Kleine Frage zum FZF-Visum

  • Meine Frau möchte morgen zur Botschaft gehen um das FZF-Visum zu beantragen...hat alle Dokumente zusammen. Unteranderem auch unsere Heiratsurkunde (mit Apostille und deutscher Übersetzung). Auf der Seite der Botschaft steht das man auch 2 Kopien davon braucht. Jetzt hat ihr heute eine Dame im Goethe Institut gesagt das die Kopien notariell beglaubigt werden müssen. Stimmt das? Freue mich auf eure Antworten


    LG Dejan

  • Schreib dafür doch am Besten eine E-Mail an die Botschaft. Mitarbeiter einer Sprachschule halte ich da für weniger kompetent.


    In der Regel brauchen behördliche Dokumente eine beglaubigte Kopie. Bei ukrainischen Dokumenten macht das meist ein Notar.

  • Meine Frau hat heute versucht jemanden in der Botschaft zu erreichen aber leider ohne Erfolg. Sie will ja morgen zur Botschaft und alles fürs FZF abgeben...wäre nur blöd wenn sie umsonst hingeht. Auf dem Merkblatt der Botschaft steht "Eheurkunde im Original und 2 Kopien" Das Original haben wir natürlich mit Apostille und eine notariell beglaubigte Übersetzung der Urkunde.

  • Du kannst versuche hier nachzufragen: http://www.info4alien.de/


    Vielleicht erwischt du dort noch jemanden.


    Ansonsten wäre es ja eh jetzt zu spät.
    Höchsten morgens ganz früh hingehen zur Botschaft und wenn noch was fehlt, noch zum Notar. Man braucht ja beim FZF-Visu keinen Termin.

  • Achtung:


    Die Agentur Peter Ahrens wird gerade renoviert.
    Sie sind kurzfristig umgezogen und man findet sie sehr schlecht, da sie sich momentan gegenüber
    der deutschen Botschaft auf einem Hinterhof befinden.


    Vorher anrufen, dann kommt jemand raus und holt den Kunden ab, oder beschreibt den Weg am Telefon.
    Festnetz: +38 044 592 73 71 (Herr Ahrens -deutscher Anwalt-)
    Mobil: +38 093 701 89 70

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Wir haben ja auch eine Familienzusammenführung nach der Hochzeit gemacht. Geheiratet haben wir in Deutschland.
    Wir haben nur eine einfache Kopie der Heiratsurkunde mit eingereicht.
    Ich denke Sie wird heute keine Probleme haben. Jedenfalls nicht damit!

  • Danke für eure Antworten...jetzt wissen wir es...die beiden Kopien müssen nicht beglaubigt sein...das war aber das kleinste Übel am heutigen Tag in der Botschaft...meine Frau hat da heute über 8 Stunden verbracht...Papiere abgegeben...2 "Interviews" über sich ergehen lassen...sie sagt das ein Verhör beim KGB und Gestapo zusammen nicht so schlimm gewesen wären wie diese 2 Interviews heute...so was hat sie vom Botschaftspersonal nicht erwartet.

  • Alles was die an Kopien haben wollten in der Botschaft war unbeglaubigt...Die Eheurkunde hatte meine Frau im Original dabei mit Apostille und notariell beglaubigter Übersetzung...für die beiden Kopien hat sich ja heute herausgestellt brauchte sie keine Beglaubigung...auch von den Kopien der Meldebescheinigung aus Deutschland...meines Persos...etc...alles ohne beglaubigung!

  • Die Eheurkunde hatte meine Frau im Original dabei mit Apostille und notariell beglaubigter Übersetzung...für die beiden Kopien hat sich ja heute herausgestellt brauchte sie keine Beglaubigung.

    So lange das Original mit vorliegt, braucht man keine Beglaubigung der Kopie.
    Die Mitarbeiter am Schalter der Botschaft sind meines Wissens auch berechtigt für die weitere Bearbeitung der Kopien diese zu beglaubigen. Bei unserer Familienzusammenführung war ich auch mit anwesend, und habe gesehen wie die Kopien mit dem Vergleich zum Original nach Einsicht mit abgestempelt wurden.


    Ich werde das aber auch mit im FAQ Nationales Visum mit einfügen.


