Ukraine baut mehr auf die Krim

  • Eine Touristenstadt auf der Krim soll mehr Urlauber in die Ukraine locken. Wenn es nach Vize-Regierungschef Kolesnikow geht, wird die Halbinsel komplett modernisiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/…m_DW_Reise_J_1551013p.jpg
    Jalta auf der Krim ist bei vielen Touristen schon ein beliebtes Reiseziel. Künftig sollen aber noch mehr Urlauber anreisen,
    tausende neuer Hotelbetten sind in Planung


    Einst galt Jalta als das Nizza des Ostens. Hunderttausende Touristen kamen schon zu Sowjetzeiten an den Kurort auf der Krim,
    Tolstoi und Tschechow lebten längere Zeit hier und genossen das mediterrane Klima. Das ist lange her.


    Jalta auf der Krim ist bei vielen Touristen schon ein beliebtes Reiseziel. Künftig sollen aber noch mehr Urlauber anreisen, tausende neuer Hotelbetten sind in Planung
    Heute kommen immer noch Gäste auf die Halbinsel im Schwarzen Meer, aber was dort einst zur UdSSR gehörte, bildet jetzt den Süden der Ukraine.
    Und die hat Einiges vor.....


    Bericht: Ukraine plant neue Touristenstadt auf der Krim

  • Kann ich bestätigen. Seit ca. 2 Jahren hat man Jalta kräftig saniert und vor allem an der Promenade viele neue Hotels hochgezogen, Supermärkte gebaut, Müll entfernt usw.


    Nur um international interessant zu werden, fehlt es momentan noch stark an Angeboten, Infrastruktur und Pauschalreisen.

  • ... bei den Preisen.
    Wenn es immer noch für einen Ukrainer deutlich günstiger ist, Badeurlaub in der Türkei zu machen, kann man auf den Zulauf der Touristen in Yalta lange warten.
    Zumal der Sandstrand in Yalta doch sehr knapp ist :)

  • Ich sehe ein großes Problem in der Wasser bzw. Abwasserentsorgung.
    Hier werden vermutlich die gleichen Probleme auftreten wie in den 80er und 90er in den Südwesteuropa. (Italien, Spanien). Gerade bei saisonalen Massentourismus.


    Wer will schon Urlaub machen wenn um 22:00 Uhr das Wasser abgestellt wird, oder die Kläranlagen die Nährstoffe aus den Abwasser nicht entfernen können.
    dazu gehört eine komplexe Technik mit hohen und teuren Wartungsaufwand.
    Dieses Geld lässt sich sicherlich für einige Leute besser in der eigenen Tasche anlegen! ?( Vom Ausbildungsstand der Mitarbeiter der Gemeinden mal ganz abgesehen!:nono:

  • ... bei den Preisen.
    Wenn es immer noch für einen Ukrainer deutlich günstiger ist, Badeurlaub in der Türkei zu machen, kann man auf den Zulauf der Touristen in Yalta lange warten.
    Zumal der Sandstrand in Yalta doch sehr knapp ist :)


    Für sich gesehen ist Jalta nicht teuer - die Lebenshaltungskosten und Privatappartements sind für einen Durchschnittseuropäer immer noch gering. Das Problem ist wie oben schon gesagt, dass es keine Pauschalangebote gibt, also Übernachtung+Flug+VP. Flug und Übernachtung sind meist extra und da kann Jalta mit der Türkei natürlich nicht mithalten.


    Sandstrand - gut, sollte einem vorher klar sein. In Kroatien gibt es auch fast keinen Sandstrand.


    Das größte Problem ist, dass Jalta kein internationales Marketing hat, bzw. bestrebt ist dort eine Kampagne zu fahren. Momentan wird sich nur auf die russischen Touristen konzentriert.

  • Also im Vergleich mit anderen Städten auf der Krim fand ich persönlich Yalta schon ziemlich teuer-es kommt natürlich immer darauf an womit ich die Preise vergleiche. Es gibt auf der Krim deutlich preiswertere Ecken!


    Trotzdem ist Yalta im Sommer voll mit überwiegend russischen Touristen-und deshalb wird sich niemand um ein internationales Marketing bemühen!


    Gruß von


    Martini-der lieber in Feodosija "urlaubt"

  • Ich sehe ein großes Problem in der Wasser bzw. Abwasserentsorgung.
    Hier werden vermutlich die gleichen Probleme auftreten wie in den 80er und 90er in den Südwesteuropa. (Italien, Spanien). Gerade bei saisonalen Massentourismus.


    Dieses Problem läßt sich einfach lösen: Durch die Installation von eigenen Wassertanks sowie eigener Sickergrube sind viele Häuser auf der Krim inwischen autark-das kostet dort auch nicht "die Welt"!


