Unglaublich viel UkrainerInnen träumen von Auswanderung

  • Das größte Flächeland Europas liegt weltweit
    auf dem dritten Platz in Bezug auf Teilnehmerzahl der Green Card
    Lotterie der US-Regierung.


    Wirklich unglaublich viel
    Ukrainer und Ukrainerinnen setzen sich zum Ziel, ihr Heimatland zu
    verlassen, die dieses das Tagesblatt „Gazeta po ukrainiski“ in der
    Ausgabe vom 23. Februar 2012 berichtet. Nach Informationen des Blattes,
    wurden im Jahr 2011 in der Ukraine insgesamt 853.000 Anträge zur
    Teilnahme an der Lotterie der US-Regierung eingereicht, womit das Land
    auf dem dritten Platz in der Welt in dieser Hinsicht landet. Nur Nigeria
    und Ghana bauten mit 1,36 Mio. bzw. 909.000 Anträgen einen gewissen
    Vorsprung vor der Ukraine aus. Nach Angaben der Journalisten sei es
    ausgerechnet eine niedrige Lebensqualität, die ukrainische
    Staatsangehörige zu derartigem Schritt bewegt.


    Bericht: Unglaublich viel UkrainerInnen träumen von Auswanderung

  • ...gibts auch eine Studie, wieviele wieder zurückkehren?


    !happy! Das ist gut ...
    nee - besser wäre wohl zuerst mal - wie viele zuerst mal rauskommen,
    man sieht es doch schon an den Schwierigen Bedingungen die Schengen oder D. machen ...
    ich erinnere an den Beitrag Der-Preis-der-Liebe
    oder die vergessenen Kinder,
    und was geschieht mit denen die 18 ?? sind und aus den Kinderheimen Entlassen werden ... Wohin ?
    -
    es gibt wohl kein Betreutes Wohnen der Jungen Volljährigen wie in Deutschland - welche Chance haben diese dann ausser entweder auf die Grüne Liste oder einer Partnervermittlungsliste ?
    Aus den Nördlichen Regionen und aus den Nördlichen Moldova- Regionen wurden Junge Frauen entführt und in RU zur Feldarbeit Unfreiwillig Vermittelt .... :help:


    Auswanderung = Notlösung !

  • Der Traum von einem besseren Leben ist weder schlecht noch verwerflich.




    Grundbedingung ist bei einer Auswanderung (und das ist es ja auch bei Verheiratung nach D oder in die USA), dass ich wirklich gründliche Informationen über das Land meiner Träume habe ... oder mir beschaffe (gibt noch eine Variante: ich habe dort eine mir sehr nahe stehende Person, auf die ich mich 100% verlassen kann und die alle miesen Dinge von mir fernhält). Ansonsten kann das Fiasko schon sehr schnell beginnen, und man kommt vom Regen in die Traufe.



    Hat der Auswanderungswillige aber die persönlichen Fähigkeiten (beruflich, sprachlich, finanziell, gesundheitlich, ...), hat er grünes Licht des entsprechenden Landes, dann los! Versuch macht klug.

  • Es mag ja stimmen, daß die von Auswanderung träumen. In der Realität kommt jedoch i.d.R. etwas ganz anderes heraus: Gebrochene Herzen und grenzenloser Haß. Dies wohlgemerkt bei den unzähligen Männern, die einmal den Versuch wagten, ihr Glück in der UA zu suchen, um dort gnadenlos ausgenommen zu werden. Man braucht doch nur mal im Internet nach Scam zu suchen und man wird regelrecht erschlagen von Erfahrungsberichten. Dieser Traum ukrainischer Frauen stellt sich all zu oft als ein Alptraum heraus, in dem skrupel- und herzlose Geschäftemacher nur ihre Übersetzer Leistungen in den Markt drücken. Und unsere 'lieben, ehrbaren' ukrainischen Träumerinnen spielen dieses abartige Spiel willig mit!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wladimir, das Auswandern klingt verlockend, ist aber grundsätzlich an die Einwanderungsgesetze dieser Länder gebunden und die verlangen einige Voraussetzungen, die vorab erfüllt sein müssen. Im Internet gibt es bei den einzelnen Ländern die unterschiedlichen Anforderungen aufgelistet und auch auf den gleichen offiziellen Seiten dieser Staaten die entsprechenden Hilfen, auch in russisch und ukrainisch, sogar mit Beratern (Hilfe).
    Wichtig wäre einmal die tatsächlichen Einwanderer aus der Ukraine in diesen Staaten zu erfassen und dieses nach Männlein und Weiblein getrennt.
    Die Anträge einer Green-Card besagen nichts, aber rein gar nichts.
    Kleiner Zusatz: Bei dem von Dir vertretenen Standpunkt bezüglich einer Familienführung, würde ich als junge gebildete Ukrainerin auch mein Glück wo anders suchen! Gott sei es gedankt, es gibt auch genug Ukrainer, die da einen anderen Standpunkt vertreten und es hier in der Ukraine irgend wie mit Fleiss und Verstand hin bekommen. Träumen von fernen Ländern ist das Recht der Jugend, sein Heimatland lernt man erst in der Fremde richtig schätzen! Danke Oldtrotter

