EURO 2012: Übernachtungspreise in Polen und der Ukraine explodieren

  • Die Gruppenspiele der deutschen Nationalelf bei der Fußball-Europameisterschaft (EURO) finden in den ukrainischen Städten Lwiw (9. und 17. Juni) und Charkow (13. Juni) statt. Um diese Spiele zu sehen, müssten Fans aber nicht nur mindestens 700 Euro für Flüge, sondern auch mindestens 237 Euro für ein Hotelzimmer ausgeben. Die einzige Alternative ist eine Übernachtung auf dem Zeltplatz - hier kostet der Schlafplatz ab 59 Euro. Das ist ein Ergebnis einer CHECK24-Auswertung der möglichen Spielstätten der deutschen Elf ....


    [Blockierte Grafik: http://fs.check24.de/extern/im…e-polen-ukraine-47135.jpg]


    Bericht: Übernachtungspreise in Polen und der Ukraine explodieren
    Bericht: Preisanstieg bei Hotels mindestens 253 Prozent

  • für beide Länder ist es die beste Möglichkeit, die Kasse klingeln zu lassen.


    Das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck der EM und vergleichbarer Veranstaltungen. Bitte korrigiert mich, falls ich unrecht habe. tschuess_und_weg


    Reinhard

    =!:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Solocha ()

  • Die Ukraine hat die Sorgen europäischer Fußballfans zerstreut, wonach das Land bei der EM dem Ansturm der 700.000 Zuschauer nicht standhalten könne.
    "Die Ukraine hat genug Zimmer", sagte Markian Lubkivsky, der Chef des ukrainischen Organisationskomitees der EM 2012.


    [Blockierte Grafik: http://www.spox.com/de/sport/f…Bilder/em-stadion-514.jpg]



    Bericht: Ukraine beruhigt: Ausreichend Zimmer für Fans


    siehe auch: Die Freiwilligen helfen nicht ganz freiwillig

  • Gut, dass ich dort Verwandte und Bekannte habe.


    Mein Tipp: hört euch bei euren ukrainischen Bekannten wegen Übernachtungsmöglichkeiten um. Die netten Ukrainer verlangen meißt auch kein Geld. Es sei denn alle sind schon im EM Fieber und möchten profitieren 8) bzw. Business machen, wie man dort so schön sagt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.spox.com/de/sport/f…der/polen-ukraine-514.jpg]


    Für diejenigen deutschen Fans, die sich die Gruppenspiele der
    DFB-Mannschaft in Charkow (gegen die Niederlande) und Lemberg (gegen
    Portugal und Dänemark) anschauen möchten, dürfte die Reise in die
    Ukraine zu einem teuren Vergnügen werden.
    Für ein einfaches Hotelzimmer, bei dem sich der Fan noch die Toilette
    und das Bad mit anderen Gästen teilen muss, müssen schon mal 180 Euro
    pro Nacht aufgebracht werden.


    "Gier macht arm"


    In der Ukraine während der EM keine Ausnahme. Dort sind die Übernachtungspreise
    für die Wochen der EM so sehr in die Höhe gestiegen, dass sogar der
    ukrainische Vize-Regierungschef Boris Kolesnikow die Hoteliers
    kritisierte. "Gier macht arm", ließ dieser die Hotelbesitzer wissen und
    riet den ausländischen Fans, nach den Spielen gleich wieder in die
    Heimat zu fliegen.


    Wie eine nun veröffentlichte Untersuchung des polnischen Online-Reiseunternehmens eSKY.pl zeigt,
    die die Hotels mit drei bis fünf Sternen in den vier polnischen Gastgeberstädten unter die
    Lupe nahm, sind die Hotelzimmerpreise aber nicht nur in der Ukraine
    angestiegen. Auch in Danzig, Posen, Breslau und Warschau sind
    diese für die vier Turnierwochen so sehr in die Höhe gesprungen, dass
    manche Hotelzimmer in Polen während der EM teurer sein werden als in
    London während der Olympischen Spiele.
    Preisanstiege von 900 Prozent


    Den größten Preisanstieg verzeichneten die Reisedienstleister in der
    niederschlesischen Metropole Breslau. Dort wird ein Hotelzimmer während
    der EM durchschnittlich 1.699 Zloty kosten, rund 425 Euro. Dies bedeutet
    einen Preisanstieg von 970 Prozent. Nicht viel billiger werden die
    Übernachtungen in Posen sein.
    Dort kostet ein Hotelzimmer
    normalerweise im Durchschnitt 196 Zloty, umgerechnet knapp 50 Euro.
    Während des Turniers verlangen die Hoteliers durchschnittlich jedoch
    1803 Zloty, was einen Preisanstieg von 919 Prozent bedeutet .....


