Bereits 135 Kältetote in der Ukraine ‎

  • Kiew - In der Ukraine sind in der Nacht sechs Menschen erfroren. Es herrschten Temperaturen um minus 20 Grad. Damit seien in den vergangenen Wochen insgesamt 18 Menschen den eisigen Temperaturen zum Opfer gefallen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Allein in den vergangenen drei Tagen wurden mehr als 400 Menschen mit Erfrierungen in Kliniken gebracht. In 1500 Wärmestuben werden kostenlos Essen und Getränke angeboten. Schulen sind geschlossen. Übermorgen sollen die Temperaturen auf bis zu minus 30 Grad sinken...


    Bericht: Bereits 18 Kältetote in der Ukraine ‎
    Bericht: Kälte und Schneestürme fordern erste Todesopfer
    Bericht: "Cooper" bringt die Eiseskälte

  • Die ungewöhnlich harsche Kältewelle in der Ukraine hat in den vergangenen Tagen nach Behördenangaben 30 Menschen das Leben gekostet. Die meisten Opfer wurden erfroren auf den Straßen aufgefunden, wie das Katastrophenschutzministerium am Dienstag auf seiner Website mitteilte. Noch am Vortag hatten die Behörden die Zahl der Kältetoten mit 18 angegeben.


    Bericht: Zahl der Toten durch Kältewelle in Ukraine auf 30 gestiegen
    Bericht: Zahl der Toten durch Kältewelle in der Ukraine auf 30 gestiegen
    Bericht: Bereits 30 Kälte-Tote allein in der Ukraine
    Bericht: Die Toten lagen erfroren auf der Strasse
    Bericht: Kälte fordert weitere Opfer in der Ukraine



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • Der Mann kam nach der Arbeit angedüttelt nach Hause, Frau warf ihn aus der Wohnung, Mann geht in die Garage noch ein paar trinken, eingeschlafen und erfroren.


    So einen Fall kenne ich auch. Ehemaliger Nachbar. Zahlte jahrelang keine Nebenkosten. Dann stellten sie ihm das Gas ab (in DE würde das viel früher passieren!) Er verheizte alle Möbel und alles Holz im Garten. Trank aber munter weiter. Frau und Kinder hatten ihn schon lang verlassen. Es kam eine sehr kalte Nacht, er schlief ein, seine Hunde wärmten ihn nicht mehr ausreichend. Aufgrund des Gebells der Hunde wurde man auf ihn aufmerksam. War das nun eine Kälteopfer oder ein Alkoholtoter?


    Gruß
    Siggi

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • War das nun eine Kälteopfer oder ein Alkoholtoter?


    Ich denke den Großteil der "Kälte-Alkoholiker-Opfer" wird niemand vermissen und nachtrauern. Wenn dieses Jahr nicht EM wäre, würde sich dafür auch niemand interessieren.
    Geschweige denn Zelte zum wärmen aufgebaut.

  • Die sibirische Kälte hat Europa weiterhin fest im Griff. In Osteuropa kamen in den vergangenen Tagen mindestens 60 Menschen ums Leben.
    Allein in der Ukraine fielen 43 Menschen der Kälte zum Opfer.


    Video ZDF: Tote durch die Kältewelle in Osteuropa


    Infolge der klirrenden Kälte in Ost- und Mitteleuropa sind in der Ukraine 13 weitere Menschen gestorben. Damit sei die Zahl der Kälte-Toten in dem Land auf 43 gestiegen, teilte das Katastrophenschutzministerium am Mittwoch mit. Bei den meisten der Opfer habe es sich um Obdachlose gehandelt. Die Ukraine erlebt mit Temperaturen von minus 33 Grad Celsius den kältesten Winter seit sechs Jahren.


    Video Focus: In der Ukraine erfrieren 43 Menschen


    Bericht: Mit Winterkleidung im Wohnzimmer

  • [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/impo…927-2175_fitwidth_420.jpg]


    Kiew (dpa) - Die Zahl der bei
    Extremfrost Erfrorenen ist in der Ukraine um 20 gestiegen. Damit starben
    an den Folgen des harten Winters bislang 63 Menschen, wie das
    Zivilschutzministerium mitteilte. Bei Temperaturen von stellenweise
    minus 30 Grad Celsius wurde die Lage immer dramatischer.


    Bericht: Erneut 20 Kälte-Tote in der Ukraine
    Bericht: Minus 30 Grad in der Ukraine

  • Bei Temperaturen bis minus 32 Grad sind seit dem Wochenende in der Ukraine schon mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen.


     [Blockierte Grafik: http://diepresse.com/images/up…ne_Kathedrale_in_Kiew.jpg]





    In der Ukraine sind erneut mindestens 38 Menschen der Eiseskälte mit
    Temperaturen bis minus 32 Grad zum Opfer gefallen. Damit stieg die Zahl
    der Kältetoten in der ehemaligen Sowjetrepublik seit dem Wochenende nach
    offiziellen Angaben auf 101. Das teilte das Zivilschutzministerium am
    Freitag in Kiew mit.



    Mehr als 1200 Menschen werden wegen Erfrierungen in Krankenhäusern
    behandelt. Beobachter vermuten, dass es tatsächlich noch weit mehr Opfer
    gibt.