  • Frage!

    Wie viele Deutsche träumen
    vom Auswandern?
    !think!

    Menschen die mit dem Leben und alles was daran hängt in Deutschland nicht klar
    kommen. Auch ich träumte von anderen Ländern, so sehr das ich sie bereiste (Mittlerweile
    über 70 Länder) und irgendwann merkte ich das die Sehnsucht nach Veränderung der eigentliche Traum ist. Die
    Sehnsucht nach einem guten Leben hat viele Gesichter. Auswandern scheint für
    viele die einfachste Form für ein besseres Leben zu sein.

    Aus Erfahrung kann ich sagen
    Auswandern ist schwer, aber noch schwerer ist es, die Sehnsucht nach seiner

    Heimat zu unterdrücken.

    Ein besseres Leben schafft man sich
    nicht wirklich durch bessere Lebensbedingungen (z.B. in einem anderen Land). Wenn
    man ein besseres Leben will muss man damit im Kopf und mit dem Herzen anfangen.
    tschuess_und_weg

  • Es gibt bei uns nicht umsonst den Spruch Там хорошо, где нас нет


    Man muss sich nur anschauen wie die Einwanderer Lateinamerika leben. Es ist halt immer so das Menschen nur sehen wollen was positiv ist. Das beste beispiel ist Los Angeles, wenn man sieht wie die normalen menschen ausserhalb hollywood leben oder in anderen größeren Städten. Es ist halt nicht immer wie es im Fernsehen gezeigt wird.

  • Für alle anderen mal auf die schnelle übersetzt, zumindest sinngemäss:
    Es ist immer dort gut, wo man noch nicht ist!
    Damit ist doch alles gesagt. Im Umkehrschluss muss man dafür Sorge tragen, dass man dort wo man ist die Lebensumstände positiv beeinflusst und somit das Leben der Seinen und der Nachbarn verbessern hilft. Auch kleine Schritte führen zum Ziel und sorgen für ein besseres Leben!
    Danke Oldtrotter

  • Perfekte Übersetzung!

    :thumbup:

    Danke Oldtrotter.

    Man kann an deinem Zitat erkennen, wie du dir dein Leben besser machst. Ich
    hoffe nur du nimmst es nicht allzu wörtlich, denn manchmal holen einen auch die
    Schatten ein.

    tschuess_und_weg

  • ...gibts auch eine Studie, wieviele wieder zurückkehren?


    ....Soviel ich weiss,gibts keine. Und wozu?--die kehren nicht rueber.Einige kommen noch zu Besuch--aber seltener und seltener. Ein grosses Problem- fuer das Land. Viele junge Leute , die nach zivilisierten Regeln ,nicht ruaeberlichen leben wollen,suchen irgendwo ihr Glueck. In naher Zukunft bleiben hier bloss Pansionierte.Es kommen auch Zeiten, wo die Heimat dies bereut, es ist aber ne andre Geschichte--und hoffe ein anderes Land. Jemand hat gesagt, das Land, das die Alten und die Kinder nicht akzeptiert und ignoriert--scheitert.