    Gruß


    Martini

  • Für sich gesehen ist Jalta nicht teuer - die Lebenshaltungskosten und Privatappartements sind für einen Durchschnittseuropäer immer noch gering.


    Sandstrand - gut, sollte einem vorher klar sein. In Kroatien gibt es auch fast keinen Sandstrand.


    Momentan wird sich nur auf die russischen Touristen konzentriert.

    vielleicht so > die Lebenshaltungskosten und Privatappartements sind für einen DurchschnittsWESTeuropäer immer noch gering<
    Und für die auch nur, wenn sie im Juli oder August nur Tomaten kaufen, Melonen oder Paprika :)


    >Sandstrand - gut, sollte einem vorher klar sein. In Kroatien gibt es auch fast keinen Sandstrand.<
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Felsstrände in Kroatien mit den künstlichen Kiesstränden in Yalta etc. vergleichen ?


    >Momentan wird sich nur auf die russischen Touristen konzentriert.<
    Ja, auf die mit den "dicken Taschen". Denn für die ist es fashionable, nach Yalta zu fahren. Weil man es sich eben "leisten kann".

  • vielleicht so > die Lebenshaltungskosten und Privatappartements sind für einen DurchschnittsWESTeuropäer immer noch gering<
    Und für die auch nur, wenn sie im Juli oder August nur Tomaten kaufen, Melonen oder Paprika :)


    >Sandstrand - gut, sollte einem vorher klar sein. In Kroatien gibt es auch fast keinen Sandstrand.<
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Felsstrände in Kroatien mit den künstlichen Kiesstränden in Yalta etc. vergleichen ?


    Da wir regelmäßig auf dem Basar dort einkaufen ist mit die Aussage zu populistisch und objektiv falsch. Damit würdest du behaupten, dass Deutschland billiger wäre als die Ukraine( !think! ). Und ein 2,5 Zimmer Appartement für 30 Euro pro Tag ist billiger als jedes Hotel, in der Hauptsaison.
    Einzig Käse ist überdurchschnittlich teuer und immer noch weit unter deutschem Preis. In Deutschland kostet eine Jugendherberge schon 15-20 Euro am Tag.


    Sorry, aber um zu behaupten, als Deutscher - wohnhaft in Deutschland, die Ukraine sei teuer, auch die Krim, muß man schon ziemlich geizig sein oder sollte generell seine Ansprüche überdenken.
    Die Krim/Südkrim ist ein (Hoch)Tourismus Gebiet und natürlich teurer als ein Kuhdorf in den Karpaten oder ein Campingplatz. Man muß auch mal auf dem Teppich bleiben und die Relationen sehen.


    Da wir vor kurzem selbst in und um Antalya Urlaub gemacht haben, ist die Türkei nur billig, wenn du in deinem Resort bleibst. Da die Resorts ziemlich außerhalb liegen und es schnell langweilig wird, mußt du irgendwann Ausflüge (buchen) mache und außerhalb essen und dann schlagen dir dort WESTeuropäische Touristenpreise ins Gesicht.
    Jalta besteht nicht nur aus der Uferpromenade und aus Luxushotels wie das Oreanda. Wer dort Lebensmittel einkauft, ist selbst schuld und selbst dort ist es noch wesentlich billiger, als in Deutschland.


    Strand - vergleichen wollte ich nichts. Nur wenn ich Sandstrand will, dann fahre ich da hin, wo es auch Sandstrand gibt. Davon abgesehen fährt man für so was besser etwas außerhalb nach Foros oder ähnlichen Parkanlagen mit natürliche Stränden.


    Der Flug ist im Verhältnis teuer, aber als Deutscher zu behaupten, man könnte sich die Lebenshaltungskosten in Jalta nicht mehr leisten finde ich beschämend und traurig - so was würde ich mich nie trauen meinen Freunden und Bekannten dort zu sagen, ohne mein Gesicht zu verlieren!


    Selbst wenn ich dort im Supermarkt einkaufe, habe ich für 20 Euro nen vollen Einkaufswagen, in Deutschland wären 150 Euro weg. Oder Restaurants wie das Cafe Legende fast an der Promenade, können 4 Leute mit 20-30 Euro mit Getränken; Vorspeise und Hauptgericht auskommen. Wo gibt's sowas noch in Deutschland, Spanien, Italien oder sogar in der Türkei usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Sorry, aber um zu behaupten, als Deutscher - wohnhaft in Deutschland, die Ukraine sei teuer, auch die Krim, muß man schon ziemlich geizig sein oder sollte generell seine Ansprüche überdenken.
    Die Krim/Südkrim ist ein (Hoch)Tourismus Gebiet und natürlich teurer als ein Kuhdorf in den Karpaten oder ein Campingplatz. Man muß auch mal auf dem Teppich bleiben und die Relationen sehen.