    @ deki3
    Interessant wäre es, auch noch mal zu wissen was bei den "Interviews" alles abgefragt wurde? Darüber würde ich auch gerne noch eine Sammlung für den FAQ mit einstellen.

  • confusion...


    sorry für die verspätete antwort...nachdem meine frau alles abgegeben hatte mußte sie ja noch dieses interview über sich ergehen lassen...was interesant war...sie mußte an 2 verschiedenen schaltern rede und antwort stehen...sie wurde über alles ausgefragt...wo haben wir uns kennen gelernt...wann...wie oft ich in der ukraine war(obwohl die in der botschaft kopien meiner ein-ausreisestempel haben) warum sie jetzt erst das visum beantragt obwohl wir im juli geheiratet haben...warum sie nicht mehr arbeitet...warum sie bisscher nur 2 mal in deutschland bei mir war(nachvollziehbar durch meine einreisestempel in die ukraine...war in den letzten 15 monaten 10x dort) ach ja und nie selbständig reden...nur auf gestellte fragen antworten...sonst bekommt man blöde kommentare wie " das hab ich sie nicht gefragt...oder mund halten...das wollen wir hier nicht wissen" usw....auch das man versucht hat ihr angst zu machen indem man ihr gesagt hat sie soll lieber jetzt sagen ob die heirat gefaket ist oder nicht denn wenn sie erstmal in deutschland ist werden die behörden das eh herausfinden...man sagte ihr die werden uns jede woche kontrollieren...was sie nebenbei mitbekommen hat war das die da ein 8 jährigen jungen fast 2 stunden ausgefragt haben..ging auch um fzf...mutter ukrainerin...stiefvater deutscher...der junge mußte etliche fragen beantworten über den stiefvater...ach und zum schluss hat man meiner frau gesagt das sie sich ja in deutschland beim arbeitsamt melden muß und man ihr dann ein job vermitteln wird...und das wird zu 100% toiletten putzen sein da ukrainer eh nichts anderes können...nachdem meine frau nach 8 stunden aus der botschaft raus ging rief sie mich an und fragte mich ob das in deutschland genauso ist...ob die auf der ABH genauso sind wie das botschaftspersonal...soviel zum thema personal der deutschen botschaft in kiew und deren netter umgang mit menschen!


    lg dejan

  • ...soviel zum thema personal der deutschen botschaft in kiew und deren netter umgang mit menschen!

    .....staune nur, das die Herren und Damen der Botschaft nicht gefragt haben ob Sie arische Vorfahren hat. Nur noch zum :holzhacken:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • 8 Std ?? Ich war schon überrascht als es bei uns das letzte mal 1 Stunde gedauert hat. Da sollte man ja zukünftig Verpflegungspakete mitnehmen.


    Und wenn der Umgangston wirklich so war wie Du beschreibst, wäre ich fast geneigt eine Beschwerde an höhere Stelle zu empfehlen.



    Gruß


    Redrider

  • deki3


    Dann hat sich entweder einiges geändert(verschärft) oder aber deine Frau hat einfach Pech gehabt und ist an eine blöde Kuh geraten. Wir hatten letztes Jahr auch das FZF Visum beantragt und überhaupt keine Probleme gehabt am Schalter. Allerdings war ich auch anwesend, vielleicht hatte sich das positiv ausgewirkt?


    Ich konnte leider nicht viel verstehen aber meine Frau sagte das eigentlich nur gefragt wurde wo und wann wir uns kennen gelernt hatten und warum sie nur einmal ein Besuchsvisum für DE beantragt hatte. Das Visum wurde ja 2 Jahre vor der Heirat einfach abgelehnt! Dieses sogenannte Interview dauerte keine 10 Minuten und dann war alles in Ordnung. Wir hatten auch keine Skype Protokolle oder ähnliches, ich hatte nur Kopien von meinen alten Reisepass mit beigelegt, daraus ging hervor das ich dutzende male in die UA gereist war.


    Bei meiner Frau kam noch hinzu das sie ihren Nachnamen 2 Jahre vor der Heirat gewechselt hatte, das hatten die natürlich bemerkt und gleich noch nachgefragt warum sie das gemacht hatte.


    Ansonsten wurden wir sehr gut behandelt in der Botschaft. Wir hatten hier in Hamburg in der ABH erst einige Probleme bekommen.

