfreizeit kennt.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die ganzen Tipp´s und Hinweise! !wsmile!


    Denke wir werden das meiste über die bzw eine Agentur machen lassen! Das letzte mal dauerte die Hin(!)fahrt nach Kiew mit dem Zug 11Stunden,später wurde dann das Rückfahrticket plötzlich nicht mehr akzeptiert man ist nur mit viel Glück überhaupt irgendwie wieder nach Hause gekommen,also insgesamt viel Stress! Das werde ich meiner Verlobten erstmal nicht mehr zumuten ;) Das mit den Verwandten fällt in unserem Fall auch weg,alle beruflich eingespannt und der wohnt auch keiner in der Nähe von Kiew...


    Im Moment ist sie eh noch bei mir und wir werden einen Termin bei der Agentur erst für Ende Januar vereinbaren können!
    Also danke nochmal an alle hier!!! Werde hier wieder schreiben,wenn es etwas neues gibt !wsmile!

  • Mal ein kleines Update:
    Meine Verlobte war heute bei der Agentur! Die wollten dort den Laufzettel sehen,den wir hier vom Standesamt bekommen hatten(natürlich nicht dabei gehabt :whistling: )! Für alle Dokumente werden insgesamt ~225€ verlangt,die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3Wochen!
    Vorher muss man allerdings noch zum Ukrainischen Notar und dort die sogenannte Familienstandserklärung erstellen und beglaubigen lassen! Die Geburtsurkunde muss in Ukrainischer Sprache sein,das ist wichtig (bis Geburtsjahr 1991 ist die Urkunde auf russisch) ! Müssen also nochmal in ihr Heimatdorf und dort die Geb.-Urkunde neu machen lassen,da seltsamerweise das Dorf als Geburtsort angegeben ist :D
    Nächste Woche am Montag oder Dienstag gehts dann weiter,mit der lustigen lauferei...


    PS: Die Svetlana am Telefon war übrigens ganz schön abgenervt,bzw schlecht drauf :D

  • Und das mit der neuen ukrainischen Geburtsurkunde kann dauern. Wir haben letztes Jahr fast 3 Monate warten müssen bis alle Stempel drauf waren. Und den Geburtsort konnten sie nicht eintragen, da im Archiv des Geburtsortes schon viele russische Akten entsorgt waren.


    Gruß


    Redrider

  • PS: Die Svetlana am Telefon war übrigens ganz schön abgenervt,bzw schlecht drauf

    Meine Frau hatte sich mit der auch schon mal in der Wolle, weil sie in den Dokumenten Übersetzungsfehler festgestellt hatte.
    Die Mehrkosten für die Korrektur sollte meine Frau tragen. (wie in der Ukraine üblich !think!)
    Das hat Sie aber dann aber doch kosten neutral gemacht. :closed: Nach dem meine Frau :monster: mit ihr gesprochen hatte. :blackeye:

  • Und das mit der neuen ukrainischen Geburtsurkunde kann dauern. Wir haben letztes Jahr fast 3 Monate warten müssen bis alle Stempel drauf waren.


    So lange alleine nur für diese Geburtsurkunde bzw Stempel warten zu müssen,wäre schonmal der erste herbe Rückschlag...
    Die Dame im zuständigen Büro meinte, angeblich dauert dies alles nur einen Tag! Auch mit den Stempeln,ich hoffe das bewahrheitet sich :) Ist ja vielleicht auch regional unterschiedlich ?(
    Meine Verlobte hat zusätzlich eine Schachtel Pralinen mitgenommen,wirkt ja auch gelegentlich Wunder :D
    Heute Nachmittag bin ich schlauer...

  • Ich vergaß zu erwähnen das bei uns Wohnort, also zuständiges Standesamt, und Geburtsort nicht identisch sind. So kam dann noch der Postweg dazu (2x). Das mit den Pralinen haben wir auch probiert, hat den Vorgang aber nur am Wohnort unwesentlich beschleunigt.


    Wenn nur ein Standesamt zuständig ist, und der Archivar sich nicht in der Winterstarre befindet, könntest du Glück haben.


    Gruß


    Redrider

  • Ich vergaß zu erwähnen das bei uns Wohnort, also zuständiges Standesamt, und Geburtsort nicht identisch sind. So kam dann noch der Postweg dazu (2x). Das mit den Pralinen haben wir auch probiert, hat den Vorgang aber nur am Wohnort unwesentlich beschleunigt.


    Wenn nur ein Standesamt zuständig ist, und der Archivar sich nicht in der Winterstarre befindet, könntest du Glück haben.