    Komisch-ich kann diese "Behauptung" hier nirgendwo finden! Habe ich etwas übersehen?


    Ich habe geschrieben: "Im Vergleich mit anderen Städten auf der Krim fand ich persönlich Yalta schon ziemlich teuer"! Das ist aber bei genauer Betrachtung eine völlig andere Aussage und vergleicht die Preise nicht mit Deutschland!


    Der Flug ist im Verhältnis teuer, aber als Deutscher zu behaupten, man könnte sich die Lebenshaltungskosten in Jalta nicht mehr leisten finde ich beschämend und traurig - so was würde ich mich nie trauen meinen Freunden und Bekannten dort zu sagen, ohne mein Gesicht zu verlieren! .

    Auch diese Behauptung ist für mich neu und die Herkunft nicht nachvollziehbar!



    Gruß von


    Martini

  • Kuhtreiber


    "vielleicht so > die Lebenshaltungskosten und Privatappartements sind für einen DurchschnittsWESTeuropäer immer noch gering<
    Und für die auch nur, wenn sie im Juli oder August nur Tomaten kaufen, Melonen oder Paprika"


    Ich übersetze für dich: Selbst Westeuropäer (schließt Deutsche mit ein) können sich die Lebenshaltungskosten (essen usw.) + Unterkünfte in der Hauptsaison in Jalta nicht leisten, nur reiche Russenbonzen. Der arme Deutsche/Westeuropäer kann sich nur noch Tomaten und Melonen leisten. ;)


    Ansonsten habe ich dich überhaupt nicht zitiert bzw. angesprochen, falls du irgendwas auf dich beziehen solltest? ?(

  • Ich muß halt immer meinen Senf dazugeben! ;)


    Es geht mir einfach darum das es In Yalta definitiv durchschnittlich teurer ist als in anderen Städten auf der Krim-nicht mehr und nicht weniger!


    Und so wirklich kann ich Deine Übersetzung auch nicht nachvollziehen: Das ist Deine persönliche Interpretation!


    Gruß von


    Martini

  • Es geht mir einfach darum das es In Yalta definitiv durchschnittlich teurer ist als in anderen Städten auf der Krim-nicht mehr und nicht weniger!


    Stimme ich dir und Jimknopf 100% zu - wer hat das Gegenteil behauptet? Jalta ist auch eine historische Stadt und damit die teuerste Touristen-Stadt auf der Krim


    Zitat

    Und so wirklich kann ich Deine Übersetzung auch nicht nachvollziehen: Das ist Deine persönliche Interpretation!


    Nein, das ist reine Text - Paraphrasierung. Einer Interpretation würde eine persönliche Argumentationskette und Deutung folgen, was ich nicht gemacht habe. ;)

  • >Und ein 2,5 Zimmer Appartement für 30 Euro pro Tag ist billiger als jedes Hotel, in der Hauptsaison.<


    Diese Adresse hätte ich gerne gebucht, für Anfang August. Bitte die Tel.Nr. !



    >Strand - vergleichen wollte ich nichts. Nur wenn ich Sandstrand will, dann fahre ich da hin, wo es auch Sandstrand gibt. Davon abgesehen fährt man für so was besser etwas außerhalb nach Foros oder ähnlichen Parkanlagen mit natürliche Stränden.<
    Du hast den Felstrand von Kroatien vorgebracht. Und den kannst Du auch nicht mit Foros usw. vergleichen. Denn in Kroatien habe ich den künstlichen Kies und auch die Betonbunen nicht vermisst.


    >Oder Restaurants wie das Cafe Legende fast an der Promenade, können 4 Leute mit 20-30 Euro mit Getränken; Vorspeise und Hauptgericht auskommen.<
    Wäre ja noch billiger als McDonalds an der Promenade ! Auch diese Addresse, bitte.



    Nun ja, wenn Yalta ja so gut und preiswert ist, dann weiß ich ja, wo die ganzen Touristen aus BY und UA im letzten und vorletzten Jahr gewesen sind.
    Meine Vermieter an der Westküste haben nämlich sehr über den Rückgang der Buchungen in ihrem Ort geklagt. Trotz sauberen Wassers und Sandstrands.
    Aber das lag dann wohl an den 20-25UHA für die Schaschliks, die es offensichlich in Yalta billiger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Diese Adresse hätte ich gerne gebucht, für Anfang August. Bitte die Tel.Nr. !



    Ich kann ich dir auch sagen wo es ist: Autobusbahnhof> rechts über die Strasse. An der normale Bushaltestelle runter und die erste Straße links hoch, 1. Gebäude rechts.
    Für Telefon Nummer kann ich meine Frau im Februar fragen. Mitte August und September bis jetzt 30-35 Euro.