  • ...ach und zum schluss hat man meiner frau gesagt das sie sich ja in deutschland beim arbeitsamt melden muß und man ihr dann ein job vermitteln wird...und das wird zu 100% toiletten putzen sein da ukrainer eh nichts anderes können...nachdem meine frau nach 8 stunden aus der botschaft raus ging rief sie mich an und fragte mich ob das in deutschland genauso ist...ob die auf der ABH genauso sind wie das botschaftspersonal...soviel zum thema personal der deutschen botschaft in kiew und deren netter umgang mit menschen!

    Vielen Dank deki3
    Die Fragen kommen mir bekannt vor. Das mit dem Toiletten putzen und dem Arbeitsamt ist mir aber auch neu. :hmm: unglaublich!!! Das ist nur Neid!!!
    Aber lasst Euch davon nicht abschrecken. Meine Frau hat das Arbeitsamt bisher nur von außen gesehen und Sie hat Arbeit!
    Bei der ABH waren bei uns alle sehr nett und freundlich! Aber rechnet mit einen Integrationskurs (meiner Frau hat dieser sehr gut gefallen)
    Die erste Zeit wird nicht einfach für deine Frau werden (wenn Sie hier in Deutschland etwas erreichen will).
    Wichtig ist die Sprache lernen! Dann kommt auch schnell ein Job oder eine Ausbildung. Das Ukrainische Frauen nicht dumm sind wirst Du sicherlich auch schon festgestellt haben! :tender:


    Mit deinen Bericht möchte ich gerne einen FAQ machen mit den "Interview in der Botschaft". Auch für weitere Infos hierzu von den anderen Mitgliedern wäre ich sehr dankbar.


    PS: Wann kann Sie mit dem Visum rechnen?


  • Nun ist ja an der Visastelle in Kiev viel Ukrainisches Personal, es ist interessant zu wissen, ob das dieses Personal war, oder Deutsches. Wenn aus der Ukraine reiner Neid.

    Einmal editiert, zuletzt von Berdsk ()

  • Meine Frau konnte mir nicht sagen ob die Frau am Schalter eine Deutsche oder Ukrainerin war...sie sagte mir nur das das die Frau die ganze Zeit auf russisch gesprochen hat. Ich weiß natürlich was auf uns alles zukommen wird. Ich war schon vorab mehrmals auf der ABH und die haben mir alles erklärt. Echt nette Leute da. Die haben mir sogar gesagt das sie kein A1 Zertifikat braucht für das Visum...das könnte sie in Lübeck machen aber es wäre nicht deren Entscheidung sondern von der Botschaft...und die Botschaft sagt natürlich das sie das A1 Zert. braucht...


    Auf die Frage wann sie mit dem Visum rechnen kann sagte man ihr (wie es natürlich auf der Seite der Botschaft steht) 6-8 Wochen kann auch kürzer aber auch länger dauern...bei der ABH sagte man mir das deren erfahrungswerte bei 3-4 Wochen liegen...vielleicht liegt es auch an der Botschaft...eine Bekannte von mir hat ihr Visum innerhalb von 10 Tagen bekommen...das war aber in der Deutschen Botschaft in Belgrad.

  • ja das ist richtig. ich habe selbst es gemacht, jeder ukrainsche papier braucht Übersetzung und muss notariell beglaubigt werden, die überzetzungsbüros machen das sehr schnell. sie muss original bringen, eine kopie mit nasse stempel so zu sagen und einfache kopie davon. die nehmen nur Kopien und Original bleibt bei ihr, auf der Kopie die schreiben das original wurde gezeigt. Personal an Schalter sind alle Ukrainer, in einzellfälle kommt eine deutsche mitarbeiterin wenn sie etwas persönlich klären oder erklären will. bei mir ist 2 Monate gedauert, und mit nein antwort( bei meiner freundin, die zu deutschem mann nachzog 8 tage, sie war dazu schwanger und hatte schreiben von deutschem Arzt.

  • es ist auch interessant zu wissen und war überraschend für mich, dass wir zum termin in Botschaft Baby unbedingt bringen mussten obwohl er noch nicht 6 monaten war. so komische fragen ob ein Kind von meinem ehemann ist oder nicht, wenn mann in Geburtsurkunde alles sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!