    Das Problem hatten wir zum Glück nicht,mussten nur mit dem Zug in ein Dorf fahren und hat auch alles geklappt! Nur 20Minuten Wartezeit für das Dokument (Kostenpunkt:75Griwna +Grosse Packung Pralinen :D )!!! Allerdings ,ist die zuständige Dame dort auch die beste Freundin,meiner (baldigen) Schwiegermutter ;) Das änderte die Sachlage natürlich ein wenig....
    Danach noch gleich beim Notar gewesen und die "Familienstandserklärung" machen lassen (Kostenpunkt:250Griwna),auch wiederrum 20Minuten Wartezeit!
    Jetzt erstmal Pause bis nächsten Dienstag :sleeping:

  • Die Schwiegermutter (bzw. ein Bekannter im Vollmacht) hatte im Mai in Dnepropetrovsk innerhalb von wenigen Minuten eine Geburtsurkunde bekommen. Express-Service, offizieller Preis: ca. 50UAH und keine Pralinen.


    Gruß
    Siggi

  • Geburtsurkunde war bei meiner Frau auch nur ne Sache von nem Tag.


    Ich muß sagen, dass die Behörden in der Ukraine, wider meines Erwartens, recht flott waren.
    Morgens zusammen den Antrag beim Justizministerium gestellt und 2 Stunden später konnten wir die Erlaubnis für Standesamt wieder mitnehmen.


    Pralinen waren natürlich immer dabei... :give_rose:

  • Wir haben die Beschaffung der notwendigen ukrainischen Papiere zur Heirat in Deutschland gerade hinter uns. Alle Dokumente gab es von den Behörden und auch vom Notar innerhalb weniger Minuten, ohne Beziehungen und ohne Pralinen.
    Kosten : Geburtsurkunde (Kherson) 35 UAH
    Scheidungsurteil (Sewastopol) 52 UAH
    Aufenthaltsbescheinigung (Sewastopol) 0 UAH
    Passkopien beim Notar (Sewastopol) je 50 UAH gesamt 100 UAH
    Erklärung zum Familienstand beim Notar (Sewastopol) 150 UAH.
    Geburtsurkunde, Scheidungsurteil, Aufenthaltsbescheinigung und Erklärung zum Familienstand über eine Agentur nach Kiew zum Apostillieren geschickt : 250 UAH pro Dokument inlusive Apostille, Dauer 10 Tage.
    Anschließend alles (außer Auslandspass) in Deutschland vom vereidigten Übersetzer nach ISO-Norm R9 übersetzen lassen : 100 Euro
    Derzeit arbeiten Standesamt (70 Euro für Anmeldung zur Eheschließung) und Oberlandesgericht (Kosten und Zeit noch unbekannt).

  • Alle Dokumente gab es von den Behörden und auch vom Notar innerhalb weniger Minuten, ohne Beziehungen und ohne Pralinen.


    In der Ukraine allerdings sehr stark regional bedingt, schwankende Wartezeiten auf die Dokumente! Dazu kommen noch die "Launen" der Mitarbeiter,wenn einer mal einen schlechten Tag hat,dauert alles halt ein wenig länger (das ist teilweise wirklich extrem ,nicht nur bei Behörden in der UA)! Preisschwankungen sind mir auch schon aufgefallen :D Wenn man dann auch noch zur Behörde in ein Dorf muss, kann man das mit den "wenigen Minuten" vergessen! Denn dort herrschen eigene Regeln :whistling: Also man hat als Stadtmensch schon diverse Vorteile!

  • Wenn man dann auch noch zur Behörde in ein Dorf muss, kann man das mit den "wenigen Minuten" vergessen! Denn dort herrschen eigene Regeln :whistling:

    die nicht immer unbedingt schlechter sein müssen!
    Wir haben die Damen und Herren gekannt und so ging dann alles ganz schnell und unbürokratisch! :thumbup:

  • die nicht immer unbedingt schlechter sein müssen!
    Wir haben die Damen und Herren gekannt und so ging dann alles ganz schnell und unbürokratisch! :thumbup:


    Jaaa,wenn dies aber nicht der Fall sein sollte,sieht die Sache schon ein wenig anders aus ;) Denn das Glück hat nicht jeder...


  • Jetzt erstmal Pause bis nächsten Dienstag :sleeping:


    Gestern alles bei der Agentur veranlasst! Preis und Wartezeit hat sich nichts geändert,siehe Zitat -->

    Für alle Dokumente werden insgesamt ~225€ verlangt,die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3Wochen!


    Mal eine kleine Offtopic-Frage! Habe im FAQ oder generell hier nichts dazu gefunden! Wie oft kann man mit dem Heiratsvisum ein- und ausreisen aus der UA??
    Und wie sieht es nach der Hochzeit aus,wenn man z.B. kurze Zeit nach der Hochzeit, noch sein Studium in der Ukraine beenden muss (Abschlussexamen)?? Kriegt man dann einen bestimmten Vermerk im Pass um wieder reisen zu können(nach der Hochzeit) ,oder muss man gar erst auf einen neuen Pass warten ?
    Ich hoffe die Problematik ist halbwegs verständlich ausgedrückt :D

  • Wie oft kann man mit dem Heiratsvisum ein- und ausreisen aus der UA??
    Und wie sieht es nach der Hochzeit aus,wenn man z.B. kurze Zeit nach der Hochzeit, noch sein Studium in der Ukraine beenden muss (Abschlussexamen)?? Kriegt man dann einen bestimmten Vermerk im Pass um wieder reisen zu können(nach der Hochzeit) ,oder muss man gar erst auf einen neuen Pass warten ?