    Läufst du die Straße (Kanalstraße) runter, die bis zum Leninplatz/Mac Do führt, findest du tonnenweise Appartements mit Abreißzettel und Telefonnummer in ähnlicher Preisklasse. ;)



    Mich wundert auch, dass du das "Legends Art Cafe" nicht kennst, das wegen den Preisen/Leistung sehr beliebt bei ukrainischen Jugendlichen/jungen Menschen ist. Natürlich für Ukrainer nicht täglich/oft, weil es immer noch viel Geld ist aber gerade im Vergleich zu MC Do und Anderen billiger ist. Zu Mac Do geht keiner den ich kenne, weil er viel zu teuer ist. ;)


    http://www.legends.com.ua/
    http://www.legends.com.ua/contacts.html


    Lachs Steak mit Champagner Soße, Natur Spinat, wirklich große Portion = 70 Griwna. Das kann sich ein Deutscher natürlich nie leisten, das ist so dermaßen teuer, in D gibts sowas für 2,99.... !happy!


    http://www.legends.com.ua/menu.html
    (4 Karte)



    Sorry, aber du schweifst wieder vom Thema ab. Es geht hier um die Westeuropäer/Deutsche, für die Jalta ja so teuer ist. Ukrainer und Weißrussen interessieren momentan keine Sau.


    (Dass ein Durschnittsukrainer sich eine Reise/Flug in die Türkei leisten kann, ist nebenbei bemerkt auch eine ziemlich abenteuerliche Aussage. Dazu muß man nicht reich sein, aber gut verdienen. Und ich rede hier von einer Reise, nicht die Fähre nach Istanbul um Klamotten zu kaufen. Am Mittelmeer (Antalya, Side) findest du zu 99% auch nur "reiche" Russen.)


    Mir geht es alleine um die Aussage: Jalta wäre für Westeuropäer nicht erschwinglich. Und so eine Aussage ist typisch deutsch, regt mich persönlich ziemlich auf und wenn man ukrainische Familie und Freunde hat, ihnen gegenüber auch noch ziemlich peinlich und weltfremd. Das ist alles, um was es mir geht.


    Is nix Persönliches, aber das hat was von "Deutscher Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat auf Mallorca Mentalität", die ich absolut nicht ab kann und mir tierisch auf Eier geht ! Immer alles noch billiger und billiger, den ganzen Tag nur rumlamentieren (das Bier ist zu warm, das Handtuch ist nicht weich genug, das Essen macht mein Stuhl zu weich), auch wenn es schon im Vergleich zum heimatlichen Standard preiswert ist. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Ich war vor 7 Jahren mit meiner jetzigen Frau auf der Krim, und hatten uns in Jalta und Sewastopol aufgehalten.


    Zumindestens wenn es um Appartements geht, scheint es in Jalta günstiger geworden zu sein. Damals standen da noch die Frauen mit den "DOM" Schildern herum, und boten die Räumlichkeiten für umgerechnet 50 € die Nacht an. Hotels waren auch damals schon schwindelerregend teuer, zumindestens soweit es unsere kurze, oberflächige Marktforschung ergab. Es versteht sich von alleine, dass wir nicht über das notwendige Insiderwissen verfügten, um alle Hotels zu finden. Sich über Lebenshaltungs- und Gaststättenpreise aufzuregen, ist in der Tat hahnebüchen.


    Davon abgesehen haben wir Sewastopol für das wesentlich bessere Quartier gehalten. Jalta hat natürlich seine mediteran wirkende Strandpromende, welche zum Bummeln einlädt, Sewastopol aber insgesamt das irgendwie interessanter wirkende Ambiente. Dort hatten wir dann auch im Hotel "Sewastopol" genächtigt.

  • Hotels waren auch damals schon schwindelerregend teuer, zumindestens soweit es unsere kurze, oberflächige Marktforschung ergab.


    Das sind sie heute in der HS immer noch. Rotonda, Bristol, Oreanda, Intourist Jalta und Haus Elena liegen so bei 100-300+ Euro. In Massandra und leicht ausßerhalb gibt es Hotels ab 40-50 Euro mit Pensions Qualität und die Stadt ist in 5-10 Minuten immer noch zu Fuß zu erreichen.
    Wie gesagt mit Privat Appartements, Autobus und Einkauf am Basar kann man da sehr günstig Urlaub machen. Das setzt natürlich eine gewisse Eigenständigkeit und Sprachkenntnisse oder Freunde vor Ort voraus.
    Für Leute, die auf "Guided Tours" stehen, ist die Krim absolut nix, darüber sollte man sich klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!