Bericht: Licht und Schatten in Donezk (EURO 2012)

  • Nachdem ich den Film angesehen habe kann ich auch besser verstehen warum dort so Überproportional ....


    Verhältnisrechnung Kiev zu Donezk aus der Mamba Partnerseite ( Männer im Normalfall +5Jahre älter zur Partnerin )


    Kiev Frauen bis 35J = Gefunden wurden 35 083 Profile / Männer bis 40J = Gefunden wurden 3 207 Profile
    Wikip.Einw. 2.786.518 (2009)


    Donezk Frauen bis 35J = Gefunden wurden 9339 Profile / Männer bis 40J = Gefunden wurden 654 Profile
    Wikip.Einw. 985.000 (1. Januar 2007)


    2.786.518 : 985.000 = 2,83 - facher Einwohnerunterschied
    35.083 : 9339 = 3,76 - fache Unterschied Suchender Frauen = 33% mehr in Donezk im verhältnis zur Einwohnerzahl
    3.207 : 654 = 4.90 - facher Unterschied suchender Männer ...


    oder mit einfachen Worten -(in der Partnersuche)
    in Kiew entfallen auf 4 Frauen - 1 Mann
    in Donezk auf 5 Frauen - 1 Mann


    Natürlich ist das nur ein kleiner Teil einer Möglichen Statistik - aber was diese Unterschiede verursacht ?

  • ha-ha-ha-ha..., super film, he-he-he...


    boah, ich wuerde gleich kotzen, wenn ich als Ukrainer nicht gewoehnt waere an den Schrott hier, um es nicht noch aerger zu sagen.


    und das alles ist nur noch der Gipfel von dem riesigen Berg!


    vieles ist hier nun mal nicht zu sehen!

  • Hallo,


    irgendwo kann ich die ganzen Diskussionen nicht verstehen!


    Hat irgendjemand geglaubt, daß PL oder gar die UA westeuropäischen Standards entspricht?


    Man kann nunmal Nordeuropa, Westeuropa, Südeuropa oder Osteuropa nicht miteinander vergleichen! Weder bei Arbeit, beim Essen, Camping, Straßenverkehr, Sauberkeitsverständnis, Lebensgefühl, Produktivität, Lebenstandard usw. usf. Guggt man auch GR und so...


    Und die Gegenden östlich der ehem. Grenze NATO-Warschauer Pakt liegen historisch bedingt zusätzlich weiter zurück.


    Gruß


    Rocky

  • ich bin mir sicher für die VIP Gäste wird alles perfekt sein, die bekommen ihre Geschäfte und ihr Vergnügen, Fußball, Fans und Ukraine sind nur Staffage. So wie bei allen inszenierten "Großereignissen"

  • für die VIP Gäste wird alles perfekt sein, die bekommen ihre Geschäfte und ihr Vergnügen


    . . . . u.a. der Auftritt der ukrainischen Rentnerinnen-Chearleader-Gruppe "MEHR RENTE", die bei jedem Spiel die Massen anheizen.
    Dann werden den VIP´s die Augen verbunden, sie werden zu einem Plattenbau-Hochhaus mit dem vollbesetzten Rentnerbus gekarrt und
    müssen 3 Stunden bei 35 Grad im überbesetzten, dreckigen, stinkenden, zuletzt 1965 gewarteten und gefährlich knarrenden Fahrstuhl fahren;
    . . . . . natürlich in ihren Edel-Klamotten.
    Die Chearleader-Gruppe tanzt im Treppenhaus wenn sich die Fahrstuhltür mal öffnet (wenn !) und sprüht Duftspray in die Augen.
    Für die ganz harten VIP´s steht im Beschäftigungsprogamm ein Reifenwechsel nachts bei Vollmond auf einer einsamen Landstraße auf dem
    nicht vorhandenen Seitenstreifen. Auch in Edelklamotten.


    Das wird eine unvergessliche Fußball-EM gleichzusetzen mit einem Abenteuerurlaub der besonderen Art.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Meine Frau hat in Donezk ihren Bachelor und Master an der Musischen Akademie gemacht.
    Wir haben dort einige Tage im Sommer und Winter zusammen verbracht.
    Ich fand die Stadt im Vergleich zu anderen Gegenden gar nicht so schlimm. Wir hatten immer schöne Appartements gefunden.
    Die Stadt bietet im kulturellen Bereich einiges, auch Einkaufscenter, Geschäfte, Restaurants. Ich habe mich dort nie unwohl gefühlt.
    Natürlich kann man das nicht mit einer Stadt in Westeuropa vergleichen. Aber wir haben dort einige schöne Tage verbracht.

  • Wir haben den Beitrag auch live im heute-journal gesehen und waren sichtlich überrascht, über die recht einseitig, negative Berichterstattung.
    Meine Frau kommt aus Donestk und wir sind jedes Jahr dort.


    Was mir gefehlt hat, ist der Vergleich zu vor 5-6 Jahren. In dieser Zeit hat sich die Stadt super entwickelt. Natürlich gibt es in einer Milionen Stadt auch Gebiete die nicht gerade als hübsch zu bezeichnen sind.
    Soll man jetzt alles abreißen? In Berlin gibt es auch nicht nur die Straße "Unter den Linden". Man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


    Das es nicht so viel zu sehen gibt wie z.B. in Deutschland, das hat ber mehr mit der Historie zu tun, wo wir Deutschen auch nicht ganz unschuldig dran sind.
    Ausserdem, wie alt ist Donetsk und wie alt sind z.B. deutsche Millionen Städte?


    Donetsk: ca. 140 Jahre
    Köln: 2000 Jahre
    München 850 jahre
    ...

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Kraft und Schönheit ist ihr Werbeslogan: Tief im Osten der Ukraine liegt Donezk,
    Spielort der Europameisterschaft. Wie fit ist die Stadt für das Großereignis?


    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/uploads/imag…229/sport_5donezek_01.jpg]


    Eine graue Wolkendecke liegt über der Stadt. Es ist kalt, minus fünf
    Grad. Ein paar Schneeflocken schweben herab auf die braunen Narben der
    Flughafenbaustelle. Der neue Terminal ist noch nicht fertig. Ende April
    soll der Glaskasten eröffnet werden. Bis dahin muss die alte
    Empfangshalle ausreichen. Sie verströmt den Charme eines sowjetischen
    Provinzbahnhofs. Im Zeitschriftenkiosk werden Stalin-Bände angeboten.
    Etliche Taxifahrer lauern auf Gäste aus Westeuropa, denen sie ein paar
    ukrainische Griwna zu viel aus der Tasche ziehen können. Einer von ihnen
    ist Anatoli, der ein bisschen Deutsch kann, weil er früher im
    DDR-Bezirk Leipzig als Rotarmist gedient hat.


    Die Europameisterschaft im Sommer
    interessiere ihn nicht so sehr, sagt er. Die Tickets seien zu teuer.
    Anatoli holpert ins Stadtzentrum von Donezk, wo im Juni die Engländer,
    Franzosen, Ukrainer und im Halbfinale vielleicht auch die Deutschen
    spielen werden. Links des Kiewski-Prospekts ist der erste Hügel zu
    sehen. „Eto otwal“, sagt Antoli, das ist eine Abraumhalde. Es
    gibt viele davon in der Stadt. Donezk steht auf Kohle. In der Tiefe wird
    sie seit Jahrzehnten gefördert....


    Bericht: Schecks und Schlote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!