    Die Regierung des flächenmäßig zweitgrößten Staates Europas erhöhte
    die Zahl der Wärmestuben, in denen Frierende mit heißen Getränken und
    Essen versorgt werden, deutlich auf fast 3000. Die meisten Opfer sind
    Obdachlose. 64 Leichen seien in den Straßen gefunden worden, hieß es....
    Bericht: 38 Kältetote in nur einer Nacht


    Bericht: Bisher kälteste Nacht des Winters – Minus 23,6 Grad
    Bericht: Inzwischen offiziell 101 Menschen in der Ukraine erfroren
    Bericht: Mehr als 100 Kältetote nur in der Ukraine

  • Wo sind den jetzt die ganzen "Menschenchützer" die sich aus allen Teilen Europas mit Hilfsgütern auf in die Ukraine machen und den Menschen zu helfen.


    Wie zuletzt bei den Medienberichten über die "Hundemörder" in der Ukraine!


    In der österr. Kronenzeitung konnte ich noch keinen einzigen Spendenaufruf dazu lesen, wohl aber wurden seitenweise Bildberichte über die Hunderettung geschrieben.


    Christine

  • wohl aber wurden seitenweise Bildberichte über die Hunderettung geschrieben.


    Du kannst ja schließlich einen ukrainischen obdachlosen Penner nicht mit einen armen süßen hungrigen Hund vergleichen! Außerdem ist es in der Ukraine derzeit viel zu kalt!
    Selbst die Femen müssen schon das Land verlassen und in die um einige Grad wärmere Schweiz zu gehen um sich dort auszuziehen! ;( ?(

  • Wo sind den jetzt die ganzen "Menschenchützer" die sich aus allen Teilen Europas mit Hilfsgütern auf in die Ukraine machen und den Menschen zu helfen.


    Wieso in die Ukraine? andere Osteuropäische Länder haben auch Kälteopfer zu beklagen. Hier muss auch noch zwischen wirklichen Kälteopfern und Schnapsleichen unterschieden werden! für letztere hält sich mein mitleid ehrlich gesagt in engen Grenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • Ich bin auch gerade wieder in Kremenchug. Als ich gestern um 1445 in Kiev Borispol ankam war es schon übelst kalt, ca. -22Grad.
    In Kremenchug dann gegen 2115 als wir am Hauptbahnhof ankamen mit Marshrutka, war es -23 Grad.
    Der Weg bis zur Wohnung ca. 15 Minuten zu Fuß... saukalt. Also wenn man in DE von Kälte in den Wetternachrichten spricht, sollte man das hier mal erleben :-)).

  • Ich bin auch gerade wieder in Kremenchug. Als ich gestern um 1445 in Kiev Borispol ankam war es schon übelst kalt, ca. -22Grad.
    In Kremenchug dann gegen 2115 als wir am Hauptbahnhof ankamen mit Marshrutka, war es -23 Grad.
    Der Weg bis zur Wohnung ca. 15 Minuten zu Fuß... saukalt. Also wenn man in DE von Kälte in den Wetternachrichten spricht, sollte man das hier mal erleben :-)).


    Ich bin zwar seit vorgestern wieder zu Hause! Und hier waren auch -16 Grad am Mittwoch,aber in der Ukraine wirklich unbeschreiblich,diese Kälte!!!
    Vom Terminal F zu Terminal B in Borispol (brauchte maximal 5-10Minuten),bin ich fast abgeklappt,ohne Mütze ,Handschuhe und Schal :dead:
    In Simferopol taut es jedoch schon wieder,zumindest weicht der Schnee der Matschpampe langsam aber sicher !wsmile!

  • at) Franki88
    Nicht alle UKRAINER sind alkoholkranke Obdachlose. Im Dorf meiner Mutter geht eine 86-jährige Frau fast 45 min. mit Stock zu einem Bauern um Milch und Eier zu holen. Ein kleiner Ausrutscher und sie kommt nie mehr nach Hause. Ich weiß es sicher sie trinkt nicht!!!!


    at) Confusion
    Mich erschüttert nur, daß 101 tote Menschen !! nichts zählen, hingegen Berichte über Straßenhunde eine Welle von Hilfsbereitschaft auslösen. Ich bin auch nicht dafür Tiere zu quälen und auszurotten, aber Menschen leiden auch.


    Für die Botaniker:
    1983 hatten wir im Jan. Minus 24 Grad in Graz. Unsere ganzen Waldtiere wären ausgerottet hätten sie nicht ein Fell oder Federn, die sie ihm Winter schützen. Es gäbe keine Bären, Rehe, Hirsche oder Elche usw. die Natur sorgt für sich selbst!



    Christine

  • Nicht alle UKRAINER sind alkoholkranke Obdachlose.

    Jo stimmt schon, hat auch niemand das Gegenteil behauptet.


    Ich bin auch nicht dafür Tiere zu quälen und auszurotten, aber


    Nix aber! für die barbarische Vorgehensweise in der Ukraine
    gegen Tiere gibt es weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung. Für mich sind Menschen die so etwas in Ordnung finden nichts wert und die möchte ich auch nicht in meinen Bekanntenkreis haben.
    Ich würde mich auch freuen wenn den tatsächlichen Kälteopfern durch Spenden geholfen werden würde, jetzt aber diejenigen an den Pranger zu stellen die sich für die Strassenhunde einsetzen und eingesetzt haben, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

  • at) Confusion
    Mich erschüttert nur, daß 101 tote Menschen !! nichts zählen, hingegen Berichte über Straßenhunde eine Welle von Hilfsbereitschaft auslösen. Ich bin auch nicht dafür Tiere zu quälen und auszurotten, aber Menschen leiden auch.

    Ich hoffe Du hast meine Ironie in dem Satz verstanden! Sonnst muss ich das nächste mal ein Zeichen setzen! :ironie_sign:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!