    Bericht: Preisexplosion bei Hotelpreisen
    Bericht: Preisexplosion bei Hotelpreisen in Polen und der Ukraine

  • Es sind ja nicht nur die Hotelzimmer, sseht euch mal die Flugpreise an. Es ist schon enorm, da sind die Preise in der Zeit auf das doppelte gestiegen. Auch bei Wizzair.

  • Es sind ja nicht nur die Hotelzimmer, sseht euch mal die Flugpreise an. Es ist schon enorm, da sind die Preise in der Zeit auf das doppelte gestiegen. Auch bei Wizzair.


    .....ich find die ganze Preisentwicklung in PL aber auch in UA irrsinnig interessant. Überlegt doch mal, wer an dieser Sache verdient. Wer kann sich diese Hotelpreise, Flugpreise und Eintrittspreise noch leisten? Ich bin sehr für Sport, Massensport aber das ist kein Sport mehr, das ist reine Geldmacherei für einige wenige. Schade das es soweit gekommen ist und ich kein Fussballfan bin. Das betrifft aber auch allen anderen sportlichen Events überall auf der Welt. :ussmash:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • ich find die ganze Preisentwicklung in PL aber auch in UA irrsinnig interessant

    Das ist sie auch, aber das ist doch international üblich. Solche organisierten "Sport"-Ereignisse sind erst einmal ein Bombengeschäft. Dafür werden auch vorab Millionen investiert. Dann wollen nicht nur die Veranstalter die Hände aufhalten, sondern alle, die sich am Melken der Zuschauer irgendwie beteiligen können. Das hat auch noch den ausdrücklichen Segen des Finanzamtes.
    Aber bitte schön, wer würde sonst in die pittoresken Urlaubsgebiete :rolleyes: des Donbass reisen? Ich war 4 Wochen dort und könnte mir wirklich ein besseres Ferienziel vorstellen, um mein Geld da zu lassen. Gut, für meine Studien war es optimal, aber jeder ist nicht so verrückt wie ich -- also her mit den Fußball-Verrückten, damit die Kasse klingelt.

  • Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat sich besorgt über die
    explodierenden Hotelpreise im EM-Co-Gastgeberland Ukraine gezeigt und
    die dortige Regierung indirekt zu verstärktem Handeln aufgefordert.
    "Natürlich kann die UEFA dieses Problem nicht selbst lösen. Wir
    unterhalten keine Hotels. Aber wir denken, dass es kein sehr gutes Bild
    abgibt, wenn versucht wird, so viel Profit wie möglich
    herauszuschlagen", sagte UEFA-Generalsekretär David Taylor.
    In der vergangenen Woche hatte der stellvertretende Ministerpräsident
    der Ukraine, Boris Kolesnikow, "akzeptable" Preise gefordert. "Armut
    erzeugt Gier. Wir haben unseren Hotels vor zehn Jahren die Schulden
    erlassen, um ihre Entwicklung zu fördern. Wir haben auf ihre Loyalität
    gezählt, aber sie erhöhten die Preise", sagte Kolesnikow. Die Regierung
    habe jedoch genug Macht, um den "Hunger" der Hotels wieder zu reduzieren....


    Bericht: UEFA besorgt über hohe Hotel-Kosten in der Ukraine
    Bericht: UEFA besorgt über hohe Hotel-Kosten in der Ukraine
    Bericht: UEFA besorgt über hohe Hotel-Kosten in der Ukraine
    Bericht: UEFA besorgt über hohe Hotel-Kosten in der Ukraine

  • Die Regierung habe jedoch genug Macht, um den "Hunger" der Hotels wieder zu reduzieren

    Winn nicht die Ukraine mal so richtig in Richtung "freie Marktwirtschaft" wandern? Also was sollen dann solche Machtproben? Wem nützen sie, außer den Fußballfans?
    Dass die Hotels jetzt zuschlagen und sich holen, was zu holen ist, ist doch total logisch? Wann sollen sie sonst kassieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hotels in Donezk oder Lemberg sonst gut ausgelastet sind.
    Kein Mensch ist gezwungen, die Preise zu zahlen. EM kann man auch billig und bequem zu Hause sehen, sogar mit Detaileinstellungen, die ich von den Rängen im Stadion kaum sehen kann.
    Da geben die Fans eine menge Geld aus für die Anreise und die teuren Eintrittskarten, werden nach dem Siel vielleicht in der örtlichen Gastronomie feiern -- natürlich auch zu EM-Super-Preisen, machen vielleicht noch einen überteuerten Ausflug nach Tschernobyl, des Nervenkitzels wegen.
    Das ist auch kein Einzelfall, das wird weltweit praktiziert. Wenn es bedeutende Ereignisse gibt, wird alles teuer. So wird es sicherlich auch in Baku und Sotchi passieren.


