ein paar allgemeine Fragen zum Visum

  • ich habe mal ein paar allgemeine Fragen wegen Visum in der Botschaft in Kiew
    meine Süsse will ein Visum beantragen damit sie mich besuchen kann
    deshalb mal folgende Fragen
    1 Wie lange dauert bis maln ein Visum bekommt
    2 ich würde ihr auch eine EInladung senden aber wie sicher ist es das sie ein Visum mit einladung bekommt
    3 wie human sind die Leute in der deutschen Botschaft ??
    4 gibt es große Probleme wenn sie das 1. mal ein Visum beantragt ??


    Welche Dokument sie braucht weiss ich
    das habe ich auf der Internetseite gelesen von der Botschaft in kiew


    vielen dank schon mal in vorraus

  • 1.Dauer der Bearbeitung etwa 2-10 Tage.


    2.Die Einladung ist Grundvoraussetzung für einen Visabeantragung und ist kein Garant für eine Visaerteilung.


    3. Das hängt vom Faktor Mensch ab. Mal ist einer gut drauf, mal nicht. Aber in der Regel normal und sachlich.


    4. Wenn Arbeit bzw. Wohneigentum für eine nachweislich gesicherte Rückkehr nachgewiesen wird, sollte es eigentlich kein Problem sein. Es sollte halt alles passen was gefordert wird..


    Gruß


    redrider

  • sie wohnt bei ihren Eltern
    aber eine Frage habe ich da noch
    angenommen ihr wird das Visum erteilt
    muss sie denn den Pass wieder abholen oder kann es auch den Pass per Post nach Hause senden lassen ??????

  • muss sie denn den Pass wieder abholen oder kann es auch den Pass per Post nach Hause senden lassen ??????

    Es gibt spezielle Agenturen (die laufen meistens immer vor der Botschaft rum), die das dann nach Hause senden. Denen kann man vertrauen, haben wir schon oft so gemacht. Kosten ca. 20 UAH an Gebühr (Lieferservice-Gebühr). Dauert ca. 1-2 Tage, bis man den Pass mit Visum dann zurück hat.


    Die rufen auch meistens immer sofort an, wenn sie den Pass in der Botschaft abgeholt haben, um auch direkt durchzugeben "Visum ist genehmigt / ist nicht genehmigt"

  • Es gibt spezielle Agenturen (die laufen meistens immer vor der Botschaft rum), die das dann nach Hause senden. Denen kann man vertrauen, haben wir schon oft so gemacht. Kosten ca. 20 UAH an Gebühr (Lieferservice-Gebühr). Dauert ca. 1-2 Tage, bis man den Pass mit Visum dann zurück hat.


    Die rufen auch meistens immer sofort an, wenn sie den Pass in der Botschaft abgeholt haben, um auch direkt durchzugeben "Visum ist genehmigt / ist nicht genehmigt"


    danke für die Info dann muss sie ja kein 2. mal dort hinfahren

  • Dauert ca. 1-2 Tage, bis man den Pass mit Visum dann zurück hat.


    Die Agenturen liefern in dieser Zeit einen Pass in jeden Landesteil, als z.B. auch auf die Krim? Oder gilt die Zeitangabe nur bei Lieferort innerhalb von Kiew?


    Gruß
    Siggi

  • Kosten ca. 20 UAH an Gebühr (Lieferservice-Gebühr).


    Wenn es weiter weg ist, kostet es mehr. Wir sollten anfänglich 200 UAH zahlen und konnten es auf 120 runter handeln. Laut Agentur Postweg über 2 Stationen. Alles hat seinen Preis.

  • Wir nehmen immer diese Agentur. Die machen nicht nur Busreisen von DE nach UA und umgekehrt, eben solche Dienstleistungen wie Passport von Kiev nach ?? bringen.


    Ansprechpartner: Svetlana
    Tel.: +380966100225


    Website: shevpastrans.com
    e-mail: shevchenko-reisen@ukr.net



    Wir hatten nie Probleme, damit.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das der vor der Visastelle stehende, und Service anbietende Mann, auf der anderen Straßenseite ein sehr ordentliches Agenturbüro hatte. Also man übergibt keine Papiere auf der Straße. Das wäre auch irgendwie unseriös.


    Gruß


    Redrider

  • Redrider


    Ich glaube in diesem Fall reden wir vom selben Typ. Bei uns war es zwar eine Frau, aber die Agentur ist direkt in der Nähe der Botschaft.

