Sogenannte Graffitti

  • Hallo miteinander,


    letztens hat mich diese Frage mal wieder beschäftigt, wie schon des öfteren, wenn ich nach der Rückkehr von einer Ukrainereise wieder frisch in Deutschland bin: Wie lässt sich das praktisch vollständige Fehlen dieser ganzen Schmierereien erklären, die in Deutschland an praktisch jeder Ecke das Auge beleidigen und euphemistisch als Graffitti bezeichnet werden, in Wahrheit aber nichts weiter als Sachbeschädigung darstellen.


    Wie schaffen es z.B. die Kiewer, dass die meisten Unterführungen, Metrostationen und öffentlichen Plätze sauber sind, in den meisten größeren deutschen Städten aber oft verwahrlost wirken?


    Liegt es am fehlenden Geld, um Farbspray zu kaufen, oder haben die meisten Jugendlichen in UA einfach besseres zu tun, als systematisch die Gegend zu verschandeln? Was würdet ihr sagen?


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo!


    Das könnte natürlich daran liegen das in der UA solche Sachbeschädigungen härter bestraft werden? ich könnte mir schon vorstellen das ein Großteil der Bevölkerung das recht teure Farbspray lieber Sinnvoll nutzt :thumbup:


    Leider war über die Jahre aber immer wieder zu Beobachten das auch die negativen modischen Erscheinungen unserer westlichen Welt, zeitverzögert irgend wann auch in Osteuropa ihre Nachahmer fanden

  • Wie schaffen es z.B. die Kiewer, dass die meisten Unterführungen, Metrostationen und öffentlichen Plätze sauber sind, in den meisten größeren deutschen Städten aber oft verwahrlost wirken?


    Also dann warst du aber an den falschen bzw richtigen (je nachdem wie mans nimmt :D) Stellen in der UA ! Auf der Krim (nicht direkt am Meer) beispielsweise wirken ziemlich viele öffentlich Plätze unsauber bzw sind mit Graffitti übersäht...
    Jeder der mal in dem ziemlich bekannten Stadtpark in Simferopol war,weis wovon ich schreibe ;)


    Schade meine Fotobeweisdatei ist zu gross zum hochladen :)

  • Also ich kann deine Ansicht leider nicht teilen. Im Zentrum von Kiew wirst du vielleicht noch recht haben, dass man dort gar kein oder nur sehr wenig Graffitti finden wird.


    Ausserhalb des Zentrums findest du es aber auch überall. Auch an Fabrikgebäuden, Brücken, Unterführungen usw. Also einfach mal bei dem nächsten Kiewbesuch genauer hinschauen :thumbup:

  • Sorry Manpank, aber auf dem Bild kann man leider nicht wirklich etwas erkennen. Ist einfach zu klein, wenn man es öffnet.


    Heute Morgen habe ich auch gleich etwas passendes gesehen. Steige aus dem Bus aus und das Verkehrsschild mit den Hinweisen über die Straßen in der Nähe wurde schön vollgeschmiert. Also diese "schönen" Schmierereien gibt es überall :D

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • Hallo !


    Das stimmt schon mit dem kleinen Bild aber wie groß darf es denn sein.Ich habe es vergrößern können aber habe unten auf 400% geklickt. Ich hatte damals das Bild aufgenommen, das trotz der anderen Schmiererein, auf jeder Säule ein Buchstabe stand und es genau gepasst hat. Es war zu lesen " TOKIOHOTEL".


    Gruß manpank

  • In der Ukraine fallen Graffiti nicht so auf. Zu einem gibt es dort keine Autobahnbrücken mangels fehlender Autobahnen,
    zum anderen gibt es dort keine schönen Fassaden die man verschandeln kann.
    Oder wie seht Ihr das? :rofl:

  • In der Ukraine fallen Graffiti nicht so auf


    Das wird's dann wohl sein :D . Vermutlich bin ich in diesem Fall ein Opfer der selektiven Wahrnehmung. In D finde ich den Kram jedenfalls so langsam unerträglich. Kaum wird was neues gebaut, zwei Tage später ist es bereits versaut. Ich würde mir hiezu echt drastischere Verfolgung bzw. Bestrafung wünschen. :assault:


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hi,


    direkt vor dem Kino von Mukatschewo wurde vor ca. 7 Jahren ein Spielplatz neu errichtet; gesponsort von einer ukr. Schokoladenfirma (Rosche oder so ähnlich). Die Geräte sind nun über und über mir Graffitti beschmiert, da merkt man keinen Unterschied zu manchen Orten in D.


    LG Ivanhoe


    P.S. Schaut Euch auch mal die Brückenpfeiler über die Latorica an. Da merkt man, das das westliche "Kulturgut" angekommen ist.

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

  • Ich kann dieses Gekirtzel absolut nicht nachvollziehen. Wieso muss man damit Gebäude oder Fahrzeuge verschandeln?
    Unverständlich ist für mich auch, wenn schöne Graffiti, die wirklich etwas darstellen und in Auftrag gegeben wurden,
    mit Tags beschmiert werden.

  • Wie soll'n die aussehen? Totale Überwachung mit Kameras? Bewegungsmelder mit Selbstschussauslösung ( :assault: ) ?


    Nach der Komplettrenovierung unserer Neubauten wurden an der schmalen Seite der Häuser von jenen "Künstlern" richtig gute Bilder gemalt - auf Auftrag - richtig gegen Geld! Und mir gefällts. War etwa 1998 - bisher hat auf diese Bilder keiner was geschmiert!

  • Totale Überwachung mit Kameras? Bewegungsmelder mit Selbstschussauslösung


    Das sind doch schonmal zwei ausbaufähige Vorschläge :rolleyes: .


    Nee, im Ernst: eine echte Lösung hab ich auch nicht in der Tasche. Aber eine bessere Überwachung insbesondere von Bauwerken, die der Allgemeinheit (also uns allen) gehören und auch von dieser bezahlt wurden fänd ich einen sinnvollen Ansatz. Das muß ja nicht unbedingt durch Kameras passieren, sondern könnte auch durch Wachdienste, Ordnungsämter oder ganz einfach aufmerksame Mitbürger erfolgen. Bringt aber nur dann was, wenn dingfest gemachte Schmierer dann auch spürbar zur Verantwortung gezogen würden. Da viele von denen wahrscheinlich nicht vermögend sind, sollten sie statt zu Geldstrafen z.B. lieber dazu verdonnert werden, ihre 'Kunstwerke' eigenhändig wieder zu entfernen. Vielleicht hätte das ja einen gewissen Lerneffekt.


    Gegen echte Kunst am Bau habe ich selbstverständlich auch nichts einzuwenden.


    Viele Grüße


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!