    Und der Staat soll eingreifen? Der wäre doch bekloppt! Über die erhöhten Steuereinnahmen muss er die Anlagen und die verbesserte Infrastruktur finanzieren.


    Bedauerlich ist es nur für die Einheimischen, die während der EM auch überall kräftig angehobene Preise zahlen müssen. Besuche und Geschäftsreisen werden die verschieben müssen, bis kein Ball mehr rollt und sich die Preise wieder normalisiert haben. Vermutlich wird es dann interessant, denn wenn die Nachfrage sinkt, beginnt der Konkurrenzkampf und die aufgemotzte Hotellerie und Gastronomie wird einen Preiskampf um die Gäste starten.

  • Bedauerlich ist es nur für die Einheimischen, die während der EM auch überall kräftig angehobene Preise zahlen müssen.


    Was ich so gehört habe, Hotelpreise von 400-700€ für eine Nacht! Nein Danke das mit den anderen Umkosten zusammen gerechnet würde ich lieber einen Karibik Urlaub machen oder in die USA Fliegen und mir Nascar Live anschauen :phatgrin:


    Die meißten Einheimischen in der Ukraine können sich doch die Eintritskarten für die Spiele kaum leisten, entschuldige mal aber warum findet diese Scheiß EM überhaupt ausgrerechnet in der Ukraine statt? Wer profitiert in der Ukraine wirklich von der EM? 99% der Bevökerung wohl nicht. Naja mir soll´s egal sein wir müßen ja dieses Jahr nicht mehr in die Ukraine Reisen.

  • aber warum findet diese Scheiß EM überhaupt ausgrerechnet in der Ukraine statt

    Die Ukraine wurde ja nicht dazu verurteilt, die hat sich schon vor Jahren darum beworben. Das bringt Popularität und viele Devisen ins Land.


    Bei den Hotelpreisen sollte man schon den Durchschnitt betrachten und nicht die Spitzenpreise. Ich habe auch schon in Hotels gewohnt, wo die Nacht ohne Frühstück mit 700 US$ auf der Rechnung stand und das ganz ohne Fußball. Da ich es nicht zahlen musste, hat es mich auch wenig interessiert.
    Es gibt sicher auch ein ordentliches Angebot an Privatzimmern. Natürlich schlagen die auch bei so einer Gelegenheit zu, aber da würde ich schon lieber die Kasse einer Familie aufbessern, als den Tresor des Hoteliers füllen.

  • Es gibt sicher auch ein ordentliches Angebot an Privatzimmern. Natürlich schlagen die auch bei so einer Gelegenheit zu, aber da würde ich schon lieber die Kasse einer Familie aufbessern, als den Tresor des Hoteliers füllen.


    Das ist zu vermuten! Wir haben auch immer Privat in Kiew gewohnt. Wir haben 160-180UAH/Nacht bezahlt! aber eigene Wohnung mit Kochgelegenheit. War zwar meistens in einem Betonsilo, war trotzdem ok für uns.Wie gesagt bei Preisen von 400$/Nacht aufwärts wäre der Spass vorbei bei mir ;) so viel zahle ich normalerweise für 1 Woche Kiew Aufenthalt inkl. An und Abflug :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • so viel zahle ich normalerweise für 1 Woche Kiew Aufenthalt inkl. An und Abflug

    Einfach nach der EM wieder in die Ukraine reisen, da werden die Preise sicherlich sinken auf ein erträgliches Maß

  • Angebot und Nachfrage.


    Die Ukraine ist auch außerhalb der EM-Zeit schön und diese Mondpreise gelten doch auch wohl eher für die Austragungsstätten und deren näherern Umgebung. Wo meine Schwiegereltern wohnen sind die Preise stabil :P

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Wo meine Schwiegereltern wohnen sind die Preise stabil :P


    Ja aber da musst du auch erst mal hin kommen :phatgrin: Flugpreise zur EM Zeit sind bereits deutlichst erhöht, wer weiß, vielleicht verdoppelt man ja auch mal einfach die Benzinpreise, die "Straßen" nutzen ja durch den EM Tourismus auch mehr ab. Am besten Polen und die Ukraine zur EM Zeit meiden. Auf das Verkehrschaos bin ich ja jetzt schon gespannt !happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!