    Hallo Tilli


    "Für Aufenthalte von mehr als drei Monaten stellt die Botschaft „ nationale Visa “ aus. Als Gültigkeitsbereich steht „Deutschland“ auf diesen Visa. Die Anzahl der Einreisen wird grundsätzlich mit „MULT“ ins Visum eingetragen, d.h. mehrere Ein- und Ausreise nach Deutschland sind erlaubt. Nationale Visa werden in aller Regel mit einer maximalen
    Gültigkeitsdauer von 90 Tagen ausgestellt.


    Gleich in den ersten Tagen Ihres Aufenthalts in Deutschland meldet Sie sich deine Frau zunächst beim
    „ Einwohnermeldeamt “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland an.
    Danach (wichtig: vor Ablauf der Gültigkeit des von der Botschaft erteilen Visums von 90 Tagen) wendet Sie sich
    an die „ ABH (Ausländerbehörde) “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland, um ihren endgültigen Aufenthaltstitel
    zu erhalten."


    siehe auch: Hinweise der Botschaft Kiew zu Ihrem „nationalen Visum“


    Ich werde den FAQ noch mal damit ergänzen!


    Siehe aber auch: Aufenthaltstitel speziell: Krankenversicherung und Neuen ukrainischen Pass nach Namensänderung beantragen - In der Ukraine und Neuen ukrainischen Pass nach Namensänderung beantragen - In Deutschland (hier fehlen mir aber noch genaue Informationen)


    Wir hatten eine Ähnliche Situation.
    Meine Frau musste ebenfalls noch ihr Studium sowie ihre Arbeit in der Ukraine beenden. Wir haben im Dezember 2010 mit Schengenvisa in Deutschland geheiratet. Danach ist Sie wieder zurück in die Ukraine. Nach Beantragung des des Visums zur Familienzusammenführung (Dauer 1 Woche) und Ausstellung der neuen Pässe (Dauer ca. 4 Wochen), ist Sie während ihres Urlaubs im März 2010 zu mir gekommen, und hat sich beim Einwohnermeldeamt und anschließend bei der ABH angemeldet wo sie den Aufenthaltstitel bekommen hat. Nach dem konnte Sie reisen wie sie wollte. Nach Abschluss ihres Studiums ist Sie Ende Juni endgültig zu mir nach Deutschland gekommen.
    Hier war wichtig nachzuweisen (bei der Krankenversicherung) das sie in der Zwischenzeit nicht in Deutschland war, da Sie durch Erhalt des Aufenthaltstitels auch eine Krankenversicherung abschließen müsste. Sonst droht eine Nachzahlung!
    Ob die ABH einen Stempel in den alten Pass (bei evt. Namensänderung) bein Nationalen Visa macht weiß ich allerdings noch nicht.
    Auf diese Information warten wir für den FAQ Bereich noch.

  • Zitat von "mekude"

    Derzeit arbeiten Standesamt (70 Euro für Anmeldung zur Eheschließung) und Oberlandesgericht (Kosten und Zeit noch unbekannt).


    Dann habt Ihr alles richtig gemacht :thumbup: Möge das OLG grünes Licht geben .....


    Galina und ich drücken euch die Daumen


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Zitat von Tilli


    Mal eine kleine Offtopic-Frage! Habe im FAQ oder generell hier nichts dazu gefunden! Wie oft kann man mit dem Heiratsvisum ein- und ausreisen aus der UA??


    so oft man will

    Zitat


    Und wie sieht es nach der Hochzeit aus,wenn man z.B. kurze Zeit nach der Hochzeit, noch sein Studium in der Ukraine beenden muss (Abschlussexamen)?? Kriegt man dann einen bestimmten Vermerk im Pass um wieder reisen zu können(nach der Hochzeit) ,oder muss man gar erst auf einen neuen Pass warten ?
    Ich hoffe die Problematik ist halbwegs verständlich ausgedrückt :D


    Tilli


    Deine liebe (dann rechtmäßige Ehe - )Frau ist und bleibt [ auch wenn sie - warum auch immer !think! - Dich geheiratet hat ] ja Ukrainische Staatsbürgerin !
    Kann somit also jederzeit in die Ukraine reisen .
    -
    Gleichzeitig ist sie aber , warum auch immer ... ( ach ne den Spruch hatte ich ja schon ) deine Ehefrau und hat den begehrten Aufenthaltstitel der deutschen Ausländerbehörde im Paß .
    [Daß der erstmal nur zeitlich befristet ist und ob als einklebe-Blatt im Paß oder schon als "Schekkarte" ausgegeben - ist belanglos ]


    Deine Frau kann also jederzeit und so oft sie will hin und her reisen !


    Hab Vertrauen und alles wird gut - und da ich euch Beiden die Daumen drücke sowiso -


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!