  • eine Frage habe ich da noch mal
    in den Merkblatt für privat Reisen bei der Botschaft in Kiew steht unter Punkt 3
    das man Verwandtschaftnachweise nachweisen muss
    wenn ich aber meiner Freundin eine Einladung sende dann ist Puunkt 3 ja überflüssig weil ja mit der Einladung ja alle Informationen gegeben sind
    oder muss sie jetzt noch nach weisen
    wie sie zu mir steht??
    oder soll sie die ganzen Chatprotkolle ausdrucken

  • Eine Verwandtschaft nachzuweisen, ist vergleichsweise einfach (z.B. mit einer Geburtsurkunde). Bei Euch geht es aber um Bekanntschaft. Das ist schwieriger. Nützlich sind Nachweise der Kommunikation, wie Einzelverbindungsnachweise, Chatprotokolle, Kopien von Deinem Pass mit Einreisestempel der Ukraine, gemeinsame Fotos (obwohl die als alleiniger Nachweis nicht reichen - Photoshop sei dank), Posteingang von der Mailbox, etc.


    Es geht nicht darum, einen Chat vollständig auszudrucken, sondern nur darum aufzuzeigen, dass oft kommuniziert wird. Es steht dazu schon einiges im Forum. Einfach nach dem Wort Bekanntschaftsnachweise suchen!
    http://www.forum-ukraine.de/fo…t=Bekanntschaftsnachweise


    Gruß
    Siggi

  • Ein Schengen Visa an der Deutschen Botschaft in Kiew zu bekommen ist in Deinem Fall wie ein 6er im Lotto.


    Versuche es lieber über eine andere Schengen Botschaft. Dort stehen die chancen wesentlich besser.

  • Ein Schengen Visa an der Deutschen Botschaft in Kiew zu bekommen ist in Deinem Fall wie ein 6er im Lotto.


    Versuche es lieber über eine andere Schengen Botschaft. Dort stehen die chancen wesentlich besser.

    na toll ihr macht mir ja Mut aber ich werde dabei sein wenn sie ihr Visum beantragt so das nix schief geht
    obwohl ich weiss das kein anderes dabei sein darf
    Meine Meinung ist das sie den ganzen Visa Quatsch endlich abschaffen
    diese ganze hin und her geht mich so was von auf den S...
    das ich manchmal sehr wütend das es einen sehr schwer gemacht wird
    denn es gibt bessere Systeme die da besser greifen als so Visum
    ok ich kann die EU auch irgendwie verstehen
    aber ehrlich gesagt wenn die Leute in Kiew keinen Visum geben dann werde ich persönlich mit den Menschen sprechen

  • Wie hoch die Chancen auf ein Visum sind, kann irgend jemand nur annähernd beurteilen, wenn Du die Frage beantwortest: Hat sie Arbeit oder was macht sie, Studium, etc.?


    Das wichtigste ist die Verwurzelung in UA. Ist diese nicht gegeben, da sei weder in der Ausbildung ist, noch eine offizielle Arbeitsstelle hat, dann wäre Pessimismus angezeigt.


    Wurde das Visum von der deutschen Botschaft abgelehnt, dann ist der Weg über andere Schengen Staaten zunächst auch verschlossen.


    Gruß
    Siggi

  • natürlich hat sie einen Job und auch eine Tochter die sie zu versorgen hat
    sie wohnt bei ihren Eltern a und sie verdient auch ihr eigenes Geld
    sie arbeitet in einer Fabrik sie hat Modedesign studiert und ist 34 Jahre alt
    ich denke mit Einladung und den Papierkram sollte sie sicherlich ein Visum bekommen
    wenn nicht dann kann ich da etwa ungemütlich werden

  • wenn nicht dann kann ich da etwa ungemütlich werden



    ...bringt gar nichts. Besser gut vorbereiten und mit vollständigen und zahlreichen Papieren zum Termin in die Botschaft fahren. Auch das Interview sollte man vorher durchsprechen.


    Ein Schengen Visa an der Deutschen Botschaft in Kiew zu bekommen ist in Deinem Fall wie ein 6er im Lotto.



    ...nur für den, der unvorbereitet dorthin geht oder bei dem die Rückkehrbereitschaft nicht ausreichend nachgewiesen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!