  • Aber Hallo,


    was ist denn hier geschehen? Monatelang habe ich gelesen : ganz Deutschland ist Sch.....- ich habe schon mehrfach verzweifelt nach den Haufen gesucht!
    Plötzlich lese ich, daß es auch noch einige Deutsche gibt, die ihre Heimat lieben-egal wo sie herum hüpfen! Unglaublich!
    Obwohl bereits in der nächsten Woche das Gesundheitssystem zusammen bricht?????
    Wenn das derzeitige Milliardenguthaben der KV's auf meinen Schultern lasten würde, würde ich ebenfalls zusammen brechen!
    Und erst die Rentenversicherung- spätestens am nächsten 1. ist der Ofen aus!
    In die RV mußte der Staat schon immer Milliarden zubuttern! Es war Vater Staat der seit ewigen Zeiten zig Millionen Menschen der RV übergebraten hat-obwohl diese wenig oder garnichts eingezahlt haben. Das geht auch in Ordnung- oder wovon sollen die Leutchen leben?? Daher wie auf der Dorfkirmes: wer die Musikanten bestellt hat- der muß sie auch bezahlen!


    Am vergangenen Sonntag habe ich bei Phoenix zwischen 17 und 18:00 Uhr eine Sendung von Nina Ruge und Marc Beise gesehen.
    Gesprächspartner: der Vorstands-Vorsitzende von Henkel, der Däne Kasper Rorsted ! Er lebt sehr gerne in DE, was er sonst noch über die "Deutschen" gesagt hat, das ist mir echt unter die Haut gegangen! Wir sollten uns vor unseren Nachbarn schämen!
    Das neue deutsche Hoheitszeichen sollte nicht mehr der stolze Adler oder der Michel mit Zipfelmütze sein, sondern ein großer JAMMERLAPPEN !
    Last not least der krankhafte Neid auf die Bonzen mit den großen Karren. Man muß auch jönne könne! Meinetwegen können die jeder 10 Stück davon kaufen! Fahren können sie eh nur einen! Ich denke dabei und zuerst an die Tsd. Jungs und Familienväter welche die Kisten zusammenbauen- ihr Brot, Mieten usw. verdienen!
    Und diese furchtbare Alterspyramide! Die Lebenserwartung in DE ist so unerträglich gestiegen- Dank an die Pestizide,Fungizide, Lindan, Hörner-Whisky, Asbach, Biere aller Sorten etc.etc.pp!
    Und die schreckliche Jugend erst! Ja, ja - was waren wir doch Anno-Dunnemals so brav! Und so folgsam, Eltern, Lehrer und Pastor hatten ihre helle Freude! Meine Generation tut gut daran das Maul zu halten denn das Gegenteil war der Fall!


    Die größten Kritiker der Elche--
    waren früher selber welche!


    MfG R.W.


  • Und erst die Rentenversicherung- spätestens am nächsten 1. ist der Ofen aus!


    Echt? Da habe ich aber Glück, dass
    ich schon seit 1994 nicht mehr einzahle. Da halte ich es wie folgt: Helfe dir
    selbst und wenn du kannst anderen, aber erwarte selbst keine Hilfe. So kannst
    du nur selten nur enttäuscht werden.

    :thumbup:

    Wenn man von Heimweh aus einen
    anderem Land spricht, heißt es nicht gleich dass man seine Heimat liebt!
    Vielmehr vermisst man etwas aus seiner Heimat und wenn es (nur) ein Gespräch
    mit guten Freunden, bei ein gepflegten Bier ist. Wo man lebt ist gleich überall
    musst du Arbeiten und dich der Wirtschaft und der Politik beugen.


    tschuess_und_weg

  • Wladimir, ich kann Deine Standpunkte irgendwie schon verstehen, aber bist Du schon mal in der Welt herum gekommen und hast irgendwo mal vollkommen auf Dich allein gestellt längere Zeit verbringen müssen, so unter vollkommen fremden Menschen ohne auch nur ein Wort verstehen zu können und dann total auf diese Menschen angewiesen, ja ihnen ausgeliefert zu sein? Vielleicht hilft Dir der Gedanke daran ja weiter und lässt Dich überraschender weise zu neuen Erkenntnissen kommen. Für meine Frau (Ukrainerin) und mich (Deutscher) ist die Wahl unseres letzten Wohnortes hier in Smila in der Umgebung ihrer Familie und ihrer verheirateten Töchter und den Enkelkindern wohl eine Selbstverständlichkeit, dazu gehört auch die Anpassung an gewisse Gegebenheiten, nicht aber die Aufgabe seiner moralischen Grundsätze und Achtung vor seinen neuen Nachbarn!
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!